Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Auf der Suche nach Chancen!
prof_b - Sonntag, 26. Mai 2002 - 20:38
Im 2. Halbjahr brechen erfahrungsgemäß die Börsen recht oft ein. Der aktuellen DAX-Chart wäre bei einem Durchbruch der 4800 Punkte völlig im Eimer, dann sind wir recht schnell wieder bei 4000. Ähnliches gilt für die anderen großen Indizes. Es ist meiner Meinung nach wenig erfolgversprechend, jetzt in Dow, DAX, NEMAX oder NASDAQ zu gehen.


Wohin kann der Chartie flüchten?
MDAX/SMAX: haben meist im Frühsommer ihr Hoch, nach den Dividenzahlungen ist die Party vorbei. Dann kommt das Tief im Spätherbst, dann Warten auf Chartsignale, Einstieg im Januar-März, Ausstieg im Sommer.
Bringt ein paar Prozentchen Gewinn. Je nach Umfeld fällt die Ernte etwas reichlicher oder spärlicher aus. Eine schöne Sache, aber die hat sich für 2002 erledigt!
Fazit: Erst wieder in 2003 interessant!


Gold-, Silberminen und Russlandaktien: Sind schon gut gelaufen. Das ist natürlich kein Grund, nicht noch aufzuspringen. Der NM war im Dezember 1999 auch schon heißgelaufen und hat sich anschließend noch mal verdoppelt. Wer streng nach Charttechnik gehandelt hat, hat sich noch ein goldenes Näschen verdient. Da die guten Charts immer knapper werden, müssen sich die Charties um die verbliebenen Aktien prügeln.
Fazit: Der unerschrockene Chartie muss mit dabei sein, die Risiken sind aber enorm!


Japan: Langfristchart Wenn die 12000 Nikkeipunkte signifikant(12200) überwunden sind, ist hier wieder viel Luft nach oben. Der Yen scheint auch einigermaßen stabil zu sein. Es gibt allerdings nur wenige in Deutschland handelbare Aktien im Aufwärtstrend. Mir gefallen Sega sehr gut! Wahrscheinlich muss ich mir auch noch mal die südkoreanischen Aktien vornehmen.
Fazit: Hier muss man genau hinschauen, wenn der Nikkei über 12200 läuft!

Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Auf der Suche nach Chancen!
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: