Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: DAX - Charttechnik: Archivierte Beiträge bis 6. Juli 2002
prof_b - Montag, 24. Juni 2002 - 13:12
Bei 4000 Punkten steht der langfristige Aufwärtstrend seit 1982. Hier dürfte noch mal einen Widerstand liegen. Bestenfalls gibt´s noch mal eine Aufwärtskorrektur bis in den Bereich 4800 - 5000 Punkte.

Ein neues "V" wie am 21.09.2001 wird es wahrscheinlich nicht mehr geben, bei signifikantem Durchbruch der 4000 Punkte gibt´s die nächste ordentliche Unterstützung im Bereich 2000 Punkte. Natürlich kann der Bärenmarkt noch zwei Jahre andauern, bis wir dort sind.
Was 2000 Daxpunkte für Banken, Versicherungen und Konsum (besonders in USA) bedeuten, dürfte doch klar sein!

Keine Zeit zum Aktien kaufen - Prof

chinaman - Montag, 24. Juni 2002 - 16:48
Ist für Dich die Schlacht um die 4000er Unterstützung denn schon verloren ??? Es gibt Charttechniker, die durchaus noch damit rechnen, dass die Marke gehalten werden kann.

:-)
Gruss
Chinaman

prof_b - Montag, 24. Juni 2002 - 19:42
Es gibt wirklich jede Menge Charttechniker. Für manche sind drei Tage ohne Kursverlust bereits eine Trendwende ...

Mit hoher Wahrscheinlichkeit schaffen wir den dauerhaften Durchbruch durch die 4000 bis September. Eine Technische Reaktion (die von vielen wieder als Trendwende gefeiert wird) ist natürlich jederzeit drin.

Prof

chinaman - Montag, 24. Juni 2002 - 20:57
"Es gibt wirklich jede Menge Charttechniker."

Das ist wohl wahr :-)))

Die "Fernsehchartis" haben heute übrigens erzählt, der langfr. Aufwärtstrend verlaufe bei 3900 Punkten (kleine Differenz) und die nächste Unterstützung bei den September Tiefs zwischen 3500 und 3600 Punkten. Von den 2000 Punkten haben Sie allerdings auch gesprochen ...


:-)
Gruss
Chinaman

prof_b - Montag, 24. Juni 2002 - 21:13
Das Septembertief lasse ich bei allen Betrachtungen weg, das war ein Fehlsignal! Man kann es bei allen Chartbetrachtungen wegschneiden und einfach das Linieal von August bis November 2001 "durchlegen". Das war ein Fehlsignal, es wird dort nicht mehr Unterstützung geben als woanders im "luftleeren Raum".
Prof

chinaman - Dienstag, 25. Juni 2002 - 08:58
Das heißt ja dann wohl, dass nach Deiner charttechnischen Meinung ein Dax Rückgang auf 2000 Punkte schon "beschlossene Sache" ist. Habe ich Dich da richtig verstanden ???

:-)
Gruss
Chinaman

prof_b - Dienstag, 25. Juni 2002 - 10:18
Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten zwei Jahren dort landen, sonst wäre ich nicht so ängstlich - Prof

chinaman - Dienstag, 25. Juni 2002 - 11:49
Ist doch ein klares Statement. Helm ab zum Gebet !

;-)
Gruss
Chinaman

prof_b - Dienstag, 25. Juni 2002 - 11:51
und ich spendiere euch dann eine schöne sächsische Kartoffelsuppe ...
;-) Prof

chinaman - Dienstag, 25. Juni 2002 - 12:26
Ich weiss nur noch nicht, ob ich mir die Fahrtkosten dann noch leisten kann ...

;-)
Gruss
Chinaman

stw - Dienstag, 25. Juni 2002 - 18:42
DAX 2000, das meinst Du im Ernst, prof?
Mein Gott, das halte ich wirklich nur im Falle einer Weltwirtschaftskrise für denkbar. Gehst Du von einem solchen Szenario aus ?

:-) stw

P.S. Die negative Stimmung auch hier bei Euch stimmt mich jedenfalls eher positiv (auch wenn's schwerfällt)

prof_b - Dienstag, 25. Juni 2002 - 20:58
Man muss "nur" im Langfristchart den Abwärtstrend seit 2000 weiterzeichnen, dann kommt man auf dieses Kursziel. Warum soll dieser Trend nicht noch zwei Jahre weiterlaufen, der Aufwärtstrend hat schließlich 20 Jahre gehalten?

Prof

chinaman - Mittwoch, 26. Juni 2002 - 08:43
"DAX 2000, das meinst Du im Ernst, prof?
Mein Gott, das halte ich wirklich nur im Falle einer Weltwirtschaftskrise für denkbar."

Prof ermittelt seine Kursziele mit Lineal und Bleistift, der macht sich naturgemaess wenig Gedanken über die zu Grunde liegenden fundamentalen Szenarien ...

Ich bezweifle aber, dass wir für einen Dax Stand von 2000 eine Weltwirtschaftskrise brauchen. Machen wir uns doch nochmal die Haupteinflußfaktoren für die Kurse klar: Die Höhe der Gewinne und die Bewertung, die die Anleger den Aktien zugestehen (hier nehmen wir mal der Einfachkeit halber das KGV als alleinigen Gradmesser).

Im Falle einer Weltwirtschaftskrise hätten wir wohl kaum noch Gewinne. Kaum jemand hätte mehr Geld für Aktieninvestments. In einem solchen Szenario könnte man sich wirklich noch wesentlich extremere Kursniveaus vorstellen.

Für eine Halbierung der Bewertung würde folgendes genügen:

Entweder eine Halbierung der zugestandenen Bewertungen (KGVs) bei unveränderten Gewinnen (damit keine realwirtschaftliche Krise).

Oder eine Kombination von Absenkung des Gewinnlevels mit einer Absenkung des Bewertungsniveaus. Für eine Halbierung der Kurse reicht da eine ca. 30% Gewinnminderung plus ein Bewertungsabschlag von ebenfalls ca. 30%.

Nichts ist also unmöglich ... Unsere amerikanischen Freunde bemühen sich ja mit weiteren Bilanzskandalen (WCOM) nach Kräften, das Vertrauen in die Märkte immer weiter zu erschüttern ...

:-)
Gruss
Chinaman

stephan - Mittwoch, 26. Juni 2002 - 09:49
Also das ist ja wirklich ein Klasse Käufermarkt. Ich werde im Bereich 3000 - 3800 jetzt privat ordentlich nachlegen.

Auch amerikanische Aktien werden wieder bezahlbar, zudem die Gewinnsituation bei den Weltmarken (Ko, G usw.) durch den schächeren Dollar verbessert wird.

Für mich regiert jetzt die Panik, das kann noch einige Wochen andauern, aber dann kehrt wieder Ruhe ein.

j_r_ewing - Mittwoch, 26. Juni 2002 - 18:20
"Warum soll dieser Trend nicht noch zwei Jahre weiterlaufen, der Aufwärtstrend hat schließlich 20 Jahre gehalten? "

Mit etwas Spott (aber gar nicht mal so viel) gesagt, kann man das auch weiter zuspitzen:
Warum soll dieser Trend nicht noch 20 Jahre weiterlaufen, der Aufwärtstrend hat schließlich auch 20 Jahre gehalten?

Im Chart ist alles möglich.

"Ich bezweifle aber, dass wir für einen Dax Stand von 2000 eine Weltwirtschaftskrise brauchen."
Ich auch, nach dem letzten Herbst...

an Stephan:

Im Prinzip hast Du wohl recht, daß man derzeit auf Schnäppchen lauern sollte; aber momentan solltest Du wohl noch etwas länger lauern - ich glaube nicht, daß das jetzt schon alles war. Dies ist ein klarer Psychomarkt - und da fehlt mir noch der krasse Schlußpunkt. Die Panik ist mir noch zu schwach. Ich schätze, es wird erst noch einen Bruch der Septembermarken geben, damit auch die Charties aufgeben - und vor allem: ABgeben... - und diese Angebotsschwemme aus Millionen Stops wird für eine saftigen Durchrutscher sorgen. DANN wird man sehen müssen!

Vielleicht kommt es zum dreh Mitte Juli, wenn etliche "große" Quartalszahlen vorliegen und man sehen kann, daß die Befürchtungen sich nicht bewahrheiten.
(Obwohl dann natürlich wieder das alte Spiel einsetzen kann wie bisher: "Letztes Quartal schön und gut - ABER die kommenden..." Und außerdem läßt sich mit hinreichend Psychotik natürlich JEDE Zahl zum Beschiß erklären.)

Kurz: ich würde Dir raten: bezähme Deinen Orderfinger noch ein bis mehrere Wochen !

Gruß
JR

... ach ja, und nochmals: Wie Deutschland läuft, das entscheidet sich an der Wallstreet - also schaut DAHIN ! Wenn die kippt, wird jede noch so subtile DAX-Exegese Makulatur.

prof_b - Mittwoch, 26. Juni 2002 - 22:07
@jr: Dow-Langfristtrend ist bereits bei 9400 durch.

@stephan: Wie schade, dass der Cashbestand des Musterdepot in diesem Klasse Kaufmarkt nur 0,2 % beträgt!
;-) Prof

j_r_ewing - Mittwoch, 26. Juni 2002 - 22:42
"Dow-Langfristtrend ist bereits bei 9400 durch."
Was will uns der Dichter damit sagen ?

prof_b - Donnerstag, 27. Juni 2002 - 08:52
Langfristtrend beim Dow ist durch, dort geht es abwärts, also folgt der DAX auf dem Fuße ...
Prof

prof - Samstag, 6. Juli 2002 - 12:15
Jetzt haben wir ein sehr schönes symmetrisches Dreieck. Die Begrenzungen liegen bei 4200 und 5000 Punkten.
- Gehen wir unter 4200, haben wir starkes Abwärtspotenzial
- Laufen wir über 5000 kann man wieder kaufen!
Einige Wochen oder Monate dürfte der Ausbruch noch auf sich warten lassen, falls er nach unten erfolgt, schließt sich noch mal eine mehrmonatige Wartezeit an.

Diese Warterei macht keine Spaß!
Prof

stephan - Samstag, 6. Juli 2002 - 14:15
Also ich bleibe dabei, das es mehr Sinn macht vernünftige Aktien kaufen, wenn sie niedriger bewertet sind (z.Bsp: unter 4000), als wenn sie höher bewertet sind (z.Bsp: über 5000).

Prof, warten konsequente Charties eigentlich beim Autokauf auch auf Preiserhöhungen, weil sie dann vermuten mehr für ihr Geld zu bekommen?
:)
Gut das war jetzt keine ernste Frage. Aber diese grundsätzlich gegensätzlichen Philosophien fordern den Zyniker in einem schon sehr heraus. Bitte nicht aufregen, ein Blick auf Dein Depot wird Dich beruhigen...

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: DAX - Charttechnik: Archivierte Beiträge bis 6. Juli 2002