Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: NEMAX abwärts ...: Archivierte Beiträge bis 25. Oktober 2000
mib - Freitag, 13. Oktober 2000 - 15:07
Ihr spielt mir dem Feuer! Hier in USA braut sich Unheil zusammen: der DOW wird heute wahrscheinlich unter 10000 Punkte fallen und die Nasdaq unter 3000 Punkte! ausserdem schiesst der Oelpreis steil nach oben, aus Nahost kommen katastrophale Meldungen, die meisten Zahlen deuten zur Zeit auf ein 'hard-landing' Szenario, es ist Oktober, Freitag, und der 13., - wenn das bei den irrationalen Amerikaner nicht fuer Panik sorgt, dann wuerden die mich sehr ueberraschen...

ich habe weiter in klkeine Minirallies hinein weiter reduziert und warte.

Apropos Kanonendonner: schaut euch die israelischen Werte an! Guenstige Einstiegskurs bei M-Systems (FLSH) und BackWeb (BWEB), - aber noch warten!!!

Mib

j_r_ewing - Freitag, 13. Oktober 2000 - 15:49
Sicherlich: gegenwärtig weht uns Pulverdampf um die Nase - nicht nur in Nahost, auch an der Wallstreet.

Der Dow wird heute unter 10 000 fallen: ja, glaube ich auch; - aber das finde ich nicht sehr wesentlich, das hatten wir schließlich im März schon mal. Interessanter wäre da m.E. die Unterstützung um 9600!
Nasdaq unter 3000 : dito - ich sehe die Unterstützung bei 2900.
Generell "Cart-Marken" : ich habe inzwischen schon zu oft Fehlsignale erlebt, als daß ich ungebrochen an Chartmuster glauben könnte - und gerade bei Sellouts (so dies einer ist) hat man solche "Übertreter" oft - und dann dreht es nach oben.

Nahost: katastrophale Meldungen? Da hab ich nichts schlimmeres gehört, als nicht auch gestern gewesen wäre; und das weiß ja nun die ganze Welt schon.

"hard landing"? Wieso deuten darauf die Zahlen hin? Dies kann ich allerdings nun gar nicht nachvollziehen!

Oktober: ja, stimmt - aber das ist ja nun kein deterministiscxhes Naturgesetz. Das mit der Wahl-Hausse hat ja (bisher) auch nicht geklappt.
Die Gefahr im Oktober (und wie weit sie noch besteht) würde ich eher in der Quartalsgbgewinn-Saison sehen (siehe unter "Strategiediskussionen").

Und Freitag, der 13., ist morgen / MOntag vorüber.


Bliebe unterm Strich
- das Öl,
- eventuelle Nahost-Verschärfungen,
- die hohe Kredit-Quote, von der hier früher berichtet wurde (und DA scheint mir noch am ehesten Gefahr zu lauern- komisch, daß keiner mehr DAVON redet!)

Man sollte aber auch nicht aus den Augen verlieren, daß der Dow inzwischen bei einem KGV um etwa 16 gelandet ist - also unterbewertet. Nur der Tech-Sektor ist teilweise noch überteuert (aber auch teilweise grotesk unterbewertet, siehe KLIC), ud die richtigen Tech-Freaks, die Internet- und Gen-Aktien gehortet haben, haben nicht unbedingt Procter&Gamble im Depot, so daß Zwangsliquidationen nicht gar so weit reichen.

Ich habe den Eindruck, die Panik ist schon ziemlich fortgeschritten, und von daher, daß das zeitliche Ende nicht mehr sehr weit is. Wo der untere Drehpunkt liegen wird, ist allerdings kaum zu sagen bei einer richtigen Stampede.

Greetings
JR

mib - Freitag, 13. Oktober 2000 - 17:21
warte mal auf die letzte Handelsstunde. Da werden bestimmt massiv (Tages)Gewinne mitgenommen und bei der Lage in Nahost laesst niemand ueber's Wochenende viel im Depot....

hard landing: Preise steigen, Konsum faellt,... und das Oel!!!

aber die Stimmung ist mittlerweile soo mies, dass es nur besser werden kann. Wie irrational alles ist, sieht man an der performance von SSTI: wirklich gewaltig gute Zahlen und extrem positiver outlook, und trotzdem im Moment -4% !!!

j_r_ewing - Freitag, 13. Oktober 2000 - 17:59
Hi mib,

Das mit der letzten Stunde, da wirste schon recht haben. (Anmerkung: komisch, irgendwie scheint es sich auf die letzten 25 Minuten zu konzentrieren - nach meinen Beobachtungen geht es oft ziemlich genau um 21.35 Uhr in irgendeine Richtung los, weiß der Henker warum...)

Das mit dem Hard Landing unterschreibe ich nach wie vor nicht. Hab schon zu oft Monaatszahlen statistisch herumchaotisieren sehen. Ich finde die (über eine Tendenz hinaus; hängt auch davon ab, wie präzise die Größe erfaßt ist und wie stark sie auch bei bester Erfassung von Natur aus schwankt) erst ab zwei, drei Monaten akkumuliert für aussagekräftig genug, um daraus größere Schlüsse zu ziehen.
Gegenwärtige Anstiege scheinen mir das Maß eines SOFT Landing nifht zu übersteigen.
Das mit dem Ölpreis ist momentan natürlich schon etwas haarig. Aber die Frage ist, wie nachhaltig diese Erscheinung ist. Ein Ölpreis von 40$ ist genau so blödsinnig, wie einer von 10$ es war. Da rollt mal wieder die Spekulation. Und ich höre allerseits von einem strengen Winter reden, aber kaum jemenden davon, daß es ja auch genausogut mild werden kann; da scheint einiges schon im Kurs drinzustecken. Und schließlich: es gibt da noch die nationale strategische Reserve (davon hatte Clinton erst 3% freigegeben)- und *g* es gibt Präsidentenwahlen...

Übrigens waren die Zahlen von AMD gut, und die Von Gateway ebenfalls1 Ich halte die fundamentale Lage für nach wie vor gut. Nur müssen wir eben erst mal durc ein Angst-Bad durch!

Greetings from Texas
JR

j_r_ewing - Freitag, 13. Oktober 2000 - 18:02
Eigentlich reden wir hier ständig über die Ami-Börsen (was ja auch seine Logik hat - der Nemax läuft ja an deren Rockzipfel.
)
Sollten wir nicht besser einen eigenen Thread daraus machen?

mib - Freitag, 13. Oktober 2000 - 20:24
eigentlich nicht, - Nasdaq und NM haengen so eng aneinander. Zum Oelpreis in USA: ein Problem sind hier die Benzin-, Heizoel- und Erdgaspreise, die die Inflation anheizen. Und selbst wenn Clinton die Reserven nochmals freigibt (im Vergleich zum zum Welttagesverbrauch allenfalls ein politisches Signal), dann aendfert das kaum was, weil naemlich die amerikanischen Raffinerien voll ausgelastet sind, - hier gibt's naemlich die wahren Engpaesse.

aber was den bisherigen Tagesverlauf angeht, was ich ja mal wieder ein wunderbarer Kontraindikator!

sitzt du eigentlich wirklich in Texas?
bin selbst in Pennsylvania.

Gruss - Mib

j_r_ewing - Freitag, 13. Oktober 2000 - 22:29
Ach iwo - nur ein alberner Scherz! Du erinnerst dich doch bestimmt noch: "Dallas" - Ewing - tataaa, tataaa, tatatatatataaaaaaa...!

NASDAQ und Neur Markt - naja, ich würde mal schätzen: 95% zieht der NASDAQ, 5% der NM !
(mal im Ernst: weiß jemand Zahlen für die Marktkapitalisierung ?)

Das mit den Raffinerien hab ich nicht gewußt; - das klingt echt nicht so gut... Dann sollten die Amis aber heilfroh sein, wenn die Konjunktur nachläßt!

Greetings from South Fork
JR

mib - Freitag, 13. Oktober 2000 - 22:41
man muss sich das mal vorstellen: In Californien gibt es Stromrationierungen und -abschaltungen, da das alte Netz den Bedarf nicht bereitstellen kann. Oracle, Cisco und andere haben massive Probleme, den noetigen Strom fuer ihre Expansion zu bekommen. Das klingt zwar wie ein Witz, - ist aber eine Tatsache! ...und ist auch der eigentliche Grund, warum die unabhaengigen Stromerzeuger und -lieferanten wie Calpine so hoch bewertet werden. Ich denke ernsthaft ueber eine Investition in die sehr viel guenstiger bewertete Southern Energy (SOE, eine Tochter von SO) nach.

Ansonsten: so bescheuert die Leute in USA die letzten Wochen VERkauft haben, so bescheuert haben sie heute gekauft. Und das Unternehmen mit den besten Zahlen ist auf keinen gruenen Zweig gekommen, weil auf CNBC wieder so ein Analystenheini was von den Problemen der flash memory chips gefaselt hat. Unglaublich!

j_r_ewing - Samstag, 14. Oktober 2000 - 02:26
Naja, sieht ja ganz nett aus, das Ergebnis von heute, intraday betrachtet - aber irgendwie will es mir
nicht recht gefallen, wie es heute lief :

- Nasdaq : es ging zwar aufwärts, aber schnurgerade - so schnurgerade, daß es schon unnatürlich
ist. Keine Emotionen, keine wilden Kämpfe, keine Ausbrüche, keine Stampeden - das will mir gar nicht
wie ein massiver Umschwung aussehen ! Es ist vom Chart her auch erst der erste von mehreren
Abwärtstrends gebrochen
- Dow : abgeknickt an der alten Unterstützungsslinie 10200 abgeknickt; also nichts weiter als ein
Pullback an die gebrochene Unterstützung. Der Umsatz (mit 300 Mio) war auch weniger als in den
letzten drei Tagen (300 bis 400 Mio). (Weiß jemand was über Umsätze an der Nasdaq, ohne daß man
reihenweise Umsätze von Leitbullen herauspopelt?)

Ick weeß nich, ick weeß nich - wenn das mal nicht nur eine kurze Korrektur im Abwärtstrend in einer
überverkauften Situation war...

mib - Samstag, 14. Oktober 2000 - 03:49
.. da stimme ich dir leider voellig zu! allerdings duerften die naechsten Tage erstmal gute Quartalszahlen kommen und in Nahost kommt ja vielleicht sogar ein Treffen der "Chefs" zustande, was den Oelpreis drueckt. koennte eine 3-Tagesrally werden....

stw - Samstag, 14. Oktober 2000 - 17:37
Das sehe ich genauso: es kann zwar gut sein, dass es eine technische Erholung wird, die mehrere Tage andauern kann, aber an eine echte Trendwende glaube ich noch nicht.

Die Privatanleger sind zu positiv: alle denken, dass es das jetzt war und sind glücklich, diesmal nicht das Handtuch geworfen zu haben. Erst wenn die in Scharen entnervt aussteigen, dann ist die Chance auf eine echte Wende gegeben meiner Meinung nach. Aber warten wirs ab...

Im Moment ist erstklassiges Stock-Picking wichtiger denn je. Mit den richtigen Werten im Depot ist es mir ziemlich egal, ob es am Gesamtmarkt nochmal deutlich weiter runtergeht.

:-) stw

laurin - Samstag, 14. Oktober 2000 - 23:27
unter die Masochisten gegangen, Stefan??? :-)))

aquamarin - Sonntag, 15. Oktober 2000 - 13:31
Das Argument mit dem Sell-Off ("Erst wenn die in Scharen entnervt aussteigen, dann ist die Chance auf eine echte Wende gegeben...") ist hier im Forum schon öfters vorgebracht worden. Es überzeugt mich aber gerade im Hinblick auf den Neuen Markt nicht.

Es gibt nämlich ein schönes Gegenbeispiel: beginnend im Oktober 98 bei ungefähr 1700 Punkten ein Anstieg des NM bis auf 4000 im Februar 99, anschliessend Korrektur bis auf 2650 im September 99. Soweit ich mich erinnere, gab es damals kein Sell-off, sondern ab Oktober eine Rallye bis auf 8550 Punkte im März 2000.

Ich will hier nicht behaupten, dass sich die Rallye vom letzten Jahr jetzt wiederholen wird. Es ist nur eine Möglichkeit. Möglich ist aber auch eine Seitwärtsbewegung oder eine weitere Korrektur oder ein Crash mit Sell-off. Wenn irgendeiner von uns die Kursentwicklung eines Index mit Sicherheit voraussagen könnte, würde er jetzt wohl mit seiner 20m Yacht im Pazifik unterwegs sein (es gibt natürlich auch andere Traumziele).

Also: Es kann noch einen Sell-off geben, aber er ist keineswegs zwingend für eine Trendwende.

Aquamarin

stw - Sonntag, 15. Oktober 2000 - 17:35
Du hast ja recht, Aquamarin. Auch ich kann natürlich (leider oder Gott sei Dank ?) nicht hellsehen. Ich wollte mit meinem Statement auch nur ausdrücken, dass ich nur davor warnen kann, jetzt schon die Cashquote zu senken. 20% Cash sollte Pflicht sein derzeitig denke ich...

:-) stw

aquamarin - Sonntag, 15. Oktober 2000 - 19:33
Na, da bin ich fast noch im "grünen" Bereich. :-) Denn obwohl ich im September/Oktober 34% meines Depots in (Zu-)Käufe investiert habe, sind noch 17% Cash übrig geblieben.

Aquamarin

j_r_ewing - Montag, 16. Oktober 2000 - 16:44
GERADE der NM ist m.E. in Gefahr ! "aquamarin" hat zwar mit dem rein faktischen Ablauf halberlei
recht (es gab im Sept. 99 schon einen Durchbruch durch die Unterstützungslinie bei gut 3000 - das
sind über 10% - ; wenn auch der Ablauf recht geordnet verlief), aber man darf dabei das Umfeld nicth
vergessen: der Dow hatte einen leichteren Rückfall durch die 10500-Linie bis auf 10 000 (= rd. 5%),
jedoch der Nasdaq hatte nur einen kleineren Schluckauf vonm ca. 5% mitten in sseiner Trading-Range,
ohne alle technische Porzellanzerdepperung. Die psychologische Belastung war damals wesentlich
niedriger - überhaupt kein Vergleich ! Und wenn die Fonds, die die zahllosen Luftnummern im NM
künstlich hochhalten, dies mal nicht mehr tun (vielleicht nicht mehr tun KÖNNEN), wer soll das denn
dann auffangen? All die durchgeknallten Börsen-Youngster, die auf ihre Fantasien abgefahren sind
und nun erstmals einen rauheren Börsenwind erleben - DIE vielleicht ??? Wenn die ihre
Fünf-Pfennig-Charttechnik aus der TAsche ziehen und sehen, daß die klare Unterstützung bei 4000
nicht gehalten hat und nach diesen Maßstäben jetzt freier Fallraum bis 3000 ist, also noch mal 25% -
die dürften (in diesem Sektor, der sich - als ganzes - hinten und vorne noch nicht rechnet) wohl kaum
was anderes an den Tag legen als klassisches Kleinanleger-Verhalten, und die - das ist ja nun
klassische Statistik - werden als "schwache Hände" glasklar über den Tisch gezogen !

laurin - Montag, 16. Oktober 2000 - 23:22
wer noch immer nicht glaubt, dass die Boerse ein Irrenhaus ist, in den die Patienten die Verwaltung uebernommen haben, der schaue sich bloss mal die Vorgaenge um Novellus seit ca. 15.15 h US-Ostkuestenzeit an. Die sind doch alle voellig bescheuert!!! Mir fehlen einfach die Worte... Avalon hat voellig recht, - man sollte sich das fuer ein paar Wochen einfach nicht mehr weiter antun....

halte jetzt 25% cash und das bleibt erstmal auch so....

stw - Dienstag, 24. Oktober 2000 - 18:59
Mannomann, das ist ja ein wirklich grausamer TAg:

Wenn ich mir die Gewinnerliste am NEuen MArkt heute so anschaue, dann kann ich nur den Kopf schütteln:

Die Telekommunikationstitel (Mobilcom, Teldafax) sowie die ohnehin vllig überteuerten Logistiker und auch Intershop zweistellig im Plus. Sind denn jetzt alle Fondsmanager völlig verückt geworden ? Das sind doch nicht nur Kleinanleger, die diese Kurssprünge auslösen.

Hoffentlich nimmt das kein wirklich böses Ende, diese Irrationalität gefällt mir überhaupt nicht.

:-(( stw

laurin - Mittwoch, 25. Oktober 2000 - 14:59
USA ist noch viel schlimmer, - wenn es heute nicht zu einer Rally kommt, dann werde ich wohl wieder/weiter cash aufbauen....

stw - Mittwoch, 25. Oktober 2000 - 23:08
Cash aufbauen ist genau das Richtige denke ich. Das dicke Ende kommt nämlich erst noch. Andauernd muss ich lesen, dass es im Nov/Dez/Jan/Feb steil bergaufgehen wird, weil das schliesslich in jedem Jahr so sei.

Ich möchte nur mal daran erinnern, dass das KEIN Naturgesetz ist. Es könnte in diesem Jahr auch ganz anders kommen... und das würde mich nicht gerade überraschen.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: NEMAX abwärts ...: Archivierte Beiträge bis 25. Oktober 2000