Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Vorschlag: Ecke "Sachkunde"
j_r_ewing - Dienstag, 29. Mai 2001 - 19:20
Anregung an stw:
(anläßlich meines Beitrags zu Indexzertifikaten usw., den ich - wie etliche andere - hier nur mit begrifflich ungutem Gefühl veröffentliche:)

Wie wäre es denn mit einer (themenbaum-gegliederten!!!) Ecke "Sachkunde" oder so ähnlich?
Mit dem Glossar z.B. ist ja schon ein Schritt in diese Richtung getan! Es tauchen ja doch immer wieder FAQs auf, deren Antworten im Strom der Postings untergehen. Warum das nicht mal sammeln (und dadurch Mehrfach-Arbeit sparen)? Vielleicht findet sich ja auch mal eine mitleidige (und einigermaßen kundige) Seele, die das Vorhandene zu einem geschlossenen Artikel zusammenschreibt ?

Da könnte man dies hier einstellen, unter dem Obertitel "verschiedene Börsen-Instrumente".

Weitere Themen könnten sein "Börsen-Strategien" (im engeren Sinne, als es in diesem Sammelbecken hier der Fall ist), "Börsen-Usancen" (wo ist wie lange geöffnet? usw.) , "Bilanzen-Bewertung" (begriffliche Abgrenzung der tausend verschiedenen Begriffe von Firmen-Gewinn; Liquidität / Überschuldung; Burn-Rate) , "Börse & Steuer" (Speku-Steuer; die verschiedenen steuerlichen Klassen von Fonds; REITs) ,"Informationsquellen" (im Web und außerhalb) , "welchen Broker?"; usw. - ich bin sicher, Euch fallen noch mehr Themen ein!

Wie denkst Du darüber, stw ?

Gruß
JR

stw - Dienstag, 29. Mai 2001 - 23:15
Vielen Dank für die Anregung, JR.

Tatsächlich denken wir darüber nach, die Boardstruktur in Kürze zu überarbeiten. Wir haben erfreut festgestellt, dass mittlerweile wohl ausreichendes Interesse auch an BlueChips und Auslandswerten besteht, so dass sich eine differenziertere Boardstruktur lohnt.

Mein Vorschlag für eine neue Board-Struktur:

Strategiediskussionen
DAX / MDAX-Werte
Neuer Markt
Deutsche Nebenwerte
Auslandswerte
Einsteigerboard

Die Musterdepot-Boards und das Beteiligungsgesellschaften-Board fallen weg (sind ohnehin unvollständig), die entsprechenden Threads werden dort einsortiert, wo sie hingehören.

Was haltet Ihr davon, gibt's andere Vorschläge ? Sollen wir tatsächlich wie von JR vorgeschlagen ein eigenes Board "Börsen-Know-How" oder "Sachkunde" einrichten für die allgemeinen Börsenthemen, die eigentlich nicht zur Strategiediskussion gehören ? Das ganze soll natürlich möglichst übersichtlich bleiben...

:-)) stw

j_r_ewing - Mittwoch, 30. Mai 2001 - 07:23
Na, es wird Dich wohl wenig überraschen, stw, daß ich Deine Gliederung skeptisch sehe, da meine Vorschläge nur in einer Frage auftauchen, deren ablehnender Unterton dedutlich zu hören ist.

Jetzt knöpfe ich mir mal Deinen Vorschlag vor - ätsch!

Erst mal wäre da endlich eine Rubrik "Sonstiges" zu schaffen.. Etwa zur Entlastung der "Strategiediskussionen", wo alles mögliche Zeug liegt, was da nix zu suchen hat (durchaus auch von mir selbst - mangels weniger unpasssender Alternativen!)

Damit könne man dann auch die Rubrik "Anfängerfragen" auflösen.
Bei oberflächlicher Durchsicht zeigt sich, daßhier
- die meisten Fragen sich auf Aktien beziehen, die eh besprochen werden ("rtfm")
- knapp gefragt von Sachkunde-Fragen ( -> "Sachkunde" ;-))) )
- etlichen Bitten um Depotbewertung ( -> "Sonstiges")
- Veranstaltungshinweisen (dito)

Dann aber geht's voll ans Eingemachte:

Was soll die subtile Unterscheidung nach Handelssegmenten? Wenn sich jemand mit Gewalt daran orientieren will (z.B. unser Prof mit seinem Vorsatzi, Einzelanktien nur dann anzupacken, wenn der Index-Chart stimmt), kann man dafür ja hinter den Namen jeder Aktie (oder besser davor) einen Kennbuchstaben setzen, dann weiß man sofort bescheid. Wofür sonst soll diese Aufteilung noch gut sein ?

Unverhältnismäßig sinnvoller finde ich eine Aufteilung nach volkswirtschaftlichen Rubriken! dann kann man zu jeder Aktie sofort sehen, was bei den Konkurrenzaktien los ist (und daraus vielleicht Branchentrends ersehen); oder aber die Segmente ansteuern, die einen interessieren, ohne erst Firmenprofile auftreiben und sich dort durch langatmige Beschreibungen durchqqälen zu mussen - und das womöglich mehrmals, weil man's inzwischen wieder vergessen hat. Und man kann auch vielleichter sehen, welche Aktie(n) man statt Aktie X aus diesem Sektor besser kaufen würde. Außerdem kann man hier vor den Einzel-Aktien einen Thread zu dieser Branche insgesamt einrichten, der das für sie Allgemeine enthält. (Man kann dan z.B. sofort nachlesen, was mib über die halbleiterszene schreibt, und muß nicht Dutzende von Einzelaktien-Threads durchkämmen daraufhin, was dieser liebe Mensch darin an wichtigen Informatonen zur Branche verteilt hat. [Ist voller Hochachtung gemeint, mib!])

Außerdem: Den ganzen Rest der Welt in einem einzigen Thread zu stopfen - das ist zwar nicht mehr ganz so abstrus wie in überhaupt keinen eigenen, müßte aber unbedingt aufgeteilt werden! Minimum neben "Deutschland" wäre m.E. "Europa" , "Nordamerika" (USA, Kanada, Mexiko) , und "Rest der Welt", wobei Japan (wo demnächst am meisten zu holen sein wird) (oder ganz Asien) besser einen eigenen Topf kriegen sollte. So ist z.B. eine Diskussion der Lage an der Wallstreet keine Sache einer Strategie. Da gehört ein eigener Thread zum Land / zur Regien insgesamt!
Innerhalb diesr Töpfe wäre dann die gleiche Binnenstrukturierung nach Branchen einzurichten. (Leere Rubriken können ja versteckt werden.)
Dazu wäre die Einführung einer zusätzichen Gliederungsebene nötig. Mit einer weiteren könnte die Übersicht noch deutlich gesteigert werden.
Die Klumpengrößen würden dadurch enorm reduziert. Die Sachstrukturen würden durch die Baumstruktur sehr viel übersichtlicher (vgl. Windows Explorer)

Klar: derzeit stellen die deutschen Aktien (beiträgemeäßig) noch den Löwenanteil dar. Ebenso klar ist aber wohl auch, daß im Zeitalter der Globalisierung und der neuen Medien der Trend diesen Anteil stetig zugunsten des Auslands verschieben wird!

Soweit erst mal.
Gruß
JR

prof_b - Mittwoch, 30. Mai 2001 - 07:39
Ich bin eher für die stw-Struktur:
Das Handeslssegment ist ein eindeutiges Kriterium. Zu welcher Branche aber gehören PC-Spezialst, Wedeco oder noch viel schlimmer eure Ami Aktien? Da muss ich mir ja viel zu sehr meinen Kopf anstrengen!!!
Nee Freunde, Das Marktsegment ist o.k.
Ich würde zu den stw-Vorschlägen unbedingt noch "Sonstiges" hinzunehmen. Das heißt: Privates, Streitereien, Haarspaltereien...
"Sachkunde" wäre nicht schlecht.
Das Einsteigerboard kann man wahrscheinlich weglassen, da hier eh nichts passiert.
Also:
Strategiediskussionen
Sachkunde
DAX / MDAX-Werte
Neuer Markt
Deutsche Nebenwerte
Auslandswerte
Sonstiges

