Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Hypoport: Archivierte Beiträge bis 21. Juli 2015
al_sting - Freitag, 17. Oktober 2014 - 10:03
Ich habe Hypoport schon seit längerem auf der Watchlist. Nachdem jetzt gute Neuigkeiten und Kursrückgänge aufgrund der allgemeinen Großwetterlage zusammenkommen, kann ich mich nicht mehr zurückhalten:
Kauf 700 Stück, nächster Kurs

Hier die Nachrichten zur Tochter Europace: http://www.ariva.de/news/Hypoport-AG-Europace-Transaktionsvolumen-uebersteigt-erstmals-die-Marke-von-9-Mrd-Euro-im-Quartal-5185456

Auf Hypopace wurde ich durch Scansoft aufmerksam, von dessen Analysefähigkeiten ich ebenfalls viel halte. Ich empfehle zum Einlesen "seinen" Faden bei Ariva: http://www.ariva.de/forum/Hypoport-Kurschancen-mit-dem-Finanzvertrieb-2-0-485563

al_sting - Freitag, 17. Oktober 2014 - 10:41
Nachtrag: Kauf an Xetra

prof - Freitag, 17. Oktober 2014 - 10:47
Sehen charttechnisch recht gut aus. Es hängt jetzt wohl alles am Gesamtmarkt.
Prof

al_sting - Freitag, 17. Oktober 2014 - 12:44
Nächster Handel, 11:43 Uhr: 11,22€

--> 700 x 11,22€ = 7.854€

al_sting - Sonntag, 2. November 2014 - 10:50
Kurzanalyse zu Hypoport:
http://www.investresearch.net/hypoport-aktie/

Zentrale Zitate daraus, denen ich zustimme:

"Vergleich.de und Dr. Klein sind eher mittelmäßige unternehmen und Marken und man merkt, dass die Firma kein Virtuose im B2C Onlinegeschäft ist.
[...]
Der Kern ist jedoch Europace, das von immer mehr Sparkassen und Volksbanken genutzt wird, die darüber ihre Baufinanzierungen, Ratenkredite und Bausparverträge abwickeln und vermitteln. Dort ist man absoluter Marktführer und wickelt über 8 Mrd. Euro pro Quartal ab und kann immer mehr Partner gewinnen. Dieses Produkt ist auch für potentielle Aufkäufer interessant.

Die Aktie sind eigentlich zwei Unternehmen die man auch aufsplittern kann, aber dadurch wird das erstaunliche Wachstum von Europace verschleiert, da Dr. Klein nicht so gut gelaufen ist in letzter Zeit."

Wir haben hier im Wesentlichen ein Software-Unternehmen (Europace) und einen mäßig guten Finanzvertrieb (Dr. Klein) in einem Laden.
Die Software-Bude ist extrem spannend, der Finanzvertrieb schwächelt und trübt damit den Gesamteindruck, sorgt aber auch für den günstigen Preis der Aktie. Wenn Dr. Klein saniert ist, sollte die Stärke von Europace deutlicher aufscheinen und für eine Neubewertung der Aktie sorgen.

al_sting - Montag, 3. November 2014 - 11:35
Solide Zahlen bei Hypoport:

Berlin, 03. November 2014: Der internetbasierte Finanzdienstleister Hypoport hat auch im dritten Quartal 2014 sein erfolgreiches Geschäftsjahr fortgesetzt. In den ersten neun Monaten 2014 steigerte der Konzern seinen Umsatz auf 81,3 Mio. Euro, der Ertrag vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte 6,0 Mio. Euro.

"Auch von Juli bis Ende September wurde unser Markt durch das historisch niedrige Zinsniveau und Verwerfungen durch die Neuordnung der Finanzdienstleistungen in Deutschland geprägt. Umso erfreulicher ist es, dass wir unser bisher erfolgreiches Jahr 2014 fortsetzen konnten und beim Ertrag nach neun Monaten das Ergebnis des gesamten Vorjahres bereits übertreffen." erläutert der Vorsitzende des Vorstands, Ronald Slabke, die Geschäftszahlen. Der Umsatz der Hypoport AG legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,9 Prozent auf 81,3 Mio. Euro zu (9M/2013: 74,0 Mio. Euro). Der Ertrag vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde mit 6,0 Mio. Euro (9M/2013: 4,1 Mio. Euro) in den ersten neun Monaten 2014 deutlich ausgebaut.

"Trotz attraktivem Finanzierungszins wächst das Gesamtmarktvolumen für private Baufinanzierungen in Deutschland nicht. Bedingt durch die stagnierende Verfügbarkeit von Immobilien in nachgefragten Lagen ist das Wachstum des Finanzierungsmarktes gedeckelt." analysiert Ronald Slabke, und ergänzt: "Dennoch wachsen unsere Geschäftsmodelle in der Immobilienfinanzierung für Privatkunden. Durch den Technologievorsprung unserer Europace-Plattform und der ganzheitlichen Beratung unserer Privatkunden bei Dr. Klein gewinnen wir stetig weitere Marktanteile hinzu."

Der Geschäftsbereich Privatkunden hat das vermittelte Finanzierungsvolumen in den ersten neun Monaten 2014 um 15,7 Prozent auf 4,7 Mrd. Euro deutlich ausgeweitet und einen Umsatz von 48,1 Mio. Euro erzielt. Unterstützt durch fortschreitende Effizienzsteigerungen im durch die Marktverwerfungen belasteten Versicherungssegment, ist es dem Geschäftsbereich gelungen, den ertragreichen Jahresauftakt mit einem EBIT von 1,6 Mio. Euro fortzusetzen.

Die Transaktionen des Geschäftsbereichs Finanzdienstleiter erreichten mit einem Volumen von 9,6 Mrd. Euro im dritten Quartal 2014 einen neuen Rekordwert. Mit einem Umsatzanstieg auf 23,2 Mio. Euro für die ersten drei Quartale konnte das Segment erneut einen wesentlichen Ergebnisbeitrag von 4,4 Mio. Euro beisteuern.

Der Umsatzzuwachs des Bereichs Institutionelle Kunden um 9,7 Prozent auf 10,2 Mio. Euro wurde im dritten Quartal 2014 unterstützt durch die deutlich gesteigerten Erlöse aus den Consulting-Dienstleitungen. Mit einem soliden Geschäftsverlauf hat der Geschäftsbereich mit 3,1 Mio. Euro einen Ergebnisbeitrag auf Vorjahresniveau beigesteuert.

Insgesamt bekräftigten die Ergebnisse der ersten neun Monate die Unternehmensprognose für das Gesamtjahr: Für das Jahr 2014 geht der Vorstandsvorsitzende weiterhin von einem zweistelligen Umsatzwachstum und einem Ertrag über dem Niveau der Rekordjahre 2010/2011 aus.

al_sting - Dienstag, 4. November 2014 - 09:23
Gerade gesehen: Hypoport bietet Researchberichte über das Unternehmen zum kostenlosen Download an, darunter auch ganz aktuelle Updates von Montega und Close Brothers Seydler.
http://www.hypoport.de/research0.html

Auch wenn solche Berichte das Gerüchle bezahlter und damit rosarot zeichnender Berichte haben, halte ich sie gerade bei kleinen und wenig gecoverten Unternehmen mit einem nicht intuitiv verständlichen Geschäftsmodell wie bei Hypoport für eine gute Möglichkeit, das Unternehmen und die Geschäftsaussichten besser zu verstehen oder zumindest interessante neue Einblicke zu gewinnen.

al_sting - Montag, 1. Dezember 2014 - 14:57
Verkauf Hypoport, nächster Kurs Xetra.

Das Unterhehmen entwickelt sich zwar sehr dynamisch und interessant, ist aber auch nicht sehr billig. Als kleiner und schwer verständlicher Nebenwert dürfte es eines der ersten "Opfer" bei stärkeren Kurskorrekturen werden.
Der Chart ist neutral, und auch bei optimistischen Annahmen wächst der Wert für 2015 gut in die Bewertung hinein (EPS geschätzt 1,05€) und erst 2016 (EPS erhofft 1,40€) ist sie wirklich heftig unterbewertet. bis dahin rechne ich aber mit einer heftigen Aktienkorrektur. Also warte ich besser nicht ab, bis der Markt "korrigiert", sondern nehme einen kleinen Gewinn mit.

stw - Dienstag, 2. Dezember 2014 - 16:17
Beim Blick auf die Hypoport-GuV geht bei mir die rote Lampe an: die Ergebnisse sehen nur deshalb so gut aus, weil man jedes Quartal erhebliche Entwicklungsleistungen für die Software aktiviert. Konservative Bilanzierung sieht sicherlich anders aus. Für mich ist das ein KO-Kriterium gegen ein Investment auch wenn ich das Geschäft hochinteressant und potentialreich sehen.

:-) stw

al_sting - Dienstag, 2. Dezember 2014 - 21:52
Nächster Handel 16:12, Kurs 11,95€
--> 700 x 11,95€ = 8.365€
Rendite: 511€ = 6,5%. Für 1,5 Monate nicht schlecht.

prof - Donnerstag, 22. Januar 2015 - 10:19
@stw: Deine Kritik ist einleuchtend. Danke für Deine aufmerksame Betrachtung.
Prof

helmut - Donnerstag, 22. Januar 2015 - 17:54
@stw: Danke für den Hinweis. Ja ich hatte schon gesehen, dass sie die Eigenleistungen aktivieren. Und ich mag das auch nicht (war damals bei ISRA der Grund weshalb ich ausgestiegen bin).
Ich denke halt, dass die Finanzierungsplattform tatsächlich sehr viel Geld gekostet hat ... und wenn das tatsächlich so ist, dass sich diese als Standard etabliert, dann gibt es da extreme Skaleneffekte. Dann ist Hypoport nämlich kein Finanzdienstleister, sondern ein Technologieunternehmen. Das ist für mich im Moment der kritische Punkt ... welche Marktstellung Hypoport da wirklich hat.
Ich werde das aber nochmals im Detail ansehen - ich bin für kritische Hinweise echt sehr dankbar.

prof - Dienstag, 24. März 2015 - 20:33
... steigen und steigen.
Schade, dass ich mir diesen Chart, der zudem durch Helmut "verifiziert" wurde, entgehen ließ ...
Prof

russardo - Dienstag, 21. Juli 2015 - 14:12
leider ist hier keiner drin... ich auch nicht...grrrr
zumindestens der Markt hat die oben genannten Zweifel nicht.
Die heutige ad-hoc auch sehr beeindruckend!!!

JETZT noch rein?????

al_sting - Dienstag, 21. Juli 2015 - 14:42
Helmut ist drin, und ich habe ärgerlicherweise im letzten Winter verkauft, zu einem Drittel des aktuellen Werten.
Darfst also mal raten, ob ich heute einsteigen würde. ;-)

stw - Dienstag, 21. Juli 2015 - 16:52
Ja, hier war auch ich zu vorsichtig... aber man kann nicht bei jeder Party dabei sein. Jetzt einsteigen würde ich aber nicht - die Aktie ist m.E. gehypt und extrem rückschlagsgefährdet.

:-) stw

prof - Dienstag, 21. Juli 2015 - 17:51
Ich schaue der Aktie schon seit 15 € hinterher. Diese Party fand leider ohne mich statt.
:-( Prof

russardo - Dienstag, 21. Juli 2015 - 19:02
Also hab mich nochmals intensiver mit Hypoport beschäftigt...
Das ARP und dessen Umsetzung ist mir in dieser konsequenten Art selten aufgefallen.
Ich habe jetzt trotz allem eine Position aufgebaut, sogar eine etwas grössere, weil ich glaube das der Wert durch das ARP sehr gut abgesichert nach unten abgesichert ist.
Ausserdem ist der Hype auf jeden Fall da und dieser wird die Aktie in den nächsten Tage zumindestens sichern . Ich gehe sogar davon aus das die diversen Boards und Briefe den Kurs bis zum 3.8 ( HJ Zahlen) weiter pushen.

Klar ist die Aktie schon stark angestiegen , aber die NEWS sind auch mehr als beeindruckend...

al_sting - Dienstag, 21. Juli 2015 - 19:18
Ganz ehrlich: Ich bezweifle, dass ein Aktienrückkaufprogramm eine Aktie gegen Rückschläge absichert.
In guten Zeiten kann sie die Aktie weiter nach oben treiben (Mangel weiter verknappen), aber wenn die gute Stimmung kippt, hat sie m.W. nie abgesichert.
Ganz im Gegenteil rächt sich dann eher, dass der Buchwert zu überhöhten Kosten gedrückt wurde.

Ein überlegenes Geschäftsmodell ist ein valides Argument, aber ein ARP würde ich nie als Sicherheit ansehen. Eher als Zusatzturbo, der im Aufschwung für Begeisterung sorgt, aber im Abwärtsgang den Fall vertieft. Und wenn bei so einer marktengen Aktie auch schon auf allen Bords und Börsenbriefen gepuscht wird - wer soll dann eigentlich "der Blöde" werden, der dir später zu noch höheren Kursen das Papier wieder abnimmt?

Ich rieche red flags. :-)

russardo - Dienstag, 21. Juli 2015 - 19:23
@ al sting: ist was dran an deinen Überlegungen...

naja warten wir es mal ab

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Hypoport: Archivierte Beiträge bis 21. Juli 2015