Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: NEMAX abwärts ...: Archivierte Beiträge bis 21. Dezember 2000
prof_b - Montag, 4. Dezember 2000 - 11:12
Der nächste Test der 3000 Punkte im NEMAX-All Share.
SMAX, MDAX und DAX sehen auch schlecht aus.
Mein aus den vier o.g. Indizes entwickelter Gesamtindex liegt seit Jahresanfang bei minus 7 %. Das ist ein neuer Rekord.

Verkaufsstrategie: Behutsam verkauft werden die Aktien, die durch ihre SL gefallen sind oder die steuerfrei werden.

Kaufstrategie: Kaufstreik, bis die Indizes gedreht haben. Einzelne Ausbrüche werden in der Mehrheit durch die gefallenen Gesamtindizes wieder nach unten gezogen.

- Ich verfüge noch über 13 Positionen
- Cashanteil 40 %!

CU Prof

prof_b - Dienstag, 5. Dezember 2000 - 22:48
Die alles entscheidende Frage heißt ja an solchen Tagen wie heute: "Ist das die Trendwende?" Die Charttechnik liefert folgende Orientierungspunkte:

a) 38-d-Linie: Solange wir uns darunter befinden, müssen wir von einem intakten Abwärtstrend ausgehen. Es gab im gesamten Abwärtstrend seit März nur einen Ausbruch über die 38-d-Linie und somit ein falsches Kaufsignal. Ansonsten wurde immer "Nicht kaufen!" generiert.

b) Umgekehrte SKS: Ein recht deutliches Kaufsignal ist, wenn wir nach einem starken Anstieg einen Rückfall auf einen Wert oberhalb der 2900 Punkte im NEMAX bekämen, der eine Woche lang behauptet werden kann.
Das ist dem NEMAX seit März nicht mehr gelungen. Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde, so ging es rasend schnell nach unten auf das nächste All-Time-Low.

c) Zeitraum bis zum nächsten Low: Bei den letzten drei Schüben nach unten wurde ein vorheriges low innerhalb von weniger als einem Monat unterboten. Es wäre ein positives Signal, wenn wir vor dem 04.01. kein neues Low bekommen.


Das größte Kopfzerbrechen würde (a) bereiten, da wir hier bereits wieder einen großen Abstand vom Low (bis zu 30 %) im NEMAX hätten. Ich halte diesen Fall jedoch für recht wahrscheinlich.

Am sympathischsten wären mir (b). Hier kann man relativ weit unten zum Zuge kommen. Dieser Fall ist jedoch recht unwahrscheinlich. Ich rechne damit, dass die Spekulanten sehr schnell aus ihren Löchern zurückkehren.

Bei (c) besteht das Risiko, dass wir aus dem Seitwärtstrend wieder abtauchen, aber der Verlust wäre verschmerzbar.

Fazit: Wenn wenigstens einer der drei oben genannten Fälle eintritt, ist eine Trendwende im NEMAX wahrscheinlich.

Im Notfall (= Fall(a) = der Nemax startet irgenwann wieder voll und ohne Korrekturen durch = Trendwende verpasst): zurückgebliebene Einzelwerte bei Chartausbruch kaufen.
Keine Kaufpanik! Es wird immer Einzelwerte geben, die den Gesamttrend verschlafen haben und später ausbrechen. Natürlich nur etablierte Unternehmen kaufen, die einige Jahre Gewinn gemacht haben und die ein KGV unter 100 haben.
CU Prof

techno - Mittwoch, 6. Dezember 2000 - 20:37
Volle Zustimmung vom techno zu Prof B's Meinung:
Ich bin mir nicht sicher, ob der Nikolaus uns da ein Osterei beschert, oder ob wir das Tal der Tränen nun durchschritten haben:
Von meinen "handgetuneten" techno-Indikatoren ist auch kein klares Signal erkennbar:
Das Momentum ist (noch immer) negativ, TBI und TO sind (gerade mal eben) leicht positiv.
Ich würde derzeit auch lieber mit einem Investment am Neuen Markt abwarten .. wir sind schon in zu viele Bullenfallen getappt dieses Jahr. Es gilt daher einmal mehr die Börsenweisheit: "In der Ruhe liegt die Kraft!"

prof_b - Donnerstag, 7. Dezember 2000 - 10:38
:-) Da Techno und Chartie mit demselben Basismaterial (Kurse) arbeiten, liegt deren Meinung oft nah beieinander.

Die Verkäufe von Mühlbauer und Jumptec waren auch o.k.!

Mal sehen, wann wir agleichzeitig zum Einstieg blasen werden. Es darum, den langfristigen Anstieg zu erwischen, keinen 10%ter.
CU Prof

moneymax - Sonntag, 10. Dezember 2000 - 11:20
Ich denke das in den nächsten Wochen der Grundstein für den Erfolg im Jahr 2001 gelegt wird.

Zur Zeit bin ich dabei meine relativ hohe Cash Position von ca. 35% nach und nach an schwachen Börsentagen zu investieren. In der letzten Woche habe ich bereits meine Funkwerk, Medion und Bayer Anteile aufgestockt und eine erste Position in den Werten Teleplan und MPC Capital aufgebaut.
Auf meiner Watchlist stehen zur Zeit noch Fja, Pfeiffer Vacuum, WCM und ST Microelectronics.
Ich glaube wir werden in den nächsten Tagen bedingt durch die politischen Unsicherheiten in den USA noch einige schwache Börsentage sehen, dann werde ich aber meinen Cash Anteil weiter reduzieren.

Hat vielleicht jemand eine Meinung zu ST Microelectronics?
Ich finde die aufgrund ihrer Geschäftsfelder sehr interessant und denke das sie zu Unrecht mit anderen Chipherstellern in einen Topf geworfen werden. Die letzten Zahlen waren sehr gut und die momentane Bewertung ist nach meiner Meinung recht günstig.


Cu moneymax

stw - Sonntag, 10. Dezember 2000 - 14:25
"Ich denke das in den nächsten Wochen der Grundstein für den Erfolg im Jahr 2001 gelegt wird"

Das habe ich doch in den letzten Tagen schon öfter gelesen hier im Board... eigentlich genau meine Meinung, aber mir macht ein wenig Sorgen, dass anscheinend schon wieder so viel Optimismus vorhanden bei Euch ist. Jeder (mich eingeschlossen) rechnet damit, dass es im neuen Jahr wieder bergauf gehen wird und will sich vorher entsprechend positionieren. Damit wird natürlich eine Jahresendrallye immer wahrscheinlicher.

Aber wir sollten nicht vergessen, dass auch eine Erholung im NEMAX um 30% nichts am Abwärtstrend ändern würde. Was ist, wenn es sich nur um eine tehnische Erholung handelt (sofern es überhaupt zu der von uns allen erwarteten Aufwärtsbewegung kommt) ? Wir sollten uns auf jeden Fall darauf einrichten, dass evtl. ein weiteres schwaches Aktienjahr auf uns zukommt.

Von daher finde ich Werte wie Teleplan mit einem KGV01 von knapp 40 nicht unbedingt billig. Ich bin mir nicht sicher, ob wir demnächst wieder solch hohe Bewertungen der Wachstumstitel sehen werden, wie aus der jüngeren Vergangenheit gewohnt. Ich werde mir daher zukünftig noch mehr besonders niedrig bewertete substanzstarke Titel suchen.

:-) stw

moneymax - Sonntag, 10. Dezember 2000 - 14:56
Hallo stw,

ich glaube auch das wir 2001 ein schwieriges Börsenjahr bekommen, gerade deshalb ist die Einzeltitelauswahl besonders wichtig. Was ich nicht glaube ist das die Technologieaktien out sind. Die technologische Entwicklung wird weitergehen und die meisten Anleger werden sich wieder auf diese Werte stürzen. Aus diesem Grund suche ich nach Werten die fundamental gesund sind und die aufgrund der derzeitigen Börsenstimmung meiner Meinung nach zu Unrecht abgestraft worden sind. Gerade Teleplan hat sehr gute Zahlen gebracht und mehrere neue Verträge abgeschlossen. Meiner Meinung nach werden die Aktien am meisten profitieren die in der Vergangenheit ihre Zahlen eingehalten haben und über eine Größe verfügen die es auch Fonds erlaubt dort einzusteigen.
Natürlich sollte das Depot gut diversifiziert sein und auch noch günstig bewertete Substanzaktien enthalten, aber das dürfte wohl klar sein.

Cu moneymax

prof_b - Montag, 11. Dezember 2000 - 10:22
@stw: Das klingt aber sehr charttechnisch!

"Aber wir sollten nicht vergessen, dass auch eine Erholung im NEMAX um 30% nichts am Abwärtstrend ändern würde. Was ist, wenn es sich nur um eine tehnische Erholung handelt."

Der Meinung kann ich mich nur anschließen. Ein Einstieg sollte frühestens in drei Wochen oder bei Durchbruch der 38-d-Linie (und auch das wäre kreuzgefährlich) erfolgen.
Die obere Begrenzung des langfristigen Abwärtstrends verläuft bei 4600 Punkten.
Es wird Nachzügler geben und die letzten könnten die ersten sein!
CU Prof

stw - Montag, 11. Dezember 2000 - 18:41
@Prof: heißt das, dass Du erst oberhalb von 4600 Punkten im NEMAX wieder zu den Käufern gehörst ?

Dir ist schon klar, dass Du bis dahin schon 50% in der Aufwärtsbewegung verpasst hättest ? Und mit den Nachzüglern wäre ich vorsichtig, da ist ja dann wohl erstmal Fundamentalanalyse angesagt, um sicherzugehen, dass Du es zu Unrecht mit Nachzüglern zu tun hast...

@moneymax: ich bin keinesfalls der MEinung, dass die Technologietitel generell out sein werden. Echtes Wachstum schafft Mehrwert und wird an der Börse immer seinen Preis haben. Und unter den Technologieaktien gibt es sehr viele erstklassige Wachstumsaktien. Teleplan gehört sicher dazu. Aber wir dürfen nicht davon ausgehen, dass diese Werte in Zukunft mit einem KGV von 60 oder 80 gehandelt werden. Ich halte es da gerne mit der alten Faustregel, dass das faire KGV in etwa mit der langfristigen Wachstumsrate übereinstimmt. Alles andere ist mir zu teuer. Und es gibt nunmal so gut wie kein Unternehmen, dass solche Wachstumsraten über Jahre hinweg erzielen kann.

:-) stw

prof_b - Montag, 11. Dezember 2000 - 18:59
Nein, bis 4600 darf ich nicht warten, wenn´s ums kaufen geht.
Ich steige bereits mit größeren Beträgen ein, falls
a) wir über die 38-d-Linie gehen (aktuell 3750 Punkte)
b) es einen kräftigen Rücksetzer gibt, der jedoch oberhalb von 2900 Punkten liegt und wenigstens eine Woche hält
c) wir bis zum Jahreswechsel kein neues Low bekommen.

Keine Angst, es gibt immer gute Nachzügler, so PC-Spezialist, Entrium, Cancom, SZ-Testsysteme und TT beim letzten Mal!
Die fünf genannten Werte sind erst zum Jahreswechsel 99/00 losmarschiert, nachdem der NEMAX bereits von 3000 auf 4500 Punkte geklettert war.
Nur die Ruhe - Prof

prof_b - Montag, 18. Dezember 2000 - 10:27
Das Tief im NEMAX vom 04.12. wurde am 15.12. getestet und sowohl Intraday als auch auf Schlusskursbasis nicht erreicht. Sollten wir bis zum 22.12. nicht unter die 2900 fallen, hätten wir ein Kaufsignal für den Index!
Dann könnte man sich einige Titel der Watchlist genauer vornehmen!

prof_b - Mittwoch, 20. Dezember 2000 - 09:49
Junge, Junge als ich am 30. März diesen Thread eröffnet habe, hätte sich wohl niemand träumen lassen, was daraus wird. Die Begründung für den Kurssturz (Greenspan-Rede) hätte genausogut für einen Kurssprung herhalten können (sinkende Zinsen) aber so ist das nun mal: "Die Baisse nährt die Baisse"

Heute sind die 3000 Punkte definitv gefallenn. Mein vorsichtiger Optimismus vom Montag war völlig daneben. Glücklicherweise hatte sich keines der Kaufkriterien (a), (b) oder (c) erfüllt und ich unterlag nicht der Versuchung, trotzdem zu kaufen. Charts(Fakten) sind eben doch besser als Gefühle, zumindest an der Börse.

Somit geht das Warten auf Kaufgelegenheiten in die nächste Runde.
Zur Zeit befinden sich noch folgende NM Aktien im Depot: Technotrans sowie 3 Titel die in den nächsten Tagen steuerfrei werden: SZ(22.12.) Cancom(27.12.) Entrium(30.12.)
Da darf noch ein bisschen gezittert werden!

Gerade meine Watchlist-Lieblinge sind wieder stark unter die Räder gekommen: Cinemedia, Sunburst, Highlicht, Heyde, Lintec, Electronic-Line, Helkon, Centrotec.
Da kann man also auf noch günstigere Einstiegskurse hoffen!
Ach ja, kennt ihr den? "Never catch ..."
CU Prof

chinaman - Mittwoch, 20. Dezember 2000 - 10:25
"Da kann man also auf noch günstigere Einstiegskurse hoffen!" ... ausschließen möchte ich ja gar nichts mehr, aber ich sehe bspw. bei den heutigen Verkäufern von Lintec schon gewisse Anzeichen von BSE Verdacht. Aber wer weiß, ich hab ja auch immer gern Rindfleisch gegessen.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Mittwoch, 20. Dezember 2000 - 10:34
Die Leute sind wahrscheinlich nur verzweifelt. Kursgewinne erscheinen heute genauso unwahrscheinlich wie im März Kursverluste.
Deshalb sollten wir ja auch psychologisch gesehen der Trendwende sehr nahe sein, nur leider sagen die Charts noch etwas anderes.

Hoffentlich erfolgt die Trendwende behutsam, so dass genügend Zeit bleibt aufzuspringen.
CU Prof

chinaman - Mittwoch, 20. Dezember 2000 - 10:49
Was die eventuelle Trendwende betrifft, haben wir glaube ich etwas unterschiedliche Interessen, aber nichts für ungut.


:-)
Gruß
Chinaman

j_r_ewing - Mittwoch, 20. Dezember 2000 - 16:30
Trendwende behutsam, nach einem Einbruch? Gab's das schon mal?

prof_b - Mittwoch, 20. Dezember 2000 - 17:05
Relativ selten: aber 1987 ging es sehr langsam aufwärts, 1998 gab es einen 10 % Nadel nach unten, dann ging es auch schrittweise aufwärts.
http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0003876/charts.html

j_r_ewing - Mittwoch, 20. Dezember 2000 - 18:05
an prof_b :
hab mir mal den Langfrist-Dow rausgesucht (danke für den Link, gute Adresse!):

"1987 ging es sehr langsam aufwärts":
\ 1730 , dann nächster Balken / >2000 ! , darauf dann \ 50%-Reaktion und sofort / neues
nach-Crash-Hoch; und dann noch im selben Quartal neues hist Hoch.

"1998 gab es einen 10 % Nadel nach unten" : das würde bei Deiner Strategie heißen: Absturz
abgewartet (evtl. Stop-Losse ausgeführt) und dann mindestens 10% verpaßt (Einzelaktien sind ja auch
meist volatiler als der Index)

"behutsam" ??

Gruß
JR

prof_b - Donnerstag, 21. Dezember 2000 - 10:44
Am ehesten vergleichbar ist wohl die Halbierung des Nasdaq 1973/74. Hier hätte das Einstiegsszenario (b) gezogen.
All-Time-Lows in kurzer Folge, Anstieg um 15 %, Rückfall aber nicht bis auf das All-Time-Low und ab geht die Post.
Fall (b) wäre einfach optimal, man würde wenige % über dem Low zum Zuge kommen!
CU Prof

lauderdale - Donnerstag, 21. Dezember 2000 - 11:13
Wichtige Chartdaten

Letzte Chartformation: Keine bestätigte
Weitere Unterstützungen: 2750, 2500
Weitere Widerstände: 3050, 3200, 3550, 3600, 3800, 4000, 4250
GD 50: 4008
GD 100: 4870
GD 200: 5901
MACD (12/26/9): Negativ seit 20. Dezember

“Profi Technik“

Derzeit ist keine Analyse sinnvoll.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: NEMAX abwärts ...: Archivierte Beiträge bis 21. Dezember 2000