Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: DOW - Chart
prof_b - Samstag, 17. November 2001 - 14:45
Bei 9800 Punkten wurde:
- die 100-d-Linie überwunden
- der Abwärtstrend seit Mitte Mai überwunden

Nächste Hürden:
10000 Punkte: psychologisch wichtig

10200 Punkte: 200-d-Linie

Aufgrund der starken kurzfristigen Aufwärtsdynamik ist es durchaus möglich, dass wir darüberlaufen. Wenn wir noch 3 % für Signifikanz geben, sind wir bei 10500, und dann hätte der Kurzfristtrend über den Langfristtrend gesiegt.

Im DAX haben wir einen schönen 20-monatigen Abwärtstrend der bei 5500 Punkten, also genau an der 200-d-Linie, liegt. Aber der DAX ist nicht primär!

Nein, mein Weltbild (Charts, Charts, Charts) von der Börse werde ich deshalb nicht aufgeben. Aber bei 10500 DOW-Punkten würde ich ratlos werden und das sind nur noch 7 %. Kaufen würde ich deshalb noch nicht, wir haben ja noch das All-Time-High bei 11500!

Aber ich wäre sehr ratlos, vielleicht ungefähr so ratlos wie stw in den ersten 9 Monaten dieses Jahres!

Noch haben wir ja 7 % Luft!
:-( Prof

stw - Sonntag, 18. November 2001 - 10:36
Tja prof, ich bin sehr gespannt, wie Du agierst, wenn Deine Charts demnächst wirklich zum Einstieg blasen sollten bei einem solchen fundamentalen Umfeld. Mir wird langsam mulmig und ich werde meine Cashquote sicher eher erhöhen, wenn es weiter aufwärts geht ohne dass ich irgendwelches Licht am Ende des Konjunktur-Tunnels erblicke. Aber wenn die Charts wirklich in die Zukunft schauen können, dann müssen wir uns ja auch um eine kommende weltweite tiefe Rezession nicht mehr sorgen. ICh hoffe so inständig wie nie zuvor, dass die Charts diesmal recht haben...

:-) stw

j_r_ewing - Sonntag, 18. November 2001 - 17:17
Mein "Rubikon" lag sogar schon bei 9600. (Mein "Rubikon 2" zur Hauptzone des Horizontalkanals - was dadrunter lag, waren ja mehr die "Schwäche-Beine" - liegt dann so bei 10200...10250, was mal mit Profs Orientierungspunkten übereinstimmt.

Tja, für den Chartie hieße das "grünes Licht" - hoffen wir, daß es nicht eins der zahllosen Fehlsignale ist... :-)

Was mir NICHT gefällt : (aber das gehört zu "US-Tendenz"!)

Gruß
JR

avalon - Montag, 19. November 2001 - 07:14
... hoffen wir, daß es nicht eins der zahllosen Fehlsignale ist... :-)

Deine Puts hast du wohl schon geschmissen ?

Avalon

prof_b - Montag, 19. November 2001 - 07:49
Nein, nicht geschmissen.
- SAP laufen ohnehin bald aus und hebeln nicht.
- Der kleine DAX-Put ist eine Versicherung.

"Fehlsignale" - Im Langfristbereich sind sie eher selten.
:-) Prof

avalon - Montag, 19. November 2001 - 09:53
Oh - sorry, ich habe JR gemeint.

Deine Transaktionen stellst du ja immer fast realtime rein, da braucht man nicht fragen.

Avalon

j_r_ewing - Dienstag, 20. November 2001 - 08:57
Wie besprochen.
Bin ganz frappiert, wie die Indizes die Chart-Grenzen überrennen - bin aber noch gläubig genug, die Spielregeln zu respektieren !

Da ist mir was unter die Finger gekommen, was vielleidfht was speziell für Dich wäre, Avalon : siehe unter "Dresdner 100/100-Zertifikat" !
Da hast Du was, wo Du ebenso wie bei Cash-Haldung [war eigentlich ein Tippfehler, paßt aber wohl auch ! :-]) keine Verllustgefahr hast, aber auch bei Kursanstieg dabei bist, vermutlich ohne großes Aufgeld !

Gruß
JR

avalon - Dienstag, 20. November 2001 - 11:52
Bin auch ganz frappiert - der stärkste Bärentöter leidet aufgrund von Puts unter dieser
heftigen Liquihausse.......

Aber jeder hat so sein Kreuz zu tragen - das erste Mal in all den Jahren, daß ich in eine Panik hinein nicht gekauft habe und schon hat man Kostos
alte Weisheiten wieder im Genick.
Ich dachte wegen der Terrorgeschichte wird diesmal alles anders laufen, aber wie sagte Kosto immer sinngemäß:"Diesmal wird alles anders ist einer der teuersten Sprüche an der Börse........."g"

Vielen Dank für den Tipp, aber ich mag solche Dinge nicht, keine Discountzertifakte, keine Aktienanleihen, keine Garantiefonds/zertifikate usw. usw.

Das ist für Angsthasen und nicht alle Bären sind zwangsläufig Angsthasen.
Ich bin immer bereit für die vollen Chancen auch das Risiko in vollem Umfang zu tragen sofern das Verhältnis in für mich akzeptablen Größen liegt.

Halte mein Cash, kaufe irgendwann wieder Aktien.
Zur Überbrückung stehen nur Calls bzw. Puts zur Debatte um den Kapitaleinsatz auf ein Minimum zu beschränken.

Weniger wegen dem allgemeinen Baisseszenario sondern wegen potenzieller Anschläge.

Hat aber alles keine Eile.
Dieser Jahr habe ich keinerlei Performancedruck mehr, frühestens nächstes Jahr muß ich wieder was tun.

Aber bis dahin sieht man ja auch klarer.......

Avalon

prof_b - Mittwoch, 21. November 2001 - 12:55
Gebetsmühle: Um die 5400 im DAX und 10200 im Dow verlaufen die dicken 200-d-Linien, die natürlich auch mal kurzfristig überwunden werden dürfen. Es handelt sich wahrscheinlich um eine - wenn auch stark ausgeprägte - Bear Market Rally.
Wenn wir davon ausgehen, dass der Dow kein neues Top ausbildet, kriegen wir eine Dow - Jones Formation: Low im Frühjahr, High im Frühsommer, Low im Spätsommer, High im Spätherbst, also neues Low ...


Erst einmal muss man die 10-Tage Linien beobachten:
DAX 5000 / DOW 9750
:-) Prof

avalon - Mittwoch, 21. November 2001 - 13:56
Was ist eigentlich mit "der Chart hat es vorher gewußt" Theorie ?

So wie die Charts aussehen müßte jeder Verfechter dieser Theorie an eine kräftige Konjunkturerholung glauben.

Warum setzt du in diesem Fall nicht darauf ?
Noch zuviel Fundiblut übrig aus alten Zeiten ?

Was machst du wenn die 200T Linien signifikant überboten werden ?

Ich als Fundi habe diese Probleme ja nicht, ich
bleibe einfach meiner Linie treu.

Aber werden nicht viele fundamental angehauchte Chartanhänger bald extrem teuer einkaufen gehen müssen ?

Um diese Sorte Chartis macht sich der Fundibär mehr und mehr Sorgen muß ich sagen.

Also sage mir mal ganz deutlich daß du auch in diesem Fall nicht auf den fahrenden Zug aufspringst, sonst darf ich nicht mehr auf ne Zwichenkorrektur warten sondern muß schnellstmöglich meine Versicherung abschließen........."g"

Avalon

prof_b - Mittwoch, 21. November 2001 - 15:00
Was ist eigentlich mit "der Chart hat es vorher gewußt" Theorie?
Der Chart sagt mir seit 20 Monaten, dass es mit der Wirtschaft bergab geht.

Was machst du wenn die 200T Linien signifikant überboten werden?
Ich muss im SMAX nachspringen, Anstieg vom Low erst 13 %.

Natürlich müssen jetzt keine neuen Lows mehr eintreten, aber eine ordentliche Korrektur ist bei Bruch des aktuellen Aufwärtstrends wahrscheinlich. 50 % wären immerhin 4300 DAX-Punkte.


Das Optimismus-Barometer steigt, sogar bei stw-boerse...

Keine Sorge - Prof

prof_b - Mittwoch, 21. November 2001 - 18:33
Korrektur: 10-d-Linie im Dow verläuft nach Eröffnung unter Einbeziehung des heutigen Handelstages nur noch bei 9775. Falls wir heute einen Schlusskurs darunter sehen, wäre das morgen schon mal eine Put-Gelegenheit mit akzeptablem Chance-Risiko-Verhältnis.
Man sollte aber wissen, dass sowas schiefgehen kann und entsprechende Verluste kalkulieren. Bei 10100 Dow-Punkten muss man Short-Positionen im DAX mit Verlusten verkaufen.
Puts müssen im DAX gekauft werden, da in D den Leuten wohl eher die Nerven durchgehen.
Der beste Kandidat sind aus meiner Sicht Siemens.

Es ist kein Naturgesetz, dass die amerikanischen Indizes in den letzten zwei Handelsstunden steigen, obwohl es in den letzten zwei Monaten fast jeden Tag so war. Ich habe mich daran schon so gewöhnt und es dürften viele Pawlowschen Hunde getan haben. Auch dieses Gesetz gekippt. Vielleicht noch nicht heute, aber dann demnächst.

:-) Prof

mib - Mittwoch, 21. November 2001 - 19:28
dran denken, dass morgen in USA Thanksgiving (= Feiertag) und auch am Freitag die Handelszeit verkuerzt ist (aber dann ist sowieso keiner da).

Ergo: SEHR langes Wochenende in USA - und bis Montag werden die trader NICHT halten; da kann viel zu viel passieren...

Mib

prof_b - Dienstag, 27. November 2001 - 16:51
Nochmal zur Erinnerung: (Erst) bei einem Schlusskurs im Dow < 9800 wird es ernst!
Prof

prof - Mittwoch, 9. Januar 2008 - 07:22
... ist im Eimer:
Man darf noch akademisch darüber diskutieren, ob es a) eine vollendete SKS oder
b) ein Doppeltopp mit letztem Aufbäumen Anfang Dezember ist
Ich plädiere für (b).

Ein Rücksetzer in den Bereich 11-12000 ist recht wahrscheinlich - Prof

chinaman - Mittwoch, 9. Januar 2008 - 10:20
Eigentlich ist es schon eine vollendete SKS. Das Thema ist aber mehr, dass eine solche Formation einerseits großes Ungemach androht, andererseits aber durchaus häufig Fehlsignale liefert. Werden die Marktteilnehmer dann auf dem falschen Fuß erwischt, geht es häufig schnell nach oben.


Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: DOW - Chart
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: