Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: NEMAX: Archivierte Beiträge bis 6. März 2001
avalon - Mittwoch, 28. Februar 2001 - 15:25
In der Baisse ist der Charti mit so volatilen
Marktsegmenten überfordert.
Man muß in Übertreibungen nach unten hinein kaufen, dann die üblichen 30% Anstiege zum Verkauf nutzen.
Die Chartis kaufen erst nach den 30% Anstiegen weil da immer mind. die 38 Tage Linie überstiegen wird.

Dann fliegen sie wieder raus weil den buy low
Anlegern die 30% natürlich mehr als ausreichen.......

Nicht vergessen wir sind in einer Baisse, da
läuft das nun mal anders wie in den vergangenen
Jahren.

Verdienen kann man immer am NM.......

Avalon

startup - Mittwoch, 28. Februar 2001 - 16:26
Mich hat es in der gegenwärtigen Situation ab und an auch schon in den Fingern gejuckt.
Ich habe mich als Anfänger ohne rechten Durchblick aber noch nicht an kurzfristige Trades getraut.
Aber mal eine grundsätzliche Frage an Avalon - und natürlich auch an andere:
1.: Schaut ihr bei solchen Trades auch auf die fundamentalen Qualitäten eines Wertes oder kauft ihr was gerade verprügelt wurde? Tiefere fundamentale Überlegungen zu Tradingtiteln sind wahrscheinlich oft nicht möglich, einfach weil´s schnell gehen muss, also wie kann man solche Titel auswählen?
2.: Wieviel % eures Geldes setzt ihr in solchen Trades ein?

Ich habe beispielsweise beim derzeitigen Auf und Ab bei Augusta und TFG -zwei Titeln, die ich auch im Depot habe- daran gedacht. Auch verschiedene Biotech Titel schaue ich immer wieder an. Aber ich möchte nicht unbedingt konkrete Empfehlungen von euch (es sei denn einer hat den 100%igen Tip "g"), sondern würde gerne etwas zu meinen beiden ersten Fragen erfahren.

Ciao
Peter

prof_b - Mittwoch, 28. Februar 2001 - 17:05
Nee, Avalon, so einfach ist´s nicht mit dem Geld verdienen, schon gar nicht im Abwärtstrend am Neuen Markt!

Um solch eine Strategie zu fahren, muss man sie erst mal gründlich an der Vergangenheit testen. Und am NM gibt´s noch nicht sehr viel Vergangenheit.

Die "klassische" Strategie, oberhalb der 38-d-Linie einzusteigen ist bei mir aber ebenfalls voll daneben gegangen. Das war sozusagen eine besonders teuere Form des Griffes in das fallende Messer.

Da halte ich mich dann lieber vom NM fern, bis wir mal wieder eine richtigen Aufwärtstrend sehen. Und das kann dauern. Ich glaube, die 8000 Punkte gibt´s vielleicht mal wieder in 10 Jahren. Den nächsten echten Aufwärtstrend gibt´s vielleicht zu Herbstrally 2001.

Ich bezweifle jedenfalls, dass man in den letzten 2 Monaten am NM viel Geld verdienen konnte!

@startup:
- Ich würde wenigstens versuchen, auch auf die fundamentale Qualität zu sehen.
- Ich rate davon ab. Wenn ich mir den Depotspider so ansehe: 27 von 35 Musterdepots im Minus. Da sind sicher auch gute Köpfe dabei und auch viele Charties.
- Natürlich sollte man wenn überhaupt nur wenig Geld investieren und vorher klare SL setzen.
- Wenn du möchtest, kannst du ja mal Versuchskaninchen spielen und uns über deine Trades informieren.

Viel Glück - Prof

soleneve - Mittwoch, 28. Februar 2001 - 17:20
@startup:
Anfang Januar habe ich ziemlich zum damaligen Tiefkurs Brokat und Kontron gekauft, weil ich sie fundamental noch einigermaßen für abgesichert hielt/halte. Aber darüber gehen die Meinungen auseinander.
Gigabell, EM.TV etc. waren mir viel zu heikel. Natürlich spekuliert man bei solchen Abstürzen auf Übertreibungen, aber das Timing kriegt man selten hin. Wenn die technische Reaktion einen Tag später kommt als erwartet, zehrt der vorherige Absturz die ganzen Reaktionsgewinne auf.
Deshalb kommts mir schon auf die fundamentale Absicherung an.
Gruß
Soleneve

P.S.: Sowohl bei Brokat wie auch Kontron bin ich (noch) knapp im Plus. Ich teile sehr ungern mit dem Finanzminister.

avalon - Mittwoch, 28. Februar 2001 - 18:36
Puh, da habe ich ja ins Fettnäpfchen getreten.

Bevor ich jetzt anfange meine Trades zu kommentieren sage ich lieber ENTSCHULDIGUNG
- das ist nichts für das stw board.

Aber verdient habe ich trotzdem schon ganz nett in der letzten Zeit am NM - und es kam mir
einfach vor - da muß ich dir einfach widersprechen lieber Prof. b......

Zurück zu den Fundamentals - wir sind bekanntlich nicht bei Consors.......

Ich wollte doch eigentlich nur sagen, daß die Charts in einer Baisse am NM nichts bringen - das lassen die Heavy Trader nicht zu.........

SDAX, MDAX mag das anders sein - somit ist Prof. b doch auf dem richtigen Weg auch mit den Charts in einer Baisse zu verdienen, also es war nicht als Kritik gemeint.......

Avalon

startup - Mittwoch, 28. Februar 2001 - 19:23
Tja, dann Entschuldigung auch von mir.
Ich möchte natürlich nicht die Qualität und Kultur der Diskussionen hier alzusehr beeinträchtigen.
Ich weiß, daß ihr am liebsten über Fundamentales und auch etwas über Charts diskutiert, und das ist für einen Anfänger wie mich ebenfalls der interessantere Teil an stw-boerse, auch wenn ich nicht aktiv dabei sein kann.
Aber da das Thema nun schon mal aufs Tapet kam und einige ES auch tun, habe ich als Anfänger es als legitim angesehen auch mal danach zu fragen, w i e die ES denn tun; man kann ja auch dabei etwas lernen.

Also
Sorry und Ciao
Peter

laurin - Mittwoch, 28. Februar 2001 - 20:04
Tja - avalon - da hast du wirklich in's Fettnaepfchen getreten.......:-)))))))))))

ich hatte die gleichen Fragen wie startup auf der Zunge, aber dann hab ich gedacht, jetzt posted der Kerl endlich wieder, da lass das Thema beeser in Ruhe..... :-))))))))))

ich glaube aber, dass ich vielen (Nur-Lesern) hier aus der Seele spreche, wenn ich sage, dass es sehr hilfreich waere, eine solche Strategie mal an einem Beispiel erlaeutert zu bekommen.
ausserdem: stell dir mal vor, wenn wir dass dann alle bei den selben Aktien machen wuerden... :-)))))))))

Gruss - Laurin
............................- der sich wundert, wie tief Kurse doch fallen koennen (ist euch eigentlich klar, dass bei vielen (vor allem chip) US Aktien, die Bewertung jetzt schon niedriger ist als auf dem Tiefpunkt des letzten Zyklus? - alle reden (zu recht) immer von der immer noch (zu) hohen Bewertung der Ciscos, JDSUs, etc, und dann werden ALLE gnadenlos einen Kopf kuerzer gemacht. Das sooo undifferenziert gehandelt wird, ist, was mich wirklich so ueberrascht!).

avalon - Donnerstag, 1. März 2001 - 08:02
Nicht einfach was du da verlangst, sozusagen fast unmöglich - denn hier geht es um Psychologie und nicht um Fakten.

Einzele Aktien hier diesbezüglich vorzustellen finde ich nicht sinnvoll, dafür ist das alles viel zu schnell lebig - man beobachtet ausgewählte Aktien und sobald die Taxen ungewöhnlich werden muß man schon reagieren.

Aber gut - ein Beispiel muß sein, nehmen wir den letzten Trade - Syskoplan.

Fundamental astrein, aber was nützt das momentan.
Aktie fällt letzte Woche relativ schnell unter 14 E, da war sie schon mal, anschließend gings schnell über 20E.

Also kaufe ich bei 13,30 und hoffe auf einen ähnlichen Rebound, Aktie ist nirgendwo besprochen, das ist Bedingung.
Dreht wie gewünscht und läuft schön über 16E.
Nun komme ich also in die Nähe der magischen 30%, denn ich mache mir nichts vor - jede Menge Profis hatten den gleichen Gedanken wie ich.

Dann muß man ja auch noch den Markt im Auge behalten - also am Dienstag sieht das an der Nasdaq schlecht aus, außerdem Aktie ist fast am Renditeziel - ich gehe raus bei 16.50 E.

Heute stehen sie wieder knapp über 14 - also sag ehrlich - das bringt nichts hier bei stw solche Aktien zu besprechen.

Außerdem macht man ja auch Verluste, das geht noch schneller weil man die rigoros auf max. 10% beschränken muß, die hat man manchmal eine Stunde nach Kauf schon realisiert...........

Wie du weißt beschäftige ich mich schon seit langer Zeit besonders mit der Psychologie der Anleger am NM.
Das hilft in der Hausse genau so wie in der Baisse.

Dadurch ist mir ja auch z.B. gelungen im letzten Jahr fast alle meine spekulativen Investments in der Nähe des Highs zu verkaufen.

Der NM wird durch einen erstaunlich hohen Anteil von Hardcore Tradern bewegt die noch erstaunlichere Summen in einzelne Titel investieren.
Oft könnte man Fondkäufe dahinter vermuten, so stark ist das Volumen.

Aufgrund der stark gesunkenen Kurse bewegen die inzwischen noch mehr Marktkap. als früher.

Das würde in der Baisse natürich nicht viel bringen, aber nun kommt das Phänomen hinzu daß viele Laien nur noch sehr wenig Kapital besitzen und nur noch den einen Ausweg sehen ebenfalls
auf den Traderzug auf zu springen.

Da sie selber nicht in der Lage sind entsprechende Aktien vorzukaufen, kaufen sie sobald ein auffälliger Anstieg erfolgt.

So gesehen kauft der Trader vor und gibt den
Neulingen sein Material, natürlich nicht mehr mit den Gewinnspannen wie in den letzten Jahren - aber
10-30% sind fast immer drin - mühsam nährt sich das Eichhörnchen in Baisse........"g"

Ich mache da ja nur mit um meinen hohen Cashanteil
sozusagen etwas besser zu verzinsen, außerdem haße ich es nun mal wenn Trader am NM Geld verdienen und meine Fundititel gemächlich vor sich hin dümpeln.

Sobald ich wieder in der Lage bin fundamental zu investieren lasse ich das wieder sein - wie immer in den letzten Jahren.

Je tiefer der Index fällt übrigens fällt umso leichter sind die erwähnten 30% Anstiege zu realisieren.

Von 2000 Punkten braucht es nur auf 2600 zu gehen,
von 1500 Punkten nur auf 1950, von 1000 Punkten
nur auf 1300 - das ist doch viel leichter zu schaffen als vom Höhepunkt bei 9000 Punkten auf einen Anstieg auf 12000 zu hoffen........."g"

Außerdem hoffe ich immer was fürs Langfristdepot zu finden - nehmen wir nochmal Syskoplan, gefallen mir wirklich gut - durch die realisierten Gewinne
kann ich beim nächsten Kauf vielleicht länger halten, da ich keinen so engen Stopp ziehen muß.

Irgendwann zählen dann vielleicht wieder Fundamentals und schon habe ich einen
neuen Langfristkandidaten weil er sich auf weit höherem Niveau fest etabliert hat und somit genügend Buchgewinne den Titel absichern.....

Ich weiß - jede Menge VIELLEICHT - aber du kennst das ja aus eigener Erfahrung.........

Nochmal um es ganz deutlich zu machen - 1999 haben wir hier NM Titel mit gutem Erfolg besprochen - aber der große Unterschied zu heute war damals, daß es darum ging die Outperformer, die Verzigfacher zu finden.
Das Risiko nach unten war bei den meisten Titeln sehr begrenzt weil wir in einer Hausse waren.

Heute muß man bei der Masse der Titel mit sehr schnellen hohen Verlusten rechnen, auch wenn der Index so tief steht, auch wenn die Titel fundamental sehr günstig da stehen - darum bringt es momentan nichts NM Titel ausführlich zu besprechen.

Wir sind in einer BAISSE !!!

Avalon











chinaman - Donnerstag, 1. März 2001 - 09:29
Wirklich sehr interessant, avalon. Das mit Syskoplan hatte ich auch verfolgt und fast genau am gleichen Zeitpunkt juckte auch mein Kauffinger. Allerdings muß ich zugeben, ich dachte mehr an eine langfristige Anlage als an einen kurzfristigen Zock.

Voraussetzung erscheint mir aber zu sein, wirklich ein gutes Gefühl für den "richtigen" Zeitpunkt zu erwischen.

Dazu fiel mir eine Passage besonders auf "Aktie fällt letzte Woche relativ schnell unter 14 E, da war sie schon mal, anschließend gings schnell über 20E."

Verstehe ich Dich richtig, daß du bei solchen Trades also stark auf die Wiederholung von
Chartmustern setzt ?


:-)
Gruß
Chinaman

avalon - Donnerstag, 1. März 2001 - 10:10
Nein, so kann man das nicht sagen, vielleicht indirekt, da viele Trader so denken und ich ja versuche denen zuvor zu kommen bzw. genau so schnell zu sein.

Ich habe über die Jahre Kontakt mit vielen Heavy Tradern gehabt, viele sind zwar für immer verschwunden, aber die überlebt haben sind "wertvoll" indem man ihre Gedankengänge zu
verstehen versucht.

Oh Gott, über was reden wir hier denn überhaupt.
Schluß damit, Schluß.........

Avalon

prof_b - Donnerstag, 1. März 2001 - 10:16
@Avalon: Ich habe die Sache gar nicht so schlimm aufgefasst, da haben wir uns doch schon schlimmere Sachen an den Kopf geworfen ... (Fundamentalmüll, Chartmist ...)

Diese Diskussion finde ich schon interessant. Ich traue das Avalon sogar zu. Mir persönlich traue ich solche Sachen eher nicht zu.

Schuster bleib bei deinen Leisten, im SMAX ist die Sache einfach übersichtlicher.

"Wir sind in einer Baisse" - Das stimmt.

CU Prof

laurin - Donnerstag, 1. März 2001 - 15:17
also ich finde das auch interessant - da ich nicht permanent Kurse verfolgen kann und sowieso durch den Zeitunterschied USA-D in D eigentlich nur auf 3 Tage Sicht agieren kann, kommt das alles fuer mich sowieso nicht infrage - ich finde das aber hochinteressant! ...wenn ich sowas versuche, dann mach ich das mit Aktien, die ich fundamental fuer SEHR interessant halte und die ich eh schon habe. also z.B. hatte ich Lintec fuer 18.50 nachgekauft und dann fuer 30.50 wieder verkauft (und denke im Moment ueber sowas aehnliches nach, fuer den Fall, dass Lintec unter 20 geht).

OT: warum sagt zum Verrecken keiner was zu Dr. Hoenle! Es geht mir nicht darum jetzt eine Kaufentscheidung zu treffen, sondern darum, ob die fundamental okay sind und es verdienen intensiv beobachtet zu werden. Die ersten Zahlen sahen m.E. recht gut aus und alles macht einen angenehm konservativen Eindruck. Die IPO-Jaeger sollten mittlerweile alle wieder draussen sein, die Pusherei von Aktionaer etc. hat auch nix gebracht (also auch keine Consorsten mehr? drin), - sieht doch nett aus. Was sagen die Fonds zu Hoenle - hat jemand was gehoert? Ich kann mir nicht helfen, aber abgesehen von der "Weltmarktfuehrerschaft" erinnert mich das irgendwie an Wedeco....

Gruss - Laurin

prof_b - Donnerstag, 1. März 2001 - 15:44
Höhnle: Sind immerhin ein Watchlist-Kandidat auf Sicht von einem halben Jahr. Vorher werde ich wohl am NM sowieso nichts mehr kaufen.

Trading:
Also ich hätte heute z.B. Helkon bei 8 gekauft und schon 6 % Verlust eingefahren.
Heyde hätte ich bestimmt auch schon bei 5 gekauft und jetzt 40 % Verlust.
Natürlich hat man auch manchmal Glück:
Als Valora zum ersten Mal bei 12 standen hätte ich vielleicht auch gekauft, oder als Singulus bei 18 standen.

Aber das isses einfach nicht für mich!
CU Prof

prof_b - Dienstag, 6. März 2001 - 16:42
Wir haben im NEMAX-All-Share ein Erholungspotenzial bis 2600 Punkte. Es ist natürlich keineswegs sicher, dass dieses ausgeschöpft wird.

Ich bleibe abstinent!
CU Prof

avalon - Dienstag, 6. März 2001 - 17:37
Das wäre ja ein Anstieg von fast 40% - niemals
solange die Gewinnerliste ne Menge Aktien mit
15- 25% Plus an einem Tag anzeigt.

Das reicht den meisten Leuten heutzutage als
jahresperformance - diese Gewinner werden also
bald wieder kräftig fallen - die anderen die nicht so schön gestiegen sind werden durch den
Indexverlust auch getroffen, dann gehts noch schneller abwärts.

Mich juckts doch selber schon wieder in den Fingern meine PC Ware von gestern wieder rauszuwerfen.

Nur ein interessantes Gespräch mit der IR läßt mich noch zögern da die vielleicht doch zu solide sind um getradet zu werden.

Aber die harten Jungs haben solche Probleme nicht.......

Ich fürchte wir sehen bald wieder noch tiefere Tiefs......

Abstinenz ist übrigens bestimmt nicht das schlechteste was man als NM Strategie derzeit
fahren kann - aber ein halbes Jahr wie du schon mal erwähnt hast ist zu lange !

Spätestens bei NM All Share 1600 fange ich an fundamentale Käufe zu tätigen, dann gibt es mehr
einstelige KGVs als am Smax........

Avalon

soleneve - Dienstag, 6. März 2001 - 17:47
Meinst Du ernsthaft, daß es bei Nemax All Share 1600 keine 20%igen Tagesgewinne geben wird?
Dann gilt die ganze Überlegung mit Tagesgewinnlern genauso. Doch für heute mache ich Schluß.
Soleneve

laurin - Dienstag, 6. März 2001 - 17:53
und ich versuche seit 2 Wochen hier endlich eine Diskussion ueber fundamental gute, zu Unrecht gepruegelte NM Werte anzuleiern. Wir stehen doch jetzt mitten in der Korrektur, die uns die Kaufgelegenheiten bietet, die uns in den naechsten 2 Jahren die satten Kursgewinne liefern soll. JETZT muessen wir rausbekommen, wo wir einsteigen sollten!
Also ich mache mal Vorschlaege (die aus dem stw Depot mal aussen-vor-lassend):
Medion
Teleplan
Plenum
Dr. Hoenle

was haltet ihr von den anstehenden Neuemissionen?

prof_b - Dienstag, 6. März 2001 - 18:15
Plenum auf gar keinen Fall! Machen die überhaupt Gewinne? Mir schreiben die zuviel vom EBITDA und zuwenig vom Jahresüberschuss/DVFA.

avalon - Dienstag, 6. März 2001 - 18:46
Falls dem so ist werde ich natürlich auch bei 1600 Punkten nicht kaufen - aber ich setze nun mal auf die Psychologie - wenn wir jetzt noch mal neue Tiefs machen dann haben wieder ne Menge Leute dazu gelernt, daß man keine Aktien kauft die schon 20% gestiegen an einem Tag.

Es sind eh schon sehr viele die das gelernt haben, aber wohl noch nicht genug.
Warte mal ab - ich kenne doch "meine Jungs" vom NM....."g"

Das wäre allerdings schon schlimm wenn du recht hättest - dann muß man wohl weiter traden bis wir unter 1000 Punkte sind - aber irgendwann tritt mein Szenario ein, irgendwann steigen keine Dutzende Aktien mehr 15-20% an einem Tag.
Ein paar einzelne dürfen das ja ruhig, nur nicht so viele.

Irgendwann hört jeder Irrsinn an der Börse auf - heute vor ca. einem Jahr hat schließlich der Irrsinn nach oben auch endlich sein Ende gefunden.

Hoffe ich zumindest - sonst kann ich den Großteil meines Cash auch gleich in Anleihen stecken, zum Traden brauche ich keine großen Summen.

Na ja - nichts ist unmöglich sagt Tojota.......

Laurin - alles schöne Titel (Plenum mit einem großen ?) - gib ihnen halt enen eigenen Thread - wird sich schon jemand beteiligen.......

Avalon

prof_b - Dienstag, 6. März 2001 - 19:15
Ich behaupte nach wie vor, dass das Geld verdienen am NM nicht einfach ist!
Wenn ein Index innerhalb von 2 Monaten um > 20 % fällt, dann hat die überwiegende Mehrheit der Anleger Verluste eingefahren haben.

Wenn ich mir die Historie der Nasdaq ansehe, so gab es ein schönes Kaufsignal:die 200-d-Linie.
Die liegt im NEMAX bei 4000 Punkten. Die sollten wir frühestens bei 3000 Punkten schneiden. Und genau das dürfte uns noch einen verregneten Frühling/Sommer bescheren!

Wisst ihr noch, wie wir um die 5000 Punkte als Einstiegslimit gefeilscht haben? Und um die 3000?
Jetzt bringt Avalon die 1600 ins Spiel.

Alles ist möglich ...

Schönen Feierabend - Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: NEMAX: Archivierte Beiträge bis 6. März 2001