Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: US-Tendenz: Archivierte Beiträge bis 12. Juli 2001
j_r_ewing - Dienstag, 10. Juli 2001 - 23:05
Ein bemerkenswerter Tag - leider:
schlechte Quartalszahlen,
durchwachsene Volkwirtschaftsmeldungen:
- Neuverschuldung Mai halbiert gegen April: noch haben sie ja recht ordentlich konsumiert - aber das Abnahmetempo ist schon bedenklich
- Einzelhandelsumsätze +/- ...
- Ölversorgung vergrößert (aber mib meint ja, das Nadelöhr liegt woanders)
- Wachstum unter 1%, aber immer noch vorhanden
- Großhandelsbestände im mai leicht steigend, Absatz leicht fallend

und der Markt quittiert es mit einem Bruch (sieht jedenfalls sehr danach aus) der Basis 2000 im Nasdaq. Auch der Mittelpunkt der W-Umkehrformation im SPX März/April ist wohl zumindest angeschlagen. Auch die obere Seitwärtskanal-Unterstützung im Dow wankt.

Tja - diese Runde geht unzweifelhaft an die Bären! :-(

JR

j_r_ewing - Dienstag, 10. Juli 2001 - 23:12
Sehe gerade: Compaq hat zwar Gewinne wie erwartet, aber bei verringertem Umsatz - schätze, die Gemeinde wird's morgen krumm nehmen...

4:42PM Compaq to miss revenue target (CPQ) by Chris Kraeuter
Compaq Computer (CPQ) will miss its revenue target for the second quarter and cut more employees as economic conditions in Europe deteriorate further. The computer maker now expects earnings of 4 cents a share on revenue of $8.4 billion. Earnings are as analysts expect, but revenue was expected at $8.8 billion, according to the average estimate of analysts surveyed by First Call/Thomson Financial. In the first quarter, revenue was $9.2 billion. Further, Compaq said it will cut 4,000 jobs and take a $490 million charge in a bid to bring annual savings up to $900 million. For the year, Compaq said it will lose 8,500 workers through severance. Actual results will be announced on July 25. Ahead of the news, Compaq shares closed down 44 cents, or 3.1 percent, at $13.76.

mib - Dienstag, 10. Juli 2001 - 23:13
ich geb zu, dass mich der Anstieg der Oelvorraete, der eben gemeldet wurde, ueberrascht... :-(

...also entweder ist das hier fuer den Oel-/Gas-/-service-Bereich eine exzellente Kaufgelegenheit oder, falls es wirklich zu einer grossen, langen, weltweiten Rezession kommt, ein ziemlicher Mist...

@J.R.: hast du dir mal Aether Systems angesehen? die machen zwar horrende Verluste, haben aber auch massig cash (!viel! mehr als ihr Aktienkurs von unter 9 $). Und die Technologie soll auch sehr gut sein...

spannende BILLIGE Titel sind auch noch
OI
WM
ACI
ISTN


Gruss - Mib

mib - Dienstag, 10. Juli 2001 - 23:14
billig ist nicht WM (die ich gleich fuer's Auslandsdepot kaufe) sondern WG! sorry...

j_r_ewing - Mittwoch, 11. Juli 2001 - 17:10
Sorry, mib, bei KUV 3,7 überlege ich ziemlich genau, und 30$ Quartalsverlust bei 8$ Kurs - da rieselt's mir schon kalt den Rücken runter, selbst wenn die noch cash für 10 Jahre haben. Ich weiß auch deren Produkte nicht einzuschätzen.
Im übrigen ist mir derzeit auch nicht nach Einzelaktien: ich glaube, diese woche werden drüben die Weichen für die Welt auf Monate hinaus gestellt - DARUM muß ich mich jetzt kümmern !

j_r_ewing - Mittwoch, 11. Juli 2001 - 17:19
Während ich noch an Deiner Antwort werkelte, ist der Markt saftig abgestürzt. Den kräftigen Erholungsversuch von heute kann man damit wohl nur noch als Pullback werten und zu den Akten legen. Neue Tiefs in Dow, SPX, Nasdaq - das scheint's dann gewesen zu sein. :-((((((((((

JR

j_r_ewing - Mittwoch, 11. Juli 2001 - 17:21
Die Fragezeichen waren als Öffnen-Klammern eingegeben - typosche Vorboten meines täglichen Netscape-Absturzes...

mib - Mittwoch, 11. Juli 2001 - 17:34
tja - alles recht unschoen - um mal nett zu bleiben....

j_r_ewing - Mittwoch, 11. Juli 2001 - 18:37
...und noch ein Anlauf - nach dem Kurstechnik-Lehrbuch müßte - außer einer kurzfristigen Überkauftheit - eigentlich alles k.o. sein - ...

Vielleicht "hängt" der Markt entscheidungsmäßig bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse von Yahoo und MOT (beide nach dem Schlußgong)...

j_r_ewing - Mittwoch, 11. Juli 2001 - 19:28
Noch mal wieder voll hoch an die Nasdaq 1975..80, was mir die Downbreak-linie scheint.

Ob es davon kam? vielleicht wird doch wieder gedacht "was gut ist für GM, ist gut für Amerika":


10:54AM
Big Three shares advance (GM, DCX, F) by August Cole

Shares of the Big Three advanced Wednesday, with U.S.-listed
DaimlerChrysler shares leading the trio of auto titans. June's monthly
U.S. sales indicate annualized levels as one of the best three years ever,
but it's coming at a heavy price as sales incentives cut away at the profit
earned on each vehicle. Overall, high-margin truck and SUV sales remain
strong. GM's near-term strength drew the attention of Lehman Bros.
analyst Nick Lobaccaro who said the company is likely to surpass
quarterly profit targets. Shares of DaimlerChrysler (DCX) rose nearly 5.4
percent, or $2.43 to $48.51; General Motors (GM), the world's No. 1 auto
manufacturer, advanced $1.83, or 3 percent, to $64.59; Ford Motor Co.
(F), No. 2 behind GM, rose 37 cents to $25.12.

j_r_ewing - Mittwoch, 11. Juli 2001 - 19:33
10:56AM
AutoZone [der größte Händler] to sell unit, sees strong Q4 (AZO) by Michael Baron

AutoZone (AZO) is rising $2.78, or 7.3 percent, to $40.69, after the
company said it has hired Morgan Keegan & Co. to assist in the sale of
its TruckPro heavy-duty truck parts unit. The company's board also
approved the repurchase of an additional $100 million worth of its
common stock. Also, same-store sales rose 6 percent in the first half of
the fourth quarter, prompting AutoZone to said it's likely that results for
the period will exceed the current Wall Street profit estimate of 96 cents
a share.

j_r_ewing - Mittwoch, 11. Juli 2001 - 19:34
11:05AM
Software sector still overvalued, says CSFB ($GSO, ORCL, MSFT, YHOO) by
Tomi Kilgore

The Goldman Sachs Computer Software Index ($GSO) is shedding 1.8
percent, and has hit the lowest level seen since Apr. 17. Software
strategist George Gilbert at CS First Boston said in a note to clients that
valuations in the sector "still look aggressive to us." He feels earnings
expectations for the sector will begin to come down during the current
quarterly reporting season, and "any inference that a recovery is
imminent because of strong pipelines is questionable."

j_r_ewing - Mittwoch, 11. Juli 2001 - 19:37
11:28AM
Whirlpool expects to beat by a nickel (WHR, MYG, ELUX) by Tomi Kilgore

Shares of Whirlpool (WHR) are skipping $3.38, or 5.7 percent higher, to
$63.14. The home appliance maker said it expects to report second
quarter earnings of $1.30 per share, a nickel better than the average
analyst estimate compiled by First Call/Thomson Financial. The company
expects to report full results on July 17. Among others in the home
appliance business, Maytag (MYG) is gaining $1.25 to $29.81 and
Sweden's Electrolux (ELUX) (UK:ELUX) is adding 6 cents to $26.90.

j_r_ewing - Mittwoch, 11. Juli 2001 - 19:42
(Hilft Dir das vielleicht irgendwie weiter, mib?:)

12:43PM
Oil services tracker hits 18-month low ($OSX, SLB, RIG, HAL) by Tomi Kilgore

The Phlx Oil Services Index ($OSX) continues to slump, as the latest crude
inventory data added to the uncertainty surrounding supply. The OSX is down 3.9
percent on the day to 91.04, a level not seen since early-March of last year. Since
the end of May, the sector tracker has lost 28 percent. Late Tuesday, the American
Petroleum Institute said crude supplies rose by 909,000 barrels during the week
ended July 6, but the U.S. Dept. of Energy said Wednesday that supplies declined
by 2.9 million barrels. Among the more-active OSX components, Transocean
Sedco-Forex (RIG) is losing 77 cents to $38.78, Halliburton (HAL) is giving up 79
cents to $32.49 and Schlumberger (SLB) is $1.02 lighter at $49.88. Since the end of
May, those stocks have seen percentage losses of 27, 30 and 21, respectively.

j_r_ewing - Mittwoch, 11. Juli 2001 - 19:45
( --> evtl. Kraftwerksbau ?)


1:13PM
BofA defends Capstone Turbine (CPST) by Michael Baron

Shares of Capstone Turbine (CPST) are surging $1.19, or 7 percent, to $18.20,
following positive comments from Banc of America, which has a "buy" rating on the
stock. The firm said there is no fundamental reason for the recent pullback in the
shares, which had fallen in the past six sessions. B of A said "second quarter
trends appear to be on track" and that the company is trading "at a significant
discount to its peers despite being the only company shipping commercial products
today."

mib - Mittwoch, 11. Juli 2001 - 20:37
ob mir das hilft???

irgendwie wird in USA im moment gemauschelt, was die Vorratszahlen angeht. Leider hilft einem das im Moment auch nicht weiter....

PDS und MVK (und die meisten der Branche!) sind voellig schwachsinnig bewertet - es sei denn, ein KGV von unter 10 wird als normal und richtig erachtet.
Oel steht jetzt im Sommer ueber 25 U$ - das niemand im Januar erwartet - warum wird dann so viel Gehampel um Preisschwankungen zwischen 25 und 30 U$ gemacht???
Wenn die Wirtschaft wieder anspringt (wovon ja alle in USA optimistisch ausgehen!!!), dann ist auch direkt die Nachfrage nach Energie wieder da. Die Energieprobleme sind also in keinster Weise geloest und der Erdgaspreis wird im Winter wieder deutlich hochgehen.
Die Kurse aller E&P companies brechen ein - auch die von solchen, bei denen die "Phantasie" durch das Explorationsprogramm kommt (siehe z.B. EPEX).

Das macht doch keinen Sinn!

ein ziemlich ratloser --- Mib

j_r_ewing - Mittwoch, 11. Juli 2001 - 21:45
Na ja, ich denke, der Durchschnitts-Börsianer drüben - und die denken ja recht kurzatmig - beurteilt die Aktien des Eneergiesektors kurzerhand nach dem Olpreis, und der läuft auch mal wieder auf einen Test der Basis zu (im West Texas Intermediate 26$). Und vielleicht wartet er einfach erst mal ab, ob der Druck auf den Gesamtmarkt nicht doch auch die Energiewerte mit runterzieht, obwohl ich dem Energiesektor noch mit am ehesten die Kraft / das Gewicht für eine Sonderbewegung zutrauen würde.

Und in Rezessionen geht nun mal die Energienachfrage deutlich zurück.

Ob dagegen im Gas-Bereich andere Verhätnisse herrschen, oder - einen schritt weiter - im Strom-Bereich, hatte ich zu wenig im Blick. Wie sind denn so Hitze und Stromverbrauch drüben?

Aber mal zur allgemeinen Meinung:
ich hab gar nicht den Eindruck, daß alle so optimistsisch sind. Dabei hab ich derzeit aber den Finger auch nicht so am allgemeinen Puls (vielleicht ist auch nur meine Wahrnehmung verzerrt, weil mir hier als exponiertem Bullen immer die Kugeln so um die Ohren pfeifen ;-) )

Bernecker schreibt heute:
"Die Nerven der
Fondsmanager liegen blank. Gestern sprach ich mit zwei Managern in New York. Ich muß
gestehen, daß ich diese Töne zum letzten Mal im Oktober/November 1987 gehört habe.
Mich persönlich befriedigt das, weil es ein sicheres Zeichen dafür ist, daß
extreme Angst die Voraussetzung für eine Marktwende darstellt. Angst läßt sich aber nicht
quantifizieren, sondern nur qualitativ feststellen. "

Natürlich ist Konjunkturmeinung nicht gleich Börsenmeinung; aber eine gewisse Kopplung sollte ja doch da sein.

Könnte es sein, daß Du da einen etwas zu "schönen" Eindruck hast ?

j_r_ewing - Mittwoch, 11. Juli 2001 - 21:53
Der Nasdaq weiß immer noch nicht, ob er nun fallen oder eine Bärenfalle zumachen will - auch der zweite Anlauf scheiterte, und seitdem schwankt er nur so rum , leicht bröckelnd. Es läuft wohl auf die nachbörslichen Ergebnisse von Yahoo und Motorola zu, wie ich schon vermutete.
Lassen wir uns überraschen...

mib - Donnerstag, 12. Juli 2001 - 02:48
nachboerliches Kursfeuerwerk vor allem Dank MSFT!

avalon - Donnerstag, 12. Juli 2001 - 07:31
Hier die Meldung:

Datum: 11.07. 23:46 Microsoft: Ralley nach Quartalsausblick

Die Aktien des Tech-Schwergewichts Microsoft können von $66,5 zum Handelsschluss weiter auf über $70 zulegen, nachdem Microsoft einen Ausblick
auf die am 19 Juli anstehenden Quartalszahlen gab. Das Unternehmen erwartet nun einen Umsatz von $6,5 - $6,6 Mrd., bisher lagen die Erwartungen
bei $6,43 Milliarden. Der Gewinn pro Aktie soll jedoch durch einen einmaligen Aufwand beeinflusst werden und bei 1 Cents liegen. Ausschlaggebend
hierfür sei der Ansatz von $2,6 Mrd. an Investmentverlusten von börsennotierten und auch privat gehaltenen Beteiligungen vor allem im Kabel und
Telekom-Segment. Die operativen Zahlen sollen auf Höhe der Analystenerwartunegn veröffentlicht werden.


Na ja, man macht mal schnell 2.6 Mrd. Miese aber dafür vielleicht 100 Mio mehr Umsatz als geplant und deswegen rast Nasdaq Future nach oben.

Aber gut ,der Markt war reif für eine techn. Erholung also finden sich immer Gründe die Schmerzen unnötig weiter zu verlängern.

Das kann noch ewig so weitergehen fürchte ich.
Euphorie, Panik, Euphorie, Panik - wird Zeit für die Sommerpause - nächste Woche gehe ich in die große Ferien, dann habt ihr zumindest ne Weile Ruhe vor dem Bären.........."g"

Avalon

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: US-Tendenz: Archivierte Beiträge bis 12. Juli 2001