Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Portfolio Selection Theory: Archivierte Beiträge bis 13. Januar 2002
stw - Donnerstag, 11. Oktober 2001 - 21:42
Habt Ihr schon gesehen, dass unser techno hier auf stw-boerse nun seine "Einführung in die Portfolio Selection Theory" veröffentlicht hat ?

Ich halte (obwohl ich von Beruf ursprünglich Wirtschaftsmathematiker bin) ja nicht besonders viel von solchen mathematischen Methoden, aber vielleicht erfordern diese Zeiten auch neue Strategien; ich denke, es kann auf jeden Fall nichts schaden, sich an einem grauen Herbsttag mal mit dieser doch etwas schwereren Kost auseinanderzusetzen.

Vielen Dank an techno, der sich viel Arbeit mit diesem Beitrag für die stw-boerse gemacht hat.

:-) stw

prof_b - Donnerstag, 11. Oktober 2001 - 23:41
Da war er aber fleißig, unser Techno!
:-) Prof

techno - Freitag, 12. Oktober 2001 - 13:03
Danke für das Lob Prof! Das ganze war reine Beschäftigungstherapie: mit irgendetwas muss ich mich doch trösten, bei der momentanen Lage an den Börsen :-)

Bin auf Euer Feedback und Anregungen gespannt!

Ciao
techno

soleneve - Freitag, 12. Oktober 2001 - 13:34
Gleichfalls großes Lob an Techno für die klare und anschauliche Darstellung.
Zwei Anmerkungen will ich aber doch loswerden:
Die Markowitz-Portfolio-Selection geht davon aus, daß Anleger risikoscheu sind. Das trifft empirisch wohl meistens zu, muß aber keineswegs immer so sein. Es gibt durchaus Anleger, die von zwei Aktien mit gleicher Renditeerwartung diejenige mit höherer Standardabweichung (Volatilität) kaufen, weil Sie Spaß, Freude, Frust, kurz Emotionen mit dem Auf und Ab erleben und ihnen diese Spannung sogar Renditeeinbußen wert ist.
Genauso wie andere trotz der negativen Risikoerwartung Lotto spielen. Typisches Beispiel sind die Zocker.