Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: US-Tendenz: Archivierte Beiträge bis 5. Oktober 2001
prof_b - Samstag, 29. September 2001 - 09:00
Natürlich bin ich für jede Art von Warnungen dankbar. Auch dein Szenario ist durchaus möglich: Ein Fehlsignal nach unten mit entsprechender Reaktion nach oben.

Zur Zeit haben wir es aber mit einem erstklassigen und seit 18 Monaten anhaltenden Abwärtstrend zu tun. Diese Woche darf man ganz gelassen mit einer Technischen Reaktion bzw. "Chartgekräusel" abtun.
Gruß Prof

mib - Samstag, 29. September 2001 - 14:02
wenn eine Aktie jeden Handelstag 3% verliert, dann wuerdest du die als chartie auch bei 1 Pfennig nicht kaufen, ne?

schones Wochenende! :-) Mib

j_r_ewing - Dienstag, 2. Oktober 2001 - 07:27
"Zur Zeit haben wir es aber mit einem erstklassigen und seit 18 Monaten anhaltenden Abwärtstrend
zu tun" : Im Dow eben nicht.

" Diese Woche darf man ganz gelassen mit einer Technischen Reaktion bzw. "Chartgekräusel" abtun. "
Mag wohl sein, daß das gut geht. Klug ist es nicht:
Die Stimmung ist bekannt scheiße. Auf die technischen Daten dazu (Puts/Calls, Highs/Lows, Volatilität) habe ich hingewiesen. Was ich inzwischen noch klarer darstellen kann, ist die Liquidität:

Mir liegt hierzu ein Chart seit 1980 vor, wieviel Cash (bezogen auf die Börsenkapitalisierung) auf den Geldmarktfond liegt.
Normalzustand in den letzten 20 Jahren war demnach die Spanne von 12% bis 14%.
Nach unten gab es zwei Peaks bis 11% und zwei bis 10%.
Nach obengab es einen Peak bis knapp 17% (1990); und einen einsamen gewaltigen Peak 1982, der bis 19 lief (Ihr erinnert Euch, was damals passierte: der Beginn einer Hausse über fast 20 Jahre hin, mit Verfünfzehnfachung !)
Für jetzt (bis zum Attentat hin) zeigt die Kurve wieder einen Peak : diesmal läuft er bis sage und schreibe 21; und die Kommentierung lautet: NACH Attentat dürften es 23 sein - in absolutem Wert: an die 2,5 Billionen Dollar, nach 2 Billionen "vorher". Höher als alles zuvor in der Geschichte...
Vorsichtig mit dem Auftreten, Leute : um uns herum ist ein Meer von Benzin...

Gruß
JR

mib - Dienstag, 2. Oktober 2001 - 17:47
...und wenn das zuendet, dann verbrennt es uns oder schleudert uns zu den Sternen ;-)

was willst du denn nun sagen, J.R. - steht die naechste Hausse vor der Tuer oder "crasht" der Dollar?

:-) Mib

j_r_ewing - Mittwoch, 3. Oktober 2001 - 02:05
Ja, das wüßte ich auch gern...
Na, fragen wir doch mal das Chartorakel !

Ein Gesamtbild liefert liefert immer ganz gut der Dollar-Index (hier: Frontmonat) :
http://quotes.ino.com/chart/?s=NYBOT_DXY0&v=d6
der Chart erzählt eine klare Geschichte :
- \ seit Anfang Juli
- Absaufer Mitte August
- Basisbildung mit leichter /-Tendenz
- Bruch des \ [ ! ]
- Attentat; Ängste; Kurs bis unter die Basis geworfen (die dadurch zum Wid. wird), und bis unter den alten \
- Konsolidierungsdreieck (Wimpel);
- Ausbruch daraus nach oben [!] + erneuter Bruch des \ [ !! ] ; Beginn eines /-Kanals (steiler als der vorige)
- dieser hat den Widerstand der alten Basis gebrochen [ ! ] und klettert weiter aufwärts

Man könnte allenfalls noch eine Linie über das High und den Peak von Anf. Sept. legen. Dies ist jedoch ein relativ künstliches Gebilde; der ursprüngliche \ war schon gebrochen, und der Peak von Anf. Sept.hat sich ja nicht natürlich entwickelt, sondern erlangte nur deshalb dein Status des so-einsam-in-der-"Landschaft"-Aufragens, weil der Attentatsschock den marktmäßigen Kursverlauf jäh abgerissen und den Kurs sprungartig abgesenkt hat (woraufhin er - wie er es vor dem Ereignis ja schon in der dortigen Formation etabliert hatte - wieder sichtbar nach oben strebt). Diesem "Pseudo"- \ ist von daher wenig Kraft zuzutrauen. (wobei manche Charties ihn bei oberflächlicher Analyse aber ernst nehmen und verkaufen könnten, was wiederum ein Stück weit realitätsbeeinflussend wirkt.)
Auch sind natürlich noch diverse fallende gleitende Durchschnitte da, auf die ich aber wenig gebe.

(Was man aber hier ganz klar sieht: die Absaufer Mitte Juli und Mitte August und der Hoch-Sprung Anf. Sept. finden weder im Dow noch im Nasdaq.ein Gegenstück.)

der $ in der DM :
m.E. derzeit wenig dynamikverdächtig :
http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0003876/s/html/usddem.html
hat eine langjährige Untertasse vollendet (gilt als zuverlässige Umkehrformation), sich über die 2,00 hinaus hochgearbeitet, und bildet jetzt einen Konsolidierungswimpel. Wohin der Kurs dauraus ausbricht, wird man sehen. (dies kann aber noch Jahre dauern!) (Elliott-Freaks können in die /-Bewegung seit 95 auch leicht ein aufwärts - konsol. - aufwärts - konsol. - Muster interpretieren, das nach einer (letzten) Aufwärtsbewegung geradezu schreit. Ziel wäre dann über den Daumen 2,80 in 2004, wobei bei 2,60 spürbar Widerstand wäre.)


Mehr Bedenken macht mir den Yen :
http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0003876/s/html/usdjpy71.html

eine jahrzehntelange Abwärtsbewegung für den $ (wenn man die Theorien glauben dürfte, daß eine feste Währung gut für ein Land sei, dann muß Japan auch in den 90ern - außer zwischen 95 und 98 - ja groß rausgekommen sein... *grinsdreckig* )
Zur Erfassung der langen Wellen ist der Chart leider zu kurz; verbindet man aber mal die Tops von 85 und 98 zu einer \-Linie, dann sind die diesjährigen Tops von ca. 125 da unangenehm nahe dran. Andererseits haben wir den / seit 95 (zlZt. bei ca. 112); aber die beiden Trends laufen voll aufeinander zu... Gottseidank hat das noch Raum bis (spätestens) so mitte 2002. Aber von daher könnte es tatsächlich Probleme geben... hoffentlich hat sich bis dahin was in Amerika getan ! Na ja, die Börse soll ja vorwegnehmen...

Sicherlich hat Japan wenig Interesse daran, sich seine schwache Wirtschaft (J. ist ein Exportland par excellence) mit einem starken Yen vollends zu ruinieren. Und traditionell wird die Währung auch viel gesteuert (wie ja eh ganz viel gesteuert wurde: man denke an die berühmten "Empfehlungen" des MITI); aber ob das reichen wird...Oft genug locken solche Manöver ja gerade erst die Geier an!

Gruß
JR

prof_b - Mittwoch, 3. Oktober 2001 - 09:21
Da warst du aber fleißig. Hier noch der Yen Chart, der sieht nicht gut aus:
http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0003876/charts.html

Das Yen/Dollar-Verhältnis ist wahrscheinlich wichtiger, als das Euro/Dollar-Verhältnis. Jeder halbwegs clevere Japaner dürfte im letzten Jahrzehnt mit Anleihen und Aktien in die USA geflüchtet sein.

Gruß Prof

avalon - Donnerstag, 4. Oktober 2001 - 10:35
Schön fleißig gewesen die amerikanische Feuerwehr.

Zinsen nun niedriger als Inflationsrate, Haushaltsüberschüsse wohl wieder in weiter Ferne nach solchen Konjunkturprogrammen.

Hatten wir doch schon in einem noch ferneren Land Ende der 80er........."g"

Nicht ganz - dort war private Veschuldung kein Thema.

Hm, der herzinfarkt gefährdete Patient bekommt nun also die Preise für Schnaps, Zigaretten und
Pommes mit Mayo (sprich Zinsen und Steuern !) gesenkt um nicht umzukippen.

Ob das zu seiner Gesundung beiträgt ?

Aber ich vestehe das schon - ne strenge Diät würde ihn wohl noch schneller und vor allem grausamer töten, so hat er wenigstens die Chance auf einen schönen Tod..........

Avalon

mib - Donnerstag, 4. Oktober 2001 - 15:04
genau, - deshalb gehe ich von einem guten 2002 fuer den Aktienmarkt aus, bevor es dann in 2003 wieder zappenduster wird! Ich werde ggfs. erstmalig mit call und put optionen "arbeiten".

Mib

avalon - Donnerstag, 4. Oktober 2001 - 15:12
Aber du weißt sicher - am liebsten haben Profitrader und O-Schein Emittenten ehemalige Fundis
auf dem Speisezettel, denn die lassen sich so richtig fett abkochen........"g"

Avalon

j_r_ewing - Donnerstag, 4. Oktober 2001 - 17:44
Mib, sag mal, wie kommst Du eigentlich an DIESES Szenario ? Avalons Katastrophengemälde kennen wir ja nun gründlich, Prof hängt (mit der sachbedingten Zeitverzögerung) am Abwärtstrend, und überhaupt: wenn jemand von "abwärts" ausheht, mag das innere Stringenz haben - aber DIESE Variante ist ja mal was GANZ anderes ! Wie kommst Du darauf, daß es erst boomt und dann absäuft ? Meinst Du, wegen wieder zurückgefahrener Zinssenkungen, wenn es erst mal wieder läuft ? Oder glaubst Du, ein steigender Ölpreis wird dann alles ruinieren ?

Neugierig
JR

mib - Donnerstag, 4. Oktober 2001 - 19:01
ganz genau!

sobald die Zinsen wieder steigen, werden sich alle daran erinnern, dass es so in 2000 losging und verkaufen. Darueberhinaus uebt die jetzigen Rezession Druck auf die Oel- und Erdgaspreise aus, was zu (stark) verminderter Explorationstaetigkeit fuehrt. Springt die wirtschaft aufgrund der massiven Zinssenkungen und staatlichen Finanzhilfen/Ausgaben wieder an, dann rutschen wir von einer Nachfrage-kontrollierten Niedrigpreisphase wieder in eine Angebot-kontrollierte Hochpreisphase.

So ungefaehr stelle ich mir das naiv vor....

Mib

prof_b - Donnerstag, 4. Oktober 2001 - 20:11
Dax ist 20 % über Low, SMAX erst 4 %! Da deutet sich eine Verspätung an! Im worst case Szenario (Ich bin am 21.09. zum Tiefpunkt raus, DAX und NEMAX laufen schnell über 200-d-Linie) könnte ich also im SMAX nachstarten.

Das Risiko entgangener Gewinne ;-)avalon ist also relativ gering. Die hohe Geschwindigkeit des Anstieges ist ein Indiz für das abrupte Ende des selbigen.
:-) Prof

avalon - Freitag, 5. Oktober 2001 - 07:11
....springt die Wirtschaft wieder an.....

Ja - genau, dann werde ich auch wieder kaufen.

Noch ist das eine vage Vermutung, Zinssenkungen und Konjunkturprogramme müssen nicht zwangsläufig
für einen dauerhaften Wirtschaftsaufschwung sorgen.

Das ging historisch betrachtet mind. genau so oft schief wie es gut ging.

Also ist die Frage des Timings relevant.

Kaufst du jetzt schon oder wartest du ab bis harte
Fakten deine Theorie untermauern ?
Hast du in die Panik hinein verkauft oder gekauft ?

Über einen evtl. Ausstieg in 2003 brauchen wir vorerst noch nicht diskutieren, erst muß ja mal
der großflächige Einstieg erfolgen.

Grundsätzlich ist deine neue Einschätzung immerhin für Bulle und Bär gleichermaßen geeignet - vielleicht sollten wir diese interessante These in einem eigenen Thread besprechen ?

Ich kann mir durchaus auch vorstellen, daß eine künstliche Zwischenhausse von den interessierten Kreisen gestartet wird welche dann umso stärker und vor allem schneller in sich zusammen bricht.

Avalon

prof_b - Freitag, 5. Oktober 2001 - 09:03
"Kaufst du jetzt schon oder wartest du ab bis harte Fakten deine Theorie untermauern?"

Kauf erst bei Überwindung der 200-d-Linie im Dow oder DAX. Selbst wenn alle vier dt. Indizes heute abend auch noch gleichzeitig über der 200-d-Linie schließen und ich kaufen "muss", liege ich trotz der verpassten Aufwärtsbewegung noch 3 % über meiner Benchmark.
Vielleicht dauert es ja doch etwas länger;-) ! Mit jedem Tag schneide ich besser ab, das bringt Gelassenheit.

Zum Jahresende werde ich wohl saisonhalber in je zwei solide, dividendenstarke SMAX- und MDAX- Werte gehen. Depotgewichtung je 10 %. Allerdings ist die Frage ob man Anfang Dezember oder Anfang Januar reingeht. Eigentlich wäre mir der Dezember lieber. Da niemand mehr im Plus liegt, dürften wohl auch die Spekusteuerverkäufer ausbleiben.

Heute ist wieder sehr schönes Wetter, am Dienstag war ich sogar baden! Die Zurückhaltung bleibt auf die Aktien beschränkt!
:-))) Prof

avalon - Freitag, 5. Oktober 2001 - 10:12
Da muß ich widersprechen.

Bis zur 200T Linie hätte der DAX vom Tief über 70% zugelegt, sagen wir 60% weil sie ja weiter fällt.

Da kaufst du dann zu extrem gefährlichen Höchstkursen und das ist ja auch nicht der Sinn.

Gut wenn wir mal endlich 6-9 Monate richtig schön seitwärts laufen würden, seitwärts nahe Tief, dann kommt die 200T Linie natürlich schön runter und man könnte bequem bei einem Überschreiten rein gehen.

Aber wenn das in wenigen Wochen passiert dann bist du der Dumme und garantierst den Frühkäufern eine Performance die sie normalerweise bestenfalls in 3-4 Jahren bei DAX Titeln erwarten dürften.

So einfach ist das also nicht, muß ich natürlich wieder "gottseidank" hin schreiben........"g"

Zu den Spekusteuerverkäufen - da mußt du mal in die andere Richtung denken - nächstes Jahr sind Spekuverluste nur noch zur Hälfte anrechenbar.

Sollten sich die Aktienmärkte also nicht heftigst erholen bis Dez. wird eine Flut von Verkäufen einsetzen um die volle steuerliche Anerkennung
zu erhalten.

Da stimme ich dir dann zu und hoffe wir schnappen uns ein paar der von dir genannten Perlchen, aber das wird im Dez. passieren und nicht im Januar..................

Avalon

prof_b - Freitag, 5. Oktober 2001 - 10:42
Keine Angst, die 200-d-Linie fällt schön sachte und wir überspringen sie wohl nicht mehr in diesem Jahr!

Die Zocker sterben an der 38-d-Linie, spätestens knapp oberhalb der 100-d.
:-) Prof

mib - Freitag, 5. Oktober 2001 - 15:07
ich habe kurz vor der "Panik" etwas verkauft, aber noch nichts neu gekauft oder nachgekauft (bin beruflich z.Zt. auch etwas zu angespannt). Ausserdem liege ich im Clinch mit meiner Bank, die (meiner Meinung nach) geschlampt hat und mir jetzt damit kommt, da koenne man halt nichts machen...

Ich werde aber wohl einige Positionen, wo ich (deutlich) im Minus bin, aus steuerlichen Gruenden verkaufen (Wichtig: in USA kann man immer alle Verluste mit den Gewinnen gegenrechnen sowie bis zu $3000 Verlust pro Jahr von der Einkommensteuer absetzen - darueberhinausgehende Verluste sind als Verlustvortrag in naechste Jahr uebertragbar! - daher auch das starke tax-loss selling in USA)). Ich habe mittlerweile ein recht enge watch-list und wuerde kurzfristig einsteigen bei TTI(!!!), AKLM und VIDA. Ansonsten warte ich aber auf den Kurssturz durch tax-loss selling...! Deutschland ist fuer kaum einschaetzbar - und ohne eine Kurserholung in USA laeuft bei euch wahrscheinlich eh nicht viel... (vielleicht ein kleiner trade mit Helkon...?).

Gruss - Mib

avalon - Freitag, 5. Oktober 2001 - 16:06
Ja aber warum kaufst du denn nichts wenn du so bullish bist ?

Blöde Frage, sogar ich habe zum ersten Mal nicht in eine Panik hinein gekauft.

Ich fürchte wir werden alt.........

Avalon

mib - Freitag, 5. Oktober 2001 - 16:55
ich sag doch:
"Ansonsten warte ich aber auf den Kurssturz durch tax-loss selling...!"

mib - Freitag, 5. Oktober 2001 - 16:56
zur allgem. Info:
09:02 ET Morgan's 23 Names : Morgan Stanley lists 23 tech stocks to own if the market rallies: AOL, ACN, ARM, BRCM, BRCD, CSCO, DPMI, FMKT, GETY, JBL, JNPR, MERQ, NVDA, ORCL, QCOM, RSTN, TSG, SEBL, SLAB, STT, VRSN, VIGN, YHOO.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: US-Tendenz: Archivierte Beiträge bis 5. Oktober 2001