Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Wie mache ich eine gute persönliche Aktienanalyse?
kinglee - Mittwoch, 10. Januar 2001 - 14:09
Guten Tag zusammen,

meine Frage ist, was gehört zu einer guten Aktienanalyse dazu?

Ich verfolge interessiert Euer Board und bin dankbar für jede Information. Ihr schreibt über Eure Strategien und Eure Meinungen zu verschiedenen Werten und stelle mir nun die Frage, wie kann ich mir ein möglichst fundiertes Bild über ein Unternehemn machen?

Dazu habe ich verschiedene Internetseiten gefunden, die neben den reinen Zahlen (Gewinn und Umsatz der letzten und nächsten Jahre), auch die berühmten Analysen und Kommentare bieten. (onvista.de, finanzen.net, aktiencheck.de)

Auf den Seiten der Unternehmen gibt es neben der Berichte häufig auch ausführliche Analysen verschiedener Banken oder Analysten.

Bisher drucke ich mir alles aus, versuche dort eine Ordnung hinein zu bekommen und schreibe mir z.B. die vorausichtlichen Zahlen zusammen, um zu einem mittleren Wert zu kommen.

Welches Material gibt es sonst noch, gibt es weitere gute Quellen?

Dies ist mein erstes Posting hier und ich hoffe, ich darf mich mal wieder zu Wort melden! ;-)

Frohes Neues

KingLee

chinaman - Donnerstag, 11. Januar 2001 - 08:56
@ kinglee: Ich glaube das Sammeln von Materialien im Internet und Zeitschriften ist ein ganz guter Einstieg. Mache aber auf keinen Fall den Fehler, daß Du alles glaubst, was Du liest. Es wird viel geschrieben, aber es ist auch viel Mist dabei. Hinterfrage bei jedem Statement, was könnte das Interesse des Schreibers sein ? Will er vielleicht nur Nachfrage nach einer Aktie generieren, die er selber los werden möchte ???

Verfolge lieber weniger Aktie als ganz wild zu viel Material zu sammeln. Las mal die ganzen Pro und Contra Argumente einfach auf Dich wirken und fange dadurch (und die tatsächlichen Geschehnisse) an, Dir eine eigene Meldung zu bilden.

Suche Dir dann eine Gruppe von Menschen, zu denen Du Vertrauen hast und diskutiere mit denen. Natürlich empfehlen wir hierfür auch stw-boerse.
Dadurch wird sich Deine eigene Meinung mehr und mehr ausbilden.

Wenn Du dann einige Erfahrung hast, solltest Du ruhig auch regelmäßigen Kontakt zu Deinen Unternehmen pflegen. Dafür eigenen sich Anrufe bei der IR Abteilung bei denen Du Fragen stellst aber auch HV-Besuche.

Ich hoffe, Du beteiligst Dich bald regelmäßig an unseren Diskussionen.


:-)
Gruß
Chinaman

stw - Donnerstag, 11. Januar 2001 - 20:35
Willkommen im Club der Hobby-Analysten, kinglee !

Leider gibt es kein "Kochrezept" dafür, wie man eine treffende Aktienanalyse erstellt. Aber Deine systematische Vorgehensweise ist sicherlich zumindest für den Anfang nicht das Schlechteste.

Wie chinaman schon sagte: besonders wichtig ist es, im Laufe der Zeit zu erkennen, welchen Autoren man trauen kann und die heiße Luft zu erkennen, die in vielen Statements und Möchtegern-Analysen steckt.

Ich kann Dich nur dazu ermuntern, auch direkt mit den Unternehmen in Kontakt zu treten. Da hat sich einiges getan in den letzten Jahren, die meisten Firmen wissen jetzt, dass sie auch aktive IR-Arbeit für Privatanleger bieten müssen. Scheue Dich also nicht, per Telefon oder Mail Deine Fragen direkt an das Unternehmen zu stellen.

Ganz wichtig ist natürlich ein Kreis von anderen Anlegern, mit denen Du Deine Meinung austauschen kannst. Oft verliebt man sich in einen Wert und ist im nachhinein froh über die kritischen Stimmen, die vor einem Investment evtl warnen. Viele Augen sehen eben mehr als zwei. ICh würde mich sehr freuen, wenn wir demnächst hier im Board über Deine ersten Analysen diskutieren´.

:-)) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Wie mache ich eine gute persönliche Aktienanalyse?
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: