Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: GrenkeLeasing: Archivierte Beiträge bis 17. September 2020
prof - Donnerstag, 22. Dezember 2016 - 19:02
Fakt ist, dass die Aktie seit dem Ausbruch noch nie um 30% eingebrochen ist, selbst in 2011 nicht! Bei Deinen steuerfreien Gewinnen seit 2008 würde ich die Sache auch anders bzw. sorgenvoll sehen. Gibt es eine Absicherungsmöglichkeit in der Aktie?

prof - Donnerstag, 22. Dezember 2016 - 19:04
Ich meine den Ausbruch von 2008 ...

prof - Sonntag, 9. Juni 2019 - 11:26
Grenke haben es jetzt in den MDAX geschafft. Auch wenn es in den letzten zwei Jahren nur noch seitwärts ging so gab es doch eine Verachtzehnfachung seit 2008. In den SDAX wurden Wacker Chemie geschickt.

prof - Dienstag, 30. Juli 2019 - 14:45
Der einstige Börsenliebling und Dauerläufer hat heute mit minus 15% eins auf die Mütze bekommen. Daran dürften schlechte Zahlen schuld sein. Das sieht nicht mehr wie ein Rücksetzer im Aufwärtstrend sondern nach einer Trendwende aus.

al_sting - Dienstag, 30. Juli 2019 - 15:03
Reines Bauchgefühl: Wenn die deutsche (Export-)Wirtschaft stottert, rechne ich mit steigenden Kreditausfällen. Das könnte Unternehmen wie Grenke auf die Füsse fallen.

al_sting - Dienstag, 30. Juli 2019 - 15:05
Reines Bauchgefühl: Wenn die deutsche (Export-)Wirtschaft stottert, rechne ich mit steigenden Kreditausfällen. Das könnte Unternehmen wie Grenke auf die Füsse fallen.

xenon - Dienstag, 30. Juli 2019 - 17:20
Ich habe Grenke seit 2001 - jede Delle war bislang eine Kaufgelegenheit - warten wir es einmal ab. Ich denke Grenke profitieren weiter von den niedrigen Zinsen und haben eine exzellentes Risikomanagement.
Ein ähnlicher Dauerläufer (der mir stets zu "teuer" war) ist Rational.

prof - Dienstag, 30. Juli 2019 - 22:15
http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/grenke-aktie-stuerzt-ab-zahlungsausfaelle-nehmen-zu-1028397337


Wie schon im Link sichtbar: Zahlungsausfälle nehmen zu.

al_sting - Dienstag, 30. Juli 2019 - 22:39
Oh, das war ja eine schnelle Bestätigung meines Bauchgefühls! Und nein, ich hatte das nicht gelesen.

Ich habe Grenke Leasing nie so wirklich verstanden, kann mir also auch jetzt kein Urteil erlauben. Einziger Hinweis: Die Branche ist nicht ohne Risiken und für Außenstehende nicht trivial zu verstehen.
Wie schnell und stark eine hoch profitable, gut gemanagte, gut aussehende Firma in dieser Branche einbrechen kann, habe ich (zum Glück außenstehend) bei Silver Chef gesehen.

MMI hat die Firma im Mai 2016 schwer begeistert in seinem Blog unter dem Titel "Silver Chef (ISIN AU000000SIV4) – The “Better Grenke” from Down Under ?" vorgestellt und zu 9,80 AUD in sein Musterdepot aufgenommen: http://valueandopportunity.com/2016/05/17/silver-chef-isin-au000000siv4-the-better-grenke-from-down-under/
Lest euch den Beitrag mal durch, der Optimismus ist gut begründet.

Die Geschichte ging leider gründlich schief. Im März 2018 zieht MMI mit knapp 50% Verlust zu 4,40 AUD (+Dividenden) die Reißleine und begründet das in seinem Blog ausführlich: "Silver Chef Update & “post mortem”" http://valueandopportunity.com/2018/03/07/silver-chef-update-post-mortem/

Aktueller Kurs: 0,73 AUD, noch einmal 83% unter MMIs Ausstiegskurs.

Will sagen: Nicht jede Kursschwäche muss eine Kaufgelegenheit sein.

PS: Ich will mit diesem Beispiel nicht MMI dissen, sondern im Gegenteil auf das Risiko von Irrtümern und versteckten Risiken hinweisen, die hin und wieder auch exzellente und dankenswerter Weise hoch transparente Privatanaysten wie MMI erwischen. Jegliche Chance ist mit Risiken verbunden. Daher ist das meist nur mit dem Bauchgefühl abschätzbare CRV (Chancen-Risiken-Verhältnis) ein so wichtiger Parameter.

al_sting - Dienstag, 30. Juli 2019 - 22:51
PS, Nachtrag zum OT-Ausflug Silver Chef:
Ich habe noch einen Blick auf die prognostizierte Umsatz- und Gewinnentwicklung beim Marketscreener geworfen. Sollte die Sanierung wie erhofft gelingen und die Prognosen der Analysten eintreffen, wäre Silver Chef zu aktuellen Preisen wohl ein Schnäppchen, denn nach hohen Verlusten für 2018 und 2019 wird für 2020 und 2021 wieder ein Gewinn pro Aktie von 0,13 AUD und damit ein KGV < 6 erwartet.

Aber die Verschuldung ist heftig, Australien weit weg und die Branche für mich voller Risiken und viel zu schwer. Da fühle ich mich bei meiner überproportionalen KE-Beteiligung von Amaysim besser verortet.

prof - Mittwoch, 16. September 2020 - 13:20
Eventuell hatte Al mit seinem schlechten Bauchgefühl recht. Es geht wegen vorgeworfener Bilanzmanipulationen ordentlich abwärts. Die Aktie dürfte sich nicht so schnell erholen, zu tief sitzt der Wirecard Schock.

al_sting - Mittwoch, 16. September 2020 - 18:52
Nebenbei: Der oben erwähnte MMI hält einen relevanten Teil der Shortervorwürfe für womöglich zutreffend und besorgniserregend: http://valueandopportunity.com/2020/09/15/grenke-leasing-short-attack-first-analysis/

"1. Non disclosed related party transactions

This looks indeed strange. The allegation is that Grenke is buying “franchisees” in foreign jurisdictions from companies that are ultimately controlled by Mr. Grenke himself. If this is the case, then this would be a pretty serious issue despite the fact that the total volume is “only” 100 mn EUR.

In general I think it is also questionable not to consolidate these entities from day one if the sole purpose of these structures is to acquire the company at some point in time. Not sure how this works under IFRS, but this clearly opens up some very creative P&L “opportunities” to put it mildly. Every newly established subsidiary will not be profitable from day one. Instead of showing these losses in the consolidated P&L of Grenke Group, this mechanism allows a “recycling” of losses outside the P&L into Goodwill which is nice but maybe not in the spirit of generally accepted accounting rules.
[...]
5. Dependence on resellers

85% of Grenke’s business volume is done via resellers, only 15% direct.

Indeed, indirect financing via resellers can become a big issue. My “Australian Grenke” Silver Chef actually got killed by fraudulent resellers. Grenke has been operating more and more in jurisdictions where fraud in general is a bigger issue (Turkey, Brazil) so the risks are clearly increasing.

The report also mentions the specific structure: A Customer has 2 seperate contracts with reseller and Grenke. I am not sure if this is standard or if only Grenke is doing this, but it clearly benefits fraudsters at the expense of customers when something goes wrong."

al_sting - Mittwoch, 16. September 2020 - 19:13
Nebenbei: Grenke hat gerade ein paar günstige kurzlaufende Unternehmensanleihen:
Grenke finance plc, WKN: A18VK3, Laufzeit bis 05.10.2020, Kurs 90,75% http://www.wallstreet-online.de/anleihen/a18vk3-grenke-finance-plc-anleihe-1-375-bis-05-10-2020

Grenke finance plc, WKN: A1821R, Laufzeit bis 15.06.2021, letzter Handel 74%, http://www.wallstreet-online.de/anleihen/a1821r-grenke-finance-plc-anleihe-0-875-bis-15-06-2021

Grenke Finance, WKN: A18YNR , Laufzeit bis 20.04.2021, letzter Handel 62,5%: http://www.wallstreet-online.de/anleihen/a18ynr-grenke-finance-unternehmensanleihe-1-50-bis-09-04-2021

Will sagen: Wenn jetzt Grenke, dann könnten Anleihen derzeit der interessantere Part sein. Denn falls Grenke einen Schlag mitnimmt, aber mit Mühe überlebt, sind die Erlöse aus der Anleihe gesichtert. Das Wiederauffrischen des Aktienkurses nicht.

PS: Jetzt ist es besonders bedauerlich, dass das Bondboard im letzten Jahr geschlossen hat. Einen kompetenteren Platz zum deutschsprachigen Austausch über Anleihen kannte ich nicht, und ich kenne die Nachfolger nicht.

al_sting - Mittwoch, 16. September 2020 - 19:24
PS: Alle börsennotierten Grenke-Anleihen mit ISIN und nach Laufzeit sortiert findet man auch auf der Grenke-Homepage: http://www.grenke.de/unternehmen/investor-relations/fremdkapital/emittierte-anleihen

Diese hier:
EUR 175 Mio., 1,5 %, 09.03.2016 – 09.04.2021, ISIN XS1377248635
mit einem aktuellen Briefkurs von 63,85 % erscheint mir derzeit am attraktivsten.

Weitere Konditionen: Mindestanlage 1.000,00
Stückelung 1.000,00
Rendite p.a.: 56,680 %

al_sting - Donnerstag, 17. September 2020 - 09:53
Meine Einschätzung:
1. Grenke ist von Corona betroffen

2. Grenke ist schwer zu verstehen, und einige Vorgänge (Stichwort Ankauf von Unterfirmen durch die AG, deren Besitzer der Gründer selber zu sein scheint) erscheinen fragwürdig. Ob es sich hier um Selbstbedienung handelt oder doch nicht, wird sich wahlrscheinlich erst auf mittlere Zeit zeigen.

3. Grenke ist vom Wirecard-Skandal getroffen: Viele Angestellte großer Anlagefonds dürften gerade "Arschcovering" betreiben: Einen fetten Flop (Wirecard) können sie mit Mühe noch vertreten, ein zweiter möglicher Flop (Grenke) würde sie den Job kosten. Also verkaufen sie jetzt panisch und ohne Rücksicht auf Verluste.

4. Bei Wirecard gab es über die Jahre immer wieder sehr kritische Fragen zur Seriösität und Betrug, gegen die Wirecard regelmäßig mit harten juristschen Einschüchterungsaktionen vorging. Bei Wirecard stank es schon sein über 10 Jahren, und hinter dem stetigen Rauch zeigte sich jetzt auch das Feuer.
Von Grenke hingegen habe ich noch nie vergleichbares vernommen.
Dazu kommt, das Grenke nicht auf unbekannte Investoren aus Arabien oder Fernost verweist, sondern sich anscheinend komplett hierzulande aufgebaut hat und finanziert. Dubiose Finanzierungswege sollten Qualm verursacht haben.

Mein Eindruck:
1. Grenke ist kein Wirecard (glatter Betrug)
2. Die mittelfristige Belastbarkeit des Geschäftsmodells kann ich nicht einschätzen.

--> Ob und wohin sich der Aktienkurs entwickelt, kann ich nicht einschätzen.
Aber dass Grenke im nächsten Jahr eine krachende Pleite hinlegt, bei der nicht nur die Aktionäre leer ausgehen, sondern auch die Anleihegeber, kann ich mir nicht vorstellen.

--> Ich bin derzeit nicht an Aktien interessiert, wohl aber an kurzlaufenden Anleihen.
Daran bin ich aber sehr interessiert.

1. Laufzeit 20 Tage, Kurs 93% (Tradegate):
Grenke Leasing Unternehmensanleihe 1,375 % bis 05.10.2020, XS1328242406
Kauf 12.000 Stück

2. Laufzeit 7 Monate, Kurs 65,9% (Tradegate)
Grenke Leasing Unternehmensanleihe 1,50 % bis 09.04.2021, XS1377248635
Kauf 17.500 Stück

al_sting - Donnerstag, 17. September 2020 - 09:57
1. XS1377248635 bis 09.04.2021 (Halbe Position)
17.000 x 65,9% = 11.203,00 €

2. XS1328242406 bis 05.10.2020 (Verbleibendes Cash)
12.000 x 93,0% = 11.160,50 €

Nachtrag: Wenn sich der Nebel lichtet, könnte ich auch meine virtuelle Cashposition in Gold in Grenke-Anleihen umschichten.

ABER: Diese Anleihe ist definitiv riskanter als die NordLB-Anleihe - hier sehe ich keine Sparkassen, die in jedem Fall einspringen.

EDITH: Die Anleihen können nur zu jeweils 1.000 Stück gehandelt werden. Daher war 17.500 natürlich nicht möglich, ich habe es nachträglich auf 17.000 Stück geändert.

prof - Donnerstag, 17. September 2020 - 10:40
Beide Anleihen halte ich für sehr interessant.

prof - Donnerstag, 17. September 2020 - 10:58
Beide privat die kleinste Stückelung (je 1000 €) zu einem Kurs von 66,65 % bzw. 93,5% gekauft. Ich sehe hier auch die Wirecard - Angst. Ein riesiger Vorteil bei Smartbroker: Man handelt gebührenfrei über Gettex und kann ein bisschen mitspielen!


Bei der ultrakurzen Anleihe sollte ja nichts mehr schief gehen. Hast Du Dir hier schon Gedanken über den Verkauf gemacht?
- Wie läuft das Einlösen der Anleihe ab, falls man sie nicht verkauft? Muss man hier irgendetwas tun?
- Wann ist das Geld auf dem Konto? Hier könnte ja noch die Konkursanmeldung drohen.

al_sting - Donnerstag, 17. September 2020 - 13:02
Privat habe ich mir nur die April-21 Anleihe geholt. Bei dem Ultrakurzläufer wurde mein Limit zu lange nicht erfüllt, so dass ich es dann cancelte (siehe Erfahrungen mit Captrader).
Ich habe bei den überschaubaren Laufzeiten vor, die Anleihe bis Laufzeitende zu halten und sie dann einzulösen. Wie das läuft, werden wir dann sehen. (Ich simuliere es für den Oktober und sehe es dann in real für den April 21).

Bei Insolvenz wären die Anleihebesitzer dann Gläubiger. Kann unwitzig werden, aber damit rechne ich in der eher kurzen Zeit nicht. Mit 600 Mio€ auf Bundesbankkonten sollten diese Anleihen schon nicht platzen.

al_sting - Donnerstag, 17. September 2020 - 19:30
Das war doch mal ein Tagesritt für eine Anleihe (Grenke, Anleihe, ISIN XS1377248635, April 2021)
- Gestern Abend, Kurse um 60%
- Heute Eröffnung: Kurse um 66%
- Heutige Höchstkurse: Knapp über 80%
- Heutige Schlusskurse: 76 - 79%.

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: GrenkeLeasing: Archivierte Beiträge bis 17. September 2020