Prof

j_r_ewing - Mittwoch, 30. Mai 2001 - 08:09
Die Eindeutigkeit ist da, das stimmt. Aber in den fällen, wo halbwegs gleiches Gewicht gegeben ist, kann man ja in der anderen Rubrik einen Link setzen.

Soll man ein relativ belangloses Merkmal, das man außerdem noch leicht mit anderen Mitteln umsetzen kann, nur deshalb vorziehen, weil man anfangs manchmal etwas nachdenken muß?
Und wem nicht mal klar ist, womit seine Firma sich haupsächlich beschäftigt: sollte der sie wirklich kaufen?

Und wenn einem rein gar nix dazu einfällt, kann man ja über die Suchfunktion gehen.

chinaman - Mittwoch, 30. Mai 2001 - 09:35
Ich muß da doch noch mal meinen Senf (möglichst ohne jegliche Emotion *g*) los werden.

Ich kenne etwas die Strukturen bei stw-boerse. Da haben sich engagierte Hobbybörsianer zusammengefunden und etwas geschaffen, dass weitaus besser ist als viele semi-professionelle Angebote. Die monatlich entstehenden Kosten werden halt als "gottgegeben" hingenommen. Alles wird "hobby-mäßig" programmiert.

Da können wir als Nutzer nicht einfach riesige Anforderungen stellen ...

In der Vergangenheit war es eher so, dass Angebote gemacht wurden (z.B. Board Beteiligungsgesellschaften), dann aber doch kaum genutzt wurden.

Wo sehe ich nun wirklich Handlungsbedarf ?

Der Mischtopf Deutsche Nebenwerte und mehr ist wirklich etwas zu unübersichtlich geworden. Da wäre schon viel gewonnen, wenn wir stw's Vorschlag der Aufgliederung erstmal realisieren. Falls das Auslandsboard bspw. später einmal wirklich zu unübersichtlich wird, kann man gegebenenfalls noch feiner gliedern ...

Beteiligungsgesellschaften rechtfertigen kein eigenes Forum mehr.

Das Einsteigerforum würde ich mit J.R.'s Ideen zum Thema "Sachkunde" zusammenfassen. Der Begriff Sachkunde ist allerdings nicht sehr aussagekräftig, wie wär es denn mit "Aktien Know How" ?


:-)
Gruß
Chinaman

avalon - Mittwoch, 30. Mai 2001 - 10:05
Hm, mir gefällt alles wie es ist, aber wenn sich jemand unbedingt Arbeit machen möchte:
so ne Art wallstreet-sofa ist doch auch nicht schlecht, finde ich ab und an ganz nett da vorbei zu schauen........

Avalon

techno - Mittwoch, 30. Mai 2001 - 17:36
Hi zusammen,
wie wärs denn mit folgendem Kompromissvorschlag:
j.r.'s Idee mit dem "Sachkunde"-Board finde ich super! Ob es nun "Fachbegriffe", "Fragen rund um die Börse" oder wie von Chinaman vorgeschlagen "Aktien Know How" heißt, ist eigentlich zweitrangig, aber ich denke, die Notwendigkeit, ein solches "Wissensboard" einzuführen, sehen wir alle.
Die Sache mit den Branchen finde ich auch nicht so ganz einfach und leicht nachvolziehbar für jedermann. Es geht ja nicht nur darum, daß wir wissen, wohin wir posten sollen, sondern in erster Linie auch darum, daß die Leser wissen, wo sie suchen sollen! Da sind die Marktsegmente eigentlich recht trennscharf. Von einem "Sonstiges" Board halte ich nichts - es wird sicherlich voller unstrukturierter Infos sein, die genausogut in ein anderes Board gepaßt hätten.

Ich könnte mir z.B. folgende Struktur vorstellen (ist ganz Ähnlich dem Vorschlag von Prof.):

- Strategiediskussion
- "Fachbegriffe" oder "Börsen Know How" oder so
- DAX- und MDAX-Titel
- NEMAX-Titel
- SMAX-Titel und andere deutsche Nebenwerte
- Internationale Blue Chips (DJI, STOXX & Co.)
- Internationale Nebenwerte

Gerade die Differenzierung bei den letzten beiden Boards fände ich ganz spannend, da auch ich ein steigendes Interesse speziell nach ausländischen Blue Chips feststelle ...
Was meint Ihr?

Ciao
techno

j_r_ewing - Mittwoch, 30. Mai 2001 - 17:59
an Soleneve:
""Von einem "Sonstiges" Board halte ich nichts - es wird sicherlich voller unstrukturierter Infos sein, die genausogut in ein anderes Board gepaßt hätten." Das ist der beste Grund, es einzurichten, finde ich - das hält die anderen Boards von sachfremdem Zeug frei!

Ansonsten:
"Es geht ja (...) auch darum, daß die Leser wissen, wo sie suchen sollen" : beim ersten mal (oder auch 2. / 3. mal ) kann man ja die Suchfunktion benutzen, bis man eine vage Vorstellung von der Aktie hat.
Im übrigen: oft genug hab ich hier eine Erwähnung eines dt. Nebenwertes gelesen und nicht den leisesten Schimmer gehabt, ob es nun NM, SMAX, oder eine neue Aktie im MDAX war! und wenn man es dann herausgefunden hat, bleibt es einem auch nicht unbedingt im Gedächtnis eingebrannt haften - warum auch ? So langsam gibt es ja auch im NM kaufbare Aktien (und zwar tendenziell zunehmend), und anderswo gibt es auch Nieten - was also soll an der Sektorzugehörigkeit einprägsam sein, wenn erst mal die Notwendigkeit, daß bei der Erwähnung "NM" die roten Warnlampen anspringen, sich gelegt hat?

Gruß
JR

j_r_ewing - Mittwoch, 30. Mai 2001 - 19:53
an stw & Co., zu Eurem seelischen Wohlergehen :

Im übrigen (bzgl. Überforferrung von Hobbyisten):

Wenn ich da lautstark mehr haben will, als Ihr Hobbyisten schaffen könnt / zumutbar ist, dann ist das nicht böse gemeint und soll Euch nicht bis aufs Blut ausbeuten. Ich kann als Außenstehender nicht wissen, wieviel Arbeit das für Euch ist, und auch nicht, wie groß Eure Kapazitäten (begrenzt wocurch auch immer) sind. Ich schreibe einfach von der Sache her und melde an, ws ich von der Sache her für sinnvoll halte. Ich schlage vor, Ihr lasst mich blauäugug Vorschläge machen, die ich sinnvoll finde, ohne daß Ihr mir böse seid, und ich laß Euch menine Vorschläge mit der begründung "Überforderung" ablehnen, ohne daß ich Euch böse bin. So wird die Heiterkeit unseres Gemüts in keiner Weise beeinträchtigt.

O.K. ?

In bewundernder Anerkennung Eurer Arbeit (auch wenn ich das vielleicht zu selten sage)

JR

soleneve - Donnerstag, 31. Mai 2001 - 14:24
an JR, Du hast mich wohl irrtümlich zitiert. Bisher habe ich mich noch nicht hier geäußert.
Aber eine Rubrik Sonstiges finde ich gut.
Darüberhinaus würde ich den Marktsegmenten folgen, plus die Rubriken Europa, USA und Rest der Welt.
Gruß
Soleneve

j_r_ewing - Freitag, 1. Juni 2001 - 04:08
Du hast Recht, Soleneve, es war Techno ! Also: Umwidmung !

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Vorschlag: Ecke "Sachkunde"
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: