Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: GrenkeLeasing: Archivierte Beiträge bis 15. Oktober 2020
prof - Donnerstag, 17. September 2020 - 21:39
Die Rückzahlung erfolgt laut Emissionsprospekt direkt am Laufzeitende, also am 05.10.2020 und 09.04.2021.

Da gibt´s dann auch noch die Zinsen von 1,375 bzw. 1,5% drauf.

Ob für die Rückzahlung bei Smartbroker Gebühren anfallen, erfrage ich morgen.

prof - Donnerstag, 17. September 2020 - 21:54
@al: Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis: Natürlich kaufe ich auf eigene Rechnung und Gefahr. Der heutige Kurssprung war aber erst einmal gut!

prof - Freitag, 18. September 2020 - 10:23
Anruf Smartbroker:
Es fallen keine Gebühren an. Die Anleihe wird am 05.10.2020 gutgeschrieben.
Wenn alles klappt...


S&P setzt Grenke-Ratings auf Prüfstand für mögliche Abstufung:
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Ratingagentur S&P hat den Leasinganbieter und Finanzdienstleister Grenke nach Vorwürfen des Betrugs, der Bilanzfälschung und der Geldwäsche auf ihre Beobachtungsliste für eine mögliche Abstufung gesetzt. Der MDAX-Konzern hat die von der Research-Firma Viceroy erhobenen Anschuldigungen zurückgewiesen.
Die Ratinganalysten erklärten, sie seien zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht in der Lage, die Stichhaltigkeit der Vorwürfe zu beurteilen. "Wir sind uns jedoch bewusst, dass die Anschuldigungen, ob sie wahr sind oder nicht, das Potenzial haben, Grenkes kurzfristige Aktivitäten zu stören. Dazu gehören mögliche Auswirkungen auf seinen Ruf, seine Geschäfte und seine Liquiditäts- und Finanzierungslage", teilte S&P weiter mit.
Die Ratingagentur bemühe sich um Klarheit über den Inhalt der Anschuldigungen. S&P Global Ratings bewertet die Grenke AG aktuell mit BBB+/A-2.

Für mich ist die mögliche Abstufung sehr nachvollziehbar.
- die Refinanzierungskosten dürften extrem steigen
- Kunden werden verunsichert


Bei der Anleihe auf 2021 sehen wir möglicherweise Verkaufskurse.

al_sting - Freitag, 18. September 2020 - 13:44
Meine Überzeugung in die Grenke-Anleihen ist weiter gestiegen, und jene mit 7 Monaten Laufzeit ist noch/wieder in den 70-Prozenten zu haben.
Ich denke, so eine Gelegenheit zeigt sich nur selten, da greife ich zu.

Daher kratze ich Cash zusammen (Xetra-Gold und den Grenke-Superkurzläufer) und stocke damit die siebenmonatige Anleihe weiter auf.

al_sting - Freitag, 18. September 2020 - 13:53
Verkauf XS1328242406 mit Laufzeit bis 05.10.2020, Verkauf Stuttgart, Kurs 95,05%

12.000 x 95,05% = 11.406,00 €
Rendite 2,2%

Für die stärkere Betonung der chancen- aber auch risikoreicheren längerlaufenden Anleihe hat es halt noch eine NAch benötigt. Daher wird diese Anleihe nach einer Nacht wieder verkauft.

prof - Freitag, 18. September 2020 - 13:56
Ich habe die Oktoberanleihe aufgestockt. Hier sollte nichts mehr passieren. Bei der Aprilanleihe halte ich die Füße still.

al_sting - Freitag, 18. September 2020 - 13:56
Aufstockung XS1377248635 bis 09.04.2021
Kauf Stuttgart, Briefkurs 76,75%
Aufstockung auf eine doppelte Position

30.000 x 76,75% = 23.025 €

prof - Freitag, 18. September 2020 - 14:21
Doppelte Position ist (eventuell zu) fett!

Ich halte privat
- meine Miniposition der Laufzeit 09.04.2021
- bin etwas stärker in 05.10.2020

...und hoffe für uns beide, dass die Sache glückt.

al_sting - Freitag, 18. September 2020 - 14:32
Ja, das ist schon fett. Deshalb brauchte ich dafür eine weitere Nacht.
Eine doppelte Position ist mein maximales Einstiegsvolumen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ich die Anleihe vorfristig wieder verkaufe, falls sie wieder Kurse von 95% und mehr erreicht.
Oder eben falls mir doch Zweifel an der kurzfristigen Überlebensfähigkeit von Grenke kommen.

prof - Freitag, 18. September 2020 - 16:47
Die Bafin wird jetzt wahrscheinlich ihre Daseinsberechtigung ganz besonders unter Beweis stellen wollen!

Der wirtschaftliche Schaden für Grenke ist selbst bei einer blütenweißen Weste schon jetzt extrem hoch.

covacoro - Samstag, 19. September 2020 - 17:53
Da wünsche ich Euch beiden viel Glück!

prof - Donnerstag, 24. September 2020 - 14:00
Ich habe meine XS1377248635 bis 09.04.2021 heute mit ca. 33% Gewinn verkauft. Ein sehr schönes Taschengeld!

Um die Anleihe bis zur Rückzahlung zu halten, ist mir das Risiko bei den verbleibenden 13% zu hoch.

Mit der Rückzahlung des Kurzläufers in 11 Tagen sollte es ja hoffentlich klappen.

al_sting - Donnerstag, 24. September 2020 - 19:42
Glückwunsch!

Ich will noch etwas halten, Zielgröße 95 - 97% (oder aber andere sehr attraktive Möglichkeiten).
Ich habe nicht den Eindruck, dass Grenke vor der Pleite steht.

prof - Dienstag, 6. Oktober 2020 - 10:19
Der Kurzläufer bis zum 05.10.2020 wurde gestern inklusive Zinsen gebührenfrei gutgeschrieben. Da habe ich ganz gut verdient. Danke noch einmal an al.

Im Nachhinein hätte man natürlich viel mehr investieren sollen, aber hinterher sind wir immer schlauer. Die investierte Summer entspricht meinem Risikoprofil. Ein Totalverlust war nicht ausgeschlossen.

al_sting - Dienstag, 6. Oktober 2020 - 15:43
Das freut mich!

Zur Positionsgröße: Du hast völlig recht, ein Totalverlust ist nie auszuschließen und sollte nie ausgeschlossen werden. Und darauf sollte die Positionsgröße unbedingt abgestimmt werden.

Für mich war Amaysim eine schmerzhafte Lehre. Ich hatte bei der KE ein hohes Vertrauen, dass die Chance groß und das Risiko erträglich ist.
Aber sicher ist nichts, man kann sich immer irren. Das war hier der Fall.
Ich stellte resultierend fest, dass ich mich beim schlechten Verlauf mit der Positionsgröße nicht gut fühlte.
Diese Erfahrung sollte man machen und darüber die persönliche Schmerzgrenze erkennen, dann grübelt man auch weniger bei der maximale Investitionshöhe.

Daher habe ich für das Musterdepot beschlossen, dass die Obergrenze bei der Investition bei zwei Positionen = 10% des Gesamtdepots liegt. Entsprechend fiel es mir leicht, mich bei Grenke schließlich für eine maximale Investitionssumme von 2 Positionen zu entscheiden. Ich habe lediglich noch entschieden, alles auf die renditestärkere, aber auch risikoreichere Anleihe mit 6 Monaten Laufzeit zu setzen.

Nebenbei, diese Anleihe steht jetzt bei 91%. Von 91% auf 100% sind 10% Zuwachs in 6 Monaten. Für eine relativ hohe Sicherheit auch keine ganz schlechte Rendite.

covacoro - Mittwoch, 7. Oktober 2020 - 13:14
Wobei mich die bisherigen Veröffentlichungen von Grenke als Antwort auf die Short-Attacke nicht gerade vom Hocker reißen. Das geht eigentlich besser.
Sicher ein Pluspunkt: die Kontoguthaben wurden bestätigt. Aber die anderen Kritikpunkte wurden nur schwach entkräftet bzw. darum herumgeredet.

prof - Mittwoch, 7. Oktober 2020 - 19:06
Ich bin hier auch eher auf Covacoros Seite und sehr vorsichtig. Die Anleihe 04/21 ist meiner Meinung nach mit 92% gut bezahlt.

al_sting - Mittwoch, 7. Oktober 2020 - 19:09
Die Frage ist halt, was man betrachtet.
Die Gleichsetzung von Grenke mit Wirecard im Sinn eines heftigen Betrugsfalls mit kurzfristiger Insolvenzgefahr halte ich für gebannt. Deshalb sehe ich in einer noch sechs Monate laufenden Anleihe wenige Risiken.

Die Frage, warum Grenke so gerne Firmen von einem Firmengeflecht übernommen hat, bei dem der Grenke-Gründer Hauptbesitzer ist, ist für mich noch nicht wirklich geklärt. Ich sehe als Möglichkeiten:
- Selbstbereicherung des Gründers
- Wege zur "Steuervermeidung" aka Steuerhinterziehung
- Ein Mittel zur Bilanzschönung von Grenke, weil damit die verlustbringenden Startjahre nicht in der Bilanz auftauchten, sondern die Töchterfirmen erst offiziell übernommen und bilanzwirksam wurden, als sie schon schwarze Zahlen schrieben. Grund für letzteres könnte gewesen sein, dass sich so die Erfolgsgeschichte Grenke besser an der Börse vermarkten ließ.
Dazu kommt die Frage, ob das besonders starke Umsatzwachstum in Ländern wie Italien und Spanien Grenke in Corona-Krisenzeiten nicht heftig auf die Füße fallen wird, in Form von gestiegenen Ausfallraten der eigenen Kredite.

Will sagen: Die Belastbarkeit von Grenkes Geschäftsmodell halte ich auch nicht für erwiesen.

Deshalb sind die Aktien nichts für mich. Wohl aber die Anleihen.

al_sting - Donnerstag, 15. Oktober 2020 - 21:24
Ich habe heute privat meine Anleihe zu 93% verkauft und bilde das auch im Musterdepot nach.

Letztlich folge ich Prof mit nur einer Woche Verzögerung Prof gefolgt, aus ganz ähnlichen Gründen.
Corona dreht gerade richtig auf, und die traditionelle Grippesaison von Herbst und Winter steht gerade erst am Anfang. Dass wir schon heute bei Neuinfektionen die bisherigen Höchstzahlen aus dem April übertroffen haben und die Dynamik faktisch ungebremst ansteigt, beunruhigt mich und hat mich umdenken lassen.

Punkt 1: Grenke verleast sehr stark an kleine Unternehmen. Ich rechne als Kollateralschaden von Corona, mit oder ohne erneutem Lockdown, mit einer deutlich steigenden Insolvenzquote bei Unternehmen und resultierend deutlich steigenden Kreditausfällen für Grenke.
Ich rechne nicht damit, dass Grenke in einem halben Jahr die eigenen Anleihen nicht mehr bedienen kann, aber das Risiko steigt. Und schon mit dem steigenden Risiko könnten die Anleihenkurse in den kommenden Wochen und Monaten wieder fallen - wenn ich vielleicht gerne Cash hätte.

Punkt 2: Ich kann mir gut vorstellen, dass es in an der Börse zu erneuten Marktverwerfungen kommt, und damit zu temporären Schnäppchen. Dafür will ich Cash in der Rückhand haben.

al_sting - Donnerstag, 15. Oktober 2020 - 21:37
Verkauf 47.000 Stück, Kurs 93%
47.000 x 93% = 43.710€
Ertrag innerhalb eines Monats: 9.482€ (27,7%)
Für eine Anleihe ist so eine Rendite schlicht spektakulär und ein seltener Ausreißer.

Nach der NordLB-Anleihe war das meine zweite (erfreuliche) Erfahrung mit Schnäppchen bei stark unter Druck geratenen Anleihen. Aber das Risiko ist nicht zu unterschätzen, wie die lange Reihe an Zahlungsausfällen bei Mittelstandsanleihen zeigt. Daher werden Anleihen auch zukünftig höchsten opportunistische Depoteinsprenker sein.

Ach ja: Die Grenke-Aktie hat sich im letzten Monat deutlich weniger stark erholt. Die Anleihe war nicht nur die risikoärmere, sondern auch die ertragsreichere Option.

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: GrenkeLeasing: Archivierte Beiträge bis 15. Oktober 2020