Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: US-Tendenz: Archivierte Beiträge bis 4. April 2001
j_r_ewing - Dienstag, 27. März 2001 - 22:19
...sogar der NASDAQ kratzt inzwischen am 3-Monats- \ ; der wird doch wohl nicht...?
(erlahmt zwar etwas; aber der Dow nimmt nach Ruhepause wieder Fahrt auf. wenn nur die Umsätze anders wären: geht's südwärts, kommt Suppe raus - dreht er hoch, zieht kaum noch jemand mit. das will mir nicht gefallen.)

j_r_ewing - Mittwoch, 28. März 2001 - 05:07
Unterm Strich heute:
DJI:: - beide lin. \ gebrochen: der über die Highs jetzt um 3% (viele Charties nehmen das als Grenze),
der über die Schlußkurse noch mehr
- log.: dito; nur Bruch erst um 2%

NASDAQ:Comp - lin.: der 2-M- \ über die Schlußkurse: (schon gestern) gebrochen
- \ über die Highs: heute ebenfalls knapp gebrochen
- log.: Interpretationsfrage
- der MACD hat (auch schon seit gestern) nach oben geschnitten
- Marktbreite nicht aufregend, aber passabel
nur halt: - die Umsätze...

SPX: im Kielwaser des Comp, fast ebenso verfallen; \ -Bruch etwas klarer als bei diesem, aber noch deutlich unter der alten Trading Range

NYA: ähnlich SPX; aber immerhin wieder über den beiden markanten Bottom-Tiefs von 570 (Herbst 99 u. Anf. 00)

Das sieht schon recht schön aus! Vielleicht hält sich die Old Economy (der SPX ist schon ziemlich zwittrig) doch noch ein paar Wochen in der Trading Range. Und wenn man dann rechnet:
Die Zinsen wurden ab Anfang Januar gesenkt; das sollte Ende des Jahres greifen; - die Börse nimmt vorweg, ein halbes Jahr sollte man wohl ansetzen dürfen, eher mehr - dann sollte in den nächsten 2 bis 3 Monaten der Dreh passiert sein...! (Von der Wirkung der von Bush angekündigten massiven Steuersenkungen, die, wenn ich das recht verstanden habe, nur noch durch den Senat müssen, der 50 / 50 besetzt ist, mal gar nicht zu reden.)

Hoffentlich spielen die Energiepreise jetzt nicht verrückt! Andererseits: wenn man von einer Konjunkturschwäche ausgeht, sollte sie Steigerung sich wohl in Grenzen halten.

Wie gesagt: ich sehe die Dinge gar nicht so schwarz, selbst wenn der NASDAQ jetzt doch nur wieder eine Zwischenrally machen sollte.

Greetings
JR

PS Sag doch mal wieder einer was hier! Ich weiß doch, daß viele hier viel bearisher sind! Alleinunterhalter ist nicht so lustig!

mib - Mittwoch, 28. März 2001 - 16:22
Warnung und weitere Entlassungen bei Nortel und Palm, massive Entlassungen bei Disney, alle Futures deutlich im Minus.........

Rally on bad news wuerde mich wundern....

j_r_ewing - Mittwoch, 28. März 2001 - 17:15
Tja, minus 180 / minus 60 nach einer halben Stsunde sieht natürlich schon ungut aus. Speziell beim NASDAQ wird`s da wieder eng.
Beim Dow dagegen sehe ich die entscheidende Linie bei 9500 / 9600. Da sind wir gestern gründlich drüber hinaus. Für einen Pullback (der üblicherweise nur bis an die Ausbruchslinie läuft) wäre das ganz schön überschießend, und von daher ungewähnlich. (Aber die Charttechnik ist leider auch nicht mehr das, was sie mal war...)

j_r_ewing - Mittwoch, 4. April 2001 - 06:43
Also jetzt steht's m.E. wirklich auf der Kippe! Der Dow ist jetzt schon zum zweiten mal aus der Seitwärts-Zone herausgefallen. Wenn er sich jetzt nicht allerschnellstens wieder drüber hochzieht, dann muß man die wohl als kaputt ansehen. EIN Fehlsignal (nach unten) wäre ja nicht unüblich; aber wenn das einreißt, ist die Unterstützung nicht mehr viel wert.
(Auch beim SOX kracht's ja nun im Gebälk: freier Fall bis ca. 400 :
http://bigcharts.com/intchart/frames/frames.asp?symb=sox&time=20&freq=2
("chart style" auf "logar." stellen)

Auch würde dann bei der Old Economy, die bisher dafür sorgte, daß aus der Konjunkturdelle keine Wirtschaftskrise wird, der Teufelskreis fallende Kurse -> Liquiditätsklemme -> Umsatzverluste -> Firmenverluste -> fallende Kurse in Gang gesetzt, dessen Ende nur erraten werden kännte.


Charttechnisch wäre der nächste Punkt dann der / seit 1982 (also quasi der Niederschlag der Reaganomics), bei 8700...8200 (je nach Stützpunkten / Definition). (Die bis dahin vorhandenen Unterstützungen sind weder graphisch so gut ausgearbeitet noch so massiv wie der Seitwärtskanal.)
http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0003876/small/dowusd71.htm

Sollte das nicht halten, dann gute Nacht Marie: außer der relativ kleinen Unterstützung haben wir dann erst wieder den / seit den 30er Jahren, und der läuft dann bei grob 3000. Aber das ist dann nicht mehr so wichtig. Dann wären wir eh alle damit beschäftig, unsere Schuhe zu kochen.

http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0003876/small/dowusd96.htm

(Muß ich wiederholen, daß alle anderen Börsen mitgerissen werden werden ?)

Sehr unfrohe Grüße
JR

avalon - Mittwoch, 4. April 2001 - 07:17
Mach es dir doch genau so einfach wie ich.

Die Baisse ist etabliert, was soll das ganze Chartgekröse ?

Alle paar Tage Ausbruch nach oben oder unten -
das bringt alles nichts.

Die Welt wird nicht untergehen, aber verdienen wird man die nächste Zeit nur durch ganz ganz
kurzfristige Anlagen (und natürlich durch Anleihen).
Techn. Reaktionen nach oben werden sehr heftig ausfallen, das gilt es zu nützen - das übliche
"ich lege für die Rente an" wird die nächste Zeit
sehr viel Rendite kosten.

Mann muß den Tatsachen auch mal ins Auge schauen,
nach all den fetten Jahren muß einfach mal ne längere Baisse kommen.

Charts hin oder her - die Baisse war und ist seit langem überfällig............

Aber wie du weißt habe ich einen riesen Berg
Cash, ich bin deshalb schon durch diese Tatsache im Bärenlager.

Und nochmal: die Baisse ist inzwischen fest, ganz fest etabliert in den Märkten - genau wie eine Hausse nicht nach ein paar Monaten aufhört muß man auch der guten alten Baisse dies mal zu gestehen.

2-3 Jahre sollten der Minimumzeitraum sein, den man einplant - ein Jahr ist erst vorbei.........

Avalon

chinaman - Mittwoch, 4. April 2001 - 09:34
"- das übliche "ich lege für die Rente an" wird die nächste Zeit sehr viel Rendite kosten." Vielleicht, wenn man es mit einem "optimalen" Timing vergleicht. Fraglich ist nur, wem das optimale Timing gelingen wird. Allerdings sind Deine Trefferquoten schon recht beachtlich, Avalon. Hättest Du nicht Lust mal ein Musterdepot hier zu übernehmen ???

:-)
Gruß
Chinaman

avalon - Mittwoch, 4. April 2001 - 11:32
Das mit dem Musterdepot hat mir stw schon mal vor langer Zeit ans Herz gelegt.
Aber ich habe dankend abgelehnt.

Zu viel Verantwortung - ich habe da im privaten
Freundeskreis schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Leute hängen zu lange an schlechten Aktien
fest - wenn ich was raus schmeiße bedeutet das
auch mal 20-25% Verlust, das können die meisten
nicht nachvollziehen.
Da wird gewartet oder verbilligt und irgendwann
wird man dumm angemacht weil man mal so einen
Loosertitel erwähnt hat.

Die Outperformer werden natürlich dann nicht mehr
erwähnt........."g"

Nein - das erspare ich mir schon seit vielen Jahren.

Die allgemeine Trefferquote hängt rein von der richtigen Einschätzung der Mentalität der Marktteilnehmer
ab - so lange viele Neulinge noch den Markt
beherrschen wird sie gut bleiben.

Aber inzwischen werden wieder viel mehr Fondanlagen getätigt als Direktinvestments.

Es werden also irgendwann wieder die Fundamentals
zählen - da werde ich nicht besser sein als die meisten stwler.

In 4-5 Jahren kommen dann wieder genügend neue
Lemminge an den Markt - dann zählt wieder die
Psychologie.

Der übliche Zyklus eben - Frau Maier und Herr Müller kommen nun mal immer erst dann an die Börse wenn alles extrem überteuert ist.
Dann fliegen sie irgendwann für viele Jahre wieder aus dem Spiel.

Aber sie kommen wieder - das ist unabweichlich.

Wird wieder viel Spaß bereiten wenn die neue Lemminghorde kommt.....

Avalon

chinaman - Mittwoch, 4. April 2001 - 12:18
"Der übliche Zyklus eben - Frau Maier und Herr Müller kommen nun mal immer erst dann an die Börse wenn alles extrem überteuert ist.
Dann fliegen sie irgendwann für viele Jahre wieder aus dem Spiel." So sehe ich das eigentlich auch ... Genau deshalb glaube ich einfach immer moch daran, dass es gar nicht das schlechteste ist, wirklich "für die Rente" anzulegen. Je länger die Baisse dauert, desto mehr günstige Aktien kann man da einsammeln ...


:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Mittwoch, 4. April 2001 - 16:54
Wir sollten jetzt auf UNSER Überleben achten: Es ist schon viel gekonnt, wenn wir nicht zu viele stw-ler zum "Herrn Maier" werden.

Ich persönlich möchte auf jeden Fall den nächsten "Frau Müller / Herr Maier" Zyklus nicht verpassen. So leicht verdientes Geld lockt mich, auch wenn es erst in einigen Jahren ist. Allerdings: Wir müssen durchhalten. Da wäre schon viel gekonnt, wenn einige sympathische Mitspieler mal eine gewisse Zeit auf die Nachkaufstrategie verzichten.

Konjunkturell muss ich euch noch berichten, dass es im Augenblick im Osten katastrophal ist.
- Hier gehen massenweise Baufirmen, Läden und gastronomische Einrichtungen pleite, die sich über 10 Jahre irgendwie durchgewurstelt haben.
- Die Mehrheit der Leute rechnet tatsächlich von Gehaltstag zu Gehaltstag. Wenn hier etwas dazwischen kommt, werden Häuser zwangsversteigert und Existenzen ruiniert.
Das dicke Ende kommt hier noch, leider!

chinaman - Mittwoch, 4. April 2001 - 17:10
Also mich kriegst Du hier so schnell nicht los, prof. Schließlich heiße ich weder Müller noch Maier. Die Nachkaufstrategie ausgerechnet jetzt aufgeben würde aber doch langfristig nur richtig sein, wenn die Börse nun zur Einbahnstraße nach Süden würde. Scliesslich gibt es doch ganz zweifelsfrei fundamental gute Werte zu Ausverkaufspreisen, die nicht ewig im Keller bleiben werden. Natürlich ist kurzfristig nichts unmöglich. Schließlich sind schon viele Dinge Realität geworden, die ich nie für möglich gehalten hätte. Ich trau mir ganz einfach dieses "optimale Timing" nicht zu.


:-)
Gruß
Chinaman

gärtner - Mittwoch, 4. April 2001 - 17:33
... also, nicht dass ich mich mit "einige sympathische Mitspieler" angesprochen fühlte - aber ich kauf nie wieder Aktien ;-). Heute jedenfalls ... wovon auch ;-)

der gärtner

prof_b - Mittwoch, 4. April 2001 - 17:52
@chinaman: Es ist doch aber eigenartig, wie sich bei vielen nachgekauften Aktien die fundamentalen Aussichten eintrüben:
Helkon
Sparta
Lintec
Valora
sehen doch alle fundamental nicht mehr so rosig aus!

Wenn schon Nachkaufstrategie, warum dann nicht ein DAX-Indexzertifikat?

Wieviel % der Aktien stehen nach 10 Börsenjahren höher, als zur Neuemission?

Für eine Microsoft, Coca Cola, MC Donalds können 100 andere Aktien sterben. Wer weiß, ob dann nicht auch deine Nachkäufe sterben?

Also, warum kein DAX-Indexzertifikat?


@gärtner:
Warum klappt <B>Das</B> bei mir nicht?

gärtner - Mittwoch, 4. April 2001 - 18:01
@ prof

fett geht so: \ b{fett} (natürlich ohne Leerzeichen hinter \

hejdå
der gärtner

P.S.: Alle Sonderformatierungen findet man unter "Hilfe"

chinaman - Mittwoch, 4. April 2001 - 18:22
\b(IGITT) ein Indexzertifikat. Also lieber sterbe ich an Hunger als an Langeweile ...

:-)))
Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 4. April 2001 - 18:24
Also Gärtners Tip hab ich auch nicht kapiert.

:-(
Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 4. April 2001 - 18:29
Auweia, geschweifte Klammern. Welche ALT Tasten Kombinationen war das noch mal, Gärtner ???

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Mittwoch, 4. April 2001 - 18:34
Ich hab´s, na was so ein richtig falscher Prof ist!
Altgr+7 und Altgr+0

gärtner - Mittwoch, 4. April 2001 - 18:34
Hallo chinaman,

das ist wie mit der Börse: Da habe ich keine Ahnung ... bei mir sind die auf der Tastatur drauf. Alt Gr und 7 für { bzw. 0 (null) für }.
Klappt's dann?!

Grüsse aus dem leicht frühlingshaften Skåne
der gärtner

prof_b - Mittwoch, 4. April 2001 - 18:39
Jetzt habe ich ein neues Spielzeug!

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: US-Tendenz: Archivierte Beiträge bis 4. April 2001