Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Shop Apotheke
stw - Dienstag, 7. November 2017 - 18:04
Ich habe gerade festgestellt, dass wir hier nie Shop Apotheke diskutiert haben. Und tatsächlich war ich vor einem Jahr mit einer kleinen Anfangsposition eingestiegen für mein High-Tech wikifolio und dann ist mir schlicht und einfach der Kurs weggelaufen... und ich hab das bisher nie weiter thematisiert...

Soeben habe ich jedenfalls die Reissleine gezogen und bin für mein High-Tech Stock Picking wikifolio komplett ausgestiegen aus Shop Apotheke. Deutlich über 100% Gewinn innerhalb von 12 Monaten sind natürlich ein schöner Erfolg - auch wenn ich eigentlich gerne längerfristig investiere. Doch jetzt mehren sich aus meiner Sicht die Warnzeichen dafür, dass die Party hier bald vorbei sein könnte. Auf meinem Blog werde ich in den nächsten Tagen die Begründung für meinen Ausstieg nachliefern.

prof - Dienstag, 7. November 2017 - 21:44
Sehr gute Performance wieder einmal!

stw - Mittwoch, 8. November 2017 - 15:04
Mittlerweile habe ich Euch im Blog ja fast alle meine Investments aus dem High-Tech Stock Picking wikifolio in mindestens einem Beitrag näher vorgestellt. Eine Ausnahme war die Aktie der Shop Apotheke, die ich aus aktuellem Anlass nun verkauft habe mit einem schönen Gewinn von über 100% innerhalb von 12 Monaten.

Welche Warnsignale ich hier sehe erfährst Du in diesem Beitrag: https://www.high-tech-investing.de/single-post/2017/11/08/5-Red-Flags-bei-der-Aktie-der-Shop-Apotheke

levdul1 - Mittwoch, 8. November 2017 - 15:15
Shop Apotheke ist heute schon 7 % im Minus. Es ist schon erstaunlich, wie ein Wikifolio die Kurse bewegt.

Mal schauen, wie die Aktie reagiert, wenn die passiven Trittbrettfahrer deines Wikifolios in den nächsten Stunden/Tagen aussteigen.

stw - Mittwoch, 8. November 2017 - 15:37
Das war sicher nicht mein Wikifolio. Bei 3% Gewichtung und 350.000€ Volumen war das gerade mal eine 10k Order. Ich denke auch andere Leute haben ähnliche Gedanken wie ich angesichts dieser Übernahme der Europa Apotheek.

:-) stw

levdul1 - Mittwoch, 13. Dezember 2017 - 16:34
Heute hat Shop Apotheke einen starken Schlag erhalten. - 14 %.

Dein Ausstieg kam somit zum optimalen Zeitpunkt.

stw - Donnerstag, 14. Dezember 2017 - 13:56
Ja - es sieht ganz danach aus, dass andere Marktteilnehmer die Situation ähnlich sehen wie ich. Bin gespannt wie das längerfristig weitergeht.

:-) stw

stw - Donnerstag, 8. Februar 2018 - 12:43
Wow... nun sind meine Befürchtungen bzgl Shop Apotheke also eingetreten: "Shop Apotheke, die im Xetra-Handel um über 24 Prozent eingebrochen waren, nachdem im Entwurf des Koalitionsvertrages zwischen CDU/CSU und SPD ein Versandhandelsverbot mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln aufgenommen worden war, erholten sich leicht um 1,8 Prozent. Das Unternehmen kündigte nach Xetra-Schluss Widerstand gegen das geplante Verbot an."

Es wird Zeit für ein Update meines Blog-Artikels zu de Thema. Die Aktie hat fast 50% verloren seitdem ich über die dortigen Red Flags vor 3 Monaten geschrieben hatte. Das ist schon brutal...

:-) stw

levdul1 - Donnerstag, 8. Februar 2018 - 13:04
Warum beschließt die GroKo ein Versanhandelsverbot für Medikamente ?

Druck der Apothekerlobby ?

stw - Donnerstag, 8. Februar 2018 - 13:54
Ich denke da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich will hier echt nicht politische Diskussionen anzetteln, aber ich kann da nur mit dem Kopf schütteln...

:-( stw

patarocket - Donnerstag, 8. Februar 2018 - 16:03
Hab mit der Zur Rose auch ordentlich Federn lassen müssen. Man kann nur hoffen, dass der Vorstoß der Union vor Gericht landet, wo er dann hoffentlich kassiert werden wird.

Kein Mensch braucht in jedem Dorf eine Apotheke...

chfin - Donnerstag, 8. Februar 2018 - 16:16
@patarocket
>Kein Mensch braucht in jedem Dorf eine Apotheke...

Warum wird dieser elendige (nahezu pro bono) Nachdienst oder auch Sonntags/Feiertagsdienst in den Apotheken nicht abgeschafft? Braucht doch keiner - oder doch?

patarocket - Dienstag, 13. Februar 2018 - 18:40
Guter Punkt, daran hab ich jetzt nicht gedacht. Aber: ich bin der Meinung, dass man eher einen Arzt in jedem Dorf bräuchte als einen Apotheker. Das notwendige Rezepte plus Untersuchung sehe ich da als wichtiger an. Mal sehen was sich tut in naher und mittlerer Zukunft...

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Shop Apotheke
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: