Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das konservative längerfristig orientierte technische Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 18. September 2001
techno - Montag, 4. Juni 2001 - 22:35
Nachdem es hier viele Postings zu O'Shaughnessy, dem konservativen und dem antizyklischen Musterdepot gibt und der techno - in erster Linie aus Zeitgründen - seit fast einem halben Jahr nicht mehr sein Musterdepot auf der stw-boerse betreut, möchte ich mal mein "konservatives, mittel- bis langfristig orientiertes Musterdepot europäischer und außereuropäischer Standardwerte, das unter primär technischen (=> mathematischen) und nicht chartistischen Gesichtspunkten ausgewählt wurde" vor- und zu Diskussion stellen. Hört sich an wie ein Widersprun an sich? Nun, wie wird dabei konkret vorgegangen? Ich gebe zu, dass ich von O'Shaughnessy inspiriert wurde, aber meine „heißgeliebten“ technischen Kennziffern mit einbringe: Es werden nur Titel betrachtet, die im STOXX-50, dem Euro-STOX-50 oder dem DJI-30 enthalten sind. Von diesen Titel wird nur in Werte investiert die:
1.) in den letzten 200 Börsentagen mind. um 15% gestiegen sind und dabei
2.) maximal eine 200-Tage Volatilität von 25% aufweisen. Außerdem müssen
3.) die folgenden Kennzahlen bzw. technischen Indikatoren zum Kaufdatum erfüllt sein:
a.) der Kurs muss in den letzten 20 Tagen permanent über dem gleitenden 200 Tage-Durchschnitt liegen
b.) das 200-Tage Momentum muss positiv sein
c.) der 200-Tage Trend-Oszillator muss über 100 liegen
d.) der 100-/200-Tage TBI muss über 100 liegen
e.) der 200 Tage Commodity-Channel-Index muss über 100 liegen
f.) der 100-/200-Tage Coppock muss positiv sein

Was kommt bei einer solchen Auswahl heraus? Hier meine (tatsächlich so getätigten) Käufe:
22.01.2001 BANCO BILBAO VIZCAYA (BBVA) zu 17 Euro
05.02.2001 UBS NA zu 185 Euro
12.03.2001 ROYAL BANK OF SCOTLAND zu 26 Euro
19.03.2001 ENI zu 7 Euro
09.04.2001 PHILIP MORRIS zu 51 Euro
09.04.2001 DIAGEO zu 11 Euro
12.04.2001 CATERPILLAR zu 49 Euro
23.04.2001 MINNESOTA MINING (3M)zu 125 Euro
21.05.2001 AHOLD zu 36 Euro
21.05.2001 NOVARTIS NA zu 46 Euro

Die Performance der Einzelwerte seit Kaufdatum:
CATERPILLAR +29%
PHILIP MORRIS +17%
MINNESOTA MINING (3M)+13%
DIAGEO +12%
ENI +11%
ROYAL BANK OF SCOTLAND +2%
NOVARTIS NA -3%
AHOLD -3%
UBS NA -5%
BANCO BILBAO VIZCAYA (BBVA) -7%

Performance des Gesamtdepots seit Anfang des Jahres: +6,6%
... und damit deutlich besser als DAX, SMAX, NEMAX, STOXX, DJI und sogar das stw-Musterdepot ;-)

Zugegebenermaßen nicht das aufregendste und spektakulärste Musterdepot aber in Seitwärtphasen und unsicher dahinschaukelnden Börsen sicherlich nicht die schlechteste Strategie, oder? :-)

chinaman - Dienstag, 5. Juni 2001 - 08:57
Ich würde Dein Depot gerne weiter beobachten, techno. Es wäre daher nett, wenn Du uns hier regelmässig über Verkäufe und Käufe weiter informieren würdest und mindestens quartalsmässig über die erzielte Rendite berichtest.

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Dienstag, 5. Juni 2001 - 20:05
@techno:

Es wäre super, wenn wir die Entwicklung des techno-Depots auch hier in diesem Thread weiter verfolgen dürfen.

Glückwunsch zur bisherigen Entwicklung! Ist hochinteressant zu beobachten. Sind das auch die realen Investments in unserem kleinen techno-Fonds ?

:-) stw

techno - Dienstag, 5. Juni 2001 - 20:10
@chinaman: ich schreibe hier gerne weiter über die Entwicklung. Einmal pro Quartal ist kein Problem - ich versuche minimum einmal pro Monat über die Käufe/Verkäufe und die Performance zu posten

@stw: ja, das sind die tatsächlichen realen Investments unseres kleinen Funds :-)

Ciao
techno

chinaman - Mittwoch, 6. Juni 2001 - 09:25
@ techno: Wenn Du Deine "Schuld" *ggg* etwas abtragen willst, könntest Du uns ja auch schrittweise Deine einzelnen Depotwerte in einem jeweils eigenen Thread kurz mal vorstellen. Gleichzeitig würdest Du etwas für Dein Ziel unternehmen, dass wir hier auch mehr über europäische Standardwerte diskutieren. Ich würde mich jedenfalls freuen !

;-)
Gruß
Chinaman

techno - Donnerstag, 7. Juni 2001 - 19:35
@chinaman: könnte ich Dir je einen Wunsch abschlagen? :-)
Die Threads sind angelegt. Sofern es aktuelle News gibt habe ich diese bereits eingestellt. Evtl. komme ich am Wochenende dazu eine kurze Einschätzung von mir zu jedem einzelnen Titel zu posten.

Ciao
techno

chinaman - Donnerstag, 7. Juni 2001 - 19:41
@ techno: echt stark !

Ich wußte gar nicht, dass wir Rotchinesen so eine tolle Wirkung auf die deutschen Männer haben *ggg*

:-))
Gruß
Chinaman

techno - Sonntag, 10. Juni 2001 - 17:53
@chinaman: nanana, also das mit den Rotchinesen .. ich weiß ja nicht ... :-)
Ich habe aber trotzdem mal Kurzportraits zu Diageo und der Royal Bank of Scotland im Forum eingestellt. Das dürften die in Deutschland (zu unrecht) unbekanntesten Titel sein. Zum Rest gab es ja schon Threds bzw. dürften die Unternehmen hinlänglich bekannt sein.

Ciao
techno

techno - Samstag, 16. Juni 2001 - 07:51
Da BBVA und UBS leider enttäuschten wurden diese beiden Positionen umgetauscht in die französische Sanofi Synthélabo und den britisch-niederländischen Konzern Unilever.
Übrigens läßt sich die (im Vergleich zu den übrigen Positionen sehr schwache) Performance von BBVA und UBS sehr schön im dynamischen 200-Tage Rendite-Volatilitäts-Diagramm ablesen. Es steht unter: http://www.stw-boerse.de/techno/portfolio.gif

techno - Sonntag, 1. Juli 2001 - 15:12
Zwischenfazit nach 6 Monaten:

Performance der Einzelwerte seit Kaufdatum:
Ahold: +1%
Alcoa: +3%
Caterpillar: +19%
Diageo: +15%
ENI: +4%
MINNESOTA MINING (3M): +11%
PHILIP MORRIS: +10%
ROYAL BANK OF SCOTLAND: -3%
SANOFI: +9%
UNILEVER: +6%

Gesamtperformance des Depots: +4%
und damit immer noch besser als DAX, NEMAX, DJI und stw-Musterdepot :-)

stw - Sonntag, 1. Juli 2001 - 15:51
Alle Achtung techno, das sieht wirklich gut aus. Da wird sich das stw-Musterdepot ganz schön anstrengen müssen, um diese Entwicklung bis zum Jahresende noch zu übertreffen.

Weiter so... wie bist Du eigentlich auf Deine Auswahlkriterien gekommen. Für einen technischen Laien wie mich sieht das alles so willkürlich aus, wenn Du nur ein bißchen an den vielen Parametern drehst, dann purzeln doch bestimmt ganz andere Werte raus, oder ist das Modell relativ robust ? Ist wirklich interessant... nach welchen Kriterien triffst Du eigentlich die Verkaufentscheidung ? Sind das die gleichen Regeln wie beim Kaufen ?

:-) stw

techno - Sonntag, 1. Juli 2001 - 18:45
@stw: Nein, keine Sorge: das sind schon relativ robuste Indikatoren und Kennzahlen, die ich da zu Rate ziehe. Entscheidend ist natürlich die Grundgesamtheit, aus der Du die Aktien auswählst. Da nehme ich alle DAX-Wert, alle DJI-Werte, alle STOXX-Werte und so ein Grüppchen von 30-40 von mir "handverlesenen" BlueChips aus Japan, Australien, Kanada, Hongkong und Südafrika. Also auch allesamt relativ robuste Aktien, die meist deutliche langfristige Trends erkennen lassen.

Mit dem Verkauf wird es schwieriger, denn da kommt dann eher die eigentliche Portfolio-Selection Theory zum Einsatz:
Unter http://www.stw-boerse.de/techno/portfolio.gif steht mal beispielhaft ein dynamisches 200-Tage Rendite-Volatilitäts-Diagramm. Rutscht ein Wert deutlich (!) nach rechts-unten, also unter die eingezeichnete Kurve, dann ist er entweder zu volatil für seine Rendite geworden, oder er erwirtschaftet zu wenig Rendite für seine Volatilität - kurzum: es gibt andere Werte im Depot die bei deutlich niedrigerer Volatilität gleiche oder höhere Renditen erzielen: Der "abgerutschte" Wert wird dann auch meistens von mir hinsichtlich der technischen Indikatoren gecheckt (die dann meist aber auch auf "dunkelrot" stehen).

chinaman - Montag, 2. Juli 2001 - 05:47
Hmm, vielleicht könntest Du uns uneingeweihten Laien einmal die wichtigsten technischen Indikatoren im Know How Forum vorstellen ?

:-)
Gruß
Chinaman

techno - Montag, 2. Juli 2001 - 22:00
@chinaman: Die wichtigsten Indikatoren, die ich hier betrachte (also Volatilität, Beta-Faktoren, Momentum, TBI, Coppock, CCI, Trend-Oszillator) sind natürlich allesamt in unserem stw-boerse Glossar erklärt. Ich denke, da dürfte zumindest für "uneingeweihte Laien" recht anschaulich dargestellt sein, um was für ein "Hexenwerk" es sich dabei handelt ... wenn darüber hinaus aber noch spezielle Fragen sind, beantworte ich die natürlich sehr gerne ...

Ciao
techno

chinaman - Dienstag, 3. Juli 2001 - 06:51
Erstaunlich, wirklich erstaunlich. Das benutzt man eine Internetsite über ein Jahr sehr intensiv und übersieht trotzdem noch etwas auf der Site ...
Danke !


:-)
Gruß
Chinaman

techno - Mittwoch, 8. August 2001 - 22:09
Anfang August, und damit wieder einmal Zeit, ein Auge auf die Entwicklung der "Blue Chip Perlen" seit dem 1.1.2001 (bzw. seit Kaufdatum) zu werfen:

AHOLD -5%
ALCOA -8%
CATERPILLAR +22% (!!!)
DIAGEO +6%
ENI +1%
MINNESOTA MINING +1%
PHILIP MORRIS +1%
ROYAL BANK OF SCOTLAND +2%
SANOFI-SYNTHÉLABO -5%
UNILEVER +1%

Gesamtperformance des Depots seit Jahresbeginn: +1,5%

Zwar ist auch das konservative längerfristige technische Musterdepot im letzten Monat ziemlich "unter die Räder" gekommen, aber immerhin, liegt es noch in der Gewinnzone ... :-)

Ciao
techno

prof_b - Montag, 17. September 2001 - 23:15
Wer Cash hat ist pessimistisch, wer Aktien hat ist optimistisch!

BANCO BILBAO VIZCAYA (BBVA)
UBS NA
DIAGEO
MINNESOTA MINING
AHOLD
NOVARTIS NA
sehen recht böse aus, sind alle am Jahrestief.


- Was würdest du zu einem Techno-Kollegen sagen, der dir solch ein Depot anbietet? ;-)

- Bei welchen Indexständen wirst du die Reißleine ziehen?

- Komplett oder Teilweise?

Wenn ich daran denke, wie du über meinen ersten Musterdepot-Kauf (Amadeus) zurecht geschimpft hast, da muss ich mich jetzt mal revanchieren.

Vielleicht irre ich mich auch!
Mit kollegialem Gruß - Prof

techno - Dienstag, 18. September 2001 - 10:22
Dass ich ein gnadenloser Optimist bin, dürfte doch außer Frage stehen, oder? :-)
Aber Du musst gar nicht hypothetisch fragen, was ich einem techno Kollegen raten würde! Ich habe die meisten Titel in meinem privaten Depot. Nur Novartis, UBS und BBVA habe ich schon - wie hier im Thread erwähnt - bereits vor einigen Monaten verkauft und meine Einschätzung hat sich seither keineswegs gebessert: Mein Urteil ist hier schon seit einigen Monaten ganz klar: verkaufen!
Ob und wie ich die Reissleine ziehe mache ich nicht von den Indexständen abhängig, sondern von der weiter oben beschriebenen Rendite-Volatilitäts-Matrix (siehe http://www.stw-boerse.de/techno/portfolio.gif - frisch aktualisiert mit den Kursen von heute früh).

Dort erkennt man sehr schön, dass Ahold und RBoS "über den Jordan" gegangen sind und diese Werte werde ich wohl auch noch diese Woche verkaufen, da auch die technischen Indikatoren nicht gerade berauschend aussehen.

Die übrigen Werte stehen - trotz der Börsencrashs - immer noch relativ gut da, was die technischen Indikatoren angeht! Insbesondere Philip Morris und Sanofi Synthelabo stehen glänzend da - ich überlege zur Zeit ob ich dort die niedrigen Kurse zu Nachkäufen nutze. Ein weiterer Kandidat für einen Kauf wäre Transcanada Pipelines (WKN 852689) - die technischen Indikatoren und der Chart sehen hier wirklich glänzend aus!

Zu Diageo und 3M: Da sieht die Situation bedrohlich aus, aber noch nicht kritisch. Beide Werte würde ich derzeit noch halten. Verkauf würde anstehen, wenn 3M unter 100 Euro sinkt, Diageo wenn Sie die 10 Euro Marke unterschreiten.

Das konservative längerfristig orientierte technische Musterdepot hat nun übrigens gegenüber dem Stand am 1.1.2001 13% und im Vergleich zum Stand vor dem Crash (also am 10.9.2001) 5% verloren ... gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt dass der DAX gegenüber dem Stand am 10.9.2001 rud 11% und gegenüber dem Stand am 1.1.2001 sogar 35% verloren hat, oder?

Ciao
techno

prof_b - Dienstag, 18. September 2001 - 11:00
Bei dir lege ich meine Messlatte natürlich höher an, da musste ich schon mal ein bisschen meckern. Die Performance ist ansgesichts der widrigen Umstände noch zufriedenstellend.
Die Frage, ob bei stark fallenden Indizes mit charttechisch gut ausssehenden Aktien überhaupt noch Geld zu verdienen ist, habe ich für mich persönlich mit Nein beantwortet.
Höchstens noch Trading!
Prof

avalon - Dienstag, 18. September 2001 - 11:24
Auch techno ist ein Kind der langen Hausse, also wird er noch lange Bulle bleiben - aber er wird wenigstens keine Halbierer im Depot haben egal wie lange die Baisse noch läuft.

Darum hat mir sein Musterdepot immer so gut gefallen, auch wenn das stw Depot im letzten Jahr besser gelaufen ist, technos Depot war einfach schöner, irgendwie ruhiger, souveräner oder ich weiß nicht wie man sagen soll............

Ich hasse es einfach bei erfahrenen Börsianern Halbierer, Drittler und schlimmeres im Depot zu sehen.

So gesehen ist das Prof. Depot ein guter Ersatz geworden, obwohl es mir natürlich zu hektisch wäre
so oft umzuschichten, aber Leichen sind garantiert nie welche drin, das ist die Hauptsache......

Also weiter so ihr beiden !

Avalon

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das konservative längerfristig orientierte technische Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 18. September 2001