Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: US-Tendenz: Archivierte Beiträge bis 16. Oktober 2001
j_r_ewing - Dienstag, 16. Oktober 2001 - 02:11
Ich plädiere ebenfalls dafür, die Pläne für die kommende Steinzeit wieder einzurollen und zur Abwechslung mal wieder die Wirklichkeit ins Auge zu fassen !

Zwar glaube ich selbst überwiegend auch nicht daran, aber wenn es tatsächlich so weitergeht, dann ist, während hier wirklich und wahrhaftig überlegt wird, wo man bei einer Währungsreform seine Goldmünzen am besten versteckt und daß man dann bei einer Anleihe noch einen nennenswerten Betrag zurückgezahlt bekäme, der Markt inzwischen klammheimlich weggelaufen..! Der tut nämlich den Teufel, auf irgendwelche fundamentals zu warten : so wie er schon weggekippt ist, ohne daß volkswirtschaftliche Ereignisse ihn dazu genötigt hätten, - aus purer Angst vor theoretischen Möglichkeiten -, so hat er auch inzwischen die Richtung gewechselt und ist - ohne durch nennenswerte fundamentale Ereignisse dazu "berechtigt" zu sein - mal eben 13 bis 33% im Index nach oben gedüst ! Klar kann man seine Begrifflichkeiten dermaßen abartig wählen, daß das noch unter "der Markt wartet" paßt; es bleibt die Frage, wie zweckmäßig das ist - wir werden sehen ! (Ich für meinen Teil könnte es mit einer solchen "Warte"-Rate, wenn sie alljährlich käme, problemlos aushalten für den Rest meiner Tage ...)

Ich empfehle, fein säuberlich zu beobachten, was nach der Markt nach einem kleineren neuen Anlauf macht - es könnte sehr lukrativ sein !

Gruß
JR

avalon - Dienstag, 16. Oktober 2001 - 07:19
Wie oft hatten wir solche Anstiege denn nun schon in den letzten 18 Monaten ?
Hat sich mal jemand die Mühe gemacht sie zu zählen ?

Seit damals haben auch jede Menge Leute geglaubt, daß
sie was verpaßt haben als sie nicht in den Anstieg hinein kauften.
Und die Bullen haben die gleichen Sprüche wie heute raus geholt.
Auch der vielzitierte "wer den Weizen nicht hat wenn er fällt..." usw.

Nun ich glaube nicht, daß jemand unglücklich ist damals nicht gekauft zu haben.

Und selbst - hast wenigstens du in die letzte Panik hinein gekauft ?

Ist doch verrückt, kein einziger der Dauerbullen hat bis jetzt erklärt zu den Tiefstständen fett eingekauft zu haben.
Ich meine Neukäufe, keine Verbilligungen.

Also mal konkret J.R. - was hat der Anstieg dir bisher gebracht außer geringere Buchverluste ?

Avalon

chinaman - Dienstag, 16. Oktober 2001 - 09:32
Zumindest ein Dauerbulle hat in die letzte Panik hinein gekauft. Ich halte die Unterscheidung zwischen Neukäufen und Nachkäufen zwar für äußerst künstlich und suggestiv, aber mit Novasoft zu 3,50 EUR war auch ein Neukauf dabei.

Im übrigen wird an den Börsen bekanntermassen die Zukunft gehandelt und nicht die letzten 18 Monate. Wird uns also nichts anderes übrig bleiben, als abzuwarten.


:-)
Gruß
Chinaman

avalon - Dienstag, 16. Oktober 2001 - 11:07
Die Unterscheidung nur deswegen um zu erkennen ob ein Dauerbulle letztendlich von solchen Bewegungen profitiert.

Wer seit Jan. gekauft hat und dann solche Abstürze nutzen muß um seine Bestände näher break even zu bringen ist ja nicht im Vorteil gegenüber dem Bären.

Nein mich interessiert einfach die Frage ob ich wirklich was verpasse wenn ich so lange Bär bin auch wenn immer wieder mal solche heftigen Reaktionen nach oben erfolgen.

Novasoft - gut und schön - freut mich für dich, obwohl du nie Gewinne mitnimmst.
Solche Erfolge hättest du aber auch ohne Terrorcrash haben können, ist ne Minicompany, die steigen und fallen ständig um die 50%.

Bleibt einfach die Frage warum keiner der Dauerbullen einfach mal einen Großteil seines Cash in Standardwerte geworfen hat - das ganze Jahr hört der Bär daß alles gut wird, aber wenn es richtig billig wird für die Bullen dann
kauft auch keiner.

Ist kein Vorwurf - bestätigt nur meine Ansicht, daß hier nur die Instis und Profitrader unter sich spielen, daß der Markt eben heftigst manipuliert wird und die Kaufpanik der Kleinen irgendwann schön zum absahnen genutzt wird.

Wie immer die letzten Monate.

Außerdem will ich auf den Widerspruch hinweisen - der Bär braucht sich schließlich nicht zu rechtfertigen wenn er in einen Crash nicht hinein kauft - der Langfristbulle dagegen ist doch geradezu verpflichtet dazu.

So höre ich immer nur, daß der Bär jede neue Hausse verpassen wird - kann ja sein, muß aber nicht.
Denn das Risiko des Bullen von immer neuen Tiefs in seinem Depot geschockt zu werden kann ebenso dazu führen am Ende einer Baisse nicht mehr reagieren zu können - kann sein - muß ebenso nicht.

Also sind wir mal sogar mal wieder einer Meinung - abwarten ist angesagt............

Avalon

chinaman - Dienstag, 16. Oktober 2001 - 11:39
"Die Unterscheidung nur deswegen um zu erkennen ob ein Dauerbulle letztendlich von solchen Bewegungen profitiert"

Ehrlich gesagt ein schwieriges Kapitel, dass Du da ansprichst. Ein wirklicher Dauerbulle setzt natürlich auf die langfristige Überlegenheit der Aktie. Daher wird es Ihn in der Regel auch in der Baisse mit erwischen. Von einzelnen Sekundär- und Tertiärtrends profitieren eh nur die Trader und in der Regel weder die Langfristbullen noch die Langfristbären.

"Wer seit Jan. gekauft hat und dann solche Abstürze nutzen muß um seine Bestände näher break even zu bringen ist ja nicht im Vorteil gegenüber dem Bären."

Ist bezogen auf den Betrachtungszeitraum seit Januar 2001 bis heute erst mal richtig. Entscheidend wird aber sein, wie schnell sich der Bär wieder umorientieren kann. Immer vorausgesetzt, die Börse ist auch nach unten keine Einbahnstrasse. Zumindest sollte für einen Optimisten aber klar sein, dass er solche Kurse wie im September zum kaufen nutzt.


:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Dienstag, 16. Oktober 2001 - 12:03
Meine Umorientierung würde erfolgen, wenn der DAX oder lieber der DOW über die 200-d-Linie springen. Dann würde ich beginnen zu kaufen, in einigen Monaten wäre ich bei weiter freundlicher Tendenz voll investiert.

Ich bin dann immer noch ganz klar im Vorteil gegenüber meinem Vergleichsindex.

Mit jedem Tag, an dem die 200-d-Linie weiter fällt, wird der Vorteil gegenüber der Benchmark größer.
Das bringt Gelassenheit - Prof

chinaman - Dienstag, 16. Oktober 2001 - 12:25
"Ich bin dann immer noch ganz klar im Vorteil gegenüber meinem Vergleichsindex"

Kann durchaus sein. Ich wundere mich allerdings schon längere Zeit darüber, weshalb Du in Deinem Vergleichsindex den Nemax drin behälst, aber offensichtlich nicht daran denkst, in diesen Index wieder zu investieren. Meinst Du den synthetischer Vergleichsindex ist langfristig für Dich die richtige Messlatte ???


:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Dienstag, 16. Oktober 2001 - 12:31
Natürlich kann man im NEMAX irgendwann wieder investieren!
Vielleicht gibt´s mal wieder eine Chance wie vor zwei Jahren.
:-) Prof

chinaman - Dienstag, 16. Oktober 2001 - 12:35
Und dann wird es natürlich darauf ankommen, wie bspw. der Dax nach Überschreitung der 200d-Linie weiter performt. Geht alles weiter ohne Unterbrechung nach Norden, profitierst Du weiter von klaren Trends. Was aber, falls dieser Index über einen langen Zeitraum immer um die 200d- Linie schwankt ???


:-)
Gruß
Chinaman

avalon - Dienstag, 16. Oktober 2001 - 13:52
Na immerhin hat der Nemax mal kurz 50% vom Tief gemacht.

Das ist schon immer wieder interessant anzuschauen.

Aber halten wir mal fest - der Charti hat nicht gekauft, der Bär sowieso nicht, der Bulle nicht (da muß das ? hin).

Also wer hat denn nun gekauft bei den Tiefs ?

