Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Hamburger Hafen
prof - Freitag, 20. März 2015 - 12:24
Kauf 400 Stück zum nächsten Tradegate - Kurs.

Klassischer Ausbruch aus eine fast dreijährigen Konsolidierungsphase.
Prof

prof - Freitag, 20. März 2015 - 18:45
Ausgeführt um 12:33 zu 21,33 €.
Prof

al_sting - Freitag, 20. März 2015 - 21:46
Ich würde die Aktie mit Vorsicht genießen.

Wenn ich es aus Hamburg (Hörensagen) richtig erinnere, ist der HAfen ohne Subventionen nicht wirklich profitabel zu betreiben. Die regeln ja einerseits Instandhaltung und Vermarktung der Hafenflächen, aber auch Instandhaltung von Wasserwegen, Brücken Hochwasserschutz etc. Wie sauber das zwischen HHLA und HPA getrennt wurde und wie weit die hoheitlichen Aufgaben für die HHLA reichen, habe ich nie wirklich verstanden.

"Hafen finanziert Hafen" soll eine Philosophie des alten schwarzen Senats gewesen sein, die allerdings gründlich gescheitert sein soll, ebenso wie der Ansatz "Elbphilarmonie wird durch Bürgerspenden finanziert". Der jetztige rote Senat sei dann umgeschwenkt und subventioniert wieder, um den Investitionsstau zu beheben. Das hieße aber, die Gewinnperspektiven seien überschaubar - die Subventionen könnten ja wieder schrumpfen.

Daher rate ich hier zu Vorsicht oder einer deutlich tiefergehenden Analyse.

prof - Freitag, 20. März 2015 - 22:33
Danke für diesen Hinweis. Ist halt mal etwas Zockerei.
Prof

al_sting - Freitag, 20. März 2015 - 23:02
Angesichts meiner Ölwetten bin ich der letzte, der den Finger gegen Zockerei erheben könnte. ;-)
Man sollte nur eine Ahnung haben, welche Risiken man gerade spielt.

Dieser Artikel hatte mich die letzten Tage ziemlich erschreckt: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/franken-kurs-ingenieur-setzt-2800-und-verliert-280-000-euro-a-1023799.html
Die Unkenntnis über das eigene Risiko ist da übel ausgegangen. (Zugegeben, solche Risiken sehe ich heir bei niemandem)

prof - Samstag, 21. März 2015 - 09:18
Diesen Artikel hatte ich auch gelesen. Natürlich tut mir so ein Mensch leid. Andererseits hätte er gehebelte Gewinne 1:100 auch mitgenommen. Und man wird darauf hingewiesen: "Die Verluste können Ihre Einzahlungen überschreiten:".

Die reißerische Bezeichnung Franken Hammer finde ich unpassend, es sollte wohl eher Euro Hammer heißen ...
Prof

huitzilopochtli - Samstag, 21. März 2015 - 12:28
Warum spekulieren so viele Leute auf Kredit??

Direkt oder indirekt über CDFs, einfach nur dämlich. Warum spekulieren oder besser gesagt spielen die nicht mit Hebelzertifikaten oder Put-Call Optionen (long), da sind die Verluste auf den Einsatz begrenzt?

prof - Samstag, 21. März 2015 - 14:10
Wer richtig spielsüchtig ist, kennt keine Grenzen. In dem CHF - Fall werden die Verluste sogar sozialisiert, z.B. über Forderungsausfälle von Gläubigern oder eine in Mitleidenschaft gezogene Familie.
Prof

prof - Montag, 20. April 2015 - 13:00
Mein einziges Sorgenkind im Depot. Ich möchte möglichst nicht verkaufen, solange das SL hält. Bei Blackberry und Prosafe ging es auch recht knapp zu. Und möglichst nicht mehr Trades als nötig ...
Prof

prof - Montag, 8. Juni 2015 - 09:48
Verkauf alle zum nächsten Tradegate Kurs. Wieder ein 10% Verlust.
Prof

prof - Montag, 8. Juni 2015 - 10:18
Ausgeführt um 09:49 Uhr zu 19,11 €.
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Hamburger Hafen
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: