Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: US-Tendenz: Archivierte Beiträge bis 19. Juli 2002
j_r_ewing - Freitag, 14. Juni 2002 - 18:50
Das mit der Inflationszahl für Mai kann hinhauen - wenn man (s.o.) die Energiepreise mitrechnet: der Ölpreis hat um 5 $ korrigiert.
(Vermute aber, das es das dann auch war.)

Technisch gefällt es mir auch nicht, keine Frage.
Evtl. geht es nach dem Schema: es ist Quartalsergebnis-Vorsaison - Zeit, Angst zu haben. (Daß man keine Ursache dazu hat, stört dabei nicht.)
(Danach kann man sich dann wieder sagen: na gut, die Ergebnisse waren ja o.k. - aber das neue Quartal könnte ja schlecht werden...)

Gruß
JR

j_r_ewing - Donnerstag, 20. Juni 2002 - 05:24
zur Inflationsfrage:
Der Konsumentenpreisindex (Kernrate) bleibt zahm: +2,5% gg.Vj.

Der Hausbau bleibt fest und eine Stütze der Konjunktur.


CPI
Housing Starts

6/18/2002 11:23:21 AM


* We received favorable news this morning from the Consumer Price Index (CPI) and Housing Starts. They indicated tame inflation and strong housing activity.

* The May CPI report came in flat. We knew there would be a considerable slowing after the 0.5% increase in April that was boosted by energy, however, this was a bit more than expected. We were expecting a rise of 0.1%–0.2%, and consensus had estimated a gain of 0.1%. From a year ago, the CPI is up only 1.2%. Falling energy prices [!] has contributed to its very modest rise. This month we got help from both falling food (-0.2% in May) and energy (-0.7% in May vs. +4.5% in April) prices .

* The core segment of the index (non-food and non- energy ) rose 0.2% [ ! ] , in line with expectations, which compares to the 0.3% uptick in April. Measured from a year ago, the core is up 2.5% [ !! ].

* Going through the individual items there is a mix of increases and decreases. Apparel prices, which continue to be weak, were down 0.6%. Housing was up 0.3%. Medical, which has run faster in the past couple of years, was up 0.5%. Education and communication increased 0.6%. Recreation declined 0.1%. The 'All Other' category, which includes tobacco, dropped 0.5%.

* The core part of services, which has been a source of some upward pressure [ ! ], was up 0.3%. The commodities or goods part of the core was down 0.3%.

* The housing sector remains strong [ !!! ] as housing starts came in above expectations. This has been an important support for the economy and it continues to deliver that support [ !!! ]. Housing starts for May came in at 1.73M versus our projections of 1.60M to 1.65M and the consensus estimate of 1.6M. This increase follows the 1.55M increase in April. This is the biggest monthly rise in housing starts in seven years. In March and April, housing starts came down after very robust growth in January and February. This strong sequential growth partly reflects the easy comparison to last month.

* The single family sector, which is the most important part, came in at 1.39M up 9.6% from April. The volatile multi-family came in at 319K up 23% from April. Building permits rose 2.6% to 1.67M. Starts were up in all four regions of the country.

* This report is strong across the board. Housing continues to be a very vibrant part of the economy and it is helped by the favorable fundamentals.

[Rippe]

j_r_ewing - Donnerstag, 20. Juni 2002 - 05:26
Der Halbleiterbereich legt weiter zu (siehe Thread).

j_r_ewing - Donnerstag, 27. Juni 2002 - 04:02
Während die US-Wirtschaft weiterhin gemächlich ansteigt, ist das für den Wallstreetianer anscheinend Grund genug, sich ins Messer zu stürzen. Was da (noch) immer wieder mal rallyartig aufflackert, versandet ebenso oft nach ein paar Stunden schon wieder. Die Psychose, ALLES, was da an Zahlen kommt, sei Lug und Trug, weitet sich offenbar immer weiter aus. (Auch heute war, obwohl die Indizes nach dem ersten Schock sich wieder auf eine Nullrunde hochkämpften, die Marktbreite erbärmlich, d.h. unter der Oberfläche fallen viel mehr Aktien als steigen.)

Zum Börsenschluß hat Ralph Acampora ganz außer der Reihe ein "Special" veröffentlicht, indem er in ungewohnter Klarheit einen Abstieg prognostiziert:


"We Have Not Yet Seen the Bottom

Ralph Acampora
Managing Director, Global Equity Research
6/26/2002 3:57:45 PM

Four or five phrases that we are hearing in the technical world are: 1) capitulation; 2) double bottom; 3) crisis of confidence; and 4) intra-day lows. We in the Technical Department have voiced concern over the last couple of months.

Our first sign of concern was in late April–early May, when we had 75 percent of everything we look at above their 200-day moving averages (overbought). We brought this to everyone's attention, because coming out of the September lows, most stocks did extremely well and this gave continued confirmation to our breadth story. At the time, though, our breadth story was a little extended, and we informed you of this.

Part two of the message, a couple of weeks ago, was that we did not want to see trends being broken. One by one many market trends have been violated.

A third part of the message we offered a few weeks ago is that once you are overbought and start breaking trends, the last thing you want to see is a violation of key support levels. These three observations tell us that the market is rolling over, especially the breadth numbers, which have been the theme of our department for the past two years. In fact, about two weeks ago, in the Investor Weekly, we alerted clients to the fact that the breadth story was starting to weaken.

In our last issue of Prucharts the theme was, "How serious are the recent trend violations?". We mentioned that we were concerned about many of the trend violations in all aspects of the market. I wish I could tell you today that my message is different and the worst is behind us, but I cannot.

Whether it is the major uptrend in gold or the new downturn in the dollar, I have to say the factors surrounding the equity markets are not related to the economy. As far as I am concerned, the downturn is due to sentiment. The psychology of a bear market is complacency, concern, capitulation. I think we are still in the concern stage. A capitulation phase is when there is no hope and people throw in the towel and say there is no bottom.

Now, as far as a double bottom, we do not feel a double bottom is taking place. The NDX is currently 10 percent below its September 21, 2001, low, which makes us feel that there is potential for further downside risk. Since March of 2000 we have been talking about the need for a quality rally. Neither the Nasdaq nor the S&P have had a quality rally in the last two years, suggesting their bear market remains intact. I have to see new highs in most of the indices this year to say a final bottom has taken place.

On the positive side we are seeing a few stocks that are holding up well in this market. These include Intuit (INTU- $43.51-Buy), eBay (EBAY-$58.30 -Buy), New York Times (NYT-$50.10-Hold), Duke Energy (DUK-$31.52- Buy), Mattel (MAT-21.19-NR), and Newell Rubbermaid (NWL-$31.60-Buy). Bottom line though, I don't think we have seen the bottom."


------------------


Was Bernecker am Morgen gesagt hatte:


"Hans Bernecker: Kollaps der Märkte
Mails/Nachrichten vom 26.06.2002, Bernecker & Cie.


Guten Morgen, meine Damen und Herren,

der Kollaps der Märkte erscheint mir zwangsläufig. Unterscheiden Sie zwischen diesem Begriff und Crash. Letzteres galt für das Ereignis von New York aus völlig externen Gründen. Kollabierung heißt jetzt Zusammenbruch einer ganzen Werteskala und wäre das exakte Gegenteil dessen, was Sie im Januar/Februar 2000 nach oben erlebt haben. Je schneller dies nun abläuft, um so besser. Natürlich kann man darüber diskutieren, ob man noch schnell rausspringt, um anschließend wieder rein-zuspringen. Das ist reine Theorie. Dafür gilt:

Werthaltige Aktien jetzt zu verkaufen, ist Unsinn. In einer Übertreibungsphase ist man ebenso wenig Verkäufer wie Sie umgekehrt damals nicht Käufer sein durften. Vielleicht erinnern Sie sich daran, wie nachhaltig ich seinerzeit gegen diese Hightech-Spekulation argumentiert habe. Jetzt befinden wir uns also in der Spitze nach unten. Dazu kommt:

Ein Marktzusammenbruch ist am Index nicht zu messen. Trendlinien und Charttechnik sind also nur bedingt verwendbar. Kurzfristige Erholungen wie gestern sind stets ein Signal dafür, nicht zu handeln, worauf ich gestern hinwies. Einzige Richtlinie ist im Moment der VDAX. So lange dieser um 30/34 bleibt, hängt alles in der Schwebe. Springt er auf 45, ist das ein Indiz für die Kollabierung. Dann können Sie handeln. Gleiches gilt natürlich auch für die Amerikaner, wobei dieser VXN in der Gegend um 75 liegen sollte. Eine andere Meßlatte gibt es im Moment nicht.

Im Vorfeld der Halbjahreszahlen gibt es eine Reihe neuer Warnungen. Was MORGAN STANLEY zu den Telekomausrüstern geschrieben hat, ist nun wirklich nichts Neues. Die Abstufung von LUCENT von overweight auf equal weight ist deshalb auch nicht besonders intelligent, aber wirksam, und rückte die Aktie sogar unter 2 $. Alle anderen waren gleich mit dabei. Hier gilt das gleiche wie eingangs erwähnt.

Die Tabakaktien wurden gestern von einem Richter Namens John Lungstrum in den Keller geschickt. Dieser gute Mann verdonnerte R.J. REYNOLDS zu 15 Mio $ mit so bemerkenswerten Formulierungen wie „ruchlos", „sehr tadelnswert" und verdiene deshalb eine „bedeutende Bestrafung". Jede Menge anderer Urteile dieser Art gab es schon. Alle stehen in der Berufung und bis jetzt ist bei Einzelverfahren noch kein einziger Cent bezahlt worden. Die Tabakaktien verloren darauf hin jedoch zwischen 10 % und 18 %. Verkaufen? Ich warte ab, denn bei der generellen Gewinnstärke dieser Titel ist nichts zu ändern. Darauf komme ich in der AB noch zurück. Zurück zu den eigentlichen Problemkindern:

WORLDCOM räumt Falschbuchungen von 3,85 Mrd $ ein. Was soll man dazu sagen? Die zweitgrößte Telekomgesellschaft ist kein Tante Emma-Laden. Man kann nur noch fassungslos auf dieses Szenarium starren, was ich in dieser Form noch nie erlebt habe. Es ist aber ein Teil der notwendigen Kollabierung der Märkte. Mit größtem Mißtrauen schaue ich weiter auf CISCO. Gestern 13,45 $ bei einem Umsatz von 79,6 Mio Stück. Bis zum Septembertief sind es noch 2 $. Jeder Dollar bedeutet 7,3 Mrd $ Börsenwert. Der Börsenumsatz erreichte gestern den Wert von 1,07 Mrd $. Wo der faire Wert für CISCO liegt, habe ich mehrfach erläutert. Deutlich unter 10 $.

Ergebnis daraus: Mit der Kollabierung werden Endpunkte erreicht. Dem folgt dann ein anderes Marktmuster, was noch näher zu beschreiben sein wird. Eine saftige Erholung ohne fundamentale Begründung. Der Verlauf wird also ähnlich sein wie nach den New Yorker Ereignissen. Deshalb müssen Sie für diesen Fall handlungsfähig sein.

In Frankfurt wird heute versucht, das Ganze vorzuspielen. Das ergibt ein Mittelding von Reaktion auf gestern und Vorausahnung für die Wall Street von heute. Dazu ist alles schon oben gesagt: Kracht es, gehen Sie auf die Käuferseite. Bitte lesen Sie dazu die letzten zwei ABs. Ich habe dort beschrieben, wie man diese Käufe/Verbilligungen angehen sollte. Alles bleibt gültig. Die wichtigste Information erhielt ich gestern aus London, die ich natürlich mit Vorbehalt weitergebe, aber logisch finde:

Die Hedge Funds machen bei Telekom Kasse. Sie decken sich also ein. Wie das verlaufen wird, ist noch zu beobachten. Die bemerkenswerte Begründung: Das downgrading von FRANCE TELECOM sei der Schlußpunkt für die Baissespekulation in der europäischen Telekommunikation. Auch dazu bitte die Verbilligungsstrategie in der vorletzten AB nachlesen. Teilweise betroffen ist davon auch die DT. POST, wie ich überrascht feststelle. Offensichtlich haben einige Akteure auch auf dieser Aktie rumgespielt. Mithin:

Sie schauen heute ausschließlich auf die gesamte Markttechnik, wie beschrieben. Einzelnachrichten der Firmen sind völlig unwichtig. Sie gehen einfach unter. Wo könnte der DAX-Boden liegen? Um 3.800 inklusive Schwankungsbreite 50 Punkte.

Ein kurzer Blick nach Zürich: Dort wurden zwei der größten Versicherer regelrecht zerbombt. Die Gründe sind hinreichend diskutiert worden. Tatsächlich gehörten beide zu den größten Kapitalvernichtern, wie gestern schon an dieser Stelle angemerkt. Beide sind jetzt in einer akuten Marktschwäche ein hochinteressantes Investment für die kommenden zwei Jahre. Das liegt einfach an der Konstruktion der Versicherungstitel.

Aufpassen beim Dollar: Ich sehe nach wie vor eine enge Verbindung zwischen Dollarkurs und Markttendenz. Fast möchte ich den Dollar als zusätzlichen Indikator verwenden. Sollte er wirklich die Euro-Parität erreichen, und sei es nur für eine Stunde, ist er maßlos überverkauft und in der Wertung ähnlich wie der VDAX zu sehen. Er hat also eine Signalwirkung. Das verfolgen Sie bitte den ganzen Tag über.

Es kann sein, daß ich mich heute Nachmittag noch einmal melde. Bis dahin, herzlichst Ihr

Hans A. Bernecker "


Es scheint, als müsse man sich erst mal warm anziehen...! :-(((

Gruß
JR

j_r_ewing - Freitag, 28. Juni 2002 - 17:03
Momentan läuft's ja nicht unflott.

Berneckers "Aktien-Börse" erwägt nach der Stärke letztens sogar schon, ob das jetzt wohl schon der Ausverkauf war; einige technische Daten sind ja auch ganz konstruktiv.

Na gut, vom Chart her mag man sagen, es habe einen bestandenen Test der SEptember-Tiefs gegeben (bisher).
Ich vermisse aber als Endpunkt einer SOLCHEN Talfahrt doch noch einiges an Dramatik. Da war im September aber einiges mehr los, und wohl auch in davorliegendenen Zwischentiefs ! Und auch '97 und '98 "knallte" es mehr. Oder findet Ihr nicht ? Bin ich da inzwischen zu abgestumpft, nehme ich das nicht mehr richtig wahr ? Ich könnte allerdings noch die Vola-Indizes anführen - die sind noch nicht so hoch wie früher.

Mib, kannst Du vielleicht was zur Stimmungslage der Börsianer drüben sagen ?

Nachfolgend B.s Ausführungen, und Acamporas Einschätzung (die weiterhin eher skeptisch bleibt) :

Gruß
JR
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Donnerstag, 27.06.2002
Marktüberblick
Quelle: Bernecker & Cie

Actien-Börse, Ausgabe Nr. 26/02, Seite 1

Sehr geehrte Damen und Herren,

der endgültige Ausverkauf muß her! Die Lage spitzt sich sogar noch zu. Mein wichtigster Rat bleibt dafür: Am Ende müssen Sie handlungsfähig sein. Das hat absolute Dringlichkeit. Wo dieser Endpunkt liegt, wird sich in den nächsten zwei Wochen entscheiden. Nach dem Verfalltermin liegen die Indikationen beim Dollar, den Halbjahreszahlen und in der Markttechnik. Das gilt wiederum vor allem für die Amerikaner als Leading-Indicator. Deshalb bitte den Tagesticker beachten. Wie spannend die Lage geworden ist, zeigen Ihnen die zwei nebenstehenden Indizes, S+P 500 und DAX.

Die Technik fast aller Märkte hat sich in den letzten drei Wochen deutlich verschlechtert. Die Verfalltermine im Optionsgeschäft waren kein Endpunkt. Dem steht nur noch die deutlich überverkaufte Marktlage im allgemeinen gegenüber, aber die Schlüsselgröße sind m. E. weiterhin die Hedge Funds. Warum?

Weltweit sind z. Zt. für ca. 2 Bill $ (!) Aktien verliehen. Das sind etwa 10 % des gesamten Umlaufes oder 15 - 20 % des geschätzten Freefloat. So etwas gab es noch nie. Das gebundene Eigenkapital in den Hedge Funds beträgt ca. 500 Mrd. $. Doch die "kleine" Schweiz hat einen Marktanteil von 28 % an dieser Spielart des "Securities lending". Es wird also ein riesiges Rad gedreht. Aufgefallen war eine Großbank, die sich durch den Versand überarbeiteter, allgemeiner Geschäftsbedingungen in wenig transparenter Weise das Recht auf die Leihe von Titeln aus Kundendepots einräumen ließ und damit glänzend Geschäfte macht.

Für Baisse-Spekulationen dieser Art gibt es zwei Grundmuster. Das indirekte Geschäft mit einer Bank als Principal und das direkte Geschäft mit einer Bank als Agent. Im letzten Fall trägt die Bank nur das Risiko der ordnungsgemäßen Durchführung. Hier liegt der größere Umfang aller Geschäfte, womit sich das Risiko vergrößert. Der Leiher hält das größere, der Borger das kleinere.

Baisse-Spekulationen dieser Art sind grundsätzlich nicht falsch. Sie erhöhen sogar die Effizienz des Marktes. Ohne Transparenz funktioniert das Ganze aber nicht. Die gemeinte Bank investiert z. B. 10 - 20 % ihrer Kundengelder in alternative Anlagen. Das ist extrem hoch. Wer spielt noch mit? Ohne eine ausreichende Transparenz befürchte ich eine Entwicklung, die außer Kontrolle gerät. Das erinnert erneut an 1998, wie ich es beschrieben habe. Ohne einen Marktkrach ist eine solche Konstellation kaum zu überwinden, wie jeder erfahrene Börsianer weiß und jeder Banker eigentlich wissen müßte. Wiederholt sich "LTCM" 1998?

Das Fazit für Sie: Spekulationen dieser Art sind keine Einbahnstraße. Sie tragen jedoch den Folgeeffekt einer abrupten Wende in sich, meist infolge eines Kraches an irgendeiner Ecke. Wo es kracht, weiß zur Stunde niemand, aber daß es kracht, wird immer wahrscheinlicher. Selten ist eine derart verfahrene Lage, wie sie sich aus 27 Monaten Baisse ergibt, auf ganz harmlose Art und Weise bereinigt worden. Der nächste kritische Punkt dafür wird die Vorlage der Halbjahreszahlen werden.

Herzlichst Ihr

Hans A. Bernecker


-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hans Bernecker: Vertrauenskrise
Mails/Nachrichten vom 27.06.2002, Bernecker & Cie. [Special]


Guten Morgen, meine Damen und Herren,

eine Vertrauenskrise ist für die Börsen schlimmer als Krieg. Skandale sind deshalb wie eine Art Minicrash. Beides gehört zusammen und ist in der Regel der Endpunkt einer sehr negativen Börse. Wo liegt er?

An den Indizes läßt sich das nicht festmachen. In Extremlagen zählen keine Trendlinien in den Charts. Also ist die Aussagefähigkeit der Chartanalyse sehr begrenzt. Das einzige, was in einer solchen Lage zählt, ist die Meßlatte für das Krankheitsfieber im Markt, also das Fieberthermometer. Dafür gibt es nur die Volatilitätsindizes. Sie sind deshalb auch nur in solchen Extremlagen zu verwenden. Soweit zum Handwerkszeug in der aktuellen Lage.

Wall Street vollführte gestern eine Art Intra Day-Reversal. Das ist hochinteressant. Am Ende nur 0,07 % im Minus. Der Nasdaq sogar + 0,38 %, so daß auch der Nasdaq 100 Tracking Stock mit + 0,10 % bei 25,56 $ schloß. Ist damit der WORLDCOM-Skandal ausgestanden? Ich meine ja, aber die Frage ist, ob weitere Leichen bei anderen im Keller liegen. Das weiß niemand und mithin bleibt diese Frage im Raum. Folge:

Bei Umsätzen von 1,98 Mrd Stück an der Nyse und 1,758 Mrd an der Nasdaq, bei einer Relation von etwa 1:2 für upside- gegen downside-Volume und einer solchen von 1:5 für die Relation new highs/new lows, liegt die Annahme eines Ausverkaufes gestern schon sehr nahe. Das einzige, was mich daran stört, ist, daß die Volatilität meine Grenzmarke noch nicht erreicht hat. Da heute Donnerstag ist, kann ich mir auch schlecht vorstellen, daß ein weiterer schwacher Tag am Freitag zu einem festen Markt führt. Denn niemand wird in dieser aktuellen Lage mit großen Positionen ins Wochenende gehen. Also neige ich dazu, abzuwarten. Hier kommt WORLDCOM erneut ins Spiel: Wie stark sind die Banken engagiert? Gibt es dazu in den nächsten Tagen noch eine neue Hiobsbotschaft, sind CITIGROUP oder MORGAN weiter unter Druck, was nicht zu erkennen ist. Andererseits verkenne ich nicht:

Der S + P 500 baute gestern auf der Basis 950, was gleichzeitig bis auf 6 Punkte das Tief vom September ist, eine Unterstützung auf. Er endete bei 973 als Schluß. Damit nahe am Tageshoch. Also:

Wer mutig ist, kauft die ersten Stücke. Wer vorsichtig ist, wartet bis Montag, siehe oben, obwohl die Volatilität noch nicht den gewünschten Endpunkt erreicht hat.

Frankfurt dürfte heute versuchen, die erwartete Tendenz in New York vorwegzuneh-men. Sie ist technisch in der besseren Lage. Es würde mich nicht wundern, wenn wir sogar mit einem positiven Verlauf über die Runden kommen. Denn ein direkter Be-zug zu New York besteht nicht, sondern nur eine Stimmungsbrücke. VDAX 37 ist zwar nicht der Idealfall, aber mindestens ernst zu nehmen. Wichtig:

Fokussieren Sie sich auf die Septembertiefs für alle relevanten DAX-Aktien. Nur ganz wenige werden dieses Tief nicht erreichen. ALLIANZ und MÜNCHN. RÜCK haben es bereits getestet. Das sind Kaufkurse. Bei TELEKOM laufen die ersten Eindeckungen, aber es gibt keine neue Baisseposition. Allerdings ist die Volatilität enorm hoch. Mein Vorschlag:

Wenn es nochmals deutlich schwächer werden sollte, orientieren Sie sich allein am VDAX. Meine Marke lag bisher bei 42, gestern 37,50 im Hoch. Natürlich ist das et-was spitz gerechnet, aber: Ich reduziere meine Linie auf etwa 39/40. Das liegt daran, daß der Markt nun schon fast 20 % verloren hat und eine Art Crash in Raten damit absolvierte. In einem solchen Fall ist ein Tiefschlag à la New York kaum noch mach-bar. Andererseits wissen Sie:

Den absoluten Tiefstkurs werden Sie nicht erwischen. Verfahren Sie deshalb so, wie in der letzten AB beschrieben: Mehrere Orders mit steigendem Umfang bei fallenden Kursen. Damit kommen Sie einigermaßen an die Tiefstkurse heran. Das sollten Sie schon heute in den Markt legen, gültig per Ultimo. Stellen Sie diese Limitspannen sehr weit. Tiefstkurse sind manchmal nur für fünf Minuten gültig, und in diesem Fall muß Ihre Order im Markt liegen. Hintergrund:

Märkte, die nach unten überziehen, sind genau so zu sehen wie Märkte, die es nach oben tun. Denken Sie an Januar/ Februar 2000, als es in die Gegenrichtung ging und sich alle für Millionäre hielten. Das Spiel war am 10. März vorbei. Jetzt erleben Sie das Spiegelbild nach unten. Ich halte das für sehr gesund, wenn auch wahnsinnig nervenbelastend. Bitte erinnern Sie sich zurück, was Sie damals möglicherweise falsch gemacht haben, um es jetzt richtig zu machen.

Eine Anmerkung zu WORLDCOM: Bilanztricks dieser Art hat es immer gegeben. Gewinnschönung durch Aktivierung von Ausgaben für Reparaturen sind ein probates Mittel dieser Art. Ich könnte Ihnen zwei oder drei Fälle in Deutschland nennen, die sich mit dieser Methode fast 20 Jahre lang über die Runden gerettet haben. Am Ende waren sie allerdings pleite. Das funktioniert auch nach deutschem Bilanzrecht.

Zu den Hedge Funds: Sie spielen im Moment auf der richtigen Seite. Ich werde Ihnen morgen an dieser Stelle berichten, wie die Arbeitsmethoden aussehen. Das kann ich in der AB wegen des Umfanges nicht tun. Aber für Sie ist es gleichwohl interessant. Das spielt jetzt eine Rolle im Dollarkurs.

Die akute Schwäche geht mir zu weit. Sie ist aber Folge mehrerer sogenannter Trendfolgesysteme, die in diesem hochliquiden Markt mit sehr großen Beträgen von weit über 10 Mrd $ gespielt werden können, teils bei Kasse, teils bei Termin. Mit Hintergründen wie Leistungsbilanz oder Vertrauensverlust etc. hat das nichts zu tun. Während ich diktiere, schaue ich auf den Schirm einiger dieser Systeme, die ich kenne, und kann das gut nachvollziehen. Auch dazu morgen mehr.

Schlußbemerkung für heute: Ein schwacher Anfang oder ein schwacher Verlauf und ein positives Ende wären das Ideal, um in die Startlöcher zu gehen. Indes: Sollten Sie den heutigen Tag ohne Handlung überstehen, ist nichts verloren. Wenn es eine Rally gibt, hält diese längere Zeit, und dann haben Sie auch noch am Montag Zeit zu disponieren.

Herzlichst Ihr

Hans A. Bernecker


---------------------------


Hans Bernecker: Marktstabilisierung - Ergänzung Xerox
Mails/Nachrichten vom 28.06.2002, Bernecker & Cie.


Guten Morgen, meine Damen und Herren,

der gestrige Verlauf ist der erste Ansatz einer Marktstabilisierung. Das ist sehr erfreulich, aber zunächst eine technische Reaktion auf einen mehrwöchigen Verfall der Märkte um rd. 15 % als Schnitt. Die Basisbildung wird deshalb längere Zeit benötigen und noch einige wilde Tage bringen. Am Montag beginnt die Saison der Halbjahreszahlen. Was darin steckt, weiß kein Mensch. Das gilt insbesondere für die Amerikaner, aber natürlich auch für eine ganze Reihe anderer Firmen in Europa. Das gilt sowohl positiv wie negativ.

Die technisch bedingten Eindeckungen waren gestern die Hauptursache. Echte Anlagekäufe hat es kaum gegeben. Nur wenige große Fonds waren im Markt. Das bedeutet, daß erst in den kommenden Wochen dieses Geld für echte Investments zur Verfügung steht. Diese Großanleger orientieren sich am genannten Sachverhalt.

Gibt es weitere Bilanzmanipulationen? Natürlich wird in New York auch diesbezüglich übertrieben. Mein Eindruck ist jedoch, daß eine ganze Reihe dieser Firmen, die noch unsaubere Zahlen zu verbergen haben, dies in den Halbjahresergebnissen berücksichtigen werden. Sozusagen als vorauseilender Gehorsam. Wichtig ist insgesamt:

Die vier großen Technologie-Aktien wie IBM, GE, Microsoft und Intel konnten sich im wesentlichen auf der Crashbasis des letzten Jahres halten und sind nicht durchgefallen, bis auf IBM um 3 ½ $ und gestern wieder über 70 $. Für mich sind diese Werte ein Indikator für die gesamte Stabilisierung des Marktes. Intel und Microsoft sind aber noch nicht aus dem Schneider, wenn ich das so sagen darf.

Wichtig war es bislang, in der Angstphase der letzten Wochen nicht zu verkaufen. Dieser Ratschlag ist belächelt worden, wie ich festgestellt habe. Der gestrige Tag zeigt Ihnen, wie Sie aussehen würden, wenn Sie in solchen Phasen gute Aktien verkaufen. Sie kommen einfach nicht wieder optimal hinein. Umgekehrt: Gestern war der erste Tag für Mutige, wie ich es beschrieben hatte. Wer weniger mutig war, dem ist noch nichts davongelaufen. Bleiben Sie in dieser Sache ganz diszipliniert. Für Tagesspekulationen lasse ich alles offen. Darüber informiert Sie am besten unsere Termin-Börse Daily , der sich darauf spezialisiert hat. Ich nutze die Gelegenheit, auf diesen Brief hinzuweisen, von dem Sie eine Probeausgabe unter der Telefon-Nr. 0211-8641715 oder unter der Fax-Nr. 0211-3227720 anfordern können. Der Grund: Wenn es wirklich der zweite Boden war (gegenüber Sept. 2001), werden die kommenden Monate von einer großen Volatilität begleitet sein, wobei Tagesschwankungen von bis zu 10 % kein Problem darstellen. Dies nur als Anregung.

Für Investments sieht es so aus: An einem Beispiel für viele andere: AMD hat seinen Boden bei 7,60 - 8,20 $. 9 oder 10 $ sind jederzeit möglich, aber in der ganzen Spanne zwischen dem Tief und 9 $ konnten Sie in den letzten Tagen in Ruhe disponieren. In 6 Monaten rechne ich mit Kursen um 15 bis sogar 19 $ für diesen Chip-Spezialisten, und das sind im Maximum 100 % von unten oder 60 % von jetzt ab. Zweites Beispiel:

Motorola hat seine Basis zwischen 13 ½ und 15 $. Das ist auch eine gewaltige Spanne, aber selbst wenn Sie 16 $ bezahlen, liegt das Potential bei 24 $, und das sind noch gute 50 %. Also:

Wer fundamental einigermaßen greifbar wird, was mit den Halbjahreszahlen zu unterlegen ist, ist ein solides Investment, was sich rechnen läßt. Deshalb bitte keine Hektik, sondern sorgfältiges Nachrechnen. Ein drittes Beispiel:

Bayer hat seine Basis bei 29 - 31 E. und ist als deutsches Schwergewicht gut bis 40/43 E. Das sind ebenfalls gute 30 - 35 % über mehr als 6 Monate. Die Liste läßt sich beliebig fortsetzen. Schauen Sie in Sachen Bayer in die heutige AB. Ich habe dazu geschrieben: Es gibt drei Kategorien von Aktien, für die Sie sich entscheiden können:

Die ersten sind die Spieler wie SAP, Infineon etc. Technisch für jede Spekulation möglich, fundamental aber auf schlüpfrigem Boden. Davon gehe ich nicht ab.

2. Fundamental sichere Aktien, die abgestürzt waren wie Allianz, Münchener Rück etc. Hier stehen Sie auf relativ sicherem Boden und nutzen die negativen Übertreibungen der letzten Wochen zu positiven Übertreibungen. Auch Telekom gehört dazu, wie Sie gestern gut verfolgen konnten.

Die dritte Kategorie nennt man auch defensive Investments. E.ON und RWE sind dafür typisch. Insbesondere E.ON, die ich Ihnen letzthin schon ans Herz legte. Das sind keine Renner, aber mit kleinstem Risiko für 20 % Kursgewinn ebenfalls gut.

Was ich hier gesagt habe, gilt sowohl für New York als auch Frankfurt und die anderen. Mein Vorschlag: Konzentrieren Sie sich jetzt nur auf die amerikanische und deutsche Börse. Versuchen Sie nicht, in ganz Europa zu operieren. Damit verlieren Sie den Überblick.

Eine Bemerkung ergänzend zu den Hedge Funds, wie gestern angekündigt: Hedge Funds kann man grob in zwei Gruppen teilen. Die einen operieren fundamental und verfügen in der Regel über ein größeres Volumen. Dieses Spiel lief bei Telekom und ist jetzt weitgehend zu Ende.

Die zweite Gruppe folgt im wesentlichen sog. Computerprogrammen nach dem Trendfolge-System. Damit läßt sich in der Tat gut operieren. Die Wirksamkeit und der Erfolg läßt aber riesige Volumen nicht zu. Die Vermögensmasse solcher Fonds ist meist auf 100 oder auch 200 Mio E. begrenzt. Die erste Gruppe operiert in den Größenordnungen von 1 Mrd E.

Trendfolgesysteme sind eine sehr intelligente Ausnutzung von Markttrends. Indirekt kann man das Nachspielen über die Beobachtung der Stochastik-Indikatoren, auf die ich gelegentlich hinweise. Man nutzt also das Momentum in dem jeweiligen Markt aus und der Computer gibt automatisch Kauf- und Verkaufsempfehlungen. Das führte gestern übrigens in einigen Fällen zu den massiven Eindeckungen, wobei ich zur Stunde nicht weiß, welche Folge daraus entsteht.

Eines der beliebtesten Medien dieser Systeme ist der Dollar. Hochliquide, rund um die Uhr handelbar und deshalb für ein solches System glänzend geeignet. Schon gestern markierte der Dollar aber nach meinen Unterlagen eine untere Spitze bzw. der Euro eine Überteuerung. Das wird in den nächsten 2 - 3 Tagen entschieden sein.

Was soll man heute tun? Am Freitag würde ich keine neuen Investments eingehen. Denn am Montag beginnt - siehe oben - die Saison der Gewinnberichte. Warten Sie eher bis Montag. Ihnen läuft heute nichts davon. Auch dann nicht, wenn der Index weitere 2 oder 3 % zulegt. Wenn es wirklich eine Wende war, haben Sie genügend Zeit, in Ruhe die Weichen zu stellen. In 8 Tagen läßt sich das schon näher definieren. Denn: Der gestrige Verlauf ist ein wirklich brauchbarer Ansatz, weil er die Folge eines Skandal-Schocks war, der in der Regel auch der Auslöser für die vorgelaufene Marktschwäche war, die im DAX auf der Basis 3950/4050 abgefangen wurde. Für Chartisten interessant: Schneidet man das September-Tief, welches nur Intraday galt, ab, so ergibt sich ein Boden für den DAX um die genannte Größenordnung. Das gleiche gilt für den Dow Jones, und die Brücke zum S&P 500 bzw. Nasdaq ist noch interessanter: Beide haben die September-Tiefs bis auf 0,5 % getroffen, gebilligt und mithin bestätigt. Mithin schauen Sie auf den Nasdaq 100 Tracking Stock, wie oft beschrieben, der dafür die beste Ausgangsspekulation überhaupt ist. Ich wünsche Ihnen damit ein schönes Wochenende und begleite Sie: Es gibt zwei Tage, deretwegen man sich keine Sorgen machen sollte: Gestern und morgen.

Herzlichst Ihr

Hans A. Bernecker

------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ergänzung zum heutigen Ticker, Uhrzeit 12.45 Uhr. Zum neuen Desaster bei Xerox: Das „Wall Street Journal“ berichtet, daß Xerox in den letzten Jahren insgesamt 6 Mrd Dollar Umsätze falsch gebucht oder gar getürkt hat. Das wird sich heute nachmittag (Europazeit) wohl näher definieren lassen. Dazu vorab:

Die Vergangenheitsbewältigung dieser Art ist ein weiterer schwerer Schlag in Sachen Vertrauenskrise. Das ist Kriminalität im Großformat, und die Bezeichnung Gangster für amerikanische Manager ist nicht fern. Soweit die Enttäuschung und mithin der Kurseinbruch um aktuell knapp 40 %. Aber:

Die Einschätzung des laufenden Geschäftes von Xerox ist davon nicht berührt. Ebenfalls nicht die Liquidität oder eine andere Finanzierungsform, wenngleich dadurch eine erneute Rückstufung der Bonität denkbar ist. Die aktuelle Umsatzschätzung liegt unverändert bei 17,5 Mrd Dollar und das laufende Geschäft wird mit einer Gewinntaxe von 59 Cents je Aktie unverändert angegeben. Nach dem 30.06. werden die Zahlen in den nächsten 2 Wochen vorliegen. Der Kursturz ist also als Schock verständlich, aber sachlich nicht richtig. Ich ziehe daher meine Einschätzung nicht zurück, bin jedoch tief enttäuscht über die Art und Weise, wie sich Amerika seiner Reputation Stück für Stück beraubt. Alles weitere am nächsten Montag.

Soll man einen solchen Schock nutzen, um blind zu verbilligen? Bleiben die aktuellen Zahlen gültig, ja. Werden Sie durch ergänzende noch verschlechtert, muß darüber ebenfalls am nächsten Montag entschieden werden.


----------------------------------------------------------------------------------------------


Daily Technical Outlook
6/28/2002 9:39:31 AM


The Market Is Trying to Absorb the Negative Accounting News


Near-term stock market outlook:

It appears that the market is trying its best to absorb the increasing negative news regarding the accounting procedures used by many corporations. We feel that it is these daily revelations that are causing so much volatility both on an intra-day and on a two- to three- day basis. We suspect that there will be more of these accounting misdeeds and thus the market could be buffeted as a result.

There are some who are taking comfort in the fact that many of the September 2001 lows are, on balance, holding; this may, in our belief, encourage others to expect a near-term rally scenario. We agree that short -term bounces could be likely at this time, but, unfortunately, we have no technical indication that any rally is going to be sustainable. We feel that the best way to play this environment is to be stock specific.

The following remarks have appeared in recent comments (directly below). We are repeating them because we see them as being significant if we are to witness a more meaningful rally:

“What might shift our stance? At a bare minimum, as stated in Wednesday’s commentary, initial levels of resistance that must be breached in order to warrant re-evaluation of our current prognosis would be: Dow Industrials (9733.39), Nasdaq Composite (1567.99), S&P 500 Index (1040.83), S&P MidCap Index (514.06), and S&P SmallCap Index (237.38). In the event of a further decline these levels will be lowered accordingly.

A few of the equities that have held up well despite the recent carnage, and that are anticipated to maintain a strong footing and advance are: Duke Realty Corp. (DRE-28.45, rated ‘BUY’ by Prudential Securities Equity Research), PPG Industries (PPG-59.14, not rated by Prudential Securities Equity Research), New York Times (NYT-51.51, rated ‘HOLD’ by Prudential Securities Equity Research), and eBay Inc. (EBAY-61.44, rated ‘BUY’ by Prudential Securities Equity Research).*”

Intermediate-term levels to watch if selling gets out of hand:
–Dow Jones: 9,014
–Nasdaq Composite: 1,387
–SOX Index : 363
–S&P 500 levels: 981
–Sentiment: Bulls over 50% (currently 42.4%), Bears at 25% or less (currently 36.4%)

See below for our investment/trading ideas:
Mattel Inc. (MAT-21.80, not rated by Prudential Securities Equity Research). Uptrend support at 20.20 (Print below=Trader’s sell-stop point). Initial objective-28+. (Added 06/21/02-22.20).
Duke Realty Corp. (DRE-28.45, rated ‘BUY’ by Prudential Securities Equity Research). Uptrend support at 27.13 (Print below=Trader’s sell-stop point). Initial objective-31+. (Added 05/02/02- 26.65).
Staples Inc. (SPLS-19.70, not rated by Prudential Securities Equity Research)*. Uptrend support at 19.20 (Print below=Trader’s sell-stop point). Initial objective-28+. (Added 04/08/02-21.11).

Current Deletions:
None


Intermediate-term stock market outlook:

From last September’s low, many individual stocks actually performed very well—this positive behavior is best seen in the action of the NYSE breadth data and the strong uptrends in the small- and mid-cap indices. In mid-May the upward thrust in mamany of these names started to exhibit signs of a loss of momentum; we believe this is a normal reaction after a handsome rise. However, some individual stocks are experiencing more profit-taking than we would like to see. Hence, we feel it is time to be very watchful for any violations of price supports and uptrend levels. Rotation is expected to dominate as investors adjust portfolios to the new realities in leadership. We would remain focused on all of the critical near-term levels outlined in our daily market comments (above). The overall market is now, in our view, in need of consolidating its gains.

Major Averages—Primary and Secondary Parameters

Dow Jones Industrial Average
Primary Support = 9,014.46 intra-week low (11/01/01)
Secondary Support = 8,471.97 intra-week low (9/ 27/01)
Primary Resistance = 9,733.39 intra-day high (6/19/02)
Secondary Resistance = 10,394.67 intra-day high (4/ 10/02)

Standard & Poor's 500
Primary Support = 944.75 intra-week low (9/21/01)
Secondary Support = 893.34 intra-week low (8/18/97)
Primary Resistance = 1,040.83 intra-day peak (6/18/02)
Secondary Resistance = 1,106.59 intra-day peak (5/ 20/02)

Nasdaq Composite
Primary Support = 1,387.06intra-day low (9/21/01)
Secondary Support = 1,194.39 intra-day low (4/21/ 97)
Primary Resistance = 1,567.99 intra-day high (6/18/02)
Secondary Resistance = 1,759.33 intra-day high (5/ 15/02)

Russell 2000
Primary Support = 446.66 intra-day low (6/14/02)
Secondary Support = 420.11 intra-day low (10/30/01)
Primary Resistance = 475.51 intra-day high (6/5/02)
Secondary Resistance = 492.70 intra-day high (5/31/ 02)

Source: Prudential Securities


Long-term stock market outlook:

The market’s internal statistics have done very well between their September 2001 lows and their highs in May 2002. And now both the intermediate- and long-term market outlooks will, we feel, be determined by the choppy near-term action of the leading averages. Thus, we suspect, it is reasonable to expect a wide trading range to materialize before any serious and meaningful rally to new highs is possible. Hence, a range-bound market is likely between now and the end of the year. During periods like this, we believe the best way to survive is to treat every equity holding with regard to its own fundamental and technical merits.

Index
Low Range
High Range

Dow Jones Industrial
7,600– 8,500
11,500– 12,000

Standard & Poor's 500
950–1,000
1,350–1,400

Nasdaq Composite
1,300– 1,500
2,100–2,400

prof_b - Dienstag, 2. Juli 2002 - 16:30
Nasdaq ist durch das Septembertief und somit auf 5-Jahrestief, da kann noch ordentlich gefaltet werden ...
Prof

chinaman - Freitag, 5. Juli 2002 - 09:55
ftd.de, Fr, 5.7.2002, 7:00
Börsenpsychologie: Über den Tisch gezogen
Von Philip Coggan

Der Boom an den internationalen Aktienmärkten ist schon seit mehr als zwei Jahren vorbei. Doch erst jetzt zeigt die Bullenmarktpsychologie ihr wahres Gesicht - Enron, Worldcom, Xerox.

Die jüngsten Bilanzskandale bei Worldcom und Xerox stellen eine der grundlegenden Annahmen des Bullenmarktes infrage, nämlich, dass die USA auf den internationalen Finanzmärkten als leuchtendes Vorbild gelten, weil sie über die dynamischste Wirtschaft, die innovativsten Unternehmen und die höchsten Bilanzierungsstandards verfügen. Ausländische Investoren waren bereit, das erhebliche Leistungsbilanzdefizit der USA zu finanzieren, da sie an dem großen Boom im Land teilhaben wollten. Doch jetzt müssen sie sich vorkommen wie jene, die Mitte der 90er Jahre in den Schwellenländern investierten - nämlich als Dummköpfe, die in einem falschen Spiel von Insidern über den Tisch gezogen worden sind.

Die Ernüchterung gegenüber den USA hat inzwischen auch auf den Dollar übergegriffen und ihn in Richtung Parität zum Euro katapultiert. Und sie hat zu einer stärkeren Nachfrage nach Gold geführt, dessen Kurs am Tag des Worldcom-Skandals wieder auf über 320 $ pro Unze gestiegen ist. In den 90er Jahren schien der Dollar dem Gold den Rang als sichere Wertanlage abgelaufen zu haben, doch jetzt entdecken Anleger die Vorzüge des edlen Metalls als Krisenwährung wieder.


Flucht in Immobilien


Auch die Privatanleger scheinen ihr Vertrauen in Aktien zu verlieren, auf die sie in den 90er Jahren so bedingungslos gesetzt haben. In den USA und Großbritannien haben die Privatinvestoren wieder Immobilien als sicherste Zuflucht ausgemacht, schwere Verluste hinnehmen mussten dagegen europäische Anleger, die sich an der Umwandlung staatlicher Gesellschaften wie der Deutschen Telekom und France Telecom in privatwirtschaftliche Unternehmen beteiligt haben. Einer Studie von UBS Warburg zufolge erwarten europäische Privatanleger für die nächsten zwölf Monate eine Eigenkapitalverzinsung von lediglich 6,7 Prozent.


Natürlich ist es möglich, dass der derzeitige Niedergang der Aktienkurse ein Spiegelbild massiver Verkäufe ist, die typisch für den Tiefpunkt der Baisse sind. Die Aktienmärkte haben Tiefstände erreicht, wie sie zuletzt nach den Terroranschlägen vom 11. September zu beobachten waren, bevor sie sich jedoch wieder sehr schnell und kräftig erholten.


Unsichere Zeiten, hohe Risiken


"Wenn man sagt, dass in der schwärzesten Stunde der absolute Tiefpunkt erreicht ist, dann sind vor allem die Ereignisse um Worldcom unserer Meinung nach so dunkel, dass bei uns alle Alarmglocken läuten", meinen die Analysten beim britischen Aktienbroker Charles Stanley.


Doch die Zeiten sind unsicher, nicht zuletzt wegen der Art und Weise, in der sich die Weltwirtschaft und das Finanzsystem auf das lang anhaltende Kurshoch eingestellt hatten. Dieses System birgt Gefahren, weil es auf Krediten beruht. Die Aufnahme von Fremdmitteln ist zwar nicht so ausgeprägt wie bei dem amerikanischen Hedgefonds Long-Term Capital Management, der 1998 unterging, doch sie ist stark verbreitet. Die Auswirkungen der Kreditaufnahme zeigen sich insbesondere in den USA, wo die Unternehmen, die in den Jahren des Booms ihre Kapitalbasis erhöhten, jetzt trotz fallender Umsatzerlöse regelmäßig Kapitaldienst zu leisten haben.


Doch dieses Phänomen ist allgegenwärtig. So erwerben etwa Lebensversicherungsgesellschaften Finanzbeteiligungen, um ihren Zahlungsverpflichtungen bei Todesfall oder Versicherungsablauf nachkommen zu können. Aufsichtsbehörden verlangen von den Versicherungen Nachweise darüber, dass sie über genügend Wirtschaftskraft verfügen, um ihren Verpflichtungen erfüllen zu können. Um diesen Nachweis zu erbringen, können Versicherer gezwungen sein, Aktien zu verkaufen und das Kapital in Anleihen zu stecken, da diese weniger schwanken.


Diese Umschichtung kann die Märkte in eine "Todesspirale" treiben, da fallende Kurse die Versicherer zum Verkauf von Aktien zwingen. Dies lässt die Kurse weiter sinken, was wiederum zu weiteren Verkäufen führt.


Unternehmen im kurzfristigen Versicherungsgeschäft gehören ebenfalls zu den Betroffenen. Sie machen normalerweise Verluste durch ihre Emissionstätigkeit, die sie durch Beteiligungsgewinne wieder wettmachen. Doch als die Gewinne sanken, waren die Versicherer gezwungen, die Prämien zu erhöhen, was zu höheren Kosten für die Firmen führte.


Zudem haben Versicherungsgesellschaften einen beträchtlichen Einfluss auf das Geschehen am Aktienmarkt, denn bei steigenden Sorgen über ihre Finanzen fällt automatisch der Kurs ihrer Aktien. Dies erzeugt zusätzlichen Druck auf den gesamten Markt. Das gleiche Problem haben die Banken, die über ihre Handelsaktivitäten von einer schwachen Börse betroffen sind und in ihren klassischen Geschäftsfeldern wie der Vermittlung von Fusionen und Unternehmenskäufen erhebliche Gewinneinbußen erleiden.


Und dann sind da noch die Rentenversicherungen. Unternehmen, die ihren Kunden Renten auf der Grundlage des letzten Gehalts versprochen haben, sind auf Gewinne aus Aktiengeschäften angewiesen, um ihre Verpflichtungen erfüllen zu können. Dies entspricht eigentlich einer Verkaufsoption auf den Aktienmarkt. Wenn die Kurse weiter fallen, müssen die Rentenversicherer eventuell Geld nachschießen, was die Gewinne mindern wird.


Drei Szenarien


Wenn US-Werte weiter an Vertrauen verlieren, kann das entscheidende Folgen für die Wirtschaft haben. Das Land braucht einen Kapitalzufluss von mehr als 1 Mrd. $ pro Tag, um das gegenwärtige Leistungsbilanzdefizit auszugleichen. Auch die USA sind eine kreditfinanzierte Wette eingegangen: Sie haben sich ausländisches Geld in der Annahme geborgt, dass sie es mit hohen Renditen investieren könnten.


Wenn die Anleger nicht mehr bereit sind, das Defizit durch Investition in amerikanische Wertpapiere zu den gegenwärtigen Preisen zu finanzieren, kann eines von drei Szenarien eintreten: Die USA müssen ihre Import-Ausgaben stark einschränken, was den Welthandel treffen würde. Die Fed muss die Zinsen erhöhen, um ausländische Investoren anzulocken, was die US-Wirtschaft bremsen würde. Der Dollar muss so weit fallen, dass US-Wertpapiere wieder attraktiv werden, aber das würde den Deflationsdruck auf Europa und Asien verstärken.


Doch vielleicht kommt es nicht zum Schlimmsten. Wenn die Weltwirtschaft sich weiter erholt, werden auch die Unternehmensgewinne stetig steigen. Das könnte das Vertrauen in amerikanische Werte wiederherstellen und vielleicht dafür sorgen, dass Enron, Worldcom und Xerox von den Investoren nur als unvermeidliche Ausrutscher am Ende eines Bullenmarktes gesehen werden.


Aber selbst bei einer Erholung werden die Märkte und die Konjunktur nicht unverändert bleiben. Die Aufsichtsbehörden sind bereits dabei, die Kontrolle über die Wirtschaftsprüfer und Investmentbanken zu verschärfen. Auch die Unternehmen werden nicht mehr den gleichen Freiraum haben, den sie in den 90er Jahren genießen konnten. Und es wird lange dauern, bis die Anleger wieder in eine so kauffreudige Stimmung verfallen, wie noch vor gut zwei Jahren.



© 2002 Financial Times Deutschland

stephan - Freitag, 5. Juli 2002 - 13:09
Es ist wirklich eine Klasse Stimmung für AktienKÄUFER.

Nur schade für alle, die ihr Depot an die Wand gefahren haben und bei den Preisen nicht mehr kaufen können.

j_r_ewing - Freitag, 12. Juli 2002 - 06:20
(Daß die Konjunktur läuft, stört an der Börse nicht groß:)

10:32 ET Same-Store Sales : : On balance, the majority of the same-store sales reports for June had a plus sign next to them. [ ! ]

In light of the overall economic environment, it was little surprise to see the value-oriented retailers, like Wal-Mart (WMT; +7.9%), Costco (COST; +6.0%), Ross Stores (ROST; +12.0%), Big Lots (BLI; +13.2%), Fred's, Inc. (FRED; +14.0%), Dollar General (DG; +11.8%) and Target (TGT; +4.9%), post some of the biggest gains. Aside from the generally positive sales results, though, there was some generally positive commentary on earnings prospects as a number of companies either raised, or reaffirmed, their guidance. Some common themes, when discussing earnings expectations, were that there was less promotional activity, which allowed for improved margins, that inventories were well-managed, and that companies remain focussed on expense controls. As expected, department stores posted the least impressive same-store sales results with Sears (S; -3.8%), J.C. Penney (JCP; -0.3%), Federated (FD; -0.4%), and May Dept. Stores (MAY; -1.4%) all registering declines in June. Apparel retailers did well for the most part as the warmer weather ignited sales of seasonal merchandise that had suffered during the surprisingly cool month of May. Overall, the message to be gleaned from the June same-store sales reports is that the consumer remains alive and well. Whether the market comes to appreciate that point, or not, remains to be seen as it is predisposed these days to assume the worst. As long as it is, the assumption will be that the consumer will, ultimately, curtail his/her spending habits in the face of an uncertain job market and a relentless slide in equity prices. Based on the June same-store sales reports, though, the reality is that the consumer continues to do his/her part to underpin the U.S. economy.-- Patrick J. O'Hare, Briefing.com

mib - Freitag, 12. Juli 2002 - 16:30
ihr duerft einfach nicht vergessen, dass die Finanzskandale der letzten Zeit das Vertrauen hier in USA voellig zerstoert haben. Da haben sehr viele Leute nahezu ihre gesamten Rentenersparnisse verloren. Dazu kommt, dass die Auslaender jetzt Kapital abziehen und die Fonds wegen Mittelrueckfluessen auch ihre guten Positionen reduzieren oder aufloesen muessen. Die Folge ist eine teilweise dramatische Reduzierung der KGVs. Wurde KGV 20 vor 2 Jahren noch als billig erachtet, so ist das jetzt eher teuer...
Schaut auch Unternehmen wie WMB, CPN, MIR oder AES oder selbst AT&T und Tyco an - oder im Auslandsdepot AKLM, PXG und TTP... rationale Kurse sind das nicht mehr!

normalerweise sollten das alles jetzt schon Kaufkurse sein - aber wer weiss, wie tief es noch (ungerechtfertigterweise) geht und wie lange es dauert, bis wieder ein vernuenftiges Niveau erreicht wird. Und da um jede Ecke eine neue Bilanzfaelschung oder sogar ein neuer Terroranschlag lauern kann, kaufen die Amerikaner eben zur Zeit keine Aktien. Kaeuferstreik!

Gruss - Mib

prof - Samstag, 13. Juli 2002 - 11:27
Was nützt ein KGV von 10, wenn ich dem G nicht trauen kann?
Jeder Punkt Dow-Verlust bewirkt
- im Bankensektor Abschreibungen auf Firmenwerte und die mittelfristige Verringerung des Provisionsergebnisses
- Konsumzurückhaltung beim Ami, der seine Rente auf Aktienbasis aufgebaut hat.

Es geht nur noch um Kapitalerhalt - Prof

mib - Donnerstag, 18. Juli 2002 - 19:42
noch ein kleines heads-up:

- auf CNBC wurde heute darueber berichtet, dass jetzt auch der "Mann von der Strasse" angefangen hat, Aktien zu shorten.

- auf PNR (Public National Radio) wurde heute erklaert, wie man bei fallenden Kursen Geld verdient und gab eine anleitung zum shorten und put-Kauf.

wir erleben also offensichtlich jetzt die Dienstmaedchen-Baisse mit allen Uebertreibungen nach unten... - erinnert ihr euch an die ersten Monate von 2000, was da los war (bloss mit anderem Vorzeichen)?

sieht alles gar nicht so schlecht aus...

Mib

stephan - Donnerstag, 18. Juli 2002 - 19:58
Das hört sich gut an, mib.

Hast Du meine Mitteilung in Deinem Thread zum Auslandsdepot gelesen? Ich will das depot doch bald wieder in den Depotvergleich einbeziehen...

Stephan

prof - Donnerstag, 18. Juli 2002 - 20:06
So weit untertreiben wir noch lange nicht, wie im Jahr 2000 übertrieben wurde.

Der Dow stand im Jahr 2000 etwa dreimal höher als sein langfristiger Aufwärtstrend.
Er könnte ja auch dreimal niederiger stehen, dann wäre es eine Untertreibung. Im Augenblick haben wir langfristig gesehen nichts, als einen Abbau der Übertreibung.
Prof

j_r_ewing - Freitag, 19. Juli 2002 - 01:37
Tja, die Lage...

Haben wir nun derzeit eine Übertreibung ?

Die "Aktienbörse" zur Bewertung :
"Sie hat sich dramatisch reduziert.(...) Bezogen auf die Gewinne des 1. Hj., sind es KGV ca. 18. Doch bezogen auf die Gewinnschätzungen für das ganze Jahr, sackt der Durchschnitt auf etwa 14,7 ab."
"Beiliegend" war eine Grafik des KGV des S&P500 [CSFB / NZZ] seit 1871; Durchschnittswert : ca.14.

Nun ist die Angabe dieser Größe im historischen Vergleich immer unzulänglich, da das Maß für das KGV (bzw. dessen Kehrwert) das Langfristzins-Niveau ist. Bei historischen Vergleichen muß dieses stets miteingerechnet werden (was faktisch kaum je geschieht). (Genaugenommen muß die Meßgröße lauten : (Kehrwert des KGV) / Rendite der "langen" Anleihen (was noch zu präzisieren wäre). DAS müßte dargestellt werden.)
Das Zinsniveau der US-Staatsanleihen liegt gegenwärtig bei 4,6% (die 30jährigen sind nur noch eher theoretischer Natur; ich nehme die 10jährigen, was einem Aktieninvestitionszeitraum eher entsprechen dürfte. [Die FED soll da mit mir einer Meinung sein...]) Das entspricht KGV 21,7.
Wir liegen also um 1/3 darunter.

Edward Yardenis Einschätzung:
"The market is grossly undervalued, 25% undervalued right now." [er legt immer die Gewinne der kommenden 12 Monate zu Grunde, die höher sein werden als die für 02.]

Natürlich kann man die gemeldeten Gewinnzahlen nicht 1:1 übernehmen.
Andererseits: jetzt ALLES nur für Lug und Trug zu erklären, dürfte auch weniger mit realistischer Einschätzung zu tun haben als mit trendiger Paranoia. z.B. waren die Zahlen von Worldcom und Merck wohl direkter Beschiß; dagegen waren die von Xerox wohl nur strittig in der Zurechnung zum Zeitraum; was in den Medien aber alles unbesehen in einen Topf geworfen wurde.

Die entscheidende Frage ist also: wie hoch ist der "Lügenquotient" an den Gewinnzahlen anzusetzen - im statistischen Mittel ?
Ich würde mal ansetzen: 10%; evtl. 15%; vielleicht sogar 20%. (Das ist natürlich rein aus dem Bauch raus; dafür habe ich natürlich keinerlei Belege - wer hat die schon ?)
(Was auch UNGEFÄHR hinkäme mit Yardenis Angabe minus Berneckers Zitat.)
Danach wäre der Markt also deutlich unterbewertet. Wenn auch nicht um den Faktor, um den er damal überbewertet war.
Aber letztlich kann man natürlich hier beliebige Annahmen dagegensetzen.

Man muß dem Markt auch zugutehalten - dem SPX ein bißchen; dem Nasdaq Comp ganz erheblich -, daß hier nicht nur altgediente Firmen enthalten sind, sondern eben auch eine Reihe von New-Economy-Firmen, bei denen es unsinnig wäre, an sie dieselben Gewinnanforderungen zu stellen wie an die altgedienten. Das senkt naturgemäß den Gewinndurchschnitt.

(Mal ganz abgesehen davon (wie ich schon mehrmals dargelegt habe), daß das KGV im ganz normalen Geschäftsgang ein guter Bewertungsmaßstab ist, in Krisenzeiten jedoch nicht.)

"Der Dow stand im Jahr 2000 etwa dreimal höher als sein langfristiger Aufwärtstrend. Er könnte ja auch dreimal niederiger stehen" : ja ? Wieso wäre das berechtigt ? Und: Mit welchem Recht dient der langfristige Aufwärtstrend (welcher übrigens ?) als Maßstab ?

Gruß
JR

j_r_ewing - Freitag, 19. Juli 2002 - 04:43
zu Mibs Posting:
Ja, mir sind auch schon Gedanken gekommen, ob wir nicht schon am Drehen sind. Die Charts sprechen zwar noch klar dagegen (bis auf den DJIA - der hält noch), aber schließlich strotzt die Welt von Fehlsignalen. Außerdem: Da keine Baisse ewig dauert, muß ja mal eine Wende entstehen, die zum Bruch des \ führt; und das könnte ja jetzt sein!

Im Hause S&P hat man Überlegungen, ob nicht eine "rollende Kapitulation" vorliegt, bei der der Shakeout zeitlich "verschmiert" vorliegt und die Wucht sich zeitlich nicht so zuspitzt (wenn bei denen auch die Vermutung einer Bärenmarkt-Rally überwiegt) :

1:45PM
S&P: 'Rolling capitulation' occurring, by Julie Rannazzisi

"Lingering concerns with valuations, corporate America's credibility and the historically rich level of the dollar and U.S. assets have damped foreign enthusiasm in recent weeks. While the lack of better alternatives for global capital should eventually provide support, negative sentiment will remain a difficult near-term hurdle," noted the S&P Investment Policy Committee in its weekly research note. Still, S&P believes the upside potential over the next 18 months is greater than the downside risk. "There are many signs that indicate a counter-trend rally to this vicious bear market is near. While many market bottoms occur during massive capitulations, when many sentiment indicators move as one, the current downtrend can be described as a rolling capitulation, where one after another sentiment indicator moves to a bearish extreme," the firm said.

Vom V-DAX her sieht die Sache ja auch schon ganz nett "reif" aus : von der Höhe her haben wir schon fast die September-Verhältnisse (allerdings noch nicht die Höhe beim Rußland-Crash); auch von der Dicke der Spitzen her geht es immer innerhalb einiger weniger Wochen ab, bis zu zwei Monaten.
http://informer2.comdirect.de/de/detail/_pages/charts/main.html?useSettings=0&sSymbol=VDAX.DTB&sTimefr ame=5Y

Im Hause Bernecker bläst man dementsprechend (und wegen der Unterstützung vom Anfang des Bogens her) zum Kauf:
[siehe "Wochencharts": "Kaufsignal" unter
http://bern-stein.de/aktuell/index.htm

Die US-Volatilität sieht noch nicht so reif aus:
http://bigcharts.marketwatch.com/quickchart/quickchart.asp?symb=VIX&sid=0&o_symb=VIX&freq=2&time=20
die erreichten Vergleichs-Aufregungspegel sind doch noch um einiges höher. (was auch meinem persönlichen Empfinden entspricht - ich hatte ja schon drüber geschrieben.)

Obwohl eine Zuspitzung auf die nächsten Wochen / Monate unübersehbar ist.

Zu Mibs Beobachtung "Volksbewegung shorten" paßt auch die Stimmungsquote: Bullen 35%, Bären 39% (jetzt somit erstmals wieder mehr Bären als Bullen.)

Vielleicht geht es aber noch ein ganzes Quartal weiter bis zum klassischen Krisenmonat September, wo die nächsten - dann wohl luft-freieren - Quartalszahlen kommen.
(Obwohl auch die jetzigen positiver ausfallen könnten, als man so annimmt. (die bisherigen scheinen mir darauf hinzudeuten.) - Aber würde man ihnen glauben ?)

Dazu könnte passen:
" (...) around August 14, CEOs will have to sign off on their company's bottom line. " [Edward Yardeni]
Vielleicht markiert das den Wendepunkt im Käufermißtrauen, woran die derzeitige lage ja am allermeisten krankt.

Mal sehen, ob die Indizes es schaffen, die Grenzlinien der gebogenen Abwärts-Kanäle zu verlassen...!
(Jedenfalls ist das derzeit mein Kriterium, solange es nicht laut zu krachen anfängt.)

Gruß
JR

prof - Freitag, 19. Juli 2002 - 10:19
Als Chartie "darf" ich mich an den Chart halten, nicht an KGV-Schätzungen, die ständig korrigiert werden. Die Gewinne können in eine Abwärtsspirale nie gekannten Ausmaßes trudeln.
Als erstes dürften die Banken/Versicherungen in schwerste Turbulenzen geraten. Sie verfügen über eine relativ dünne EK-Quote und hängen am Tropf der Börse. Dann kommen die Konsumwert an die Reihe usw...
Langfristchart werde ich mal raussuchen.
Prof

chinaman - Freitag, 19. Juli 2002 - 12:06
@ prof: Natürlich "darfst" Du. Schließlich handeln wir hier all eigenverantwortlich. Aber es fällt mir auf, dass man aus Charts (wie vielleicht auch aus Bilanzen) je nach Blickwinkel durchaus andere Sachen rauslesen kann.

Vor ein paar Tagen habe ich eine Analyse gelesen, nachder zum Dow folgende These aufgestellt wird:

Der Dow entwickle sich nach folgender Regel: Nach jeder Verzehnfachung des Indexstandes folge eine 10 bis 15 jährige Seitwärtsbewegung. Diese Art der Betrachtung sieht die Verzehnfachung durch die Entwicklung von 1.000 auf 10.000 Punkte als erfüllt an. Die "kleinen" Schwankungen um die 10.000 Punkte gehören schon alle zum sehr langfristigen Seitwärtstrend, in dem wir uns momentan befänden.


:-)
Gruß
Chinaman

prof - Freitag, 19. Juli 2002 - 16:33
Diese These ist nicht haltbar:
Es gab nur drei Verzehnfachungen seit 1900:
1.) 1900 - 1929 danach gab es bekanntermaßen den Crash
2.) 1944 - 1965 Danach gab es die Seitwärtsbewegung.
3.) Die Aufwärtsbewegung seit 1982, die natürlich in unsere Statistik noch nicht eingeht, da der Ausgang ungewiss ist.

Die Chancen stehen also historisch gesehen 50:50, aber eine Statistik aus 2 Elementen kannste ohnehin vergessen.

Hier gibt es einen halbwegs vernünftigen logarithmisch skalierten Langfristchart seit 1900.

Die untere Begrenzung des eingezeichneten blauen Trendkanals seit 1932 dürfte bei ca. 2000 Dow-Punkten liegen und würde uns schon das Gruseln lehren!
Prof

j_r_ewing - Freitag, 19. Juli 2002 - 17:45
"Als Chartie "darf" ich mich an den Chart halten..."
Klar: Ausmalen kann man sich beliebiges. Als Chartie sogar wortwörtlich (man kann den Dow-Trend auch abwärts verlängern bis 5 Punkte - kein Problem.) Ob das mit Realität zu tun hat, ist eine andere Frage.

"Die Gewinne können..." ...und sie KÖNNEN auch ganz anders. MÖGLICH ist alles. Nur passieren manche Möglichkeiten komischerweise nicht.

Gruß
JR

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: US-Tendenz: Archivierte Beiträge bis 19. Juli 2002