Trader natürlich.

Fonds ? - Eher weniger, die sind froh wenn sie weiter reduzieren können von ein paar großen Titeln mal abgesehen.

Nachkäufer ? - ja natürlich die gibt es auch noch, siehe Chinaman, aber das müssen zwangsläufig immer weniger geworden sein in den letzten Monaten.

Summa summarum - kaum jemand hat profitiert vom bisherigen Anstieg (außer den Tradern), aber das ist auch kein Wunder bei den minimalen Umsätzen die inzwischen den NM
bewegen.

Ca. 60-80 Mill. EUR am Tag, an guten Tagen mal knapp über 100 Mios.

Da mindestens 5-10000 Heavy Trader aus dem letzten Jahr übrig geblieben sind geht die Masse der Umsätze auf deren Konto - irgendwo habe ich mal gelesen die haben im Schnitt so 200-300Tausend EUR Kapital zur Verfügung.
Welches sie natürlich nie völlig in den Markt werfen.

Aber rechnen wir mal - 5000 Trader die 20000 EUR am Tag einsetzen, da hätten wir schon 100 Mio Umsatz am NM, mehr als im Durchschnitt - gut die gehen auch viel in den DAX aber trotzdem, das sagt doch wohl alles.

Sobald die Stimmung dreht fehlt deren Kohle, dann geht es unter noch geringeren Umsätzen wieder auf neue Tiefs.

Aber nun sind natürlich auch die Chartis am werkeln, die warten ja nicht alle wie Prof.b auf die 200T Linie.

Wenn die Stimmung gut bleibt würde ich mal sagen diesmal kann es sogar mehr als 50% hochjagen, aber wehe die Stimmung dreht mal wieder richtig in den Keller.
Chartis und Trader fackeln nicht lange.
Da geht der Fahrstuhl mit gleicher Geschwindigkeit in die andere Richtung.

Daher brauchen wir ne lange Seitwärtsbewegung um wieder normal kaufen zu können, zu langweilig für die Trader und Chartis aber interessant genug für die Fundis.

Dann kommt was der Charti liebt, eine langsam fallende 200T Linie welche sich dem seitwärts laufenden Index immer mehr angleicht.
Sobald sie dann überschritten wird ist er auf der sicheren Seite.

Aber jetzt weiß der Charti auch warum das so ist - weil dann wieder die richtigen Anleger im Markt überwiegen.
Fundis nämlich - und warum überwiegen die dann ?
Weil die Fundamentals stimmen !

Vorher wird das alles nix........

Avalon

prof_b - Dienstag, 16. Oktober 2001 - 13:55
Lange Seitwärtstendenz: Dann wird es seeehr schwierig. Ich habe mir in den letzten Tagen schon -zig Japan-Einzelaktiencharts der letzten 10 Jahre angesehen. Dort haben wir ja seit 1992 quasi eine Seitwärtsbewegung mit leichter Abwärtstendenz. Da lässt sich wohl wenig verdienen!

Irgendwas fällt mir dann schon ein!
Prof

chinaman - Dienstag, 16. Oktober 2001 - 14:47
"Nachkäufer ? - ja natürlich die gibt es auch noch, siehe Chinaman, aber das müssen zwangsläufig immer weniger geworden sein in den letzten Monaten." Gibt es zu dieser These auch eine Begründung ???


:-)
Gruß
Chinaman

mib - Dienstag, 16. Oktober 2001 - 15:03
ich weiss schon lange nicht mehr, ob ihr vom US-Markt oder von dem beknackten kleinen NM in Deutschland sprecht. In letzteren investiert sowieso seit Monaten keiner mehr und wird es auch in den naechsten Monaten nicht tun.
...und, Entschuldigung, aber das ist der US-thread! oder bedeutet das, dass ihr endlich eingesehen habt, dass der deutsche Markt sowieso nur dem US-Markt hinterherhinkt (nach bester deutscher pessimistischer Manier: aengstlich-schwach nach oben und entschlossen-machtvoll nach unten...).

nix fur unjut
:-) Mib

prof_b - Dienstag, 16. Oktober 2001 - 15:18
- NEMAX Plus seit Low am 21.09. ca. 35 %
- Nasdaq ca 20 %.

- Natürlich sind USA die stärkste Wirtschaftsmacht und die stärkste Börse der Welt. Das kann ich ganz nüchtern akzeptieren.

Mich stören pauschalisierende Urteile über ein Land und seine Bewohner.
Jeder ist anders - Prof

chinaman - Dienstag, 16. Oktober 2001 - 15:24
"...und, Entschuldigung, aber das ist der US-thread! oder bedeutet das, dass ihr endlich eingesehen habt, dass der deutsche Markt sowieso nur dem US-Markt hinterherhinkt (nach bester deutscher pessimistischer Manier: aengstlich-schwach nach oben und entschlossen-machtvoll nach unten...). "

Gerade weil am NM so gehandelt wurde, wie Du es beschreibst, halte ich Ihn im moment für lukrativer als die Nasdaq.

:-)
Gruß
Chinaman

mib - Dienstag, 16. Oktober 2001 - 15:27
Indizes wie NEMAX, DAX, DOW etc. sind als Indizes sowieso immer pauschal. Und, prof., du kannst dich auf den Kopf stellen solange du willst, in D ist man im Durchschnitt pessimistischer (von mir aus auch weniger optimistisch) und zukunftsaengstlicher als in USA.

zum Nasdaq/NEMAX-Vergleich sag ich besser gar nicht viel...

...aber wenn ein Titel nur noch 1 Cent kostet, dann ist auch der kleinste Kursanstieg ein Sprung von mindestens 100%... :-))))

frohes Diskutieren wuenscht
Mib

mib - Dienstag, 16. Oktober 2001 - 15:35
chinaman: am NM wird doch im Moment nur getradet (da geb ich Avalon voellig recht). ...und da die Zeiten schlecht sind und bei den NM-Unternehmen gelogen wird, dass sich die Balken biegen, lassen doch (fast) alle langfristig-investierenden Leute die Finger vom NM. Es ist doch zur Zeit reine Gluecksache, welcher Titel um 100% steigt und welcher um 50% faellt (Helkon und TV Loonland sind doch ein schoenes Beispiel - das war/ist doch wie beim Roulette auf Schwarz oder Rot setzen - und es ist bei den beiden noch nicht raus, ob die Kugel nicht doch auf der Null liegen bleibt).

Mib - der jetzt aber mal arbeiten muss

avalon - Dienstag, 16. Oktober 2001 - 16:02
Du hast wirklich Zweifel an dieser Aussage chinaman ?

Was glaubst du wieviel Geld der durchschnittliche Anleger für die Börse übrig hat ?
Ich meine die Träger der Irrenhausse welche alle erst vor 2-3 Jahren angelockt wurden.
Die haben ein Gehalt das gerade mal reicht und (hatten) ein bißchen Vermögen aus vielen normalen Sparerjahren, vielleicht noch ein bißchen ererbtes.

Wie oft sollen die nachkaufen ?

1-2 mal dann ist Schluß.

Und schau dir die Kursentwicklung von auch vermeintlich soliden Aktien an - sogar die hatten ja eine Halbwertzeit von wenigen Wochen, bestenfalls Monaten seit Ende der Hausse.

Nimm nur Helkon - bei 20 war die Masse überzeugt einen Supertitel zu haben.
Bei 10-15E hat man mit Sicherheit erstmals nachgekauft, bei 7-8E spätestens nochmal und wer dann noch Kohle hatte auch noch bei 5E.

Die könnten selbst wenn sie wollten bei 2,5 nicht mehr weitermachen.

Dieser Kursverlauf entspricht der Mehrheit aller NM Titel !

Außerdem hat man irgendwann keine Lust mehr selbst wenn noch Geld da ist.

Nee, das braucht man keine Zweifel haben, das ist Fakt............

Avalon

ossi - Dienstag, 16. Oktober 2001 - 17:09
Unter der Adresse

http://www.stockcharts.com/charts/historical/images2/NASD1978.gif

kann man sich mal den Nasdaq-Chart seit 1978 ansehen...

Eure Meinung würde mich interessieren .

Meine ist die: Der Nasdaq-Composite muss noch auf knapp über 1000 Punkte runter, um auf den ultralangfristigen Aufwärts(!)trend aufzusetzen....
----------

Ob die US-Märkte zur Zeit nicht doch auch gesteuert sind ??

----------

mib - Dienstag, 16. Oktober 2001 - 17:59
nix jenaues weiss ma nich... Aber es wird gemunkelt, dass die Fed Aktien kauft und den Markt stuetzt. Ich weiss aber nicht, ob da was dran ist. Das kann auch wieder nur Gebrabbel sein...

Mib

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: US-Tendenz: Archivierte Beiträge bis 16. Oktober 2001