Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Talanx: Archivierte Beiträge bis 16. März 2015
prof - Mittwoch, 27. November 2013 - 11:57
Verkauf alle zum nächsten Xetra Kurs! Die Aktie ist ja so was von langweilig und der Chart nur noch neutral. Ich mache es mal wie al. ;-)
Prof

prof - Mittwoch, 27. November 2013 - 12:14
Ausgeführt um 11:57 Uhr zu 24,47 €.
Prof

stw - Donnerstag, 3. April 2014 - 20:38
Interessant: ihr seit ausgestiegen, bei mir wandert die Talanx Aktie heute ins Musterdepot. Die Kennzahlen sind nach wie vor sehr gut: KBV<1, KGV<10, fast 5% Dividende. das ist ein sehr gutes Chance/Risikoverhältnis denke ich. Das Problem der Aktie ist m.E., dass das Unternehmen im Ausland noch fast gar nicht bekannt ist durch die noch zu kurze Börsenhistorie. In den nächsten Jahren werden sich die Kennzahlen aber sicher an den Branchendurchschnitt anpassen. Hier ist aber evtl. viel Geduld gefragt.

:-) stw

prof - Donnerstag, 3. April 2014 - 20:50
Chart kratzt am oberen Seitwärtstrend und ist schon knapp darüber. Im Mai droht aber wieder eventueller Rückfall nach der dicken Dividendenzahlung. Im letzten Jahr hat man damit nur unterproportionale Gewinne eingefahren.

Aber Du hast schon recht, als Fundi kann man das Teil nehmen. Allerdings besteht bei Talanx immer die Gefahr, dass der Großaktionär bei günstigen Kursen Aktien verkauft. Das deckelt möglicherweise den Kurs und wir wollen ja alle Gewinne machen.
;-) Prof

stw - Freitag, 4. April 2014 - 07:40
Ein größerer Freefloat wäre langfristig m.E eher günstig für die Aktie. Wir brauchen die angelsächsischen Investoren für eine höhere Bewertung und die mögen einen so kleinen Streubesitz überhaupt nicht.

:-) stw

prof - Donnerstag, 24. April 2014 - 10:11
Kauf 500 Stück zum nächsten Xetra-Kurs. Ausbruch über den Widerstand bei 26 €. Risiko ist allerdings die Dividendenzahlung von 4% am 09. Mai.
Prof

prof - Donnerstag, 24. April 2014 - 10:43
Ausgeführt um 10:14 Uhr zu 27,30 €.
Prof

stw - Montag, 12. Mai 2014 - 13:59
Nachtrag der Dividendengutschrift vom 9.5.14 fürs stw-Musterdepot: 1,20€ x 500 = 600€

:-) stw

al_sting - Donnerstag, 5. Juni 2014 - 09:31
So wie ich es sehe, trifft die neue Regelung der Bundesregierung zu Lebensversicherungen sowohl Versicherte als auch Aktionäre:
http://boerse.ard.de/anlagestrategie/vorsorge/garantiezins-wird-weiter-gesenkt100.html
- Die Versicherten trifft, dass der gesetzlich garantierte Mindestzins auf 1,25% gesenkt wird.
- Die Aktionäre trifft, dass die Aufsicht über die Versicherungen eine Dividendensperre einlegen kann, wenn Zusagen an die Versicherten gefährdet sind.

Ich weiß nicht, wie stark sich beide Regelungen in der Praxis auswirken, aber ich würde das Risiko nicht unterschätzen. Jemand sagte mal, im Vergleich zu Versicherungen seien Banken extrem solide finanzierte Unternehmungen - bei manchen Versicherungen betrüge der Eigenkapitalanteil nur etwa 1% der verwalteten Versicherungssumme. Wenn diese Versicherer im Niedrigzinsumfeld Probleme mit dem Erreichung des gesetzlichen Mindestzins kommen, haftet der Aktionär it Dividendensperre und Eigenkapital - und das ist dünn.

Ob Talanx davon betroffen ist - keine Ahnung. Aber man sollte dieses Thema bei Versicherungen generell im Hinterkopf behalten.

prof - Montag, 16. Juni 2014 - 11:31
Verkauf alle zum nächsten Xetra-Kurs. Die Aktie taucht anscheinend wieder in den Seitwärtstrend ein.
Prof

prof - Montag, 16. Juni 2014 - 14:01
Ausgeführt um 11:32 Uhr zu 25,66 €.
Prof

stw - Montag, 16. Juni 2014 - 21:54
Auch ich mache mir etwas Sorgen um mein Talanx-Engagement aufgrund der neuen Regelungen der Bundesregierung zu Lebensversicherungen. Kurzfristig hat das zwar keinerlei Relevanz, aber Talanx war eigentlich als Langzeitinvest gedacht, das bei wenig Risiko 10% Rendite inkl. Dividende bringen sollte. Da ist eine solche zusätzliche Regulierung natürlich nicht hilfreich sollten mal schwierige Zeiten kommen für das Unternehmen. Ich stelle daher Talanx ebenfalls auf den Prüfstand.

:-) stw

stw - Donnerstag, 13. November 2014 - 09:59
Der Kurs von Talanx ist unter Druck nach den Quartalszahlen, eigentlich nicht unbedingt verständlich auf den ersten Blick sieht das solide aus.

:-) stw

Der Versicherungskonzern Talanx steigerte im dritten Quartal dank seines internationalen Wachstums und eines starken Rückversicherungsgeschäfts seine Prämieneinnahmen. Das operative Ergebnis wuchs daher um 27,6 Prozent auf 439 Millionen Euro. Das Konzernergebnis stieg in diesem Zeitraum um 26,3 Prozent auf 149 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahresquartal.

Angesichts der Zahlen hält der Konzern an seinem Gewinnziel von mindestens 700 Millionen Euro fest und strebt weiter ein Prämienwachstum zwischen zwei und drei Prozent auf Jahressicht an. Auch 2015 will Talanx ein Ergebnis von mindestens 700 Millionen Euro einfahren, auch wenn der Konzern für das kommende Jahr sein Budget für Großschäden um mehr als 100 Millionen Euro gegenüber 2014 erhöhen will.

Am 5. November hatte die Talanx-Tochter Hannover Rück Zahlen für das dritte Quartal und die ersten neun Monate vorgelegt. Hier stieg das Konzernergebnis auf Sicht von neun Monaten zum Vorjahreszeitraum um 10,3 Prozent auf 695,4 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) lag zum 30. September bei 1,1 Milliarden Euro - ein Anstieg um 10,7 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum. Damit zeichnet sich bei dem Rückversicherer ein Rekordjahr ab. Das Jahresgewinnziel von 850 Millionen Euro dürfte trotz Preisrückgängen am Markt für Rückversicherungen übertroffen werden.

levdul1 - Donnerstag, 13. November 2014 - 18:14
Bei einem geschätzten Buchwert von 31€ sind die Aktien zu billig.

Danke für den Hinweis. Ich habe noch ein paar konservative Depots zu betreuen und da paßt der Wert gut rein. Bei 24,50 ist der Preis auch wirklich gut.

al_sting - Donnerstag, 13. November 2014 - 20:20
Das Unternehmen ist unter Buchwert und damit sehr günstig bewertet. Trotzdem gelten immer noch all die Bremsen, die ich am 5. September 2013 bei meinem Verkauf schrieb. Veränderungen seitdem:
- Damals lag das Zinsniveau für größere Geldanlagen nahe Null, heute unter Null
- Mittlerweile ist die Mindestrendite für Lebensversicherungen auf 1,75% gesenkt worden, dafür werden die Eigentümer aber auch laut Gesetz in Haft genommen (notfalls Dividendenstreichung), damit diese erbracht werden können. (siehe 5. Juno 2013).
Damit sind Versicherungsaktien m.E. Wetten auf bald wieder steigende Zinsen - und da bin ich noch zu unsicher.

stw - Freitag, 14. November 2014 - 09:26
Diese Argumente gelten für alle Versicherungen. Ich werde bei weiter nachgebenden Kursen aufstocken zumindest im Privatdepot. Langfristig kann man da wenig falschmachen.

:-) stw

prof - Sonntag, 8. März 2015 - 22:59
Kauf 400 Stück zur Xetra-Eröffnung.
Zur Wahl standen auch noch Hypoport und MSG (ehemals COR & FJA). Von den genannten erscheint mir Talanx am Konservativsten.
Die letzte Position wird für Sondersituationen gespart: Neuemission auf Höchstkurs oder Put unter 11.200.
Prof

prof - Montag, 9. März 2015 - 14:11
Ausgeführt zu 29,23 €.
Prof

prof - Mittwoch, 11. März 2015 - 19:41
Immerhin 2% Kurssteigerung seit Kauf, bei Hypoport wären es aber 10% gewesen ...
Prof

stw - Montag, 16. März 2015 - 11:48
Kaum ist Prof an Bord, schon bewegt sich der Talanx-Kurs. Ein Zeichen für mich, dass derzeit die Charties die Kurse bewegen, denn fundamental gibt es da nix meines Wissens, das diesen Anstieg rechtfertigt (außer der relativen Unterwebertung verglichen zu anderen Versicherern)

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Talanx: Archivierte Beiträge bis 16. März 2015