Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das antizyklische Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 28. Mai 2001
chinaman - Samstag, 26. Mai 2001 - 08:06
Ich werde hier mal ein Musterdepot aufmachen, dass in kürzester Zeit nur noch aus Konkurskandidaten besteht. Von einer Nachbildung des Musterdepots wird ausdrücklich gewarnt, da dieses Musterdepot nach einer ruinösen Strategie geführt wird. Der Leser wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er für das unkritische Nachbilden von Transaktionen uneingeschränkt mit eigenem Geld haftet.

Das Musterdepot hat keine kurzfristigen Performanceziele. Es setzt auf langfristige Gewinne mit verlorenen Schafen. Also mit den Aktien, vor denen Euch Eure Eltern immer gewarnt haben *ggg*

Start am 26. Mai 2001 mit 50.000 EUR.

Erste Kaufaufträge:

1500 Sparta Beteiligungen (724520) Limit: 2,97 EUR Gültig bis Ultimo + 1, Börse Frankfurt

1000 Swing! Entertainment (547440) Limit: 4,31 EUR
Gültig bis Ultimo + 1, Börse Xetra

750 Valora Effekten (760010), Limit: 6,11 EUR
Gültig bis Ultimo + 1, Börse Frankfurt


:-)
Gruß
Chinaman

stephan - Samstag, 26. Mai 2001 - 10:46
Chinaman, du bist ja wirklich mutig!

Als Antizykliker wirdst Du ja schon per Definition kaum jemanden finden, der Dich unterstützt.
Es ist schoneinmal ein gutes Zeichen, daß Dir das nichts ausmacht.

Ich halte wenig davon, die antizyklische Strategie bei Miniwerten wie Swing und Valora durchzuziehen. Vielleicht solltest Du auch größere Antizykliker wie beispielsweise die Deutsche Telekom in Betracht ziehen, auch Medienwerte wie ProSieben könnte man dazu zählen.

Wie schon gesagt, Du beschwörst einen Sturm der Entrüstung. Trotzdem könntest Du großen Erfolg haben; Was sind sind schon 1-2 Pleiteaktien gegen einen Kursverfünffacher?

Wer hingegen seine Nerven schonen will, kann ja noch immer auf das konservative Musterdepot zurückgreifen. :)

Gruß
Stephan

moneymax - Samstag, 26. Mai 2001 - 12:08
@ Chinaman

Klasse Idee mit dem Musterdepot, ich denke so etwas hat noch zur Abrundung der stw börse gefehlt.

Wenn Du möchtest schau dir doch mal das im Smax gelistete Unternehmen Burgbad an. Ich denke hier dürfte sich zur Zeit eine gute Einstiegsgelegenheit ergeben. Nachdem der bisherige Vorstandsvorsitzende das Unternehmen durch seine Entscheidungen in eine missliche Situation gebracht hat, beginnt jetzt durch den neuen Vv Weishaar die Umstrukturierung. Das er etwas von der Materie versteht hat er eindrucksvoll bei der Grohe AG bewiesen bei der er lange Zeit die Verantwortung inne hatte. Nachdem die Neuausrichtung im laufe des nächsten halben Jahres abgeschlossen sein wird, dürfte sich auch wieder eine positivere Stimmung für die Aktie ergeben. Ich habe mir schon mal eine erste Position ins Depot gelegt, wobei es sich hierbei für mich um ein langfristig angelegtes Investment handelt.

Cu
moneymax

prof_b - Samstag, 26. Mai 2001 - 12:28
Ich ließe mich natürlich anhand von Fakten (gute Performance) auch von dieser Strategie überzeugen, bin aber seeeehr skeptisch. Natürlich können sich Valora, Sparta oder Swing verdoppeln und die Performance nächste Woche auf + 30 % bringen.

Langfristig sollte dieses Depot die rote Laterne übernehmen, und damit hätte es seinen Zweck erfüllt: Warnen vor dieser Strategie.


Als kleinen Einstand würde ich dir vorschlagen, nochmal die Berentzen unter die Lupe zu nehmen.
:-) Viel Glück Prof

chinaman - Samstag, 26. Mai 2001 - 12:38
Na da sind doch schon die ersten Reaktionen. Danke für Euer Interesse am Projekt Wahnsinn.

@ stephan: Einem Antizykliker darf es nichts ausmachen, wenn Ihn die Anderen für etwas bescheuert halten. Schließlich kauft man Aktien, vor denen die meisten Börsianer einen Horror haben. Ich möchte hier mal Sir John Templeton zitieren: "Der gesunde Menschenverstand lehrt uns, dass man nur dann etwas zu einem Bruchteil dessen, das er wert ist, erwerben kann, wenn Andere es zu jedem Preis abstoßen wollen."

Das antizyklische Musterdepot wird nicht nur aus kleinen Aktiengesellschaften bestehen. Es wird eine Mischung aus großen und kleinen "fallen engels" werden.

Deutsche Telekom sind definitiv kein Kandidat fürs antizyklische Musterdepot. Sie erfüllen zwar die erste Voraussetzung (ordentlich gefallen zu sein), aber sie scheitern an der Zweiten (nun fundamental billig zu sein).

ProSieben wird geprüft.

Generell sehe ich antizyklische Aktien als Ergänzung eines sinnvoll strukturierten Depots. Von daher will ich kein anderes Depot "ersetzen".
Das konservative Musterdepot werde ich daher weiter voller Engagement begleiten.


@ Moneymax: Danke für Deine Aufmunterung. Ich hoffe, es gelingt mir wirklich, etwas zur weiteren Abrundung des guten Angebotes bei stw-boerse beizutragen.

Burgbad hatte ich schon mal kurz auf dem Radarschirm, habe sie dann aber wieder aus dem Auge verloren. Ich werde die mal checken, Dein Posting hat mich sehr neugierig gemacht.


:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Samstag, 26. Mai 2001 - 12:47
@ prof: Ich wußte, daß Du überzeugt bist, dass dieses neue Musterdepot für immer und ewig die roterne Laterne für sich beanspruchen darf.

Auch mir dreht es sich hier um das langfristige Verfolgen verschiedener Strategien. Schneide ich wirklich dauerhaft wesentlich schlechter ab als Ihr, werde ich mir einen Strategiewechsel überlegen.

Momentan liege ich mit einer Jahresperformance von 0,0 % aber noch knapp besser als das charttechnische Depot ;-))

Meine Prognose ist eher: Vielleicht kurzfristig rote Laterne um mittel- und langfristig deutlich aufzuholen.

Danke für die Anregung Berentzen, kommt auch auf die Prüfliste.


:-)
Gruß
Chinaman

stw - Samstag, 26. Mai 2001 - 20:14
Tolle Idee chinaman, so etwas wie ein antizyklisches Musterdepot könnte wirklich noch eine Lücke schliessen auf der stw-boerse. Damit hätten wir ja dann schon insgesamt 5 Strategien im Vergleich. Mein Angebot an stephan gilt natürlich auch an Dich: wir lassen das ganze jetzt mal eine Zeitlang laufen und wenn Du bereit bist, über einen längeren Zeitraum hinweg diese Arbeit zu investieren, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass wir (zB zum 1.1.02) ein offizielles Musterdepot daraus machen...

... im Gegensatz zu Prof bin ich übrigens der Meinung, dass Dein Depot langfristig erstklassige Chancen gegen die anderen Strategien hat. Denn wenn wir ehrlich sind handelst Du ja nicht in erster Linie antizyklisch, sondern Du baust auf Substanz und kaufst generell nur Aktien, die nicht zu weit über ihrem Buchwert notieren und profitabel sind. Ich glaube nicht, dass sich da so schnell das Depot mit Konkurskandidaten füllen dürfte.

Vielen Dank für Dein Engagement, ich freue mich auf das, was da kommt...

:-) stw

prof_b - Sonntag, 27. Mai 2001 - 04:39
Über die Profitabilität von Sparta, Valora, Swing können wir uns ja gern noch mal in einem halben Jahr unterhalten, ich habe da schon jetzt meine Bedenken!
Wir werden sehen, auf jeden Fall eine interessanter Test, der neue Erkenntnisse auf der ein oder anderen Seite bringen dürfte.
Prof

chinaman - Sonntag, 27. Mai 2001 - 07:41
@ stw: Auch Dir vielen Dank für die Vorschußlorbeeren. Ich denke aber schon, dass ich primär antizyklisch agieren werde.

Natürlich ist dabei die Substanz einer Firma sehr wichtig, denn wir reden teilweise von Firmen in einer Krise. Entweder in einer Krise der Firma selber oder in einer Branchenkrise. Schließlich will ich ja öfter erfolgreiche Turnaround Kandidaten ziehen als Konkursgänger und da spielt die Substanz der Firma nun mal eine ganz wesentliche Rolle.

Der momentane Gewinn ist nicht so sehr im Vordergrund der Überlegungen. Wenn eine Firma Gewinne macht und trotzdem krass unterbewertet erscheint, freut es mich natürlich umso mehr.

Von daher kann ich auch Prof voll verstehen, wenn er die Profitabilität von den Werten in einem halben Jahr nicht immer gewährleistet sieht.

Für mich wird es nun wichtig sein, erstmal (auch über "try and error") eine klare Strategie und Anlagegrundsätze zu entwickeln.

Wichtig ist doch vor allem, dass uns dieser Test, genau wie Prof postet, "neue Erkenntnisse auf der ein oder anderen Seite bringen dürfte".


:-)
Gruß
Chinaman

avalon - Sonntag, 27. Mai 2001 - 08:50
Nichts dagegen zu sagen auch ein antizyklisches Depot zu verfolgen.

Aber nicht vergessen - Antizyklik ist am erfolgreichsten wenn man diese am Ende einer Hausse anwendet.

Dann wird man vom Abschwung weniger getroffen und man wird den Markt mit hoher Wahrscheinlichkeit outperformen, einfach weil man weniger Verluste macht.

Mitten in einer Baisse bringt das nicht so viel, sobald eine neue Hausse startet wird man von den vielen verprügelten Qualitätstiteln mit sicherheit die rote Laterne gezeigt bekommen.

Außerdem setzt der echte Antizykliker auf Mid und Large Caps, die einem immerhin einen Totalausfall mit großer Sicherheit ersparen.

Ich weiß nicht ob Valora, sparta oder Swing MEHRERE schlechte Jahre überleben würden.

Dafür sind sie dann doch bißchen arg SMALL.......

So noch nen kleinen Vorschlag zur Überprüfung:
Wie wäre es denn momentan mit Agfa ?
Ich kenne einen harten Antizykliker der vor kurzem rein ist.

Avalon

chinaman - Sonntag, 27. Mai 2001 - 09:38
@ Avalon: Nun, dass mit dem Ende der Hausse ist einerseits richtig, andererseits nicht unser momentanes Problem. Irgendwann in der Baisse muß man ja auch mal die Positionen aufbauen, die man am Ende der Hausse verkaufen will *ggg*

Wie bereits gesagt, mir schwebt eine Mischung von größeren und kleineren Werten vor. Allerdings bietet sich momentan kein Dax Kandidat an. Als einzigen Watchlist Kandidaten sehe ich da momentan die Lufthansa, falls da durch die Streiks etc. noch ordentlich Druck auf den Kurs käme. Momentan hat sich die Aktie aber noch zu gut gehalten.

Danke für den Vorschlag Agfa, der kommt auf die Prüfliste.


:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Sonntag, 27. Mai 2001 - 13:39
@ stephan: Ich möchte noch einmal zurückkommen auf Deine Anregung einen Medienwert ins antizyklische Depot aufzunehmen. Prinzipiell kann ich mir dies durchaus vorstellen, da die Stimmung für Medienwerte generell eher schlecht an der Börse ist.

Deine konkrete Anregung Pro Sieben erscheint aber im Grobcheck nicht die Kriterien für ein antizyklisches Investment zu erfüllen. Bis auf ein akzeptables KUV hat die Aktie für mich wenig fundamentalen Charme.

Als Medienwerte kommen daher auf die Prüfliste:

H5B5
Helkon Media
Highlight
TV Loonland
VCL Film + Medien

prof_b - Sonntag, 27. Mai 2001 - 21:53
Immerhin gibt es unter:
http://www.antizyklisch-investieren.de/
ein antizyklisches Musterdepot, welches nach eigenen Angaben in den letzten 7 Monaten 15 % Gewinn!!! erwirtschaftet hat.
Es ist für chinaman sicher nicht verboten, sich dort einige Anregungen zu holen bzw. sich die Strategie mal anzusehen.

Mir sind sofort drei wesentliche Unterschiede zu chinaman aufgefallen:
1.) Marktkapitalisierung > 150 Mill $ (trifft für keine der 3 chinaman Aktien zu)
2.) Kurs > 4 $ (trifft ebenfalls nicht zu)
3.) Es wurde bei jedem Investment ein Stoppkurs gesetzt, während unser "lieber" Chinaman lustig nachkauft!

So, mehr werde ich zunächst nicht zu deinem Depot beitragen, sonst schneidest du zu gut ab! :-)))


Prof

chinaman - Montag, 28. Mai 2001 - 06:34
Dieses Depot ist mir bekannt, da hat mich schon moneymax am 23.12. im Razorfish Thread bei stw-boerse darauf aufmerksam gemacht.

Ein gewisser prof wollte damals die Erfolgsaussichten dieser Strategie verifizieren, hat sich dann aber leider nie wieder zu diesem Thema geäußert.

Ich kenne daher sowohl die Strategie des dort geführten Musterdepots, als auch die Unterschiede zu meinen ersten Transaktionen.

Ich hatte aber bereits betont, dass ich noch an meinen Anlagegrundsätzen feilen muss. Vielleicht übernehme ich sogar noch das eine oder andere Element - natürlich nur, wenn ich mir selber die Finger verbrannt habe ;-)

"So, mehr werde ich zunächst nicht zu deinem Depot beitragen, sonst schneidest du zu gut ab! :-))) " - aha, erste Zweifel das es sich vielleicht doch nicht um ruinöse Strategie handeln könnte
:-)))


:-)
Gruß
Chinaman

avalon - Montag, 28. Mai 2001 - 07:37
Da muß ich mal wieder meine seit Jahren proklamierte Devise reinstellen:

Jede Strategie sofern es wirklich eine ist führt langfristig zum Erfolg wenn man sie nur konsequent durchzieht.

Die Suche nach einer endgültigen und wirklich ausgefeilten Strategie ist also durchaus zu befürworten.

Das sollten wir bei aller Kritik an den Einzelwerten von Chinaman nicht aus den Augen verlieren.

Er ist noch auf der Suche bzw. er feilt noch herum, da ist das völlig legitim was er macht.

Aber spätestens nach 5 Jahren muß das laufen, sonst wird man ein Switcher oder fliegt aus dem Spiel, denn man verkraftet es wohl nicht so viele Jahre das Gefühl zu haben nicht richtig weiter zu kommen.

Das kostet zu viel Geld, da landet man bestenfalls bei Fonds oder Renten.

Übrigens ist es wirklich sehr zu befürworten sich eine Benchmark zu setzen, so wie Prof. b z.B.

Meine sind die besten Daxfonds, die gilt es jedes Jahr zu schlagen, dann ist alles in Butter.

Kein sehr schwieriges Unterfangen übrigens, obwohl (oder gerade weil ? )ich kaum Daxwerte kaufe......."g"

Avalon

prof_b - Montag, 28. Mai 2001 - 07:55
@avalon:
In diesem Punkt bin ich andere Meinung: Nicht jede Strategie führt bei konsequenter Anwendung zum Erfolg.

:-) Prof

prof_b - Montag, 28. Mai 2001 - 08:17
@chinaman:
Sorry, dass dich ein gewisser Prof mit einem Link belästigt hast, den dein Superhirn natürlich schon kanntest. Derartige gutgemeinte Belästigungen werde ich in Zukunft unterlassen!
Nun zeig erst mal was du kannst, vielleicht wirst du dann kleinlauter. Der zwischenzeitliche Hochmut über durchaus mögliche schnelle Gewinne dürfte wieder vergehen!
:-( Prof


Und noch was: Wer sich in solch einem Jahr: NEMAX 30 % im Minus Dax auch im Minus hinstellt ...

... und sein Musterdepot, was noch nicht eine Minute an der Börse gelaufen ist und demzufolge noch 0,0 % hat mit meinem vergleicht (das seit 1.1.läuft) , der ist ein ganz großer Meister ...

avalon - Montag, 28. Mai 2001 - 09:01
Oh je, dein Musterdepot ist dir aber wichtig geworden.

Fangt doch bitte bloß nicht an eure Musterdepots an eure Egos zu hängen.

Na ja, leicht gesagt, ich weiß schon warum ich mich geweigert hatte so was aufzuziehen.........."g"

Avalon

chinaman - Montag, 28. Mai 2001 - 09:03
@ prof: Ich wollte Dich zwar etwas sticheln (zugegeben), aber Dich nicht treffen. Offensichtlich habe ich Dich echt verärgert, wofür ich mich offiziell entschuldige.

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Montag, 28. Mai 2001 - 10:04
Heute um 09:39 Uhr fanden die 750 Stk. Valora Effekten Aktien zu 6,10 EUR den Weg ins antizyklische Musterdepot.

:-)
Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das antizyklische Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 28. Mai 2001