Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: MDAX
prof_b - Dienstag, 9. Januar 2001 - 16:14
Der MDAX ist durch seine letzte charttechnische Unterstützung gefallen. Hier muss man nichts kaufen! Die Erfolgsquote von Chartkäufen vermindert sich bei fallenden Indizes.
CU Prof

chinaman - Dienstag, 9. Januar 2001 - 18:38
Also wahrscheinlich tauge ich nicht zum Charti, aber verstehen will ichs trotzdem:
"Der MDAX ist durch seine letzte charttechnische Unterstützung gefallen"
Keine Unterstützungen mehr ??? Kursziel für den MDAX jetzt null Punkte ? Bis jetzt gabs immer wieder neue Unterstützungen, teilweise viele Prozent tiefer. Aber nun die letzte ???

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Mittwoch, 10. Januar 2001 - 10:13
Da habe ich übertrieben: "Letzte" Unterstützung klingt wie Intershop, EM-TV oder meinetwegen auch Sparta.
Bei 4000 Punkten haben wir eine massive Unterstützung. Nur ist das für den erzkonservativen MDAX sehr viel. Ich glaube auch nicht, dass wir so weit heruntergehen.
Allerdings gibt es keinen Grund, jetzt MDAX-Werte zu kaufen. Genau aus diesem Grund habe ich mir auch IWKA gar nicht erst angesehen. Jeder Index steht bei mir auf einer getrennten Watch-list. Im Augenblick sehe ich mir nur die SMAX-Liste an. Den Rest nur mal spaßeshalber an, oder um Aktien rein oder rauszunehmen.
CU Prof

j_r_ewing - Donnerstag, 11. Januar 2001 - 07:18
An MDAX 4000 glaube ich auch nicht. Aber die Zone 4300..4250 könnten es werden, wenn auch die Linie nicht ganz so deutlich herausgearbeitet ist wie die "dicke" 4000er. Bei 4300 läge übrigens auch die 50%-Reaktion.

prof_b - Mittwoch, 31. Januar 2001 - 10:34
MDAX ist jetzt ein Kauf. Leider fehlen mir die charttechnischen Ideen.
Im Privatdepot befinden sich noch Rhön3, wenige MG und Stinnes. Alles Haltepositionen aber nicht die Knaller.
Mir fallen als Käufe nur 2 Aktien ein:

WCM: ja die hätte man vorige Woche kaufen sollen, dort gaben sie schon ihr Kaufsignal ab. Allerdings war damals der MDAX noch kein Kauf und Prinzip ist Prinzip. Möglicherweise marschieren sie genauso durch wie Kamps und SIXT. Allerdings ist das Risiko eines Rückschlages jetzt auch extrem hoch. Oberhalb der 20 läuft der langfristige Abwärtstrend und wegen Kamps und SIXT müssen WCM es noch lange nicht schaffen - also Angst!!!


Baader: Dieser Zockerwert kriegt auf jeden Fall einen Gewinnrückgang!
Der Chart sieht allerdings hochinteressant aus: Die 38-d-Linie wurde übersprungen. Die Frage ist: Haben wir die Unterstützung jetzt bereits bei 16 Euro? Ist der geringe Abstand zu einem Stopploss einen Zock wert?

So etwas will jedenfalls überlegt sein, ich recherchiere mal ein bisschen!
CU Prof

lauderdale - Mittwoch, 31. Januar 2001 - 12:00
@prof_b Würdes Du kurz Mitteilen wenn Du Stinnes
zum Verkauf stellst. Bin selbst auch investiert.
Herr Berneker sieht den Wert mittelfristig auf 34-36 Euro steigen und rät dann zum Ausstieg.
Gruß lauderdale

prof_b - Mittwoch, 31. Januar 2001 - 12:15
Das ist Bernie, der verkauft wenn´s steigt. Bei 34-36 Euro würde ich halten, tief durchatmen, mich freuen und den Stoppkurs nachziehen.
Das Problem ist nur, dass wir eben nur bei 27 Euro stehen! Meine Position ist so gering, dass ich sie nicht weiter beachte. Ein positives Signal wäre der Ausbruch über die 29 Euro.
Falls sie nicht zu hoch gewichtet sind, kannst du sie ruhig erst mal bis kurz vor die HV halten!


Das soll nicht überheblich klingen, der Mann hat auch sehr gute und seriöse Empfehlungen abgeliefert, er fährt aber eine andere Strategie.

chinaman - Donnerstag, 1. Februar 2001 - 11:29
"MDAX ist jetzt ein Kauf. Leider fehlen mir die charttechnischen Ideen." ... prof: Schau Dir mal Vossloh an, vielleicht kriegst Du da heute ein Signal.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Donnerstag, 1. Februar 2001 - 11:43
Im Augenblick ärgere ich mich richtig wegen WCM :-(((!
Vossloh-Chart sieht wirklich sehr nach meinem Geschmack aus!
- Die zahlen Ende Mai Dividende
- Ein Indraday-Kauf oberhalb der 16,90 Euro, dann hätten wir das zweite Top für die Dow-Formation.
- Die zahlen Ende Mai Dividende
- Schon wieder so ein einstelliges KGV und nur positive Analysen!

Danke, da hast du mal was gut - Prof

avalon - Donnerstag, 1. Februar 2001 - 11:58
WCM - schön da habe ich also mal wieder einen
Vorsprung.

Bin vor kurzem zu 18,50 rein - mit ungutem
Gefühl weil die schon so gut gelaufen waren
vom low.
Auch noch nicht alle Infos komplett gehabt.
Einfach nur Fuß in die Tür.

Jetzt kann ich bald meinen Buchgewinne riskieren
und nachkaufen, dann wird auch mal bißchen über
WCM gefachsimpelt......."g"

Vossloh bin ich auch bald dabei, gefällt mir
sehr gut.
heute schon nen Fuß in die Tür ?
Nein - gestern im Wertpapier empfohlen - das können also die Leser sein die heute kaufen.

Also noch bißchen warten........

Avalon

j_r_ewing - Donnerstag, 1. Februar 2001 - 20:54
"Vossloh-Chart sieht wirklich sehr nach meinem Geschmack aus! " ????????????????
Sag mal, prof, kann es sein, daß Du schwanger bist???

Dieser Chart
http://cdinf2.comdirect.de:9004/de/detail/_pages/charts/main.html?sSymbol=VOS.FSE&sRange=5&sBackUrl=&dbrushwidth=&charttype=&gd1=&gd2=&benchmark=&infos=&indtype1=&indtype2=&volumen=&sid=
läuft volle Kanne unter einem mehrjährigen Abwärtstrend! Der derzeitige, etwas freundlichere Stand zeigt ihn an der Oberkante des \-Kanals,
Frühestens bei 15 könnte man auf (nicht allzu dolle) Unterstützung setzen, wo die Oberkante des W von vor einem Jahr liegt; ansonsten erst wieder bei 12,5, bzw. um 12 (FünfJahes-Chart)! Und der MACD sieht auch Scheiße aus - da scheinen sich erst mal wieder vier Abwärtts-Wochen anzubahnen!

"Ein Indraday-Kauf oberhalb der 16,90 Euro, dann hätten wir das zweite Top für die Dow-Formation": Von was für einer "Dow-Formation" redestDu? Soll das was mit der Dow-Theory nach Charles Dow zu tun haben? Und wenn die 16,90, von denen Du schreibst, ein Top darstellen sollen, dann heißt das, daß es danach (zumindest erst mal) wieder ABwärts geht! ??
"Die zahlen Ende Mai Dividende": suchen wir hier drei Prozent Dividende? Sind wir nicht hier, weil wir dreißig Prozent Kursgewinn suchen (bzw. Vielfache davon) ?
"ein einstelliges KGV": MIR würde das ja gefallen; aber wenn ich mich recht erinnere, dast DU von solchen Aktien doch früher ABgeraten, weil dann da irgendwo schon ein Grund wäre, daß die so niedrig bewertet wären, und statt dessen die Charttechnik befürwortet!
"nur positive Analysen": das wäre für mich nun allerdings der definitive Knackpunkt, von diesem Papier die Finger zu lassen! Wenn die Gemeinde von diesem Papier reihenweise begeistert ist, wer soll denn dann noch kommen, um den Kurs durch Nachfrage hochzutreiben??
Nun, vielleicht hast Du damit Glück - schließlich gibt es an der Börse keine unfehlbaren Regeln (falls doch, informiert mich bitte !!!) Aber für mich ist das gegenwärtig ein bilderbuchmäßiger VERkauf - aber vielleicht setze ich es wegen dem angeblich niedrigen KGV mal auf die Untersuchungsliste.

Als nächstes würde ich, anbetrachts der Grippewelle, gerne erst mal was über Deine derzeitige Körpertemperatur erfahren...! (*g*)

Nix für ungut
JR

prof_b - Donnerstag, 22. Februar 2001 - 13:08
Widerstände im MDAX:
4700 = 38-d-Linie
4500 = Low von Anfang Januar

Die Sache sieht also noch recht gut aus!
CU Prof

prof_b - Freitag, 7. Dezember 2001 - 13:04
Im MDAX sind mir nur 5 Werte postiv aufgefallen:
Altana + Stada (Bei Stada könnte ich mich richtig ärgern)
Buderus
Deutsche Börse
Krones

Dazu kann man sich noch unter spekulativen Gesichtspunkten Tecis in die Watchlist schreiben. Hier haben wir einen massiven Widerstand bei 30 Euro.
Prof

prof_b - Donnerstag, 20. Juni 2002 - 11:13
Chart ist auch völlig im Eimer.
MDAX-Werte muss man in dieser Zeit nicht mehr haben, geschweige denn kaufen.
Prof

prof - Dienstag, 23. März 2004 - 21:02
Bei Anblick dieses Chart kriege ich das kalte Grauen. Je indexschwerer die Aktien sind, umso höher dürfte auch die Korrelation ausfallen.
Vooorsicht - Prof

mats2 - Freitag, 27. Januar 2006 - 15:56
Liebe stw'ler,

wie steht Ihr zu Euren diversen MDax und SDax-Raketen? Ich finde insbesondere Schlott noch nicht teuer, denke aber allmählich an einen Ausstieg bei Douglas: Konsum mit Schwerpunkt Deutschland muss man mit Blick auf 2007 nicht unbedingt haben, oder?

Anbei eine warnende dpa-Analyse, nachdem der MDax frisch die 8000 geknackt hat. Prof wird sicher sofort Einspruch erheben und die Gewinne fein laufen lassen. Stimmt´s?

---

Quelle: dpa vom 27.1.2006
Der MDAX hat die Marke von 8000 Punkten geknackt.
Oft in den Hintergrund gedrängt vom großen Bruder DAX, kletterte der Index der mittleren Werte schon seit langem von Rekordstand zu Rekordstand. Marktbeobachter sehen den Aufwärtstrend beim MDAX zwar noch nicht am Ende, doch die Skepsis selbst früherer Befürworter wächst: „Die momentane Bewertung von Nebenwerten ist hoch, besonders
im Vergleich zu Blue Chips“, fasst der Nebenwerte-Kenner und Fondsmanager Anko Beldsnijder von der Bank MainFirst Asset Management das Votum vieler zusammen. Allein fast 700 Punkte kletterte der MDAX in den ersten Wochen dieses Jahres, im Vorjahr gewann der Index knapp 2000 Punkte. Der deutsche Leitindex - ebenfalls auf Wachstumskurs - hat die 8000er-Marke lediglich zu seinen bisher besten Zeiten im März 2000 erreicht. Beldsnijder zufolge profitierten die Nebenwerte in den vergangenen Jahren unter anderem von einer schwindenden Risikobereitschaft der Anleger und steigenden Unternehmensgewinnen. Zudem hätten vielen Investoren von den DAX-Werten in Nebenwerte umgeschichtet.
Aktienstratege Uwe Steich von der Landesbank Baden-Württemberg sieht für die gute Entwicklung der MDAX-Werte ebenfalls mehrere Gründe. „Es gibt in diesem Index viele Nischenplayer“, sagt der
Experte für Nebenwerte. So seien etwa der Möbel- und Bauzulieferer Pfleiderer und der Geldautomaten- und Kassensystemhersteller Wincor
Nixdorf weniger starker Konkurrenz als viele Bluechip-Unternehmen ausgesetzt. Der MDAX ist nach Worten Streichs in der jüngsten Vergangenheit zudem ein „Sammelbecken guter Stories von Neueinsteigern“ gewesen. So
seien Werte wie die Hypo Real Estate (HRE), Pfleiderer und MTU Aero Engines kraftvoll eingestiegen. Für eine Trendwende sieht Streich
kurzfristig noch keine Anzeichen: „Es gibt eine Art Trägheit des Marktes. Es braucht eine deutliche Gegenkraft für die Umkehrung eines
Trends, und den gibt es noch nicht.“
Mittel- bis langfristig wird die gute Stimmung im Index nach Ansicht der Experten aber kippen. Beldsnijder verweist auf die seit einiger Zeit anhaltende Umkehrung der traditionellen
Bewertungsverhältnisse. Danach sind Nebenwerte niedriger bewertet als DAX-Titel. Sie sind weniger liquide und schwankungsanfälliger und
werden daher mit einem Abschlag gehandelt. „Dieses Verhältnis ist nun schon seit mehr als einem Jahr umgekehrt, das ist untypisch“, sagt auch Streich. So liegt die mit dem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) beschriebene Bewertung nach Berechnungen des Experten beim MDAX
derzeit bei 16, im Vergleich zu 13 für den DAX.
Zudem sieht Streich ein weiteres Warnsignal: Nur knapp die Hälfte der Unternehmen trägt zu den Kurszuwächsen im MDAX bei. 55 Prozent der Indexmitglieder hätten bis vor einigen Wochen Zugewinne verzeichnet, zuletzt seien es nach Berechnungen des Marktstrategen weniger als die Hälfte gewesen. „Es ist keine gesunde Entwicklung,
wenn der Index steigt, obwohl die Mehrheit der Werte fällt.“ Der Anstieg des MDAX wird demnach korrigiert, die Frage ist nur wann.

stephan - Freitag, 27. Januar 2006 - 17:25
Hallo mats24,

Douglas ist teuer geworden, keine Frage. Ich habe die Gesellschaft ja seit Ewigkeiten nur als Halten Empfehlung im kons. Musterdepot.Langfristig sehe ich das Unternehmen weiter positiv. Douglas hat die Qualität weiterhin im schwächelnden Inland genügend Cash für das Wachstum im Ausland zu generieren. Allerdings kann man auf der jetzigen Kursbasis nur mit überschaubaren zukünftigen Erträgen rechnen. Hätte ich Douglas privat übergewichtet würde ich jetzt einen Teilverkauf vornehmen.

prof - Freitag, 27. Januar 2006 - 18:41
Natürlich laufen lassen ...
Prof

prof - Donnerstag, 18. Mai 2006 - 17:04
Das ist bitter: MDAX/SDAX verlieren schon seit Tagen überproportional. DAX heute leicht im Plus, die "Kleinen" heute 2-3% im Minus. Der CFT-Trader Werbemensch würde dazu "Hebelwirkung" sagen!
:-( Prof

prof - Montag, 22. Mai 2006 - 20:38
LDax: - 2.9 %
LMDAX: - 6.5 %

Das ist beachtlich. Irgendwann wird sich die Spreu vom Weizen trennen und Geld ist da!
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: MDAX
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: