Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: DAX - Charttechnik: Archivierte Beiträge bis 3. Juni 2002
techno - Dienstag, 18. September 2001 - 12:34
Ich habe mir mal den DAX aus langfristigen charttechnishen Gesichtspunkten angesehen:
Wir hatten einen mittelfristigen Aufwärtstrend seit 1995, der allerdings bei 6.000 Punkten schon lange vor der Katastrophe in den USA nachhaltig gebrochen wurde (im März 2001). Bis etwa Juli 2001 wurde diese Unterstützung dann zum mehrfach angetesteten, aber nie überschrittenen Widerstand.
Die nächste Unterstützung ist schon etwas längerfristig und liegt derzeit bei 4.200 Punkten. Sie kommt aus dem Jahr 1992 (mehrfach Mitte der 90er Jahre getestet bzw. bestätigt). Genau dort bewegt sich der DAX gerade im Moment. Wird diese Marke nachhaltig nach unten durchbrochen ist die nächste Unterstützung erst wieder bei rund 3.700 Punkten. Sie rührt noch aus einem fast 20-jährigen ungebrochenen Aufwärtstrend her (seit 1982) und wurde bislang nur ein einziges mal (im Oktober 87) ernsthaft angetestet aber nie gebrochen. Ich würde mal sagen, in den nächsten Tagen wird sich herausstellen, ob die 4.200er Marke hält, ansonsten kann es in den nächsten Tagen und Wochen gut und gerne nochmal um 500 Punkte nach Süden rauschen.
Ciao
techno

techno - Dienstag, 18. September 2001 - 13:12
Für Interessierte: unter http://www.stw-boerse.de/techno/dax.gif habe ich den Langfristchart des DAX incl. Unterstützungslinien als Grafik eingestellt.
Ciao
techno

prof_b - Dienstag, 18. September 2001 - 13:13
Sieht so ähnlich aus, wie beim großen Bruder Dow. Dort verläuft der Langfristtrend seit ´82 allerdings schon bei 9000 Punkten. Wenn der Dow kippt, marschiert der DAX treu und brav mit und will noch besser sein, als sein großer Bruder.
(Das kenne ich noch von dem Großen Bruder Sowjetunion)

In den letzten 18 Monaten ist ja immer der worst case eingetreten ...

j_r_ewing - Dienstag, 18. September 2001 - 23:12
Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir für uns gemacht hast, Techno; aber Du beschäftigst Dich doch wohl besser mit den US-Indizes ! Oder - da hat Prof recht - glaubst Du wirklich, der DAX würde drehen, solange Amerika fällt ?

Gruß
JR

techno - Mittwoch, 19. September 2001 - 14:57
Hoppla, warum sollte ich mich denn lieber mit den US-Indizes beschäftgen? Habe ich da irgendwas nicht richtig gemacht? Ich habe doch nur die Fakten angesprochen, wie sie sich mir im Chart des DAX zeigen. Ich habe einerlei Behauptung aufgestellt, ob und wie die weitere Entwicklung in Zusammenhang mit dem DJI steht, oder irre ich mich da?

Aber zum Thema: Der DAX würde drehen, wenn der DJI fällt: was ist denn Deiner Meinung nach am Montag passiert? Ist das der DJI nicht ins bodenlose gefallen und der DAX gleichzeitig wie eine Rakete abgegangen? ABer wie gesagt: Behauptungen dieser Art habe ich garnicht aufgestellt ...

Ciao
techno

j_r_ewing - Mittwoch, 19. September 2001 - 20:22
zu Absatz 1: Nein, das ist es ja, was ich sage: Du bist da die Dinge rein "deutsch" angegangen - und ich bin der Überzeugung, daß die US-Turbulenzen jedes dt. Chartmuster im Konfliktfall über den Haufen schmeißen werden !
Gut, die Wiedervereinigung hat uns etwas größer gemacht, und die europ. Integration hat uns ein größeres Gewicht in der Welt gegeben - trotzdem dürfte im Kern wohl noch die alte Börsenweisheit gelten: "Wenn die Wallstreet hustet, kriegt Frankfurt eine Lungenentzündung." Und wenn es um die Angst vor ben Laden geht: auch wenn auf uns hier bisher noch nicht geschossen wurde - über die NATO usw. hängen wir da mit drin; und eine Wirtschaftskrise drüben wird auch hierher herüberschwappen. Ich wüßte nicht, wo die Grundlage für eine dt. Eigenbewegung sein sollte.
(Okay, die Rußlandkrise - da war es zeitweise andersherum, da schaute Amerika auf Deutschland - das hatte aber auch damit zu tun, daß wir mit Rußland wirstschaftlich viel stärker verflochten waren als die USA und von daher bei einer Rußland-Pleite es HIER zu brennen angefangen hätte.)

zum Montag:
wenn Du die Vorwoche dazunimmst, siehst Du, daß der Dax in "vorauseilendem Gehorsam" mehr verloren hatte, als die Wallstreet dann fiel. Von daher kann ich nicht sehen, wo da Deutschland gegen die USA hochliefe (es sei denn, Du operierst auf Tagesbasis). Würdest Du wirklich bestreiten wollen, daß der DAx in einem glatten Abwärtstrend läuft ?

Aber wenn Du schon mal fragst:
Den "Kohl- / " (seit '82) sehe ich bei knapp 4000, und zwar sowohl inclusive down-peaks als auch ohne diese; nicht erst bei 3700. Dieser einzige gut abgestützte, lange, starke / (außer dem - längst gebrochenen - ab 95) dürfte ja nun nur zu bald auf dem Prüfstand stehen; da werden wir wohl sehen, was Frankfurt an eigener Power so drauf hat ( und da der Dow seinen (gleich alten) "Reagan-Trend" spätestens bei 9000 gebrochen hat, dürfte er wohl ziemlich maue Karten haben...)
(Der / von 92, mit (einzigem [!]) weiteren Stützpunkt in 95, dürfte eh nicht viel wert gewesen sein, da eben nur 1 weiterer Stützpunkt, und dieser auch noch sehr nahe am Anfang.)
http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0003876/s/html/daxdem71.html

Nix für ungut!
JR

techno - Mittwoch, 19. September 2001 - 20:29
OK, OK, Du ewiger Nörgler ;-)
Ich habe ja schon reagiert und den DJI unter die Lupe genommen (im US-Tendenz Thread) ... und ob der Wiederstand des DAX bei 3.700 oder bei 4.000 Punkten liegt, da streite ich mich nicht mit Dir. Jedenfalls sind wir uns ja wohl beide einig, dass sowohl der DJI als auch der DAX noch jede Menge Potential nach "unten" haben ... wobei ich den Teufel nicht an die Wand malen will ...

prof_b - Montag, 12. November 2001 - 15:32
OS-Tausch: Der NEMAX50 Put wurde mit 11 % Verlust verkauft. Ich habe etwas Geld dazugepackt und den Betrag in den 780040 von ML investiert:

DAX-Put Basis 6000
Innerer Wert bei DAX = 4850: 2,31
Mein Kaufpreis: 2,46
Laufzeit bis März 2003
Zeitwertverfall somit äußerst gering.

Von den Bewertungskriterien her ein sehr günstiges Teil, im Gegensatz zu meinen ersten Käufen habe ich mich jetzt mal ein bisschen mit der OS-Theorie auseinandergesetzt, naja man lernt halt nie aus.

Für das Basisinstrument (DAX) wird die Luft nach obenhin langsam dünner.


:-))) Prof

prof_b - Montag, 12. November 2001 - 15:34
Was ist denn jetzt los, ich meine mit DAX, NEMAX ...?

Habe ich auch mal wieder Glück?
Prof

mib - Montag, 12. November 2001 - 15:58
in New York ist wohl irgendwo eine Flugzeug abgestuerzt - nix genaues weiss man/ich nicht - CNN site ist ueberlastet...

Mib

stephan - Montag, 12. November 2001 - 17:16
@ prof

Ich hoffe Du kannst über Gewinne dieser Art nicht freuen!

stephan - Montag, 12. November 2001 - 18:56
Sorry prof! Nehme meine Frage zurück. Natürlich bist du kein menschliches Monster das dann an solchen Tagen über seine Put Gewinne jubelt.

stephan - Montag, 12. November 2001 - 18:57
Doppelposting. Nachricht siehe oben...

avalon - Dienstag, 13. November 2001 - 08:18
Wenn sich Geschichte wiederholt wirst du mit der langen Laufzeit des Put noch viel Freude haben:
(Auszug eines Artikels bei w.o.)

Im Crash 1929 war der Dow Jones Index um etwa 50 Prozent von seinem Top gefallen, hat diese Verluste jedoch
bis April 1930 zur Hälfte wieder aufgeholt. Und erst dann kam die große Talfahrt, die letztlich den Dow von 400 Punkten im Spätsommer 1929
beziehungsweise 300 Punkten im April 1930 auf nur noch 41 Punkte im Jahr 1932 fallen ließ.

Der richtige Crash war bekanntlich gar nicht 1929, sondern kam erst nachdem die Bullen wieder richtig
schön unvorsichtig wurden..........."g"

Avalon

laurin - Dienstag, 13. November 2001 - 15:06
..das hatten wir aber doch schon im Herbst 2000!

Laurin

avalon - Dienstag, 13. November 2001 - 15:24
DAX im Nov. 2000 bei ca. 7000, Sept 2001 ca. 3500, jetzt 50% rauf auf ca.5300, paßt doch alles bisher.
Gut - bis auf anschließend 700 Punkte beim DAX würde es natürlich nicht gehen, aber für ein paar Bärenjahre dürfte es reichen

Beim DOW paßt es nicht so schön, das stimmt, aber der ist auch übermanipuliert und extrem politisiert.
Geht schließlich um die Altersversorgung eines nicht gerade kleines Volkes.

Was bekanntlich nicht heißt, daß was nicht sein darf auch nicht sein kann...........

Du beziehst dich auf die Hightechbörsen, die haben tatsächlich schon einiges hinter sich.

Aber glaubst du die laufen unbeeindruckt von DAX und DOW wenn es hier mal zu einem andauernden Vertrauensverlust kommt ?

Vermutlich gilt dann einfach die Devise "mach`s noch einmal Sam"............"g"

Avalon

laurin - Dienstag, 13. November 2001 - 15:36
ich will gar nicht mit dir streiten. Die Boersen bewegen sich auf duennem Eis. Die gesamtwirtschaftliche Lage verschlechtert sich und die Kurse steigen. das wird ein Zwischenhoch sein, - die Frage bleibt, wie weit es danach wieder runtergeht. Die eigentlichen Kaufkurse kommen wieder, - aber das schliesst alles nicht aus, dass man auch in der Baisse mit Einzeltiteln gut verdienen kann. Es geht halt nicht so gut mit buy-and-hold.

Gruss - Laurin

prof_b - Mittwoch, 28. November 2001 - 11:27
- kleines Doppeltop
- unter 5000 Punkten
- unter der 10-d-Linie (5084)
- unter dem Aufwärtstrend seit 21.09.

Abwarten, was die wallstreet heute abend macht: Schlusskurs im Dow unter 9800 Punkten ist für die Bären wichtig, vorher darf nichts gehen! Dann wird es wohl der Siemens Put! Natürlich sehen auch die DAX-Werte: Deutsche Bank, RWE, Lufthansa ... schlimm aus, aber zu Siemens habe ich das größte "Vertrauen".
:-) Prof

prof_b - Mittwoch, 5. Dezember 2001 - 20:18
DAX-Put auch mit ordentlich Verlust verkauft. Also wieder alles Cash, warten wir es ab!
Prof

prof_b - Montag, 3. Juni 2002 - 22:35
Charttechnisch ist jetzt "Land unter" angesagt, wir marschieren mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die 4000 Punkte zu.

Jetzt kommt bald wieder das Spielchen mit den 10 kleinen Negerlein, BMW, Singulus, Krones dürften den Reigen eröffnen ...

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: DAX - Charttechnik: Archivierte Beiträge bis 3. Juni 2002