Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das antizyklische Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 13. August 2001
chinaman - Donnerstag, 14. Juni 2001 - 18:36
@ moneymax: Na da bin ich mal gespannt, für welche fallen engels sich die West LB entscheidet. Halte uns bitte auf dem laufenden !

:-))
Gruß
Chinaman

j_r_ewing - Freitag, 15. Juni 2001 - 06:43
Tu das doch in den Zertifikate-Thread!

avalon - Freitag, 15. Juni 2001 - 07:09
Hallo Stephan - du hast doch hoffentlich nicht das
"g" überlesen.

Bißchen Spaß muß doch auch sein.

Und was das "zum Teil investiert sein" betrifft - ja, gar keine Frage, meinst du ich würde meine Boss, Dt.Bank, DBAB und wie sie alle heißen alle nur aufgrund meiner Bärenstimmung einfach rausschmeißen ?

Bei Titeln wo man teilweise mehrere 100% Buchgewinn über die Jahre aufgebaut hat kann man ohne Frage investiert bleiben.

Ich "kämpfe" doch nur gegen Neuengagements, als Bär sehe ich mein Cash auf dem Tagesgeldkonto besser aufgehoben denn in neuen Aktien.

Natürlich hast du recht, daß inzwischen eine hohe Liquidität aufgebaut wurde - aber nicht von den Fonds.
Die haben im März heftige Abflüsse gehabt - das hat zu den damaligen Tiefstständen geführt - dann sind sie wieder rein - die Cashquote ist nirgends besonders hoch gewesen bis Ende Mai.

Außerdem kann ich deiner Meinung, daß die Mehrheit auf den Crash wartet nicht zustimmen.
Die Mehrheit geht davon aus, daß bis Ende des Jahres die US Wirtschaft wieder anspringt - selbst die wenigen pessimistischeren Stimmen gehen davon aus, daß es schlimmstenfalls bis zum 1. Halbjahr 2002 dauern könnte.

Gibt es einen besseren Kontraindikator ?

Greenspan wird als kostenloser "Put", sprich Versicherung gegen einen Crash gehandelt, das ist die einhellige Meinung - nach dem Motto "bis jetzt hat das noch immer geklappt".

Nein - die Mehrheit wartet nicht auf einen Crash.

Trotzdem - käme dieser volkswirtschaftliche Irrsinn in den USA nicht hinzu, dann wäre ich vielleicht auch schon wieder beim "stockpicken".

Aber das ganze ist für mich ein Pulverfaß, alles hängt von den Aktienkursen ab- der private Wohlstand, die Beschäftigung, die Rente - sowas darf eigentlich nicht sein.

Schlechte Aktienmärkte mögen einen kleinen Teil der Bevölkerung ärgern so wie bei uns, aber wenn es das ganze Volk treffen würde - ich meine richtig hart treffen - dann ist was faul.

Ich habe nämlich nicht vor wegen dem Aktienwahn der Amis mir meine üppige Performance aus den letzten Jahren nehmen zu lassen.

Mag meine Einstellung zu krass sein, ich schaue mir das erst mal in Ruhe an, meine Schäfchen sind im Trockenen, warum soll ich sie auf die Weide schicken wenn die Luft nach einem Orkan riecht ?

Aber ich verstehe inzwischen, daß euch meine ständigen Warnungen nerven, ich kann mich bald selber nicht mehr leiden, Bär sein ist verdammt hart - ihr könnt euch das gar nicht vorstellen wie hart...............

Avalon

chinaman - Montag, 25. Juni 2001 - 19:00
Heute Ausführung des Limitauftrages Deutsche Balaton: 1000 Stk. a 3,76 EUR.

:-)
Gruß
Chinaman

ernie - Dienstag, 26. Juni 2001 - 19:08
@Chinaman
hast du eigentlich fuer dein I:FAO trading einen stop ? oder ist der posten längst wieder "draussen" ? ich frage deshalb, weil ich zum fast demselben zeitpunkt das gleiche wie du zun wollte, aber dann doch .........
gruss ernie

chinaman - Mittwoch, 27. Juni 2001 - 04:35
@ ernie: I:FAO ist noch im Depot und ich habe keinen stop gesetzt. Wenn ich mich für einen stop entschieden hätte, dann wohl bei 4,90 EUR. Dann wären sie allerdings nun draussen ...

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Donnerstag, 28. Juni 2001 - 10:45
Limitauftrag 1500 Stk. Highlight Communications mit Limit 3,31 EUR.

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Montag, 2. Juli 2001 - 12:56
Teilausführung 1025 Stk. Highlight Communications Börse Xetra. 475 Stk. bleiben noch offen.

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Montag, 2. Juli 2001 - 16:40
Zubuchung restliche 475 Stk. ebenfalls zu 3,31 EUR.

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Freitag, 6. Juli 2001 - 10:47
Nachdem es ja mit dem ruinieren so gut klappt:

Limitauftrag 1500 Stk. Norcom (525030) Börse Xetra, GTC

chinaman - Freitag, 6. Juli 2001 - 10:48
Limit : 3,31 EUR

chinaman - Freitag, 6. Juli 2001 - 11:39
Zubuchung 1500 Stk. zu 3,31 EUR

avalon - Freitag, 6. Juli 2001 - 11:56
Was hat Antizyklik mit Leichensammeln zu tun ?

So viele gute Titel auf Low und du kaufst so nen
Schrott.

Die haben noch niemals ihre Prognosen eingehalten noch niemals !
Da sind nur noch Zocker drin und die Lemminge die nie mehr raus kamen.

Arbeite bloß mal bald mit Stopp, sonst hast du in 12 Monaten jede Menge Leichen im Depot......

Avalon

chinaman - Mittwoch, 11. Juli 2001 - 09:39
Ich kopiere mal ein Posting von Avalon aus dem WCM Thread hier rein, hier passt die Diskussion nämlich besser.

:-)
Gruß
Chinaman


Ich verstehe bloß nicht wie man z.B. bei Swing zulassen kann, daß man innerhalb weniger Wochen einen Halbierer bekommt.

Auch bei der DBAG hätte ein Stopp bestimmt nicht geschadet.

Verzeihe mir noch mal, ich komme mit dieser
"langer Atem" Strategie einfach immer noch nicht zu Rande.
Bei Gewinnen ja, aber bei Verlusten ?

Mir läuft es weiterhin eiskalt den Rücken runter, aber es gibt ja jetzt dank Stephan das passende Wort für mich - Sicherheitsfanatiker".........."g"

Avalon

chinaman - Mittwoch, 11. Juli 2001 - 09:49
"Auch bei der DBAG hätte ein Stopp bestimmt nicht geschadet." - Zweifelsohne ich nachhinein nicht. In einer solchen Baisse schaden Stops wohl selten (solange die Baisse intakt ist).

Von der Sache her gab es bei der DBAG doch zwei Wege: Lignum Börsengang klappt oder klappt nicht.
Allerdings hätte ich aber wahrscheinlich sofort nach der Absage verkaufen sollen, denn ein Teilverkauf vor meinem Urlaubsbeginn in ein paar Tagen erscheint mir wegen der auslaufenden Spekulationsfrist eh (leider) unausweichlich ...

"Ich verstehe bloß nicht wie man z.B. bei Swing zulassen kann, daß man innerhalb weniger Wochen einen Halbierer bekommt. " - und ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht ganz, zu welch Bewertungen es an der Börse momentan kommen kann. Gerade auch der Kursverlauf von Swing steht für mich als Paradebeispiel wie scheinbar völlig unlogisch Börsenbewertungen sein können ...

Da gibt es nur 3 Möglichkeiten:

Es gibt wirklich sehr unangenehme, nicht veröffentlichte News und Insider verkaufen (glaube ich aber irgendwie nicht)

Undifferenziertes Verprügeln gerade kleiner Nemax All Share Titel.

Absichtliches "Weichkochen" von Privatanlegern.

Neben dem Auslaufen der Spekulationsfrist gibt es für mich aber immer noch nur einen relevanten Verkaufsgrund: Ich stufe den Börsenkurs höher ein als den inneren Wert der Aktie.

Allerdings sehe ich allmählich ein, dass ich da wohl einen sehr einsamen Kampf gegen Windmühlen kämpfe ...


:-(
Gruß
Chinaman

avalon - Mittwoch, 11. Juli 2001 - 10:53
Oh weh - langsam muß man sich wohl ernste Sorgen machen - so naiv kannst du doch nicht sein ?

Warum hat stw sofort glattgestellt bei Swing nachdem er sich vorher so stark rein gekniet hatte ?
Hast du das schon vergessen ?

Es ist absolut unabdingbar bei jedem Kauf eines NM Wertes erst mal davon aus zu gehen, daß man belogen, betrogen und abgezockt werden wird.

Erst wenn du genügend Buchgewinn auf der Seite hast kannst du das ruhiger an gehen.

Vorher muß du einen Stopp setzen und nicht sinnlos gegen die Windmühlen kämpfen.

Den Märtyrer zu spielen ist tödlich am NM.

Aber wenn ich das ständig sage kämpfe ich wohl selber gegen Windmühlen......."g"

Avalon

chinaman - Mittwoch, 11. Juli 2001 - 12:38
Ich glaube nicht, dass es etwas bringt immer die gleichen Argumente auszutauschen ...

Ich warte in jedem Fall die Swing Jahreszahlen im September ab und verabschiede mich für ca. 3 Wochen in den Urlaub.

Gruß
Chinaman

avalon - Mittwoch, 11. Juli 2001 - 12:46
Hast ja recht.

Ich wünsche einen wunderschönen Urlaub und ne Masse guter Adhoc`s bei deinen Sorgenkindern während du dich erholst.

Avalon

chinaman - Montag, 13. August 2001 - 08:41
Verkaufsauftrag 1500 Stk. Norcom Frankfurt ohne Limit zum 1. Kurs

:-(
Gruß
Chinaman

chinaman - Montag, 13. August 2001 - 09:32
alle 1500 Stk. verkauft zu 3,12 EUR

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das antizyklische Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 13. August 2001