Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das Sandkorn ...
gärtner - Mittwoch, 4. April 2001 - 10:20
Hejsan,

ein interessantes Buch wird hier besprochen. Das mit dem Abrutschen kriegen wir ja gerade deutlich mit! (http://seite1.web.de/show/3ACAA252.AP1/?id=010404-!auWh-00)


Das Sandkorn der Geschichte
Physiker Buchanan sucht nach universeller Logik der Welt - Gemeinsamkeiten bei Erdbeben, Börsencrashs und Kriegen -
«Darauf vorbereitet sein, das Unerwartete zu erwarten» Von AP-Korrespondentin Silvia Vogt
Frankfurt/Main (AP)

Was hat ein Haufen Sand mit den schlimmsten Katastrophen der Menschheit gemein? Mark Buchanan sucht die Antwort in der Physik. In seinem Buch «Das Sandkorn, das die Erde zum Beben bringt» stellt er die Frage nach einer universellen Logik, nach der plötzliche und unvorhersehbare Ereignisse mit weit reichenden Konsequenzen auftreten. Das Ergebnis ist ernüchternd: Laut Buchanans Theorie spricht einiges dafür, dass auch Kriege und Umstürze Gesetzmäßigkeiten unterliegen und unvermeidbar scheinen.

Wenn Sandkorn für Sandkorn - teils wurden die Versuche auch mit Reis durchgeführt - auf einen Haufen fällt, wird es früher oder später zu einem Rutsch kommen. Wann und wie stark aber dieser Rutsch ist, das sei nicht vorhersagbar, erklärt Buchanan. Vermeidbar wären diese Lawinen nur, wenn das ausschlaggebende Sandkorn nicht fiele oder die kritische Aufprallstelle entschärft würde.

Dieses unregelmäßige Auftreten von Ereignissen unvorhersehbarer Größe findet der 39-jährige Physiker aus dem US-Staat Ohio in vielen weiteren Bereichen: bei Erdbeben, Waldbränden, in der Evolution, aber auch an der Börse und in der Menschheitsgeschichte. Immer wieder tritt unerwartet das Phänomen auf, «dass schon kleinste Erschütterungen gewaltige Folgen haben».

Gibt es demnach auch in der Geophysik, an der Börse, im menschlichen Zusammenleben solche Zonen von Instabilität wie bei dem Sandhaufen, fragt Buchanan. Er meint ja. «Denken wir nur an die ersten paar brechenden Felsen bei Kobe, den einen verhängnisvollen Blitzschlag im Yellowstone-Nationalpark und den ersten völlig unbedeutenden Kursrückgang, der letztlich den Crash von 1987 auslöste: Waren das 'Sandkörner' in einem anderen Spiel?»

In allen Fällen sind die Wissenschaftler auf ein gemeinsames statistisches Beschreibungsmodell gestoßen. Alle Phänomene folgen einem Potenzgesetz. Das besagt, dass es weder ein Erdbeben typischer Größe noch einen Börsencrash typischen Umfangs gibt - ebenso wenig wie eine typische Sandlawine. Beim Sand etwa fanden die Forscher lediglich heraus, dass Lawinen doppelter Größe ungefähr halb so häufig sind.

Große und kleine Katastrophen werden laut Buchanan also auf die gleiche Weise verursacht. «Auch Megabeben werden nicht durch ganz besondere Ursachen ausgelöst», schreibt er. Sie seien wie kleine Beben eine Folge des instabilen, kritischen Zustands der Erdkruste.

Damit kommt Buchanan wieder zu dem Schluss, dass eine Vorhersage der Bebenstärke praktisch unmöglich ist. Er betont, «dass ein Erdbeben, wenn es beginnt, noch nicht weiß, wie stark es werden wird. Und wenn es schon das Erdbeben nicht weiß - wie sollen wir es wissen?» Gleiches gilt für die Börsenkurse - und möglicherweise ebenso für die Menschheit.

«Das Unerwartete erwarten»

«Der Mensch ist weder ein Reis- noch ein Sandkorn, das sich an die vorgegebenen Regeln halten muss», räumt der freie Autor und frühere Journalist der Wissenschaftszeitschriften «Nature» und «New Scientist» ein. Aber: «Der freie Wille schließt noch nicht von vornherein aus, dass es mathematische Gesetze für das Verhalten von Tausenden oder Millionen von Menschen gibt.» Und für dessen Folgen: Auch Kriege folgen laut Buchanans Beschreibungen einem Potenzgesetz.

Einen Beweis für seine fatalistische These kann Buchanan nicht führen. Aber dies sei eine äußerst reale Möglichkeit, sagt er. Zwar wirke es nicht «normal und gesetzmäßig, dass nach langen Perioden der Ruhe unvermittelt Katastrophen ausbrechen». Doch scheine es nach seinen Forschungen so, als drücke sich darin eine Grundeigenschaft der Welt aus. «Wenn das soziale und politische Geflecht unserer Welt wirklich so organisiert ist, dann sollten wir darauf vorbereitet sein, das Unerwartete zu erwarten.»



(Mark Buchanan: Das Sandkorn, das die Erde zum Beben bringt. Frankfurt: Campus-Verlag, 2001. 280 Seiten, 39,80 Mark)

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das Sandkorn ...
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: