Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Bären Versicherung gegen steigende Kurse
avalon - Samstag, 5. Mai 2001 - 07:58
Da ich weiter im Bärenlager bleibe jedoch die nächsten 2 Wochen die Börse ignorieren werde, hat mich der gestrige Tag veranlaßt eine "Versicherung" abzuschließen.

Ein Drittel der diesjährigen Gewinne wurde in einen Call auf den NM 50 (WKN 689303,Basis 2000) für 0,44 E ins Depot gelegt.

Wenn wir nochmal die alten Tiefs sehen beim NM
50 wird der Schein ca. 60-70% verlieren, das wäre es mir wert.

Sollte nun doch überrraschend der Chartirrsinn ausbrechen und wir Richtung 200Tage Linie laufen wird das Scheinchen mind. 200% machen.

Nicht falsch verstehen, das ist keine Wende der Grundeinstellung.
Außredem kann man das nur machen wenn man steuerpflichtige Gewinne hat und ein Verlust einem nicht weh tut, sondern im Gegenteil die Freude überwiegt weil man wieder günstig in Einzeltitel inverstieren kann.

Sollte übrigens eine neue Megahausse starten dann wird durch die lange Laufzeit des Scheins (Juni 2002) auch kein Ärger aufkommen zu spät in Einzeltitel gegangen zu sein.

Alles in allem wirklich nur eine "Versicherung" um dagegen gefeit zu sein nach der Rückkehr aus dem Urlaub plötzlich Indexstände von weit über 2000 Punkten zu sehen.

Es ist nun mal so, daß vor allem am NM die Angst Geld zu verlieren genauso stark die Kurse bewegt wie die Angst Gewinne zu verpassen.

Auch ich habe natürlich diese Angst (vor allem da ich ja nur zwangsweise im Bärenlager bin), genau so wie die Dauerbullen vor ein paar Wochen ebenfalls tief im Innern ein ungutes Gefühl verspürten.

Ich fürchte langsam kommt echte Kaufpanik auf, zwar mit dem üblichen vorhersehbaren Ende aber trotzdem mit hoher Dynamik.

Aber warum etwas fürchten wenn man sich "versichern" kann........."g"

So und nun Schluß bis nach dem Urlaub, bleibt schön fleißig beim Posten !

Avalon

prof_b - Samstag, 5. Mai 2001 - 10:11
Wer heute einen Call kauft, ist kein Bär, du hast dich von der Kaufpanik anstecken lassen!
Schönen Urlaub Prof

avalon - Samstag, 5. Mai 2001 - 11:16
Nun, du kennst meinen Cashbestand nicht sonst würdest du dir das nicht so einfach machen.

Das war wirklich eine absolut rationale Entscheidung.

Ich bin seit Ende April short bei meinen Tradingpositionen und vor allem der Teilverkauf der DBAG hat meinen eh schon hohen Bestand zusätzlich inzwischen auf beunruhigende Höhen wachsen lassen.

Jetzt bin ich zwei Wochen aus dem Rennen - wenn wir weiter steigen komme ich nicht mehr rein, nicht mal zum Traden weil dann alle Titel irrsinnig überkauft sind.

Glaub mir - ich wäre heilfroh wenn mein Call verbrennen würde und so etwas würde bestimmt kein Bulle sagen.

Aber euch Chartis kann man einfach nicht trauen, womöglich hat stw recht und ihr kauft wirklich nach einer nochmaligen Verdopplung des Index agressiv in den Markt rein.

Wenn ich deine Dow Strategie anschaue ist das nicht gerade unwahrscheinlich.

Dagegen muß ich mich wappnen, das Risiko ist schließlich begrenzt auf einen Teil schon realisierter Gewinne.

Avalon

prof_b - Samstag, 5. Mai 2001 - 16:35
Da könnte man richtig neidisch werden: "Ein Teil der schon realisierten Gewinne"

stw - Samstag, 5. Mai 2001 - 16:49
Na das ist ja mal wieder eine interessante Geschichte: Avalon kauft einen NEMAX50-Call, obwohl er auf fallende Kurse setzt.

Aber ich kann seine Überlegungen schon nachvollziehen. Da ist einfach bei ihm wie bei uns allen eine enorme Unsicherheit da, wie es nun weitergeht. Die Märkte sind irrational, auf eine Einzelaktie wird kaum geschaut momentan und an guten Tagen gehört der Schrott am Neuen Markt regelmäßig zu den Tagesgewinnern. Also warum keine Bären-Versicherung gegen steigende Kurse abschliessen...

Trotzdem wieder mein Hinweis: solche Spekulationen sollte man wirklich den alten Hasen wie Avalon vorbehalten. Bitte jetzt nicht den Schluß ziehen, dass es sowieso egal ist, ob man gute oder schlechte Aktien im Depot hat...

:-) stw

mib - Samstag, 5. Mai 2001 - 19:37
Hallo avalon:

ein paar Worte, warum gerade den oben genannten Schein, waeren nett!

Danke und schoenen Urlaub!

Mib

avalon - Mittwoch, 23. Mai 2001 - 15:54
So, nun bin wieder gut erholt zurück um weiter das Spiel der Spiele zu verfolgen.
Allerdings nur sehr gemäßigt, die nächsten Wochen will ich lieber das schöne Wetter genießen und mich mehr um Familie und Freunde kümmern.

Der Call ging gestern mit leichtem Gewinn wieder raus, so gesehen habe ich nicht mal eine kleine
"Versicherungsprämie" zahlen müssen gegen die befürchteten stark steigende Kurse.......

Den Call brauchen wir daher gar nicht mehr fundamental besprechen, ist eh nicht mein Ding, war wirklich nur eine Versicherung um völlig losgelöst von der Börse den Urlaub zu genießen.

Nun kann ich wieder in Ruhe ab und zu traden, der Grundton bleibt weiter pessimistisch, also keine Langfristkäufe.

Das Langfristdepot hat sich sehr schön entwickelt in den letzten 2 Wochen dank DBAG, Boss,Technotrans, Wedeco, Dt. Bank usw.

Aber das wird nicht so bleiben, die Märkte steigen nur aufgrund zufließender Liquidität, die Fakten sehen erschreckend aus.
Aber das brauchen wir hier nicht näher zu diskutieren, völlig falscher Thread.

Also können wir den Thread schließen bis das nächstemal eine "Versicherung" nötig wird......."g"

Avalon

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Bären Versicherung gegen steigende Kurse
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: