Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Kursanstieg 18.04. 17.00 Warum?
stephan - Mittwoch, 18. April 2001 - 17:26
Gab es eine außerordenliche Zinssenkung? Hat Bush sein Amt niedergelegt? ;)
Was ist passiert...

100 Punkte DAX, 200 Punkte DJ in 2 Minuten???
Bitte um Aufklärung

Oder ist das jetzt schon alltäglich? Shortcovering?

Gruß
Stephan

stephan - Mittwoch, 18. April 2001 - 17:30
Zinssenkung! Hatte ich richtig vermutet...
Das bringt uns Aktionären nur kurzfristig etwas. Kein Grund zur Euphorie!

Fed-Offenmarktausschuss senkt Leitzins von 5,0% auf 4,5%

WASHINGTON (dpa-AFX) - Der Offenmarktausschuss der US-amerikanischen Notenbank (Fed) hat den
Leitzins von 5,0 Prozent auf 4,5 Prozent gesenkt. Zudem nahm der Ausschuss nach eigenen Angaben die
Diskont-Zinsrate von 4,5 Prozent auf 4,0 Prozent zurück.

Dies ist die vierte Senkung des Zinssatzes seit Jahresbeginn und das zweite mal, dass der Ausschuss eine Zinsentscheidung zwischen zwei Ausschusstreffen getroffen hat. Die Serie von Zins-Minderungen hatte am 3. Januar mit einer überraschenden Senkungen um 50 Basispunkte begonnen.

Der Markt zeigte sich Händlern zufolge von diesem Schritt überrascht. Die Mehrzahl der Wall Street-Analysten waren davon ausgegangen, dass der Ausschuss am 15. Mai mit einer Zinssenkung um 50 Basispunkte aufwarten würde.

Der Ausschuss teilte mit, dass mit diesem Zinsschritt die Inflationsgefahren nicht aus der Welt seien. Sie hielten sich allerdings die Waage mit der wirtschaftlichen Schwäche des Landes./FX/fn/av

prof_b - Mittwoch, 18. April 2001 - 17:41
Das wundert mich aber, das ist eine ganz gefährliche Gratwanderung zwischen Inflation und Rezession.

avalon - Mittwoch, 18. April 2001 - 18:04
Die Bären reiben sich schon die Hände.

Schönes Geschenk an die Trader, kann man nur Danke sagen.

Aber bald heißt es wieder - oh wie schlecht muß es mit der US Wirtschaft aussehen, oh wie schlecht......

Avalon

nachtigaller - Mittwoch, 18. April 2001 - 20:47
Avalon, Prof,

wenn ich mir Euren nachhaltigen Pessimismus
betrachte, bin ja fast schon geneigt, das als
Kontraindikator zu nehmen (nichts für ungut ;-) ).

Betrachte ich mir allerdings die Liste der
Tagesgewinner heute im Nemax, dann befürchte ich,
daß Ihr weiterhin Recht behaltet ...

Gruß
Nachtigaller

prof_b - Mittwoch, 18. April 2001 - 21:03
Der Pessimismus besteht ja nicht erst seit dem 04. April ...

Irgendwann ist auch mal die schlimmste Baisse zu Ende und an dieser Stelle irrt jeder Chartie. Nur der Weg dorthin, der ist ihm bestimmt leichter gefallen...

Wir werden sehen Prof

j_r_ewing - Mittwoch, 18. April 2001 - 22:58
FED-Zinssenkung: "Das bringt uns Aktionären nur kurzfristig etwas. Kein Grund zur Euphorie! "

Wie man's nimmt! Natürlich hilft die Zinssenkung dem (Konjunktur-) Vater auf das Fahrrad. Und zwar wird (erst) ab einem gewissen Absenkungs-Gesamtbetrag ein Investitonsstrom der Unternehmer in Gang gesetzt (laut Bernecker - und der ist volkswirtschaftlich fit). Diese Grenze sollte jetzt erreicht sein. Das heißt: Konjunktur-Wiederantritt Ende des Jahres gefesstigt; und die Börse nimmt vorweg...! (etwa ein halbes Jahr) Somit : eine wichtige, (für uns) gute Sache! In erster Linie GERADE mittel- bis längerfristig.

(Und natürlich nix Baisse von 2 bis 3 bis 5 bis 10 ...Jahren !)

"das ist eine ganz gefährliche Gratwanderung zwischen Inflation und Rezession" : eine echte Rezession wird durch die Zinssenkung (und die Steuersenkung!) gerade abgefangen. Und "Inflatio": Welche Inflation ?

"Aber bald heißt es wieder - oh wie schlecht muß es mit der US Wirtschaft aussehen, oh wie schlecht...... " Gottseidank - genau an diesen Leuten werde ich in den nächsten zwei bis drei Jahren klasse verdienen!

Börsenmäßig nur schade, daß er sich das nicht für einen kippeligeren Moment aufgehoben hat - momentan geht's ja eh aufwärts, da war es börsenmäßig gar nicht nötig. Insofern vergeudet!

Wenn jetzt noch die book-to-bill-ratio gut ausfällt...

Also ich bin ja eigentlich Bulle; aber momentan läuft's mir ZU gut...

Greetings
JR

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Kursanstieg 18.04. 17.00 Warum?
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: