Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Prof: Archivierte Beiträge bis 21. März 2002
prof_b - Dienstag, 27. Juni 2000 - 11:18
Ich ziehe die Halbjahresbilanz mal ein paar Tage vor,
- da ich gerade Zeit habe
- euch das ja brennend interessiert
- ich für einige Tage auf Dienstreise gehe

Meine Benchmark (je 1/4 DAX, MDAX, NEMAX, SMAX) liegt bei 13 %.
Performance vom 01.01. bis heute: plus 123 % Ohne Wedeco wären es ca. 100 %. (1999: minus 5 %).

Gehaltene Positionen:
Versechsfacher: Wedeco - voll gehalten.
Vervierfacher: Entrium (teilverkauft)
Verdreifacher: PC-Spezialist, Systematics, Cancom, Mühl (alle teilverkauft)
Verdoppler: Amadeus, Zapf, Merkur (teilverkauft)
Verdoppler: Grenke, Kretzt., SZ-Testsysteme (alle voll gehalten)
+ 50 %: DBAG

Die restlichen 13 Positionen liegen um den Einstandspreis
Comdirect(Zukauf), Coba und Pro-DV sind am schlechtesten und liegen maximal 15 % im Minus.

Verkaufte Positionen:
80 % Gewinn Tria
ca. 20 % Gewinn: Vivanco, Neschen, Koenig&Bauer St., Tepla, Ludwig Beck, T-Online

Um den Einstandspreis verkauft:
Depfa, Basler, Deag, Rücker, Vogt, Splendid, Transtec, Bien, Conti, SoftM, Röhrig

Mit 10 - 20 % Verlust verkauft:
m+s, Bau-Verein, Procon, VW3, Stinnes, VTG


Verkaufstrategie:
Mögliche Verkaufssignale sind:
Durchbruch der 38-d-Linie oder der 100-d-Linie
Durchbruch einer Trend/Widerstandslinie.
Natürlich sehe ich mir den Chart an: Wenn die 100-d-Linie bisher maßgebend war, wird sie weiterhin genutzt. (TT, Allbecon, Amadeus)

Es wird erbarmungslos verkauft! Ausnahmen: DBAG und Restbestände von teilverkauften Aktien (Systematics, Cancom ...)

Kaufstrategie:
- Es werden nur Unternehmen gekauft, die Gewinne machen und bei denen eine hohe Gewinnsteigerung vorliegt. Das KGV ist relativ unwichtig.
1.) Neuemissionen, die konsolidiert haben und plötzlich anziehen. (z.B. Grenke(geklappt), Pro-DV(noch nicht geklappt))
2.) Aktien, die sich im klaren Aufwärtstrend befinden TT)
3.) Aktien, die aus dem Abwärtstrend oder Seitwärtstrend ausgebrochen sind (Mühl)
4.) Aktien oberhalb einer starken Widerstandslinie, in der Hoffnung dass sie hält.

Kein "Verbilligen durch Nachkauf. Gegen dieses Prinzip wurde 2* verstoßen (Procon, Amadeus). Diese "Fehler" wurden nicht geahndet - Glück gehabt.

Mit der Kaufstrategie war ich von Januar bis April sehr erfolgreich. Im Mai/Juni siehts nicht so gut aus.

- W.E.T. - liegen 10 % im Minus
- Cinemedia, Helkon, Achterbahn wurden gekauft, obwohl der langfristige Abwärtstrend noch nicht gebrochen wurde. Hier war ich zu voreilig. Das wird mir in Zukunft nicht mehr passieren.
- Comdirect - ärgerlich
- Pro-DV Mit dem Minus habe ich kein Problem, dafür hat es ja bei Grenke und Kretz geklappt.
- Gesco und Masterflex liegen um den Einstandspreis
- TT liegen im Plus sind aber noch nicht über den Berg. (Stoppkurs noch unter Einstandskurs)


Gewinnkontinuität:
- Die vorhergegangenen 9 relativ erfolglosen Käufe zeigen, dass diese Strategie beim Depotaufbau zu Misserfolgen führen kann.
Wer meien Kaufstrategie seit 01.05. betrieben hätte, würde jetzt leicht im Minus liegen und wäre vielleicht frustriert.

- Dagegen hat sich der Gesamtdepotwert auch in den vergangenen zwei Monaten sehr gut entwickelt:
Im März stand ich mal bei 90 %, bin infolge des NM-Crash auf 65 % zurückgefallen. Ende April habe ich ich mich wieder auf 90 % hochgearbeitet. Mein All-Time-High hatte ich vergangene Woche mit 130%.

- Bei 26 gehaltenen Positionen ist es äußerst unwahrscheinlich, dass ich am Jahresende wieder bei Null stehe. Dazu müsste ich z.B. einen Totalverlust in den 10 am stärksten gewichteten Positionen erleiden, also Wedeco, TT, DBAG ...!

Anzahl der Trades: ca. 15 im Monat
Im letzten Jahr waren es mit der alten Strategie sogar etwas mehr gewesen.

- Ist das System so schlecht, wenn sich 13 von 26 im Depot befindlichen Positionen wenigstens verdoppelt haben?

avalon - Dienstag, 27. Juni 2000 - 12:41
Sorry, aber der Zeitraum ist eindeutig zu kurz
um diese Strategie beurteilen zu können.

Solche Jahre gibt es immer wieder wo man innerhalb
weniger Monate über 100% macht.
Wenn ich nur meine Aktienanteil bewerten würde
habe ich eine zumindest ähnliche Performance.
Aber über 50% sind in Rentenpapieren und ich
halte immer sehr viel Cash, das verzerrt natürlich.

Die Frage ist wie das über einen Zeitraum von
wenigstens 3-4 Jahren aussieht oder noch wichtiger wie das in einem schlechten Jahr aussieht - also von Jan. bis Dez. fallende
Indices.

Und vor allem wichtig - wieviele der Buchgewinne
überleben, bei so vielen NM Titeln ist das
Risiko sehr hoch...........

Avalon

prof_b - Freitag, 29. September 2000 - 22:21
Zwischenbilanz III. Quartal:
Benchmark (je 1/4 DAX, MDAX, NEMAX, SMAX) liegt bei plus 10 %.
Performance vom 01.01. bis heute: plus 115 %

Somit habe ich seit dem 30.06. etwas stärker verloren, als der Gesamtmarkt. Die hohe Volatilität und der leichte Abwärtstrend sind wohl kein optimales Umfeld für meine Strategie. Aber immerhin: Das eingesetzte Kapital ist immer noch mehr als verdoppelt.

Das Tafelsilber wurde im letzten Quartal gehalten und wird in den nächsten 1 - 6 Monaten steuerfrei: Entrium, Amadeus, Allbecon, Merkur, SZ-Testsysteme, PC-Spezialist, Systematics, Cancom, Mühl, Wedeco (20 % verkauft),

Gehalten werden außerdem:
Hannover Rück (dreifache Gewichtung)
Procon (doppelte Gewichtung)
Comdirect (anderthalbfache Gewichtung)
Masterflex
Rhoen-Klinikum
Edscha
Medion
Pixelnet
Rücker
Dicom
DIS
Diese Positionen liegen alle mehr oder weniger um ihren Einstandspreis.


Teilverkäufe um den Einstandspreis: Deutsche Bank, DBAG
Teilverkäufe mit Gewinn zwischen 25 und 50 % : Zapf, Stinnes, TT

Verkauft über Einstandspreis:
FJA plus 16 %
Grenke + 50 %
Gesco + 15 %
Kretztechnik + 60 %

Verkauft um den Einstandspreis
Kali & Salz
WCM
Douglas
Daimler

Verkauft unter Einstandspreis
Helkon minus 16 %
Cinemedia minus 17 %
Achterbahn minus 10 %
TFG minus 6 %
Coba minus 15 %
Elexis minus 10 %
Pro-DV minus 25 %


Über eine Seitwärtsentwicklung im 4. Quartal wäre ich schon froh, dann könnte ich einen Großteil meiner Gewinne steuerfrei realisieren.

Schönes Wochenende - Prof

stw - Samstag, 30. September 2000 - 15:06
Hallo Prof,

+115% seit dem 1.1.2000 ! Alle Achtung, da kann ich gut verstehen, dass Du momentan felsenfest davon überzeugt bist, Deine Chart-Strategie sei den anderen Strategien überlegen. Mit dieser Performance hättest Du sämtliche mir bekannte Musterdepots geschlagen. Und das mit einem realen Depot, Du hast meine vollste Anerkennung.

Ich bin mit den den knapp 60% des stw-Musterdepots seit 1.1. natürlich mehr als zufrieden, aber etwas frustrierend ist das schon, wenn man sieht, dass Du mit viel weniger AUfwand bessere Ergebnisse erzielst.

Bitte sei mir nicht böse, wenn ich dieses Ergebnis nur als vorläufig ansehe. 9 Monate sind einfach zu kurz, um das endgültig zu bewerten. Es wäre schön, wenn wir in den nächsten Jahren gemeinsam durch gute und durch schlechte Börsenzeiten gehen könnten. Dann sehen wir weiter... Ich werde Deine Strategie mit grossem Interesse weiterverfolgen, das verspreche ich Dir.

:-) stw

prof_b - Sonntag, 1. Oktober 2000 - 14:33
- Der Aufwand ist bei mir auch groß: Immer die Charts checken, und ja kein Kauf- oder Verkaufssignal verpassen. Und natürlich immer die Frage nach der Signifikanz.

- 9 Monate sind zu kurz, mal sehen, wie ich in einigen Jahren mit der Strategie aussehe. Notfalls würde ich natürlich auch wechseln.

- Danke für die Anerkennung. Das mit den guten und schlechten Börsenzeiten und den Jahren klingt gut. Hoffen wir (für alle stw-ler) dass nichts Schlimmes dazwischenkommt, es gibt genug Gefahren (Krankheit, privater Bankrott, familiäre Streiterein, berufliche Pleiten, Permanente Fehlinvestments ...).
Viele Grüße Prof

drwssk - Mittwoch, 4. Oktober 2000 - 13:55
Und vielleicht auch nicht zu vergessen, eine Minimierung der Transaktionskosten. Im Moment sind mir die Spesen (comdirect bank) für einen verstärkten Kauf/Verkauf zu hoch. Aussicht auf Besserung besteht, systracom bietet einen flat-Betrag von 9,95 € auf jedes Volumen. Selbst warte ich noch auf das Angebot von first_e, welches am Jahresende kommen soll, derzeit sagenhafte 6% Zinsen für freiverfügbares Tagesgeld. Man muß schon fast mißtrauisch werden.
be

prof_b - Donnerstag, 28. Dezember 2000 - 16:56
Jahresbilanz:
Benchmark (je 1/4 DAX, MDAX, NEMAX, SMAX) liegt bei minus 9 %.
Performance vom 01.01. bis heute: plus 90 %. Davon muss nur ca. 1/4 versteuert werden!

Nach dem 3. Quartal lag die Benchmark bei + 10 % und meine Performance bei +115 %.

Im 4. Quartal verlor ich somit unterproportional:
Der Index verlor 17 % (91/110)*100-100
Ich verlor 12 %. (190/215)*100-100

Negativ schlugen im 4. Quartal 2 Faktoren zu Buche:
1.) Das Abwarten der Spekufrist. In den letzten Wochen vor deren Ablauf kamen Entrium, Merkur, SZ, PC-Spezi, Systematics, Cancom unter Druck. Mühl wurden "entnervt" verkauft.
2.) Stopploss-Verkäufe im fallenden Gesamtmarkt, bei Deutsche Bank, Kamps, MG, Stinnes, Pixelnet, Medion, W.E.T., Rücker, Masterflex, DIS, Procon,Allbecon. Ich bin inzwischen der Meinung, man sollte in fallende Gesamtindizes generell nicht hineinkaufen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich diesen Punkt in meiner Strategie generalisieren sollte.

Im Depot befinden sich in absteigender Reihenfolge:
Amadeus, DBAG, TT, Hann. Rück, SZ, Rhön3, Entrium, VW3, mg, Stinnes.

Als positiv Einmaleffekte dürften 2000 gewirkt haben:
1.) Avalons gute Vorschläge (Wedeco, SZ, Systematics, Cancom, TT, DBAG)
2.) Starker Abzug von Liquidität im 2. Halbjahr. Hätte ich dieses Geld nicht für private Dinge abgezogen, so hätte ich mit Sicherheit einen Teil dieses Geldes "verspielt".

Die Ausbeute war überwältigend, mein erstes hervorragendes Jahr in meiner 10-jährigen Börsenkarriere. Natürlich schreibe ich das der neuen Chart-Strategie zu.

Die Frage ist, wie diese Strategie in gewöhnlichen trendlosen Seitwärtsjahren funktioniert. Es gibt keinen Grund, überheblich oder leichtsinnig zu werden. 2000 wird ein Ausnahmejahr bleiben. Ich werde mich auch mit weniger zufriedengeben.

Ach ja und jetzt kommt das Wichtigste: Meine Familie und ich blieb das ganze Jahr über gesund. Solange man nicht Not leidet, rangiert Geld nicht an erster Stelle. Es trägt lediglich zu einer gewissen Beruhigung bei.

In diesem Sinne: Auf ein erfolgreiches Jahr 2001!

stw - Donnerstag, 28. Dezember 2000 - 23:35
Herzlichen Glückwunsch an Prof zu diesem grandiosen Erfolg. Mit dieser Performance liegst Du garantiert nicht nur unter unseren Lesern ganz weit vorne in diesem Jahr. Besonders gefällt mir, wie selbstkritisch und realistisch Du die Sache betrachtest. Aber das soll Deinen Erfolg nicht schmälern.

Umso interessanter und wichtiger finde ich, dass wir alle gemeinsam in 2001 beobachten können, wie sich Deine Strategie in Zukunft schlägt. Schön, dass wir Dein Musterdepot hier auf stw-boerse ab 1.1. live und in Farbe begutachten und diskutieren können. Ich werde alles daransetzen, um in 2001 mit meiner 'altmodischen' Fundi-Strategie nicht zu alt gegen den Chartie auszusehen... *g*

;-) stw

chinaman - Freitag, 29. Dezember 2000 - 09:46
Herzlichen Glückwunsch auch von mir, prof. Ich freue mich schon auf Dein Musterdepot und wünsche Dir für 2001 ebensolchen Erfolg.

:-)
Gruß
Chinaman

lauderdale - Freitag, 29. Dezember 2000 - 10:25
Herzlichen Glückwunsch auch von mir, prof.
Ich bin auch gespannt auf Dein Musterdepot und wünsche Dir für 2001 ebensolchen Erfolg.

:-)lauderdale

prof_b - Samstag, 13. Januar 2001 - 13:25
Ich gehe am Montag auf eine einwöchige Dienstreise ins Ruhrgebiet. Möglicherweise sehe ich mir ab und zu mal einige Kurse an, aber im Wesentlichen habe ich dort Anderes (Arbeiten) oder Besseres (Schwimmhalle, Cinemaxx (Als Kunde o.k., nur nicht als Aktie), Spätburgunder, Pizzeria ...) zu tun.

Mein Musterdepot überlasse ich sich selbst. So viel passiert in der nächsten Woche schon nicht. Die Stopploss werden von mir für die kommende Woche ignoriert, mit den drei Aktien wird schon nicht zu viel passieren! Alles nicht so schlimm, alles nicht so wichtig :-)))

prof_b - Sonntag, 1. April 2001 - 09:29
Quarltalsbilanz:
Benchmark (je 1/4 DAX, MDAX, NEMAX, SMAX) liegt bei minus 13 %.
Musterdepot: minus 6,5 %
Privatdepot: minus 11,1 % (6,5 %+ 4 % wegen anderer Gewichtung + 0,6 % Transaktionsspesen)

Die Benchmark konnte outperformed werden, aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend.

Den zwei Gewinnern im SMAX (Rohwedder, Kässbohrer) standen sechs Reinfälle gegenüber: Highlichgt, Helkon, Easy, El. Line, Sparta, Integrata.

Mal sehen, was das nächste Quartal bringt - Prof

chinaman - Sonntag, 1. April 2001 - 11:12
In der Baisse läßt sich halt auch mit Charttechnik nicht viel verdienen.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Samstag, 30. Juni 2001 - 13:05
Halbjahresbilanz:

ZeitraumBenchmarkDepotDepot/Bench
01.01.-31.03.01-13.2%-6.5%7.7%
01.01.-30.06.01-13.4%-1.7%13.5%


- persönliche Benchmark: arithmetisches Mittel der Änderung von DAX, MDAX, NEMAX SMAX.
-Die Performance im Privatdepot beträgt minus 6,7%.

prof_b - Samstag, 29. September 2001 - 10:48
Bilanz 01.01. - 30.09. 2001
ZeitraumBenchmarkDepotDepot/Bench
01.01.-31.03.01-13.2%-6.5%7.7%
01.01.-30.06.01-13.4%-1.7%13.5%
01.01.-30.09.01-36.2%-10.2%40.7%

prof_b - Freitag, 28. Dezember 2001 - 18:40
Jahresbilanz 2001

ZeitraumBenchmarkDepotDepot/Bench
01.01.-31.03.01-13.2%-6.5%7.7%
01.01.-30.06.01-13.4%-1.7%13.5%
01.01.-30.09.01-36.2%-10.2%40.7%
01.01.-31.12.01-27.7%-7.2%28.4%


In Phasen starker Technischer Erholungen (4. Quartal) entwickelt sich dieses Musterdepot vergleichsweise schlecht. Das liegt in der Natur der Sache, könnte aber bei einer extrem schwankungsreichen Börse zu Performanceproblemen führen.

Neue Erkenntnis:
Der Kauf zum All-Time High bzw. Jahreshoch ist allemal erfolgreicher, als das Spekulieren auf Technische Erholungen im Kurz- und Mittelfristberech.

Vermutete und bestätigte Erkenntnis:
Bei Indexständen von > 10 % unter der 200-d-Linie darf in dem jeweiligen Index nichts gekauft werden.


:-) Prof

chinaman - Samstag, 29. Dezember 2001 - 13:57
Gratulation zu Deiner relativ guten Bilanz im schlechten Börsenjahr 2001, prof !

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Samstag, 29. Dezember 2001 - 21:50
Danke, deine Gratulation ist mir besonders wichtig! Ich bin trotzdem unzufrieden, eine schwarze Null wäre für mein kleines "Vermögen" ein Erfolg in 01 gewesen, so ist es keiner.
Wenn ich meine Prinzipien härter umsetze, wird es in 02 besser!
:-) Prof

prof_b - Mittwoch, 20. März 2002 - 20:25
Breakeven - das ist einen Eintrag wert:
Heute habe ich es mit Ach und Krach geschafft, mein Musterdepot wieder auf 50.000 Euro, sprich das Startkapital vom 01.01.2001 hochzuhieven.

Performance in dieser Zeit bei
DAX minus 17 %
MDAX minus 5 %
SMAX minus 20 %
NEMAX minus 60 %

Ach sind wir bescheiden geworden ...
:-) Prof

chinaman - Donnerstag, 21. März 2002 - 08:57
Hey - schöner Erfolg für die schwierige Zeit !
Gratuliere !

:-)
Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Prof: Archivierte Beiträge bis 21. März 2002