Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Depotstrukturierung
chinaman - Montag, 4. September 2000 - 13:22
Nachdem ich ja nun schon einige Wochen ein sehr zufriedener Nutzer der stw-Boerse bin, beschäftigt mich eine Frage, die an dieser Stelle einmal zur Diskussion stellen will:

Zwischen meiner momentan Strategie der Depotausrichtung und der Abdeckung durch stw-Boerse besteht ein großes Delta.

Meine grundsätzliche Strategie sieht momentan so aus:

Die Industrienationen decke ich über Einzelinvestment in Aktien ab. Dabei strebe ich als Richtgröße an, in nicht mehr als maximal 15 Einzeldepotwerte zu investieren. Ebenfalls als Richtgröße habe ich mir hierzu die folgende regionale Struktur vorgenommen:

3 Daxwerte
2 MDAX-Werte
2 Neuer Markt
2 sonstige deutsche Aktien
3 Werte aus dem westeuropäischen Ausland
3 Werte aus Übersee (vor allem USA)

Daneben investiere ich ca. 30% meines Aktienvermögens in Schwellenländerfonds (eher mehr als im allgemeinen geraten wird, ich weiß !). Verteilung hier: Asien 15% (ex Japan), Osteuropa 8% und Lateinamerika 7%.

Von der regionalen Abdeckung fühle ich mich bei stw-Boerse bezüglich der deutschen Nebenwerte sehr gut informiert, soweit es sich um Wachstumswerte handelt. Mir persönlich fehlen aber vor allem Infos zu ausländischen Aktien und bei den großen Gesellschaften tut sich im Board auch nicht allzu viel. Turnaround-Aktien werden auch eher gemieden.

Das Auslandsdepot habe ich mir angesehen, aber soweit ich es auf einen Blick erkennen kann, sind keinerlei westeuropäische Aktien enthalten. Auch scheint bei der Auswahl der US Titel keinerlei Rücksicht auf Erwerbsmöglichkeiten an einer deutschen Börse genommen worden zu sein.

Zur Diskussion möchte ich nun die folgenden Fragen stellen:

Gibt es Kommentare bzw. Anregungen zur Depotstrukturierung ?

Könnten die Infos die ich vermisse, eventuell Hinweise auf sinnvolle Erweiterungsmöglichkeiten von stw-boerse sein ?

Ich bin gespannt auf Eure Reaktion !

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Montag, 4. September 2000 - 18:54
Hi Chinaman,

es tut wirklich gut, mit Dir mal wieder jemanden hier im Board zu haben, der sich offensichtlich wirklich selbst aktiv mit seiner Anlagestrategie auseinandersetzt (und nicht nur irgendein Musterdepot nachbildet).

Die Schwellenländerfonds sind mir tatsächlich ziemlich suspekt, aber da hast Du mit Deiner Asien-Erfahrung sicherlich ganz andere Möglichkeiten als ich, solche Investments richtig zu beurteilen. Mein generelles Problem bei Fonds ist, dass ich es fast schwieriger finde, den richtigen Fonds auszusuchen, als die richtige Aktie. Wie gehst Du bei der Fondsauswahl vor ?

Du hast natürlich recht, hier auf stw-boerse liegt der Schwerpunkt eindeutig auf den deutschen Wachstumswerten. Meine eigene stw-Strategie ist ganz klar auf diese Werte fokussiert. Mit ausgebombten Turnaround-Werten haben wir hier mehrere schlechte Erfahrungen gemacht, daher hat sich die stw-Strategie davon etwas wegentwickelt in den letzten Jahren.

Zu den grossen Gesellschaften hat sich bisher einfach kein ausreichendes Interesse gezeigt hier im Board. Ich denke, das liegt daran, dass man über diese Werte ja auch durch die etablierten Print-Medien ganz gut informiert wird und man bei diesen Werten als Privatanleger nicht so einfach der BÖrse eine Nasenspitze voraus sein kann wie dies bei den oft unbeachteten Nebenwerten der Fall ist.

Zu unserem Auslandsdepot: Das wird direkt aus USA von unserem mib gepflegt, der seinen Schwerpunkt ganz klar auf Nordamerika (USA + Kanada) legt. Allerdings wollen wir nur Werte in das Depot nehmen, die auch in Deutschland gehandelt werden. Allerdings sind die Umsätze oft sehr gering, das ist wahr.

"Könnten die Infos die ich vermisse, eventuell Hinweise auf sinnvolle Erweiterungsmöglichkeiten von stw-boerse sein ?"

Sicherlich hast Du viele hochinteressante Erweiterungsmöglichkeiten der stw-boerse angesprochen, chinaman.
Aber wie Du (vielleicht) schon mitbekommen hast, ist die stw-boerse noch immer 'nur' ein Feierabend-Projekt, unser Team arbeitet bisher rein ehrenamtlich und daher sind die Möglichkeiten zeitlich und finanziell begrenzt. Aber wir überlegen natürlich, wie es langfristig weitergehen könnte und haben auch schon etliche Ideen, die aber noch nicht spruchreif sind... wir werden uns auf jeden Fall weiterentwickeln, das ist klar. Wobei die Weiterentwicklung auf keinen Fall Wachstum um jeden Preis bedeutet, unser Board ist gerade deswegen so qualitativ hochwertig, weil die Anzahl der Community-Mitglieder überschaubar ist. Ihr dürft natürlich trotzdem gerne ein bißchen Werbung für die stw-boerse unter Euren börsenbegeisterten Kollegen machen ...

:-) stw

chinaman - Dienstag, 5. September 2000 - 13:13
"Aber wie Du (vielleicht) schon mitbekommen hast, ist die stw-boerse noch immer 'nur' ein Feierabend-Projekt, unser Team arbeitet bisher rein ehrenamtlich und daher sind die Möglichkeiten zeitlich und finanziell begrenzt."

Das habe ich mitbekommen und ich finde dafür macht Ihr ganz ausgezeichnete Arbeit. Ich bitte meine Anmerkungen auch in keinem Fall als Meckerei, sondern als Anregungen zu verstehen !

Wenn sich das Auslandsdepot stärker auf effektiv an deutschen Börsen gehandelte Werte mit einigermaßen Liquidität fokussieren würde und auch ab und zu mal westeuropäische Werte speziell und nicht US-Werte allgemein aufnehmen würde, wäre der Nutzwert (zumindest für mich) erheblich verbessert.

Schwellenländer gewichte ich relativ hoch, weil das langfristige Wirtschaftswachstum auf jeden Fall deutlich höher liegt, wie in den Industrienationen. Weiterhin ist das Bewertungsniveau vergleichsweise günstig. Fondsauswahl erfolgt nach Performancetabellen und Kriterien wie Ausgabeaufschlag, weiche Kosten etc.


:-)
Gruß
Chinaman

stw - Dienstag, 5. September 2000 - 21:57
"Schwellenländer gewichte ich relativ hoch, weil das langfristige Wirtschaftswachstum auf jeden Fall deutlich höher liegt, wie in den Industrienationen."

Das ist natürlich richtig, aber wie berücksichtigst Du das nicht zu unterschätzende Währungsrisiko ? Was hilft die schönste Rendite (auf Fremdwährungsbasis), wenn die Fremdwährung nicht stabil ist und mir auf Euro-Basis wenig davon bleibt. Ich tue mich unheimlich schwer, diese Risiken einzuschätzen, daher bleibe ich mit meinen Investmensts gerne in Euroland.

:-) stw

chinaman - Dienstag, 5. September 2000 - 22:37
Das Währungsrisiko kann man absolut nicht negieren. Man kann nur versuchen, einen halbwegs vernünftigen strategischen Ansatz zum Management des Risikos zu finden.

Hierfür und auch für die hohe Volatilität dient mir der feste Prozentsatz der Gewichtung von Schwellenländern. Grundtrend: Nach Währungsverlusten muß eher zugekauft werden und nach Währungsgewinnen muß eher verkauft werden.

Ein Verzicht auf die Wachstumschancen nur wegen des Währungsrisikos erscheint mir persönlich momentan nicht ratsam.

:-)
Gruß
Chinaman

mib - Dienstag, 12. September 2000 - 18:03
zum Auslandsdepot:

ALLE Titel werden an deutschen Boersen gehandelt (das war der Greund, weshalb ich nicht schon vor 5 Monaten Elan kaufen konnte!). Ich habe alle aktuellen Titel ausser Kemet auch in meinem Privatdepot und habe ALLE in D gekauft. Elan ist ein irisches Unternehmen, M-Systems ist ein israelisches, Geac ein kanadisches. Der Grund, weshalb ich den Schwerpunkt auf Nordamerika lege, liegt an der SEHR VIEL BESSEREN zugaenglichkeit von Informationen (ich stand kurz davor Segerstroem & Svensson aus Schweden zu kaufen, aber in Deutschland war da nichts zu machen).

Ganz generell sollte man NIEMALS das WAEHRUNGSRISIKO unterschaetzen und die konservativen Anlagen daher alle in der Eurozone halten!

Gruss - Mib

chinaman - Mittwoch, 13. September 2000 - 00:52
Mib, besten Dank für die Erläuterung, da habe ich mich wohl nicht gut genug informiert. Wegen dem Wechselkursrisiko bin ich bezüglich Neuinvestments in USD zum jetzigen Wechselkurs doch eher skeptisch. Aber ich werde mir mal Elan und M-Systems näher anschauen. Rofin Sinar finde ich zwar auch sehr interessant, aber ich will meine Deutschland Gewichtung momentan nicht weiter erhöhen. Ich empfinde es auch als riskant, sich zu stark von der politischen Entwicklung in nur einem Land abhängig zu machen. Dies gilt m.E. auch wenn es das Heimatland ist !

:-)
Gruß
Chinaman

mib - Mittwoch, 13. September 2000 - 04:13
M_Systems ist natuerlich sehr spekulativ, - in ca. 10 tagen steht ein 2:1 split an, aber durch die hohe bewertung ist FLSH auch sehr unter Zugzwang, - eine schlechte news wird im Moment gnadenlos bestraft.

Deutlich konservativer aber dennoch sehr aussichtsreich sind Elan und International Fibercom. Bisher nicht im Auslandsdepot vertreten (aber in meinem privaten) sind Take Two (TTWO, Computerspiele, sehr interessantes Unternehmen) und Sungard (SDS). Advanced Digital (ADIC) und Nu Horizon (NUHC) sind schon gut gelaufen, daher wuerde ich jetzt nicht einsteigen (bei NUHC kommen in den naechsten Tagen die Zahlen, aber leider wurde der "pre-earnings run" von der desolaten Nasdaq in den letzten 2 Tagen abgewuergt).

kleiner Hinweis: bei allen titelndarauf achten, wo der Kurs "gemacht" wird. obwohl elan aus Irland kommt und M-Systems aus Israel werden deren Kurse in USA bestimmt!

tja, - meine watchlist fuer Europa: Portugal Telecom (siehe auch BO), Netia (Polen), Segerstroem & Svensson (Schweden).

Gruss - Mib

gärtner - Mittwoch, 13. September 2000 - 07:48
Hallo mib,

Du hattest vor ein paar Monaten nach einer Internetadresse mit Infos über Segerström gefragt.
Ich habe mittlerweile eine ganz gute Adresse gefunden, die teilweise die Nachrichten in Schwedisch und Englisch bringt.
http://www.bit.se/
Auf der linken Seite unter "sök" (suchen) den Namen der Aktie eingeben ("Segerström" reicht).

Bei den jeweiligen Nachrichten auf "Läs mer" klicken und Du bekommst die Nachricht angezeigt.

Ausserdem: http://www.segerstrom.se/main.asp?category=127
die homepage von Segerström & Svensson auf Englisch (hast Du die schon?).

Falls Du unbedingt eine Übersetzung eines schwedischen Artikels brauchst, lass es mich wissen.

hejdå
der gärtner

chinaman - Mittwoch, 13. September 2000 - 09:41
Danke für die Zusatzinfos, mib. Ich würde Dich gerne noch um ein paar Zusatzinfos bezüglich Elan bitten:

Stimmt die WPKN 871331 ?

Ist Frankfurt der liquideste Börsenplatz oder war der gestrige Tag nicht repräsentativ ?

Wo finden sich interessante Infos zu dieser Aktie ?

Warum finde ich eigentlich keinen Elan Thread bei den Auslandsdepotwerten ?

Danke im voraus !


:-)
Gruß
Chinaman

mib - Mittwoch, 13. September 2000 - 15:15
Hallo!

Elan hat WKN 871331 und Frankfurt ist i.d.R. der liquideste Handelsplatz in Deutschland (Elan ist erst seit ein paar Monaten in D gelistet, - wenn du also laengerfristige charts anschauen willst, dann sieh dir den US-Kurs an, wo Elan mit dem Tickersymbol ELN an der NYSE (nicht Nasdaq) gelistet ist).

Infos zu Elan gibt es z.B. beim IndividualInvestor (ich mail gleich einen Link), der Elan in der Liste 'Magic 25 for 2000' hat und regelmaessig die neuen Entwicklungen kommentiert. Seit Elan angekuendigt hat, eine art "Impfung" gegen Alzheimer zu entwickeln, wird Elan auch von BoerseOnline beobachtet, die auf ihrer website immer mal wieder kurz berichten. Du findest Elan bisher nicht im Auslandsboard, weil es halt ein paar Kommunikationsschwierigkeiten zwischen D und USA gibt (die aber ausschliesslich an mir und nicht an den anderen "stws" liegen! - mea maxima culpa!). Ich gelobe da aber bis Ende Oktober Besserung. Nach dem Ansteig um 10% gestern wuerde ich erst noch ein paar Tage beobachten. aber ein Kursrueckgang wie vorgestern (wegen der irrationalen Reaktion auf eine in meinen Augen sinnvolle Uebernahme um in USA noch staerker Fuss zu fassen) sollte eigentlich immer eine gute Kaufgelegenheit sein.

zu Segerstroem: erstmal Danke fuer die links. Ich hatte ziemlich intensiv mit den Vorstaenden von S&S eMails ausgetauscht (sehr freundlich und hilfbereit!). Die Aktie ist jetzt jedoch schon gut gelaufen und es bleribt abzuwarten, ob die ergeizigen Ziele auch erreicht werden koennen. S&S ist natuerlich sehr von Nokia, Ericsson, u.ä. abhaengig, und wie sich diese in den naechsten 12 Monaten entwickeln, ist nicht so ganz klar. Ausserdem ist S&S so ein Fall (wie auch Electro Scientific), wo ich privat ueber 6 Wochen Kaufauftraege in Deutschland bestehen hatte, aber rein gar nichts passiert ist. Es bleibt also nur, in Stockholm zu kaufen, und es war mir leider voellig unmoeglich, zu erfahren, wie hoch dort i.d.R. die Maklergebuehren sind.

Gruss - Mib

mib - Mittwoch, 13. September 2000 - 15:20
link:

http://www.individualinvestor.com/

bei den Magic 25 nachschauen!

stw - Donnerstag, 14. September 2000 - 18:44
Ich hab gerade einen Elan-Thread im Auslandsdepot-Board eingerichtet, vielleicht kann uns mib da noch ein bißchen mehr über seinen Favoriten erzählen...

:-) stw

chinaman - Freitag, 15. September 2000 - 13:13
Ich habe gerade eine Analyse von FC Research grfunden, die gut herausarbeitet, weshalb sich momentan ein antizyklisches Investment in Asien (ex Japan) m.E. anbietet.

:-)
Gruß
Chinaman


Asien bleibt Schlusslicht
FC Research
Haetten die asiatischen Boersen im Zuge der allgemeinen Jahr-2000-Rallye bis
zum Jahresanfang noch kraeftig anziehen koennen, so habe danach eine
schnelle Ernuechterung eingesetzt - viel frueher als an den uebrigen
Weltboersen, die bis in den Fruehling hinein bekanntlich noch unaufhaltsam
gestiegen waeren, wie die Analysten von FC Research berichten. Doch in Asien
seien seit Januar nur noch fallende Kurse zu vermelden, der
MSCI-Regionalindex fuer die asiatischen Emerging Markets habe in lokaler
Waehrung seit den Spitzen zum Jahresanfang bereits knapp 30 Prozent
abgegeben und stehe aktuell ueber 15 Prozent tiefer als vor 12 Monaten. In
Doller gerechnet seien diese Verluste sogar noch groesser, da auch die
asiatischen Waehrungen parallel zum Verfall der Aktienmaerkte an Wert
eingebuesst haetten, rechnet FC Research vor.
Die besonderen Sorgenkinder seien die immer noch durch die Asienkrise massiv
angeschlagenen Laender Thailand und Indonesien, deren Maerkte seit
Jahresanfang um beachtliche 40 Prozent abgegeben haetten. Die Hoffnungen der
Investoren auf eine anhaltende und nicht nur durch Schnaeppchenkaeufe und
Basiseffekte hervorgerufene Erholung von den Ereignissen 97/98 habe sich in
diesen Laendern nicht erfuellt - es blieben nach wie vor Krisenlaender,
meint FC Research.
Doch auch Suedkorea, das sich fundamental von der Asienkrise mit am besten
erholt haette, habe kraeftig Federn lassen muessen, seit Jahresanfang
befinde sich die Boerse Seoul mit fast 30 Prozent im Minus. Unverstaendlich
sei hier, dass die zunehmende Annaeherung zwischen Nord- und Suedkorea nicht
fuer Impulse sorge, meint FC Research. Doch was eigentlich Unverstaendnis
ausloesen sollte, so heisst es weiter, sei die Tatsache, dass Asien immerhin
ein wichtiger Hightech-Standort sei und die nach wie vor guten Perspektiven
der Technologiebranche in Asien gar nicht beachtet wuerden. Dies gelte neben
Suedkorea insbesondere auch fuer Taiwan. Korea und Taiwan seien immerhin
bedeutende Halbleiterlieferanten auf den Weltmaerkten. In Suedkorea
befaenden sich immerhin die beiden groessten Speicherchiphersteller der
Welt - Samsung und Hyundai. In Taiwan wiederum gebe es weltweit die
groessten "Foundrys" wie zum Beispiel Taiwan Semiconductor, die Chips fuer
andere Unternehmen in ihren Fabriken fremdfertigten. Der weltweite
Chipbereich habe sich im bisherigen Jahresverlauf sehr gut entwickelt, da
der Halbleitermarkt immer noch rasant wachse - im Juli allein um 50 Prozent
gegenueber dem Vorjahresmonat, berichten die Analysten, wobei die
Chipproduktion in Asien sogar ueberdurchschnittlich, naemlich um 57 Prozent
gewachsen waere. Fuer das gesamte Jahr rechne die Halbleiterindustrie
weltweit mit einer Steigerungsrate von 31 Prozent. Ursache fuer dieses hohe
Wachstum seien natuerlich insbesondere auch die stark in die Hoehe
getriebenen Chippreise. In den letzten 12 Monaten haetten sich allein die
Preise fuer Flash-Memory Speicher fast verdoppelt.
Scheinbar habe dieses fundamental hervorragende Umfeld fuer die Boersen in
Asien aber bisher ueberhaupt keine Rolle gespielt, urteilt FC Research. Zwar
haetten die Emerging Markets im bisherigen Jahresverlauf allesamt zu leiden
gehabt, weil der Kurseinbruch an der US-Hightechboerse NASDAQ auch fuer
Verunsicherung bei den Emerging-Markets-Investoren gesorgt haette, da
Hightech- und EM-Anleger aehnliche Risikomentalitaeten haetten. Und von den
grossen Emerging Markets weltweit befaenden sich momentan nur Russland und
Brasilien - ausgerechnet die grossen Krisenlaender der Jahre 1998
beziehungsweise 1999 - auf Jahressicht im Plus. Doch in Asien haette es eine
regelrechte Ausverkaufsstimmung gegeben, meint FC Research, die mit
fundamentalen Gruenden gar nicht zu rechtfertigen gewesen sei.
Offensichtlich, so vermuten die Analysten, habe Asien noch fuer lange Zeit
den Krisenmalus und dies weit staerker als Lateinamerika oder Russland, weil
die dortigen Krisen Folgeereignisse der Asienkrise gewesen waeren. So haenge
offenbar bei vielen Investoren die Vorstellung im Kopf, dass diese Laender
eigentlich "unschuldig" von den Querelen in Asien getroffen worden waeren
und man Ihnen jetzt deshalb generell mehr Vertrauen vorschiessen koenne als
den Asiaten. Zwar haetten gerade Russland und Brasilien dieses Jahr von den
steigenden Rohoelpreisen profitieren koennen, doch eine Sonderbevorzugung
rechtfertige das nicht: Denn Asien haette wie gezeigt genauso von den
steigenden Halbleiterpreisen profitieren koennen.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Depotstrukturierung
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: