Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: stell dir vor...
mib - Montag, 6. August 2001 - 21:40
..., die US-Wirtschaft erholt sich erst Mitte/Ende 2002 und in Deutschland/Europa laeuft's bis Ende 2002 auch schlecht, - wer wurde dennoch profitieren:

1. Pharma (weitgehend unabhaengig von der Wirtschaftsentwicklung; Favorit: Elan Pharma., ELN; vielleicht auch VIDA);

2. Banken (positiv: US Fed. wird noch ein bisschen weiter senken und EZB wird letztlich auch gezwungen sein, die Zinsen zu senken; Favorit: Washington Mutual, WM);

3. generell Unternehmen, die von outsourcing profitieren (um Kosten zu sparen, werden die meisten Unternehmen dieses Modell verstaerkt in Anspruch nehmen; Favoriten: Digital River, DRIV; Teleplan);

4. "story stocks":
z.B. video/PC games: X-box, PS2, etc. werden die Umsaetze anheizen und sorgen fuer (positive)Phantasie; Favoriten: Take Two, TTWO; Acclaim, AKLM; Activision, ATVI;
z.B. electronic bingo: wird kaum beachtet, solide Wachstumsraten; Favoriten: Gametech, GMTC; Multimedia Int., MGAM;
z.B. Gebraucht/Neuwagenexport in Entwicklungslaender: wird kaum beachtet, exzellente Wachstumsraten; Favorit (mir ist auch keine Alternative bekannt): A.C.L.N., ASW.
z.B. Spielwarenhersteller: "neue" trends: Hasbro, HAS, profitiert von Harry Potter; 4Kids, KDE, profitiert von cubix,... .


Ist alles andere (chips, PCs, software, energy, transport...) zur Zeit antizyklisch?

Gruss - Mib

j_r_ewing - Donnerstag, 9. August 2001 - 14:56
zu Punkt 3), Outsourcing-Firmen :

- Kehrseite: externe Kapazitäten, die man in guten Zeiten angemietet hat, werden in schlechten Zeiten noch vor dem Dichtmachen der eigenen abgestoßen. (z.B. Solectron : auch dort drohen rote Zahlen [was nicht heißt, daß ich die antizyklisch nicht sehr interessant fände!] ) Mir scheint, daß man hier sehr genau hinsehen sollte, welcher Effekt überwiegt !

- Was ist, wenn es wieder besser wird? Muß man dann davon ausgehen, daß der Prozess sich umkehrt und das Outsorcing wieder zurückgenommen wird ?

Teleplan : ja, sieht gut aus.

Digital River:
Beim Sektor e-commerce bin ich sehr, sehr vorsichtig.
Bisher haben sich doch die wenigstren Firmen dieses Sektors gesundstoßen können (siehe Beispiel Razorback)., trotz jahrelangen Rummels. (gibt es überhaupt welche ?) Es mögen zwar die Umsätze in der nächsten Erholungsphase steigen; aber Gewinn ist nun mal Umsatz mal MARGE - und da scheinen die Bäume auch nicht in den Himmel zu wachsen : der Mythos verblaßt - und wird nicht mehr so fantasiegetrieben bezahlt.

- Übrigens sollten ähnliche Überlegungen für die Zeitarbeitsfirmen gelten !

Gruß
JR

mib - Donnerstag, 9. August 2001 - 15:06
also wenn ich mir die Zahlen von DRIV anschaue, dann haben die in den letzten quartalen ihre Strategie kontinuierlich durchgezogen und werden jetzt profitabel.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: stell dir vor...
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: