Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: NEMAX: Archivierte Beiträge bis 1. Mai 2001
chinaman - Freitag, 20. April 2001 - 11:39
Traden war bisher wirklich nichts für mich. Aber vielleicht probier ich es mal zuerst mit Aktien, die ich eh im Depot habe. Bei "Verlustaktien" hat ein erhöhter Umschlag ja auch interessante steuerliche Effekte. "Grübel, grübel"

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Freitag, 20. April 2001 - 12:05
Verlustaktien sind psychologisch schwerer beherrschbar:
- Loser werden vielleicht doch wieder gehalten
- Du erhöhst dein Depotrisiko

Ich würde gerade Verlustaktien meiden, auch wenn du diese Aktien besser zu kennen glaubst. So gut kennst du sie nun auch wieder nicht, sonst hätten sie dir ja keine Verluste gebracht!
An eine neue Aktie geht man viel unbefangener heran - Prof

chinaman - Freitag, 20. April 2001 - 13:33
Hmm, die Argumente kann ich teilweise nachvollziehen. Muß nochmal drüber nachdenken, noch haben wir ja keines neues Tief.

:-)
Gruß
Chinaman

j_r_ewing - Freitag, 20. April 2001 - 20:29
"...hat der NEMAX rund doppelt soviel verloren wie der NASDAQ" ist natürlich falsch formuliert von mir Es muß natürlich heißen: vom NASDAQ ist (in %) etwa doppelt so viel übrig geblieben vom High wie beim NEMAX.

Den Skeptikern Avalon und Prof geb ich auch insofern recht, als ich auch noch ein (letztes) neues Tief im NASDAQ für nicht ausgeschlossen halte ()im Dow jetzt wohl), und bei den Tech-Märkten gleichfalls eine starke Rückschlag-Gefahr nach der Rally (hab ich ja schon vor längerem geschrieben.) Trotzdem meine ich, es wäre ratsamer gewesen, die letzte Schwäche zu nutzen : Schlimmstenfalls hat man noch mal etwas Buchverluste, die in ein paar monaten spätestens aufgeholt sind (man kann ja auch die Zwischengewinne mitnehmen - je nachdem, wie man die Situation dann einschätzt); und man läuft nich Gefahr, den Dreh zu verschlafen, wie ich es z. B. bei Avalon befürchte, wenn er nach seiner Regel nach einem neuen Tief wieder auf das nächste noch tiefere Tief wartet. Seine Austrocknungs-Strategie ist gut geeignet für Märkte, die sanft drehen (schön abwarten, bis alle entnervt abgeschaltet haben / vor Langeweile gestorben sind (erkennbar an verschwundener Volatilität); nur habe ich starke Zweifel, daß es diesmal so kommen wird. Immerhin haben wir es im NASDAQ mit einenm Absturz zu tun, wie er seit 25 Jahren nicht mehr passiert ist, und wenn die Leute wieder anfangen, kühl zu denken, werden sie sehen, daß es eine Menge billige Qualitätsaktien abzustauben gibt (die starken Hände nutzen die Gelegenheit eh ungerührt). Es wird also auch kräftige Anstiege geben, und das wird die Leute anregen, nach anderen Techs zu greifen, die auch halbwegs einen guten Eindruck machen und nach "zurückgebliebenen" vielversprechenden Aktien aussehen, und die auf diese Weise mitgeschleppt werden. Sicher werden überbewertete Aktien weiterhin immer wieder absacken, wenn die Überbewertung bewußt wird (--> Volatiität). Aber zunehmend mehr Tilel werden ihr Tief "nie" mehr sehen. Ich tippe auf eine volatile Bewegung mit steigenden Tiefpunkten.

Und die Dow-Welt ist (solange die Energiepreise halbwegs im Rahmen bleiben) ja eh in Ordnung, da wären neue Tiefs unsinnig. Von diesm Sektor her wird auch der S&P salamiartig "bekehrt" werden.

Solche "innere Stärke" traue ich unserem Ländle noch nicht in dem Ausmaß zu. Speziell m NEMAX sehe ich nur eine Handvoll fundamental billige Werte. Die sollen den Markt tragen? Ick weeß nich... Ich glaub ja irgendwo auch an den Unverstand der Leute; aber soo viel blinden Enthusiasmus werden wir wohl doch nicth wieder sehen - da haben sich m.E: doch zu vieie Leute zu viele Finger verbrannt. Von daher kann ich den NEMAX nicfht als "NASDAQ mit doppelter Volatilität" sehen - höchstens als einen Call - aber einen, der weit, weit aus dem Geld ist, und sich von daher schwer tun wird, mit seinem Underlying längerfristig mitzuhalten! Den NASDAQ könnte ich mirt in zwei, drei Jahren, wenn der Halbleiterzylklus wieder "oben" ist und die Telekoms wieder weiter ausbauen (und durch neue Technologien ersetzen), wieder auf seinem Hoch vorstellen, den NEMAX dagegen - wenn nicht wieder eine Welle der Idiotie durfhs Land fegt - erst in vielleicht so 10 Jahren...

Greetuings
JR

mib - Freitag, 20. April 2001 - 21:10
"...(solange die Energiepreise halbwegs im Rahmen bleiben)..."

das ist die eigentliche Gefahr in USA!!!!
...hier meinen jetzt fast alle, dass das Oeffnen der Gebiete in Alaska fuer die Oel- und Gasfoerderung das Energieproblem loesen wird. Aber seien wir doch mal ehrlich: der Nahe Osten ist voellig unvorhersehbar, der Mittlere Osten ist nur schwer vorhersehbar, Alaskaoel und -gas kommen erst fuehestens 2008 (eher deutlich spaeter), es gibt zu wenig Pipelinekapazitaet, die Elektrizitaetsueberlandleitungen sind zu wenig und zu einem nicht unerheblichen Teil marode, fuer Fluessiggas fehlen die Tankerflotte und Terminals (LNG wuerde den Gaspreis ohnehin auf 4 bis 4.5 U$ nach unten begrenzen) und die George W. ist nicht gerade einer der hellsten Koepfe im Lande... Die USA brauchen eine saftige Rezession, um energiemaessig ueber die Runden zu kommen!
SCARY!

Mib

prof_b - Freitag, 20. April 2001 - 22:01
NEMAX = "Ein Call auf die NASDAQ der weit, weit aus dem Geld ist." Darauf könnte man sich einigen.

Was aber tun, wenn man von der Nasdaq keine Ahnung hat? Da hilft ja nur noch:
- Charts ansehen, von irgendwelchen Aktien, deren Namen man schon mal gehört hat. :-)))

- Microsoft, Unisys, Cisco, AOL?, Texas Instruments, Intel, Yahoo ...

- Gilette und MC Donalds wahrscheinlich nicht :-))

Nun gut, für den Chartie sollte das ja reichen: liquide Aktien von soliden Unternehmen die sogar noch Gewinne erwirtschaften.

Ich glaube ich kümmere mich doch erst mal lieber um den SMAX oder fische ein bisschen im NEMAX.

Prof

chinaman - Samstag, 21. April 2001 - 07:41
Ich möchte mal den Versuch unternehmen, verschiedene Gedanken aus dem Thread zu kombinieren:

a) Techaktien eignen sich momentan für Trading, aber noch nicht für langes Halten.

b) Auch Trades nur mit fundamental einigermassen abgesicherten Werten.

b) Die Nasdaq ist fundamental besser abgesichert als der Nemax.

c) Trading mit Aktien die nicht im Depot sind, sei psychologisch leichter als Trading mit den
Haltepositionen.

Ergänzen möchte ich das Ganze um ein steuerliches Faktum:
Die Spekulationssteuer für Auslandswerte basiert seit Januar 2001 auf dem Halbeinkünfteverfahren, ist also in 2001 nur halb so hoch wie die Spekulationssteuer auf inländische Aktien.

Konklusion: In Deutschland liquide gehandelte Nasdaq Werte müssten die ideale Tradingpositionen sein. Ich glaube wir wären nicht schlecht gerüstet. Prof kann seine Charts auch auf Nasdaq Werte anwenden, Avalon seine Psychologischen Überlegungen und dann haben wir ja auch noch unseren mib vor Ort ... Ist Interesse vorhanden, in diese Richtung gemeinsam zu recherchieren ?


:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Samstag, 21. April 2001 - 11:23
Ich würde mitmachen!

avalon - Samstag, 21. April 2001 - 12:16
Für mich ist es steuerlich zu spät mit Auslandswerten zu traden.

Ich habe schon zu hohe steuerpflichtige Gewinne, da brauche ich den vollen Satz wenn ich jetzt Verluste mache.

Wäre ja fatal mit nem Nasdaq Wert Miese einzufahren und diese dann nur hälftig gegen meine Gewinne anrechnen zu dürfen.

Aber macht ruhig mal, das wird sicher interessant auch für den Zuschauer.

Nächstes Jahr spielt das ja keine Rolle mehr, aber vielleicht brauchen wir bis dahin gar nicht mehr zu traden......"g"

Avalon

prof_b - Samstag, 21. April 2001 - 12:58
@avalon: Du willst doch aber beim Traden Gewinne machen. Die versteuerst du dann nur halb. Oder gehst du grundsätzlich von Trading-Verlusten aus?

Nein, es geht bei der Nasdaq auch nicht in erster Linie ums Traden, sondern irgendwann ja mal ums investieren. Um die Charts kann ich mich ja kümmern, wenn ihr mich mit Geschäftsberichten in in Ruhe lasst ...

Die Traderei wäre erst wieder interessant, wenn der NEMAX/NASDAQ in einer Woche um 20 % fällt und am letzten Tag um knapp 10 %.
Das haben wir sicher nicht alle Tage!

Natürlich ist irgendwann der Boden erreicht, vielleicht war das auch Anfang April, aber das Risiko eines erneuten Kurssturzes ist mir zu hoch.

stw - Samstag, 21. April 2001 - 16:34
"Die Traderei wäre erst wieder interessant, wenn der NEMAX/NASDAQ in einer Woche um 20 % fällt und am letzten Tag um knapp 10 %."

@prof: Bedeutet das, dass Du ab sofort wieder investierst (und nicht tradest), sofern eine solche Abwärtsbewegung nicht mehr erfolgt ?

:-) stw

prof_b - Sonntag, 22. April 2001 - 03:06
Am NM wird
- investiert, wenn wir eine ordentliche Bodenbildung sehen.
- getradet, falls es kräftig nach unten geht

- ansonsten abgewartet!

avalon - Sonntag, 22. April 2001 - 07:26
@prof.b - ich bin sozusagen abergläubisch was das Traden betrifft.
Wenn ich keine Verluste einplane, dann treten sie ein......"g"

Aber so oder so gehören Verluste dazu, so lange die Gewinner im Schnitt 20% bringen und die Loser nur 10% macht das nichts - und natürlich die Gewinner in der Überzahl bleiben.

Natürlich ist es reizvoll ggf. nur die Hälfte des Gewinns versteuern zu müssen, aber den Ärger ggf. nur die Hälfte der Verluste absetzen zu dürfen
schätze ich persönlich als schlimmer ein.

Vor allem wenn man schon ordentlich Gewinne hat.

Spätestens wenn ihr hier abräumt wird sich meine Einstellung vermutlich schnellstens ändern......."g"

Avalon

stw - Dienstag, 1. Mai 2001 - 10:09
"Am NM wird
- investiert, wenn wir eine ordentliche Bodenbildung sehen."

Wann sehen die Charties denn eine Bodenbildung. Die Erholung bei den Qualitätstiteln ist mittlerweile schon so deutlich, dass für mich als Fundi ein Neueinstieg oft fast schon wieder schmerzt. Helkon oder Loonland, aber auch schwerere Titel wie Singulus haben mittlerweile vom Tief über 80% zugelegt, das ist für mich mehr als eine technische Erholung in der Baisse. Oder sehe ich das komplett falsch ? Bekommen wir demnächst nochmal echte Einstiegskurse oder blasen nun auch bald die Charties zum Einstieg ?

Ich bin jedenfalls sehr froh, meiner "ruinösen Nachkauf"strategie treu geblieben zu sein, auch wenn ich für das stw-Musterdepot leider viel zu zögerlich war...

:-) stw

chinaman - Dienstag, 1. Mai 2001 - 10:42
@ stw: Du kennst doch unseren prof, oder ? Der schaut im Moment noch nicht auf Einzelaktien, sondern auf den Index. Noch sieht er Indexstände unter 2000 und dies hat er ja als maximales Erholungspotential aus seiner Sicht hier gepostet. Wenn er sich täuscht, behauptet er halt mal wieder der Chart hätte zu 70% recht und dies sein nun die anderen 30%. Wie immer werden diese Häufigkeitsverteilungen nicht beweisbar sein ...


:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Dienstag, 1. Mai 2001 - 12:35
Ich kaufe auch über 2000 nichts, hier muss und hier wird erst eine Bodenbildung passieren müssen. Es gibt ja noch den SMAX. Auch wenn hier die Gewinnaussichten geringer sind, das Chance-Risiko-Verhältnis ist günstiger.

Die 30:70 werden wir schon noch statistisch untermauern, das sind Erfahrungswerte, die noch quantifiziert werden müssen - Prof

smaxel - Dienstag, 1. Mai 2001 - 12:46
Möchte mich mal ausdrücklich bei beiden "Parteien", den Fundis und den Charties hier bei stw bedanken.

Man bekommt unglaublich viel Ideen geliefert, die man - kurzfristig oder auch langfristig - umsetzen kann.

Viele der hier diskutierten Aktien befinden sich inzwischen schon in meinem Depot (Helkon, Zapf, PC-Ware, leider auch Valora ("g"). Und ob nun eine Helkon bei um die 6 Euro nur ein Trade oder eine langfriste Anlage ist, wird uns nur die Zukunft zeigen.

Auf jeden Fall fühlt man sich - auch gerade wegen einiger pessimistischer und positiv kritischer Boardteilnehmer - nie zu sicher und das ist gut so. Wer hier häufiger reinschaut und einiges für sich mitnimmt, dürfte langfristig auf jeden Fall zu den Gewinnern an der Börse gehören.

Und noch was zum Thema NEMAX. Sollten wir nicht mal eine gemeinsame Watchliste für NEMAX-Werte aufstellen, die von einer Erholung jetzt oder von einer Erholung nach dem von vielen befürchteten erneuten Test der alten Tiefstände stark profitieren werden?
Für meine NEMAX-Käufe in den vergangenen Wochen, war es jedenfalls sehr hilfreich, auf hier fundamental positv besprochene Aktien wie Helkon, Lintec oder auch PC-Ware zu setzen.

Gruß
smaxel

stw - Dienstag, 1. Mai 2001 - 17:18
@Prof: Wann ist denn aus Deiner Sicht die Bodenbildung im NEMAX abgeschlossen ? Müssen sich die Qualitätswerte denn wirklich nochmal verdoppeln, bis Du einsteigst ? Wenn ja, dann wird es wirklich interessant mit unserem Strategievergleich, denn dann kannst Du mir meine NEMAX-Werte direkt abkaufen, da mir die Bewertung dann schon wieder zu hoch sein dürfte.

@smaxel: Vielen Dank für den positiven Kommentar. Trick17 hatte vor einiger Zeit schonmal begonnen, eine Watchlist der fundamental guten NEMAX-Titel zusammenzustellen, Du findest den Thread unter dem Titel "Qualität am Neuen Markt" im Nebenwerte-Board. Dieser Thread könnte ein bißchen Lebn gut gebrauchen und trick17 freut sich bestimmt, wenn er ein paar Anregungen für seinen "Nebest50" bekommt.

:-) stw

chinaman - Dienstag, 1. Mai 2001 - 18:09
Charttechnisch würde das Durchbrechen der 200d- Linie von unten nach oben sicher ein bombiges Signal liefern !

:-)))
Gruß
Chinaman

prof_b - Dienstag, 1. Mai 2001 - 19:54
Chinaman sieht das trotz aller Ironie ungefähr richtig. Die Frage ist nur, wann wird die 200-d-Linie durchbrochen. Meiner Meinung nach noch lange nicht!

Die 2000-Punkte - Marke wird die nächste Hürde, und wie gesagt: es gibt auch noch andere Aktien!

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: NEMAX: Archivierte Beiträge bis 1. Mai 2001