Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: "Rest der Welt"
j_r_ewing - Mittwoch, 14. März 2001 - 17:53
Ergänzend zu meinem Beitrag zur Wallstreet (und D) hier noch ein paar anderweitige KGVs , die ich sehr interessant fand (Stand: wohl Anf. März):

Europa:
"DJ Euro Stoxx 50 P Index" bei 4320 : 27 [soll DIES der EuroStoxx 50 sein? P heißt wohl Performance]
"DJ Europe Stoxx 50 P IDX" bei 4107 : 20,5 [s.o. !]

der Rest bewegt sich dazwischen; Ausnahmen:
"BEL20 Index" bei 3000 : 43 [Belgien?]
"Amsterdam Exchanges Index" bei 597 : 14
"Prague Stock Exchange PX 50" bei 454: 14
"WSE WIG 20" bei 1465 : 15,5 [wohl Warschau]
"Budapest Stock Exch" bei 7117 : 13,3

interessant, daß Amsterdam wesentlich billiger ist als D; - ob man sich in diesen Zeiten mal einen Margarine-Hersteller wie Unilever genauer ansieht...?
auch die Ostblock-Märkte fände ich reizvoll (auch wenn da vielleicht nicht unbedingt dt. Bilanzmoral herrscht und man wegen der "Gründerzeiten" höhere Zinsen annehmen muß; wenn die Währungen bröckeln, wäre das für Exportfirmen noch ein zusätzlicher Gewinnhebel.) wenn nicht gerade diese speziellen Zeiten wären...

Asien: hoch bis negativ, etwa
Nikkei 225 bei 12884 : 146 [uaaaaaahhh !]
Topix bei 1241 : 159 [s.o.]

Ausnahmen:
Taiwan Weighted bei 5675 : 22 [dürfte als Tech-Börse aber wohl in der Krise noch mit leiden]
STI Index bei 1947 : 17,6 [wohl Singapur; = die wohl "westlichste" Börse]
Hang Seng bei 14787 : 12,2 [!!! dabei, glaube ich, eine Niedrigsteuer-Insel, dürfte somit über Liquidität wohl nicht klagen - hier schlägt sich wohl die Angst vor "Rot"-China durch. Gar nicht so tech-lastig!]

Lateinamerika:

Mexico Bolsa Index bei 6032 : 13,7 [mal die TAM ansehen, als mit-Ölwert? Hat sich die TelMex mit im UMTS-Rausch verschuldet?]
Brasilein 26
Chile 66
Argentinien : "negativ" []!!!!!

Sonstige:
Tel Aviv 25 Index: bei 464 : 1816 [.....]
Johannesburg All Share bei 9013 : 12,0
Hierauf möchte ich Eure Aufmerksamkeit ganz besonders lenken.
Bliebe noch das Wechselkurs-Risiko[?] : der Rand ist natürlich eine stark schwankede Währung; und auch oft das Ziel von Manipulationsattacken; diese toben sich aus, und dann ist wieder Normalität (bis zum nächsten mal); es ist aber kein Weichwährungsland! Wer also etwas Zeit hat, solche Turbulenzen getrost auszusitzen, wird davon nicht berührt (im Gegenteil: bei gutem Timing kann man seinen Kursgewinn dadurch nochmals aufbessern; im Prinzip ließe sich sogar Trading machen.)
Laut Bernecker (wohl der beste Vokswirt, den ich kenne) hat sich Südafrika unter dem ANC hinter all den politischen Unruhe und der Kriminalität, wovon man hier so hört, sozusagen klammheimlich die solideste Wirschaft von allen Schwellenländern aufgebaut (was hier kaum wahrgenommen wird). Die gute wirtschaftliche Entwicklung spiegelt sich in einer regen Kreditnachfrage wieder (die Rand-Bonds sind ja legendär, mit Renditen, die in der Umbruchzeit bis an 25 % herangingen; inzwischen etwa halbiert, mit Groß-Trend nach unten.) Von daher auch die (noch) niedrigen KGV, die deshalb nicht unbedingt ein (kurzfristiges) Schnäppchen anzeigen.
Wenn man da aber prosperierende Old-Economy-Firmen wie Sappi finden kann mit einem KGV von sage und schreibe 3 (wie letzten Herbst, als ich sie Euch empfahl), dann ists das natürlich auch absolut ein Schleuderpreis (KGV 3 entspricht einem Zinsnivau von über 30%.) Die lief auch ganz gut: von 6$ bis knapp 10$, da hätte man ganz nett Zwischengewinne von 60% mitnehmen können (ich habs nicht gemacht wg. Speku-Frist. war vielleicht verkehrt) Aber der Aufwärtstrend läuft noch, wenn auch erst noch Widerstand bei 9..10$ ist. (nächste Wid. dann bei 11..12 und dann 16. mehr wll ich noch nicht ins Auge fassen; aber ab z.B. 8$ sind das ja nun noch mal +100%. KGV zu den alten earnings dann erst 12.)

Chart SAPPI :
http://bigcharts.com/intchart/frames/frames.asp?symb=SPP&time=20&freq=2
Ich hoffe, ich konnte Euch an diesem Beispiel Möglichkeiten aufzeigen.

Außerdem hat Südafrika etwas Eigendynamik und läuft nicht so total im Schlepptau der Wallstreet, so daß etwas Risikostreuung möglich ist.

Börse Joh.:
http://www.jse.co.za/

Wäre das wohl was für ein paar Leute mit etwas längerem Zeithorzont hier ?

Greetings from South Fork
JR

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: "Rest der Welt"
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: