Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: NEMAX abwärts ...: Archivierte Beiträge bis 10. Mai 2000
prof_b - Donnerstag, 30. März 2000 - 10:51
Soeben sind die 7000 im Nemax-All-Share gefallen, gleichzeitig wurde die 38-d-Linie deutlich von oben nach unten durchbrochen.

Nachdem der NEMAX bereits von 8600 auf 7000, also um knapp 20 % korrigiert hat, haben wir noch Korrekturpotential bis 4500 Punkte. Dort liegt die langfristige Aufwärtsbewegung und dort stand der NEMAX am Jahresanfang.

Natürlich muss es nicht bis dorthin heruntergehen, aber es ist nicht unwahrscheinlich.
Die Konsequenz ist klar. Wer (noch) relativ stark im NEMAX investiert ist, kann ein bisschen was geben.
Ich habe die Titel mit der schlechtesten Performance (10-15 %) herausgeworfen, da hier die geringsten Spekulationsgewinne anfallen (Hier dürften die ersten Proteste kommen):
Also mussten Transtec (hier kommen natürlich auch Proteste) und DEAG (erst mal sehen, was der Stella-Deal wirklich bringt) dran glauben.

Bei PC-Spezialist könnte demnächst ein charttechnischer Teilverkauf anstehen.

Der Favoritenwechsel geht eindeutig in Richtung SMAX, ich spare ein bisschen und sehe mich um.

Viele Grüße Prof

avalon - Donnerstag, 30. März 2000 - 11:16
Jeder nach seiner Fasson.

Bei mir sind gestern schon die Cancoms gefallen.

Ich tendiere immer dazu die Titel die nicht mehr
fürs Langfristdepot in Frage kommen und gleichzeitig das größte Abwärtspotenzial haben
rauszuschmeißen.

Aber du schaust ja nicht darauf ob du dich
mit einem Unternehmen identifizieren kannst.
Nur die Kohle zählt - geht auch in Ordnung.....

Ich schau mich weiterhin am NM um - da gibts
noch genügend unterbewertete Titel.
Einer ist schon in Arbeit - mal sehen ob mein
Limit schon gezogen hat.

Avalon

avalon - Donnerstag, 30. März 2000 - 11:21
Ah - das paßt doch hervorragend zu deinem
worst case Szenario.
Warum schalten die keine Hotline bei NTV ?

Ich liebe solche Tage wo die Gurujünger Blut
und Wasser schwitzen:


Spekulationsblase?

Der Präsident der Deutschen Bundesbank, Ernst Welteke, warnte vor
irrationalen Bewertungen an der Börse. Welteke sagte der französischen
Zeitung "Liberation", es sei irrational, dass irgendeine kleine Firma,
die noch keine Gewinne macht, am Markt höher bewertet
werde als die größten Gesellschaften. "Anderseits betrifft das nur
eine begrenzte Zahl von Firmen. Ich sehe darin keine
Krise, aber wir müssen wachsam bleiben.", sagte er.

Gefragt, ob
an der Börse mit einer "Spekulationsblase" zu rechnen sei,
antwortete Welteke: "Ja , aber wir können wenig dagegen
tun, außer vor Aktienkäufen auf Kredit zu warnen. Ob
es sich um eine spekulative Blase handelt, werden wir
erst herausfinden, wenn sie platzt".

prof_b - Donnerstag, 30. März 2000 - 11:43
Ich kaufe jetzt am NM nichts, Avalon, du bist möglicherweise zu zeitig.

Vielleicht werden jetzt tatsächlich die Systematics, Cancoms und PC-Spezialisten der nächsten Hausse geboren. Das wären die Neuemissionen, die jetzt in der allgemeinen Panik untergehen.
M+S sowie Bechtle dürften erste Wahl sein, aber jetzt wird erst mal abgewartet.
Viele Grüße Prof

prof_b - Freitag, 31. März 2000 - 10:32
Die Tria-Ad-Hoc von heute früh war ja nun auch nicht gerade die Wucht. Da es heute früh weiter abwärts ging (Avalon: ich bin natürlich nicht beeinflussbar ;-) ) flogen die heute raus.

Viele Grüße Prof

avalon - Freitag, 31. März 2000 - 12:22
Hey - es geht doch hier nicht um Beeinflußung.

Wir reden über alles, wir sagen wenn uns was nicht
paßt, wir sagen auch wenn man eine Aktie negativ
sieht oder positiv.

Ich fand nur bei Tria waren die Anzeichen derart
ausgeprägt - da mußte ich natürlich heftig dagegen
an gehen.

Das gleiche würde ich von dir auch erwarten.

Wir sind doch alle ein Team - wenn wir auch
nicht immer auf der gleichen Straße wandern.
Unser Ziel ist dasselbe - auf welchem Weg wir
es erreichen ist doch egal.

Aber wenn irgendwo eine Fallgrube lauert muß
man doch warnen - schließlich soll die
ganze Truppe irgendwann ankommen !

Avalon

stw - Freitag, 31. März 2000 - 12:36
Na das hast Du aber schön gesagt...

und außerdem dürfen wir nie vergessen, daß es da draußen mindestens hundertmal so viele Leser gibt, die unser Treiben hier interessiert beobachten und von alten Hasen wie Euch lernen.

Nur schade, daß sich so wenige Einsteiger ein Herz fassen und hier mitdiskutieren, gerade in heftigen Korrekturphasen wie im Moment stellt sich doch gerade für die unerfahreneren Anleger die Frage, wie man sich verhalten soll...

:-) stw

prof_b - Freitag, 31. März 2000 - 14:16
Also mit dem Teamgeist, das hat Avalon wirklich schön gesagt ...

Ich habe jetzt meine VTG herausgeworfen. Damit wurden mal wieder Spekulationsverluste eingefahren. Außer Spesen nichts gewesen. Solche Aktien muss man nicht haben und ein Kauf nur wegen der Dividende kann eben auch mal schief gehen.

Langsam kommt wieder Cash rein und ich "watche" schon ein bisschen.
NM ist mir persönlich noch zu teuer, mal sehen, was die nächsten zwei Wochen und T-Online so bringen.

atn - Freitag, 31. März 2000 - 15:05
Hallo stw,

mitdiskutieren kostet Zeit!! Und Zeit haben bestimt nicht alle Leute.

Ich bin vor 18 oder so Monate auf die STW Seite gestossen, auf der Suche nach Neuigkeiten ueber DBAG. Mit irgend eine Suchmachine kam die STW Seite auf der Tisch. Ich habe mit der STW seite fast genau so viel Spass wie mit der DBAG Aktie (Einstieg etwa 10 KE bei etwas unter 9). Dazu hat 3 Jahre Dividende schon 50% der Kaufpreis gedeckt.

ATN

stw - Freitag, 31. März 2000 - 15:46
Hi atn,

ja, das Mitdiskutieren kostet natürlich mehr Zeit als das reine Überfliegen der Beiträge und News zu 'unseren' Unternehmen.

Aber ich denke trotzdem, daß sich das Mitdiskutieren (sogar in barer Münze) auszahlen kann. Wir profitieren doch alle gegenseitig von den hier vorgestellten Infos... Ich persönlich kann nur sagen, daß auch ich fast täglich durch Eure Beiträge irgendwelche Denkanstösse bekomme, die sich schon häufig bezahlt gemacht haben.

Aber Du hast schon recht, für ein gutes Posting sollte man sich ein paar Minuten Zeit nehmen. Leider ist es ja vielen Leuten schon zu mühsam, einen Beitrag zu lesen, der mehr als 20 Zeieln enthält *g*

:-) stw

gärtner - Freitag, 31. März 2000 - 21:05
Hejsan stw-Boardler,

nach dieser schönen Beschreibung von Avalon und der nochmaligen Aufforderung von stw will ich jetzt auch nicht länger nur Zaungast sein. Ob das allerdings dem Team nutzt, ist fraglich. Schliesslich kann ich keine kompetenten Ratschläge geben, heisse Infos weitergeben oder die beste aller Strategien offenlegen ... dazu fehlt einfach die Fachkompetenz. Auch zum MITdiskutieren reicht es wohl kaum!

Vielleicht ab und an eine Frage einwerfen oder einen kleinen Kommentar abgeben. Mehr wird - auch aus Zeitgründen - nicht drin sein.

Und damit ist hier auch schon wieder Schluss mit dem ersten Beitrag vom gärtner (stimmt nicht ganz - ich habe mal im Dezember im Einsteigerboard als Sven Svensson eine Frage gestellt und mich gut unterhalten) - ich muss ins Labor ...

hej så länge
der gärtner

laurin - Freitag, 31. März 2000 - 22:20
mal kurz was Laurin (der im Moment leider keine Zeit hat) getan hat:
Kauf von ein paar M+S
Kauf von Sprint (FON)
Nachkauf von ein paar M-systems (FLSH)
Nachkauf von ein paar QLT Phototherapeutics (QLTI)

wichtigste Titel im Depot zum 1.April;
8.0% QLT Phototherapeutics
6.1% Cisco
6.1% DBAG
5.1% M-Systems, FLSH
5.1% Medion
4.9% Metacreations, MCRE
4.7% Sandisk, SNDK
4.5% Dt. T'kom
4.5% International Fibercom, IFCI
3.9% HBAG
3.8% Nu Horizons, NUHC
3.5% Interphase, INPH
3.3% SpeedFam, SFAM
3.1% Ditech Commun., DITC
3.0% Sprint, FON

sowie noch ein paar Sachen unter 3% Anteil.

Das Depot hat zu viele Titel und wird in den naechsten 5 Wochen verkleinert.

wuerde mich ueber Diskussionen freuen, bin aber erst in 9 Tagen wieder am Netz.....

Gruss aus USA - Laurin

stw - Samstag, 1. April 2000 - 13:09
Aber LAurin, das sind ja dann wahrscheinlich mehr als 20 Titel in Deinem Depot...

Für meinen Geschmack sind das entschieden zu viele, die kann man ja gar nicht alle genau beobachten. Und wenn man einen echten Highflyer im Depot hat, dann kann der doch ruhig mal einen größeren Depotanteil spendiert bekommen finde ich.

NAtürlich nicht alles auf eine KArte, aber bei einer DBAG würde ich auch 12-15% Depotanteil für vertretbar halten.

:-) stw

prof_b - Montag, 3. April 2000 - 17:22
Hier hat die Charttechnik mal gute Dienste geleistet, es geht mit dem NEMAX weiter deutlich abwärts.
Es war dieses Mal richtig, bei Durchbruch der 38-d Indexlinie einen Teil zum Verkauf zu stellen.
Cih werde mit jeder Art von NM-Neuengagements warten, bis sich die Lage beruhigt hat, es gibt auch noch nächste Woche Aktien!
Erstaunlich ist die SMAX-Stärke, hier kann man sich eher schon mal trauen.

stw - Dienstag, 4. April 2000 - 18:21
Also das ist ja jetzt wirklich so langsam ein richtiger Ausverkauf am Neuen Markt.
Und wenn man sich die Kurslisten so anschaut, dann sind es fast folgerichtig genau die reinen Phantasiewerte, die es am härtesten erwischt.

Ist doch schön anzuschauen, wie meine Singulus sich heute gegen gen allgemeinen Trend sogar erholen können.

Ich kann jedoch nur davor warnen, jetzt bei den Phantasiewerten zu den deutlich erniedrigten Kursen einzusteigen. Viele der dot.com - Unternehmen sind nämlich nur einen Bruchteil ihres heutigen Preises wert !!!

Allerdings können sich auch die fundamental gesunden Aktien am Neuen MArkt zum Teil nicht dem Abwärtstrend entziehen. Da heißt es jetzt genau beobachten und dann langsam selektiv kaufen. Aber nichts überstürzen: wir werden lange genug Zeit haben, uns hier über die einzelnen Schnäppchen auszutauschen und der NEMAX kann durchaus noch deutlich weiter zurückgehen.

Mein aufrichtiges Beileid gilt nun den zahlreich auf Pump engagierten Zocker am Neuen MArkt. Ich befürchte, daß denen jetzt von den Banken reihenweise die Kreditlinie gekürzt wird, die sind also gezwungen, in den nächsten Tagen weiter zu verkaufen. Warten wir lieber erstmal ab, wie das so weitergeht...

:-) stw

prof_b - Mittwoch, 5. April 2000 - 09:35
Falls wir die 5000 NEMAX-Punkte sehen greife ich vielleicht bei Qualität mit wenig Geld ins Messer.
Ein echtes Kaufsignal sehe ich erst bei Überschreiten der 38-d-Linie. Das dürfte dauern.
Einen schnellen Wiederansstieg auf 7000 Punkte würde ich als Bullenfalle interpretieren und sicherheitshalber die Finger vom NEMAX lassen.
Viele Grüße Prof

avalon - Donnerstag, 6. April 2000 - 16:09
Sind sie nicht lustig die NM Heißluftwertefans - können es kaum erwarten neue Verluste zu erleiden.

Kaum kommt ne techn. Reaktion auf die starken
Verluste wird schnell wieder auf den Zug aufgesprungen, obwohl so was doch bekanntlich fast immer starke Verletzungen nach sich führt.

Ich weiß ja nicht wie es in eurem Bekanntenkreis
aussieht - aber ich kenne einige die können
keine zwei Tage verbringen ohne nicht wenigstens
einen Trade zu machen.
Richtige Sucht ist das schon bei denen.
Das muß man dann wohl mit Faktor zigtausend
multiplizieren, dann weiß man wo die Kursbewegungen herkommen am NM.
Ein paar Magengeschwüre in Verbindung mit
vorzeitigen Herzinfarkten sind diesen Anlegern
wohl sicher wenn sie die 40 überschritten haben.

Sobald wir unter 5000 im All Share sind kaufe
ich auch mal wieder was spekulatives.
Nen schönen teuren Biotechwert vielleicht, only just for Fun, sowas gehört halt auch dazu.
Da gibts ja auch ein paar solide Companys.
Aber erst wenn die Umsätze extrem anziehen bei
fallenden Kursen, vorher kann man niemals
von einer Marktbereinigung sprechen.

Schade, daß die Amis nicht mitspielen heute,
das hätte morgen ein Geschrei gegeben im
Consorsboard - na, der Tag ist noch lang in
Amiland............

Avalon

stw - Donnerstag, 6. April 2000 - 19:06
Also +14% im NEMAX, das darf einfach nicht war sein. So etwas ist ungesund, zumal gerade die 'Luftballons' sich am stärksten erholt haben. Umso heftiger wird der Ausverkauf sein, ich bin mir im Gegensatz zu Avalon aber nicht sicher, daß er in den nächsten Wochen bevorsteht.
Warten wir es (mit einer Menge Cash im Rücken) ab...

:-) stw

prof_b - Donnerstag, 6. April 2000 - 20:15
Die Sache ist wirklich nicht so richtig nachvollziehbar. Die Jungs haben sich einfach noch nicht genügend die Finger verbrannt. Wenigstens 10 % der NM-Unternehmen dürften in einigen Jahren pleite sein.

Mit Kurzfristprognosen halte ich mich ja stets zurück, aber jetzt dürfte wohl klar sein, dass wir noch ganz neue Tiefs im NEMAX testen werden. Dies dürfte spätestens im Spätsommer passieren, bei diesen Volatilitäten ist das aber auch schon nächste Woche möglich.

prof_b - Mittwoch, 10. Mai 2000 - 15:27
Die Frage ist jetzt: "Werden die Unterstützungen vom April halten?"
Nasdaq - Bereich um 3250
Hier liegen wir nach Wall-Street-Eröffnung heute sicher nicht mehr viel darüber!

Dass deutsche Aktien im Augenblick etwas besser laufen, ist durch den starken Dollar begründbar:
- dt. Aktien sind billiger
- dt. Exporte sind billiger
Natürlich kann sich der NEMAX aber nicht einer dauerhaften Nasdaq-Schwäche entziehen.

NEMAX:
Widerstand bei 6600 scheint schwer überwindbar
Unterstützung bei 5700
Wir liegen immer noch in der Mitte dieser Range.
Bei Fall unter die 5700 kriegt der NM "Land unter". Die nächste ordentliche Unterstützung gibt´s bei 3000 Punkten!
Wenigstens sollte man jetzt nichts kaufen und Abwarten!

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: NEMAX abwärts ...: Archivierte Beiträge bis 10. Mai 2000