Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Ceconomy
prof - Freitag, 19. Januar 2018 - 15:58
Die seit der Abspaltung hochgejubelten Aktien von Ceconomy habe schwache Zahlen vorgelegt und stehen aktuell 14% im Minus.
Mir war von Anfang an unklar, wie gerade Metro und Saturn eine glänzende Zukunft haben können. Sie sind viel mehr Konkurenten von Amazon und Co. Wer seit der Abspaltung im Juli dabei war, ist immer noch mit 20% im Plus und könnte über einen Verkauf nachdenken.

al_sting - Dienstag, 9. Oktober 2018 - 11:16
Ein weiser Rat, dem wenig hinzuzufügen ist.
Seit deiner Verkaufsempfehlung hat Ceconomy bis heute (4,74€) einen Kursverlust von 58% hingelegt. Drei Gewinnwarnungen in kurzer Abfolge sind nun einmal Vertrauensgift.
Und auch mit diesem Abschlag würde ich vorsichtig bleiben.

muc - Dienstag, 9. Oktober 2018 - 19:02
Ich weiß nicht, ob hinter dieser Kaskade von Gewinnwarnungen - die ja auf einigermaßen hohen Niveau - erfolgen, nicht eine Strategie steckt, die ungeliebte Familie Kellerhals sich vom selbigen zu schaffen.

Vielleicht möchte man auch freenet den Weg zu einer günstigen Aufstockung ihrer erst im dritten Quartal für 8,50 € je Aktie erworbenen 9 % Beteiligung verschaffen.

Das kurze Aufeinanderfolgen der Veröffentlichungen und auch die Ausdrucksweise schreien geradezu nach weiteren Shortsellern, die sich bereits stark engagiert haben.

Bei knapp 357 Mio Aktien erreicht der Börsenwert aktuell gerade noch knapp 1,7 Mrd. €. Schauen wir mal an wen die Familie Haniel dieses Mal entnervt verkauft.

al_sting - Sonntag, 29. November 2020 - 11:09
Ich denke darüber nach, nach Beendigung der erfolglosen Fujifilm-Wette eine "Corona-Winterwette" auf Ceconomy einzugehen.
These: Im Winter profitieren Elektronikmärkte vom Corona-Lockdown, wie im Sommer Baumärkte profitiert haben. Und die Hornbach-Aktie hat sich deshalb vom April bis zum Oktober mal eben verdreifacht, auf ATH.
Ceconomy hat sich seit dem 1. April ebenfalls verdoppelt, steht aber noch deutlich unter dem Jahresanfangskurs.

Die Leute sitzen viel zu Hause. Die einen länger wegen Homeoffice, die anderen schlicht wegen ausfallenden Weihnachtsfeiern und Weihnachtsmärkten und ausfallenden Winterferien.
Man will sich nin Dunkelheit und Einsamkeit etwas Gutes tun, also kauft man ein.
Mode ist derzeit nicht so prickelnd, man kann ja nicht ausführen und vorzeigen.
Bau- und Gartenmärkte sind derzeit auch nicht prickelnd, weder Gartenarbeit noch große Baustellen am Haus drängen sich im Winter auf.
Elektronik hingegen ist prickelnd, auf allen Ebenen.
Kleine Empirie: Nach diversen Berichten waren und sind die Elektronikmärkte derzeit (Black Friday) brechend voll, anders als Modegeschäfte.
Das Hauptgeschäft könnte Online laufen, aber auch da haben Saturn und MediaMarkt deutlich aufgeholt und sollten positiv überraschen können.

Fazit: Ich rechne mit Umsatzüberraschungen bei MediaMarkt und Saturn, die die Leute in die Aktie treiben. (Ob die Profitabilität auch mithält, vermag ich nicht abzuschätzen.)

Disclaimer: Ich sehe es aber nur als "Corona-Winterwette" analog zur (von mir verpassten) "Corona-Sommerwette" Hornbach an, auf längere Sicht bin ich von dem Unternehmen (noch?) nicht sonderlich überzeugt.

Was denkt ihr?

prof - Sonntag, 29. November 2020 - 11:43
Ich kann den Gedankengang nachvollziehen. Mit dem Konsumverhalten, das siehst Du meiner Meinung nach richtig und man kann darauf setzen.

Charttechnisch ist die Aktie aber schwerstens ausgebrannt und auch der Anstieg um 150% könnte sich als Strohfeuer erweisen.

Ich denke, es gibt so viele Aktien, die bei gutem Wachstum im Aufwärtstrend stehen, so dass man sich eher dort bedienen kann.

al_sting - Sonntag, 29. November 2020 - 11:53
Vorschläge für bessere Aktien für diese Idee?

prof - Sonntag, 29. November 2020 - 13:16
Nein, der Onlinehandel dürfte sich mittelfristig durch fast alle Teilbereiche fressen. Zuletzt sind die Supermärkte, Möbelmärkte und Baumärkte dran, weil hier die Dichte (Kaufpreis zu Volumen und Masse) am geringsten ist.
Auch in der Mode sollten unter normalen Umständen ein paar Läden überleben, da manche Leute doch gern anprobieren.

Für mich sind die Aussichten im Einzelhandel so mickrig, dass mir die Zeit zum Suchen zu schade ist.

al_sting - Dienstag, 1. Dezember 2020 - 15:59
Mich reizt es, ich versuche mich an der "Winterwette" mit einer halben Position Ceconomy.
Kauf 2.200, Xetra-Kurs 4,36€

2.100 x 4,36€ = 9.156€

Geplante Haltezeit maximal 6 Monate.

prof - Dienstag, 1. Dezember 2020 - 17:46
Eine heiße Wette gegen den Langfristchart, die ich nicht eingehen würde.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg!

al_sting - Donnerstag, 10. Dezember 2020 - 14:42
Erneute härtere Lockdowns werden immer wahrscheinlicher, kurz vor Weihnachten und bis in den Januar.
Ich kann gerade schwer abschätzen, wie hart das Ceconomy trifft.
Gemäß dem Motto "If you panic, panic first" steige ich deshalb sofort aus.

Verkauf Ceconomy, Xetra-Kurs 4,07€

--> 2.100 x 4,07€ = 8.547€
Rendite: - 609 0€ (-6,7%)

prof - Donnerstag, 17. Dezember 2020 - 13:16
Das Ding ging ja nun leider gehörig schief. Ich hätte nicht gedacht, dass hier ein solcher Ausbruch erfolgt.

al_sting - Donnerstag, 17. Dezember 2020 - 13:28
Ärgerliches Timing.
Ad 1, von mir unerwartet, gab es endlich eine Einigung mit der alten Miteigentümerfamilie.
Ad 2, damit hätte ich rechnen können, kamen die recht guten Zahlen. Hier ging meine Erwartungshaltung auf.

Hinweis an mich: Den Finanzkalender der Firmen besser im Auge behalten.

Aber ich will mich nicht beklagen. Das Geld ging zu den Reedereien, und da fühle ich mich auch sehr wohl.

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Ceconomy
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: