Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: NEMAX: Archivierte Beiträge bis 28. Februar 2001
prof_b - Donnerstag, 11. Januar 2001 - 18:01
Aha, ein neuer Name zum gleichen Thema. Mit dem Thread "NEMAX abwärts" setzten wir voraus, dass es mit dem NEMAX immer nur abwärts gehen könnte. Also lieber allgemein "NEMAX". Vielleicht geht es irgendwann einmal wieder aufwärts.

Das erste schwache Kaufsignal sehe ich bei 2750 Punkten, damit wären wir über dem kleinen Zwischenhoch vom 22. bzw. 29. 12.
Darüber werde ich wohl einsteigen, denn so sehr weit muss die Party ja dann auch gar nicht gehen.
Wir werden gute Nachzügler haben - keine Angst!

CU Prof

prof_b - Samstag, 20. Januar 2001 - 16:45
Die Charttechnik rät jetzt zu ersten Käufen!
- Wir liegen über der 38-d-linie im NM-All-Share
- über dem Zwischenhoch Ende Dezember.
CU Prof

mib - Samstag, 20. Januar 2001 - 22:18
wenn der Nasdaq wieder die Luft ausgeht, dann rutscht der NM hinterher. wuerde es nicht viel mehr Sinn machen, den Nasdaq-chart als Indikator zu nehmen???

avalon - Sonntag, 21. Januar 2001 - 10:08
Also ich weiß nicht so recht - in den letzten
5 Tagen ist der Masse der Aktien am NM um 20,30,
50 oder 100% gestiegen.

Wäre das innerhalb 5 Wochen erfolgt würde ich
sagen, daß sieht nach einem stabilen Aufwärtstrend
aus.

So sitzt ne Menge Leute auf fetten Buchgewinnen und nach dem 2000 Desaster wird ein klitzekleines
Gewitter auf der Welt ausreichen, daß diese
Anleger ihre Gewinne realisieren.

Eines haben ja wohl alle gelernt - lieber Gewinne
zu früh mitnehmen als in die Miesen zu rutschen.

Wer jetzt schon reingeht bezahlt schnell die
Gewinne der anderen..........

Alles viel zu schnell, viel zu stark - na wie
am NM halt üblich - aber wir dürfen 2000 nicht
vergessen, diesmal werden Gewinne schneller
realisiert.

Ich denke ein Rücksetzer wäre der bessere Zeitpunkt - wenn es dann wieder aufwärts geht
steht als auf festeren Füssen.

Avalon

prof_b - Montag, 22. Januar 2001 - 11:35
@avalon: "Eines haben ja wohl alle gelernt - lieber Gewinne zu früh mitnehmen als in die Miesen zu rutschen."

Und genau das ist meiner Meinung nach der größte Fehler - Gewinne wie auch Verluste werden von mir im Rückwärtsgang mitgenommen.

Ob ich jetzt einen günstigen Zeitpunkt erwischt habe, ist eine ganz andere Frage. Der Chart lässt zumindest hoffen!

@mib: Leider läuft der NEMAX nur einige Sekunden der NASDAQ hinterher. Und die NASDAQ-Entwicklung ist halt auch ungewiss!
Man kann ja den NASDAQ - Chart mit ins Auge fassen, sieht auch nicht so schlecht aus!
CU Prof

prof_b - Mittwoch, 24. Januar 2001 - 17:58
Jetzt rennt der Prof also dem NEMAX hinterher!
Gekauft wurden: Easy-Software, Highlight und El. Line.
Das ist bei dieser Strategie so, ich bin ja selbst gespannt, wie das funktioniert ...
CU Prof

laurin - Mittwoch, 24. Januar 2001 - 18:07
mein Tip:

Rally bis Montagmittag - dann saeuft die Nasdaq naemlich wieder ab und der NM taucht hinterher.....

prof_b - Mittwoch, 24. Januar 2001 - 18:22
Dieser Tip ist gar nicht nach meinem Geschmack ...

prof_b - Freitag, 26. Januar 2001 - 10:15
Der Bereich um 2700-2750 Punkte im NEMAX ist eine wichtige Unterstützung:
- Jahresschlussstand
- Zwischenhoch vom Jahresende

Der erste Test wurde erfolgreich bestanden, dann hoffen wir mal!
Bei einem Bruch ist auch noch nicht alles verloren. Solange die nächste Rutschpartie bei 2500 Punkten beendet ist, sieht die Sache auch noch gut aus!
Ich denke, dass wir die Performance in 2001 (wie im Vorjahr) am Jahresanfang machen werden!

CU Prof

prof_b - Montag, 29. Januar 2001 - 19:21
Sehr tapfer, dieser NEMAX. Bei 2910 (Schlusskurs) und 2950 (Intraday) hätten wir ein neues High. Dann sollten die letzten Nachzügler gekauft werden!
CU Prof

laurin - Montag, 29. Januar 2001 - 19:59
mein tip beruhte auf der falschen!!! annahme, dass das Fed-Meeting letzten Freitag waere. Da es aber heute und morgen stattfindet, tippe ich auf einen "Absturz" am Mittwoch(vor)mittag...

aquamarin - Montag, 29. Januar 2001 - 21:01
Die Bescherung wird für Mittwoch am Abend erwartet!

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Notenbank berät am kommenden Dienstag über eine mögliche weitere Senkung der Leitzinsen. Wegen der wirtschaftlichen Abschwächung erwarten Fachleute eine Senkung des Zinssatzes um mindestens 0,25 Prozent. Ergebnisse der zweitägigen Sitzung des Offenmarkt-Ausschusses unter Vorsitz von Alan Greenspan werden am Mittwochabend erwartet.

mib - Dienstag, 30. Januar 2001 - 15:04
irgendwie scheint der Markt ja voellig durcheinander geraten zu sein: die Fed wird (muss!!!) die Zinsen senken und der U$/Eu steigt! Das soll noch einer verstehen.....?

prof_b - Mittwoch, 31. Januar 2001 - 09:17
Solche Kurzfristüberlegungen: "Was passiert, wenn Alan die Zinsen um soundsoviel senkt!" sind meiner Meinung nach wenig erfolgreich.

Man liegt zu 50 % daneben. Die Nasdaq befindet sich wahrscheinlich im Aufwärtstrend und wird den NEMAX mitziehen.

Wem dieses Spielchen zu riskant ist, der kann sich im SMAX kümmern ...
CU Prof

prof_b - Mittwoch, 14. Februar 2001 - 13:23
Und schon sind wir im NEMAX 50 wieder fast am LOW! Da stellt sich doch nur noch die Frage: "Doppelboden oder neues Tief?"

Diese Runde ging eindeutig nicht an mich, ich bin auf dem Hochpunkt der Erholung eingestiegen!

Meine 3 verbliebenen NM-Kandidaten befinden sich noch recht komfortabel oberhalb ihrer Stoppkurse. Wenn alle 3 fallen, müsste mein Musterdepot noch ein zusätzlichen Verlust von ca. 4 % verkraften!
Am besten, ich stelle mich schon mal auf dieses Worst-Case-Szenario ein, dann kann es nur noch besser kommen!

soleneve - Mittwoch, 14. Februar 2001 - 14:29
Mit der Seitwärtsbewegung, die ich fürs Gesamtjahr erwarte, wird man sich an solchen Tagen wie heute trauen müssen. Wenn man auf die Herausbildung eines Trends wartet, ist er sonst wohl schon vorbei.
Aber derzeit drängt sich mir auch noch nichts auf.
Sonnige Grüße
Soleneve

prof_b - Freitag, 23. Februar 2001 - 11:21
NEMAX befindet sich auf neuem und signifikantem Low. Daher ist mit einer Wahrscheinlichkeit von > 50 % ein weiterer Rutsch zu erwarten. Interessant wird, ob die 2000 im NEMAX 50 und im NEMAX All Share halten.
Wer jetzt kauft riskiert weitere Kursverluste innerhalb kurzer Zeit!
CU Prof

prof_b - Freitag, 23. Februar 2001 - 14:16
Hui und jetzt stehen wir schon unter 2000 im NEMAX50, das ging aber wiedermal schnell!
CU Prof

aquamarin - Mittwoch, 28. Februar 2001 - 07:01
Ein interessanter Vergleich, Quelle AktienCheck:

Nemax 50 schlechter als DOW 1929
Hauck & Aufhäuser
Der Nemax 50 habe einen schnelleren Kursverlust erlebt, als der Dow Jones im Jahr 1929.
Am Freitag dem 10.03.2000 habe der Nemax 50 seinen bisherigen Höchststand bei 9603 Punkten erreicht. An den darauffolgenden Tagen habe er mehr als 10% verloren-der Beginn eines Crashs. Inzwischen notiere der Index mit ca. 20% seines Maximums. Werde der Höchstpunkt vom Nemax 50 auf den des Dow Jones von 1929 gelegt, dann werde deutlich, dass die Kurseinbrüche an die Ereignisse von 1929 heranreichen würden, nur deutlich schneller.
Zwar habe damals kein Technologieindex existiert, aber High-Tech. Produktion und Beschäftigung erhöhten sich damals ständig. Neue Erfindungen, das Automobilzeitalter und effizientere Produktionsmöglichkeiten hätten den Eindruck vermittelt, der Konjunkturzyklus wäre überwunden. Dies seien deutliche Parallelen zum heutigen Zeitalter: auch das Internet habe die Phantasien der Anleger beflügelt und eine große Spekulationsblase vorangetrieben.
Chartechnisch betrachtet tauche der Nemax in eine Unterstüzungszone ein, wo die größten Abschläge bereits verdaut sein sollten.

prof_b - Mittwoch, 28. Februar 2001 - 11:10
Als Fundi würde ich sagen:
Wir haben laut BO ein gewichtetes von 190 für 2002! Und dann kommen täglich Gewinnwarnungen ...

Als Chartie sehe ich einen sehr schönen langfristigen Abwärtstrend.

Nach meinem letzten Reinfall lasse ich mir jetzt mit einem Einstieg Zeit. Zum Jahresende sollten wir vielleich mal wieder die 200-d-Linie von oben sehen. Ob das bei 1000 oder 3000 Punkten ist, weiß kein Mensch.

Dann könnte man in gute Einzelwerte reingehen.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: NEMAX: Archivierte Beiträge bis 28. Februar 2001