Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Schlechte Companies deutlich unter CashWert kaufen?
stephan - Mittwoch, 15. August 2001 - 11:56
Ich würde hier gerne Companies sammeln, die deutlich unter ihrem Cashwert (Cash - Verbindlichkeiten) gehandelt werden. Die Unternehmen sollten sich mindestens 3 Jahre finanzieren können. Die Geschäftsmodelle und das Management sind bei dem Bewertungsabschlag dementsprechend zweifelhaft und operative Gewinne wird man lange nicht sehen.

Trotzdem aus spekulativer Sicht kann man sich z.Bsp folgende Werte anschauen:

- Heiler Software
- Mediantis (ehemals Bücher.de)

Sollte irgendjemanden die Technologie der Unternehmenen auch noch 2 Mark fünzig wert sein, müßten 50% Aufwärtspotential drin sein. Ist das nicht ein gefundenes Fressen für unseren Antizykliker Chinaman? Denn auf diese Unternehmen setzt wirklich niemand! Ich auch nicht im großen Maße...

Gruß
Stephan

PS: Zum langfristigen Investieren bitte einen großen Bogen um die Werte machen! Aber ein bißchen muß ich meine (Un) - Werte ja promoten. Zur vernünftigen Anlage siehe stw-Musterdepot oder auch das konservative Musterdepot.

mib - Mittwoch, 15. August 2001 - 15:16
Danke fuer das Kompliment...

:-) Mib

stephan - Mittwoch, 15. August 2001 - 16:04
So war das nicht gemeint!

Das Auslands-, das konservative technische-, das antizyklische und Prof's Depot sollte man natürlich auch unter die Lupe nehmen.

Dein Depot sieht perfomancemäßig seit Jahresbeginn in diesem Bärenmarkt wirklich gut aus, ich wollte es nicht entwerten...

ELN war z.Bsp ein Klasse-Vorschlag

Gruß
Stephan

chinaman - Donnerstag, 16. August 2001 - 13:28
Schlechte Companies sollte man überhaupt nicht kaufen. Der theoretische Reiz besteht darin, Unternehmen unter Cashwert zu kaufen, die sich im nachhinein doch zumindest als durchschnittlich herausstellen.

Ich gebe allerdings zu, dass ich bei der Realisierung dieses Zieles bis dato keinen tollen track record habe.


:-)
Gruß
Chinaman

stw - Samstag, 18. August 2001 - 19:16
Ich hab mir heute mal SinnerSchrader etwas genauer angesehen. Die sind zum Cashwert zu haben und könnten sogar als einer der Gewinner aus der Marktbereinigung unter den Internetdienstleistern hervorgehen. Also eigentlich keine wirklich schlechte Company, die aber wie ein Pleitekandidat gehandelt wird.

Aber da diskutieren wir lieber in einem eigenen Thread drüber, SinnerSchrader sollten es wert sein...

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Schlechte Companies deutlich unter CashWert kaufen?
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: