Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Salzgitter: Archivierte Beiträge bis 29. April 2015
stw - Dienstag, 23. Dezember 2014 - 09:13
Oh, ich hatte völlig übersehen, dass Levdul da schon im Mai eingestiegen war und bis heute dabeigeblieben ist. Umso besser, dann sitzen wir jetzt im selben Boot.

Ich fühle mich jedenfalls mit meinen Neu-investments Barrick Gold und Salzgitter ganz wohl auch auf Sicht von 3-4 Jahren auch wenn ich nicht sicher bin, ob die schon mithelfen können zur Outperformance in 2015. Aber ich denke da wohl ohnehin grundsätzlich etwas langfristiger als ihr.

:-) stw

levdul1 - Dienstag, 23. Dezember 2014 - 10:21
So richtig wohl fühle ich mich mit Salzgitter nicht. Pleite gehen werden sie nicht, dafür sorgt schon die 25%-Beteiligung des Landes Niedersachsen. Aber ob wieder Höhenflüge wie 2005 - 2007 kommen, wage ich zu bezweifeln. STWs Prognose 40 - 50 € erscheint mir bei Geschäftsnormalisierung schon realistischer.

Salzgitter, BayWa und E.on sind die drei Kandidaten im Depot, welche auf Bewährung vorerst bleiben aber skeptisch betrachtet werden.

stw - Samstag, 3. Januar 2015 - 17:58
Levdul, warum diese Skepsis ("Bewährung"), wenn Du den fairen Wert auch bei 40-50€ siehst? Das ist dann immerhin fast 100% Kurspotential. Ich kenne derzeit nicht viele Aktien mit einer solchen Chance.

:-) stw

prof - Samstag, 3. Januar 2015 - 20:15
Grauenhafter Chart.
Prof

levdul1 - Samstag, 3. Januar 2015 - 21:21
In den Jahren 2003 - 2007 hat die chinesische Wirtschaft alles an Stahl verschlungen, was es auf der Welt gab. In diesem Zuge sind auch die Margen der Stahlhersteller stark gestiegen. Daraufhin wurden auch viele neue Kapazitäten geschaffen (siehe das brasilianische Werk von Thyssen-Krupp). Diese Kapazitäten sind immer noch im Markt und werden eine starke Erholung der Margen verhindern.

Meine Wette auf Salzgitter hat eher auf einer Belebung des Wirtschaftsumfeldes beruht. Diese ist bisher nicht eingetreten. Mit der Absage von South Stream gab es einen weiteren Nackenschlag für Salzgitter.

Deswegen meine eher pessimistische Einstellung.
Vielleicht macht eine Wechsel in ein Discount-Zertifikat Sinn.

al_sting - Sonntag, 4. Januar 2015 - 23:47
Hier vielleicht interessant: Diverse Graphen zu Stahlpreisen: http://www.stahlpreise.eu/
Ich ahne schon, was Prof zu den Charts sagen würde. ;-)

prof - Mittwoch, 14. Januar 2015 - 20:01
10 Jahrestief auf Schlusskursbasis, das sieht nicht gut aus.
Prof

stw - Mittwoch, 14. Januar 2015 - 21:09
Ja mein Timing war suboptimal ;-)
Must wichtiger wird es sein, die kommenden Zahlen in Ruhe anzuschauen.

:-) stw

al_sting - Donnerstag, 15. Januar 2015 - 14:26
Chinesischer Stahl überschwemmt die Welt, weil der eigene Markt überfordert ist? http://www.epochtimes.de/China-Die-Stahlindustrie-geht-pleite-a1209988.html

(Epoch Times ist, wenn ich es richtig weiß, eine Zeitung der oppositionellen Falun-Gong-Sekte. Einerseits über China gut informiert, andererseits womöglich etwas zu negativ eingestellt.)

stw - Samstag, 17. Januar 2015 - 17:34
Wichtigstes Zitat aus diesem Artikel. "Chinas Stahlindustrie befindet sich faktisch kurz vor der Pleite."
Dann geht es Salzgitter zumindest wesentlich besser als den Konkurrenten aus China. Ob Made in Germany hier einen Premium Preis rechtfertigt? Oder machen die Logistikkosten den chniesischen Stahl in Europa evtl. unattraktiv? ICh bin kein Branchenexperte, aber wenn China Überkapazitäten abbauen muss und eine Marktkonsolidierung erfolgt, dann kann das eigentlich nur positiv für Salzgitter sein. Ich finde diese Situation sehr spannend und bin zunehmend optimistisch, dass dies nun Einstiegskurse sind.

:-) stw

al_sting - Samstag, 17. Januar 2015 - 23:59
Ich finde die Entwicklung bei Stahl auch zunehmend interessanter, und dort insbesondere Salzgitter.
Ich denke, Volkswagen wird Salzgitter nicht hängen lassen, selbst wenn es noch schlimmer wird. Die Beteiligung Niedersachsens ia beiden Unternehmen und die regionale Verankerung in Ostniedersachsen werden sich da auszahlen.
Ich hatte ja gedacht, dass sich die ebenfalls rasant sinkenden Preise für Eisenerz, Kohle und Energie positiv auf die Margen beim Stahl auswirken, aber der Existenzkampf der Chinesen scheint schwerer zu wiegen.
Wenn man den traditionellen Stahl-Pro-Kopf-Verbrauch in westlichen, reichen Ländern und in China aktuell anschaut (Unterschied Faktor 5?), ist da noch jede Menge Luft nach unten. Die Konsolidierung könnte blutig und langwierig werden.

stw - Donnerstag, 5. Februar 2015 - 17:56
Her könnten nun wirklich Einstiegskurse gekommen sein:
:-) stw

UBS rechnet bei Salzgitter mit besserem Ausblick

Salzgitter wird nach Einschätzung der UBS mit den Ergebnissen für das vierte Quartal und seinem Ausblick positiv überraschen. Die Stornierung des Auftrags für die South-Stream-Pipeline habe den Aktienkurs stark belastet, schreibt Analyst Carsten Riek. Er rechnet aber damit, dass das Flachstahlgeschäft den größten Beitrag zur Steigerung des Ergebnisses liefert. "Wir erwarten, dass das Unternehmen einen deutlich besseren Ausblick für 2015 geben wird." Der starke Dollar sollte sich nach Meinung des Branchenexperten positiv auf das Stahlhandelsgeschäft und die Technologiesparte auswirken. Zudem dürfte der Konzern von seinem Sparprogramm profitieren, schreibt Riek.

prof - Donnerstag, 5. Februar 2015 - 19:17
Da bin ich ganz anderer Meinung. Charttechnisch sind das erträgliche Verkaufskurse.
Prof

al_sting - Donnerstag, 5. Februar 2015 - 19:59
Ein besserer Ausblick für 2015 - bis dahin kann noch viel passieren. Die Baukonjunktur in China hängt wie ein Damoklesschwert über den internationalen Stahlpreisen.

Hier nur ein paar Red Flags aus China

Skyscraper-Index: http://www.zerohedge.com/news/2015-01-14/skyscraper-index-goes-global

Chinese Developer Appears to Default: http://www.wsj.com/articles/chinese-developer-appears-to-default-1420739433

Margin Dept: http://johngaltfla.com/wordpress/wp-content/uploads/2014/12/12_08_MARGIN_DEBT_CHINABBG_jgfla.jpg

Margin Dept/Börsenkapitalisierung: https://pbs.twimg.com/media/B7bjlvfCEAIufMw.png
Non-performing loans: http://www.scmp.com/business/economy/article/1678398/npls-overwhelm-chinese-lenders-state-bad-banks-look-other-way

Macaus Spielhöllen schwächeln: http://www.bbc.com/news/business-30654190
Blase im Automarkt?: http://www.reuters.com/article/2014/12/30/us-china-autos-idUSKBN0K80FE20141230

huitzilopochtli - Donnerstag, 5. Februar 2015 - 22:11
"Klaust" du eigentlich alle Chinabeiträge aus dem antizyklischem Forum? ;)

Salzgitter sollte eigentlich nicht so extrem von China abhängen, andere Zielländer und hochqualit. Stahl. Oder exportiert Salzgitter nach Asien und konkurriert direkt mit aisatischem Billigstahl?

al_sting - Donnerstag, 5. Februar 2015 - 23:14
Nur die guten. ;-)

Der Stahlmarkt ist ziemlich global und ich sehe nicht, dass sich Salzgitter großartig vom globalen Stahpreis abkoppeln konnte.
Anders gefragt: Siehst du das anders und wenn ja, warum?

al_sting - Samstag, 7. Februar 2015 - 18:39
Noch was Lesenswertes zum Bauboom in China: http://www.fool.com.au/2015/02/04/the-future-of-iron-ore/

huitzilopochtli - Montag, 9. Februar 2015 - 18:53
Stahl ist nicht gleich Stahl. Baustahl ist nicht wirklich mit höherwertigem Stahl vergleichbar. Stahl ist wirklich kompliziert; aus wiki:Im Register europäischer Stähle sind über 2500 Stahlsorten (Stand: 2013) aufgelistet.

Hier, falls du mal was dem antizyklischem Forum zu China was zurückgeben willst ^^:
http://www.nytimes.com/2015/02/10/business/international/in-chinaheavy-industry-unexpectedly-falls-sharply.html

HONG KONG — Steel prices in China have fallen 12 percent in the first five weeks of this year — almost as much as in all of last year — as demand dwindles.


”It’s too early to be saying we’re moving toward disaster, but there’s nothing in this data to be cheery about,” said Louis Kuijs, the chief China economist at the Royal Bank of Scotland.


andere Quelle:

The drop in copper imports by tonnage was 22.7%, and the yuan value fell 31.1%, i.e. 2/3 falling imports, 1/3 falling prices. Aluminum imports fell 50%.

In Zukunft spekul. Feld: Frachter (nach einigen Pleiten und dem Verschwinden von mehr als 15% der Flotte)

"With the purchases slowing, ship charters have slowed to a crawl. Large freighters that cost $8,000 to $9,000 a day to operate, plus $20,000 or more a day in interest payments and other ownership costs, are now leasing for about $4,000."

Hat einer the shipping man gelesen?

al_sting - Montag, 9. Februar 2015 - 20:05
"Stahl ist nicht gleich Stahl. Baustahl ist nicht wirklich mit höherwertigem Stahl vergleichbar."
Sofern das so ist und Salzgitter nicht durch ein mögliches Überfluten des Weltmarkts mit chinesischem Stahl gefährdet ist, empfiehlt sich in der Tat ein Kauf von Salzgitter. Mir persönlich ist es zu riskant, da ich das nicht einschätzen kann.

Danke für den Link. Wenn es beim AF eine aktuelle Diskussion gibt, wo ich ihn für erkenntniserweiternd halte, werde ich ihn dort gerne posten. :-)
Aber warum machst du das eigentlich nicht selber?

Frachter: Beobachte ich auch grob, ist mir aber (noch?) zu schwer. Siehe meinen Schnellausstieg beim bulk carrier Kingfisher Shipping. Ist einerseits extrem schwer zu verstehen, andererseits sehe ich auch hier ein China-Risiko, sinkende Transportvolumina bei Kohle und Eisenerz. Aber Frachter sind bei Salzgitter sehr OT, daher hier nicht mehr von mir dazu.

stw - Mittwoch, 29. April 2015 - 15:21
Salzgitter scheint wirklich den operativen Turnaround zu schaffen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dann eine Neubewertung der Aktie erfolgt.
Momentan wirklich ein Strong Buy aus meiner Sicht.

:-) stw


Salzgitter AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Prognoseänderung

29.04.2015 14:56

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

=--------------------------------------------------------------------------

Der Salzgitter-Konzern erzielte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2015
bei gegenüber dem Vorjahresquartal stabilen 2,3 Mrd. EUR Außenumsatz einen
Vorsteuergewinn von 51,8 Mio. EUR (1. Quartal 2014: -8,7 Mio. EUR). Hierin
sind 3,1 Mio. EUR positiver Beitrag aus dem Aurubis-Engagement (1. Quartal
2014: +8,2 Mio. EUR) enthalten. Für das Gesamtjahr rechnen wir nunmehr mit
einem Vorsteuerergebnis im niedrigen bis mittleren zweistelligen
Millionen-Euro-Bereich.

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Salzgitter: Archivierte Beiträge bis 29. April 2015