Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Langfristtrend beim Dow in Gefahr!!!
prof_b - Montag, 17. September 2001 - 11:36
Der steile Aufwärtstrend im Dow hat seine untere Begrenzung bei 9000 Punkten.
Man kann das Kriterium aufgrund der aktuellen Lage etwas "weicher" fassen, sollten wir aber an zwei Tagen in Folge unter die 8500 gehen, sieht die Sache signifikant aus.
http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0003876/s/html/dowusd71.html

Eine schöne Analyse gibt´s hier!
http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/threadpages.php?fid=&tid=463544&offset=0&page=0&uid=251920&iid=9a5499c83dd366ad5e9b82279a46eea1&frame=

Der Dow hat sich innerhalb von 18 Jahren verdreizehnfacht, das könnte auch dem Fundi zu denken geben.

Naturwissenschaftler kennen vielleicht einen Koppelfaktor > 1. Für mich ist die Rückkopplung sehr gefährlich:
Fallende Kurse ---> Konsumzurückhaltung ---> Konjunkturschwäche ---> Fallende Kurse


Unterstützungen gibt es meiner Meinung nach bei 6000, 2000 und 1000 Punkten. Natürlich gebe ich jetzt kein Kursziel von 1000 Punkten für den Dow aus. Ein rasches Durchsacken um einige tausend Punkte ist jedoch bei Durchbruch der langfristunterstützung denkbar. Jeder Griff ins fallende Messer ist hochriskant. Jeder der in den nächsten Tagen kauft, sollte wissen worauf er sich einlässt. Wer unbedingt kaufen muss, sollte wenigstens ein Stopp setzen. Ich sehe wieder sehr viele Optimisten, gerade unter den konservativen Leuten: Bernecker, Gottfried Heller ...

Das gefährlichste Kurzfristszenario ist: Dow eröffnet stark negativ, erholt sich und bricht einige Tage später unter den Eröffnungskurs von heute ein!
Prof

avalon - Montag, 17. September 2001 - 12:56
Ja genau diesen Chart schaue ich auch schon seit Monaten an - nicht um techn. Überlegungen anzustellen - nein einfach um mir den Irrsinn der letzten Jahre immer wieder vor Augen zu halten.

Und dann noch diesen:

http://www.elliott-waves.de/0003weltw.jpg

Jedem Fundi muß momentan schlecht werden, eigentlich sogar schon seit längerer Zeit, aber in diesem Fall war es von Vorteil daß auch bei mir die Gehirnwäsche so lange vorgehalten hat sonst hätte ich das Superjahr 2000 verpaßt.

Aber nun bin ich frei im Kopf........

Das schlimme an der ganzen Sache ist vor allem, daß es beim Dow um`s ganze geht.

Entweder die Feuerwehren werden es schaffen den Dow stabil zu halten oder es geht mit extremer Schärfe und für lange Zeit down.

Eine normale Korrektur wird es nicht geben, dafür hat Greenspan mit seiner verantwortungslosen Geldpolitik gesorgt.

Niemals hätte ein Zentralbankchef zulassen dürfen daß solche Übertreibungen an der Börse entstehen.

Jede schärfere und gesunde Korrektur am Aktienmarkt in den letzten Jahren hat er sofort mit aller Energie verhindert.

Nun gibt es keine Möglichkeit für eine gesunde Korrektur mehr - entweder er hält die Börse auf hohem Niveau stabil oder sie implodiert.

6000 Punkte wie von dir als Unterstützung genannt kann man vergessen.

Entweder stabil um und über 8000 oder mehr als
50% down - und damit meine ich viel viel mehr als 50% !

Aber natürlich nicht auf einen Schlag, nein der Pawlowsche Reflex ist bei den Instis bekanntlich am ausgeprägtesten.

Daraus resultieren richtig lange Baissen, wie man an dem Chart ja sehr gut erkennen kann.

Aber Greenspan und die großen Investmenthäuser werden es schon richten, ich weiß, das kann ja gar nicht anders sein............

Avalon

stephan - Montag, 17. September 2001 - 15:09
avalon,

der Chart sieht aber fragwürdig aus. Der S&P 500 ist seit 30 Jahren mit einer durchnittlichen Rate von etwas über 8% p.a. gestiegen.

Ich kann da keine maßlose Übertreibung erkennen!!!
Mehr als 50% Verlust für den Dow zu prognostizieren ist der größte Unfug, den man jetzt verbreiten kann.

Ist nicht böse gemeint. Aber vielleicht kann ich mich für Deine Warnungen revanchieren, indem ich Dir irgendwann helfen kann Deine Bärenstimmung zu überwinden!

Gruß

Stephan

avalon - Montag, 17. September 2001 - 15:31
Es geht nicht um die Entwicklung seit 1970, es geht um die seit ca. 1996 - heute.

Und um die im US Thread beschriebenen Risiken bzgl. Handelsbilanzdefizit, Kreditexplosion usw.

Der Markt übertreibt nun mal genau so stark nach unten wie nach oben.
Also kannst du nicht erwarten, daß ggf. bei 6000 Punkten der Überschwang nach oben abgebaut wäre.

Nein, da kommt noch ein fetter Batzen nach unten drauf.
Und wenn es ganz dumm kommt gibt es japanische Verhältnisse.

Darum muß Greenspan den Markt stützen ohne Ende, es kann keine "normale" Korrektur beim Dow geben.

Entweder oder heißt die Devise.

Aber ich lasse mir gerne helfen, keine Frage.

Bei so ner Unsumme an Cash ist es naturgemäß ein gewisses Risiko ständig bärischer zu werden.

Aber noch scheint mir das Risiko zu kaufen weitaus höher.

Wie gesagt - danke für den freigehaltenen Platz in der Bullenherde, ich komme schon noch mal darauf zurück.
(hoffentlich noch in diesem Jahrhundert...."g")

Avalon

prof_b - Montag, 17. September 2001 - 21:30
Das ist ja das Schlimme an stw-boerse: Jeder kann seinen eigenen Unfug noch Jahre später lesen!
:-) Prof

prof_b - Dienstag, 18. Juni 2002 - 22:01
Der 20-jährige Langfristtrend hat sich jetzt auf 9400 Punkte "hochgearbeitet", er ist somit akut gefährdet!

Kaufzurückhaltung! - Prof

prof_b - Donnerstag, 11. Juli 2002 - 10:11
Schlusskurs auf Jahrestief, Langfristtrend ist hinüber.
Man muss jetzt keine Aktien kaufen, schon gar keine Standardwerte ...
Prof

j_r_ewing - Donnerstag, 11. Juli 2002 - 23:14
Mit welchem Langfristchart arbeitest Du eigentlich?
bigcharts?

prof - Freitag, 12. Juli 2002 - 10:10
ja, und dort sieht man es auch sehr schön
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Langfristtrend beim Dow in Gefahr!!!
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: