Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Talanx: Archivierte Beiträge bis 5. September 2013
prof - Donnerstag, 6. Dezember 2012 - 09:39
Kauf 500 Stück zum Xetra-Schlusskurs.
Prof

Thread wurde gleich im MDAX erstellt, wo ich die Aktie ab März 2013 erwarte.
Prof

prof - Donnerstag, 6. Dezember 2012 - 18:18
Ausgeführt zu 20,55.
Prof

prof - Donnerstag, 14. Februar 2013 - 16:50
Ich habe privat meine Position Talanx um 50% aufgestockt, da ich sie für meine aussichtsreichste Position halte.
Die Neuemission steigt stetig, eine bessere Konstellation ist kaum denkbar.
Prof

levdul1 - Donnerstag, 14. Februar 2013 - 17:26
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Der Buchwert wird für 2012 mit 28,2 € pro Aktie ausgeschrieben, das heißt, die Aktie wurde weit unter Buchwert emmitiert.

Wer macht so etwas ?

prof - Donnerstag, 14. Februar 2013 - 18:22
Kann dem Chartie egal sein: "Hauptsache das Ding steigt!"

Ein möglicher Grund sind die vielen Anläufe aufs Börsenparkett. Gut die Hälfte des Wertes macht wohl die Beteiligung an Hannover Rück aus.
Prof

levdul1 - Freitag, 15. Februar 2013 - 09:14
Der Hauptaktionär hält immer noch 89% der Aktien und die Emmision stammte größtenteils aus einer Kapitalerhöhung. Das sieht nicht nach Ratten, die das sinkende Schiff verlassen aus.

Die Gesellschaft ist profitabel und schüttet 5% Dividende aus. Und wird unter Buchwert gehandelt. Schon etwas seltsam, sieht aber auf den ersten Blick sehr attraktiv aus.

Vielleicht hast du ja wirklich ein echtes Schätzche entdeckt.

prof - Freitag, 15. Februar 2013 - 12:47
Der Hauptaktionär wird möglicherweise noch mehr Aktien an die Börse bringen wollen, aber zu einem höheren Kurs.
Prof

al_sting - Montag, 25. Februar 2013 - 11:20
Die Aktie erscheint wirklich attraktiv bewertet.
KBV << 1,
KGV < 9
Dividendenrendite ~ 5%,
und zudem ein ansteigender Kurs, wie schon Prof schrieb, "Die Neuemission steigt stetig, eine bessere Konstellation ist kaum denkbar."

Daher übernehme ich diese Entdeckung von Prof gerne mit einer Position in mein Musterdepot:
Kauf 440 Stück, nächster Kurs XETRA

al_sting - Montag, 25. Februar 2013 - 11:43
Nächster Handel, 11:25 Uhr: 23,05€

--> 440 x 23,05€ = 10.142€

prof - Montag, 25. Februar 2013 - 16:53
Na dann hoffen wir mal, ich habe ein relativ enges SL bei knapp unter 21,00.
Prof

lauderdale - Dienstag, 26. Februar 2013 - 11:20
Damit sieht die Liste der Analysten-Einschätzungen (denen man wie immer skeptisch gegenüberstehen sollte) mit dem Stand von heute wie folgt aus:

Citibank:22€
SQ-Research.:22,5€
JPMorgan:22,8€
HSBC:23€
equinet:24€
Berenberg.:25€
Geldbrief:28€
Prior Börse:30€ ...

al_sting - Dienstag, 28. Mai 2013 - 11:28
06.05.2013: Dividende 1,05€/Aktie

al_sting - Donnerstag, 6. Juni 2013 - 23:16
Frage an Prof zu Talanx und Hochwasser: Wo setzt du deinen Stop-Loss, falls diese Aktie durch die Sorge vor Hochwasserkosten aus der Bahn geworfen wird?

prof - Freitag, 7. Juni 2013 - 13:19
Ich würde um die 21,50 unruhig werden. Talanx halten sich erstaunlich gut, wenn man die Dividende berücksichtigt.
Prof

prof - Dienstag, 2. Juli 2013 - 14:13
Durch die Platzierung von 3 % der Talanx Aktien durch HDI gibt´s aber ordentlich auf die Mütze. Anleger könnten jetzt befürchten, dass hier weitere Verkäufe drohen. Andererseits ist ein mittelfristig steigender Free Float positiv.
Prof

al_sting - Mittwoch, 3. Juli 2013 - 12:00
Immer diese Schachtelbeteiligungen!
Hannover Rück gehört mehrheitlich Talanx, Talanx seinerseits gehört fast zur Hälfte der HDI...

Es ist mir auch erst mit deinem HR-Ausstieg aufgefallen, dass du sowohl direkt als auch via Talanx an Hannover Rück beteiligt warst. ;-)

al_sting - Donnerstag, 15. August 2013 - 22:29
Auch Talanx bietet schöne Quartalszahlen.
Allerdings großenteils verursacht durch Sondereinflüsse aus dem Verkauf von Swiss-Life-Aktien. Die Klage über das geringe Zinsniveau senkt zudem die Zukunftshoffnungen.
Und ob ich die Ankündigungen von Zukäufen jenseits von Europa so gut finden soll, weiß ich auch nicht. Das kann auch ganz schön ins Auge gehen, siehe ThyssenKrupp (USA+Brasilien) und K+S (Kanada-Projekt).
--------------------------------------------------
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6300281-roundup-trotz-flut-hagel-versicherer-talanx-erwartet-gewinn
ROUNDUP/Trotz Flut und Hagel Versicherer Talanx erwartet mehr Gewinn
14.08.2013, 12:21

HANNOVER (dpa-AFX) - Der Versicherungskonzern Talanx gleicht seine hohen Flut- und Hagelschäden mit Börsengewinnen aus. Im zweiten Quartal bescherte der Verkauf von Swiss-Life-Aktien dem Unternehmen einen überraschend hohen Gewinnsprung. Im Gesamtjahr erwartet Vorstandschef Herbert Haas 700 Millionen Euro Profit - fast 50 Millionen mehr als bislang. Die Anteilseigner können sich auf eine höhere Dividende einstellen. Geld ausgeben will der Versicherer, zu dem Marken wie HDI und Neue Leben gehören, für Übernahmen in Schwellenländern. Zunächst dürfte jedoch das jüngste Hagelgewitter in Deutschland weitere Millionen schlucken, wie Haas am Mittwoch in Hannover ankündigte.

Die Talanx-Aktie sprang am Morgen kurzzeitig um mehr als drei Prozent in die Höhe, lag zuletzt aber nur noch mit 0,70 Prozent im Plus bei 24,60 Euro und damit im Mittelfeld des MDax . Der Allianz-Konkurrent hatte im Oktober 2012 nach jahrelangen Ankündigungen den Sprung aufs Börsenparkett geschafft. Der Kurs der Aktie legte seitdem um rund 34 Prozent zu.

Unter dem Strich steigerte Talanx den Gewinn im zweiten Quartal um 39 Prozent auf 204 Millionen Euro und verdiente damit deutlich besser als von Analysten erwartet. Allerdings stammen alleine aus dem Verkauf von Swiss-Life-Aktien 74 Millionen Euro. Die Aktionäre können sich nun auf eine höhere Dividende freuen. Bei dem nun angepeilten Jahresgewinn sei eine höhere Ausschüttung drin als die 1,05 Euro je Aktie für 2012, sagte Haas.

Im zweiten Quartal kamen dem Konzern die Hochwasserschäden in Deutschland und einigen Nachbarländern teuer zu stehen. Insgesamt schlugen die Schäden mit insgesamt 232 Millionen Euro zu Buche - etwas weniger als zuvor in Aussicht gestellt. Darin enthalten ist die Schadensbelastung der Hannover Rück , an der Talanx mit gut der Hälfte beteiligt ist. Der weltweit drittgrößte Rückversicherer schulterte alleine 137 Millionen Euro.

Trotz der Flutschäden reichten die Beitragseinnahmen aus, um die Aufwendungen für Schäden, Verwaltung und Vertrieb zu decken. Die kombinierte Schaden-Kosten-Quote verbesserte sich im zweiten Quartal auf 97,0 Prozent, 2,5 Prozentpunkte weniger als ein Jahr zuvor. Dennoch reizten Katastrophen das Großschaden-Budget des ersten Halbjahrs mehr als aus. Vor allem die Hochwasser-Ereignisse in Europa und Kanada sowie Zerstörungen durch Hagel und Sturm kosteten Talanx rund 419 Millionen Euro - 132 Millionen mehr als veranschlagt.

Die neue Gewinnprognose von 700 Millionen Euro stellte Haas unter den Vorbehalt, dass das verbliebene Großschadenbudget von 400 Millionen Euro im zweiten Halbjahr nicht überschritten wird. Mit dem Hagelgewitter vom Juli in Deutschland steht der erste Großschaden schon fest. Haas schätzt die Belastung alleine in der Erstversicherung auf knapp 50 Millionen Euro. Auch in der Rückversicherung werde die Belastung 'nicht unerheblich' ausfallen.

Für tausende beschädigte VW-Neuwagen in Wolfsburg, wo der Hagel besonders schlimm zugeschlagen hatte, muss Talanx laut Haas voraussichtlich mit einem mittleren einstelligen Millionen-Euro-Betrag geradestehen. Den Löwenanteil der Schäden trügen andere Versicherer, sagte er.

Zu schaffen machen dem Konzern weiter die niedrigen Zinsen. 'Ein sukzessiver Anstieg des Niveaus käme uns sehr gelegen', sagte Finanzvorstand Immo Querner. Im zweiten Quartal konnte Talanx frei werdende Gelder im Schnitt nur noch zu einer Rendite von 2,6 Prozent anlegen. Dank höher verzinster älterer Papiere im Bestand sollen die Kapitalanlagen in diesem Jahr gut 3,5 Prozent Rendite abwerfen.

Unterdessen will Talanx weiter zukaufen. Der Vorstand hat dazu vor allem Länder wie Brasilien, Mexiko und die Türkei auf den Zettel. Konkrete Projekte lägen derzeit aber nicht auf dem Tisch, betonte Haas. Im vergangenen Jahr hatte Talanx mit zwei Übernahmen in Polen sein Osteuropa-Geschäft deutlich ausgebaut. Die neuen Töchter Warta und TU Europa trugen nun auch deutlich zum Gewinnwachstum bei./stw/zb/fbr

al_sting - Donnerstag, 5. September 2013 - 16:05
Verkauf Talanx, alle Aktien, nächster Kurs XETRA

Einige Verkaufsgründe beziehen sich auf Talanx, einige auf meine Depotstrategie. Hier nur die Argumente zum Unternehmen:
- Talanx wurde günstiges Unternehmen aufgenommen, explizit unter Bezugnahme auf den Chart, der eine relativ zeitnahe Werterhöhung versprach. Die Perspektive auf weiter steigende Kurse wurde m.E. durch den Anteilsverkauf von HDI im Juli massiv gestört. Nach diesem Verkauf hält HDI immer noch 79,1% der Aktien - und hat nicht gesagt, dass die Verkaufslaune beendet sei. Das ähnelt einer Kursdeckelung durch das Einstellen von sehr großen Verkaufsorders. Das Argument des positiven Charts ist damit m.E. entwertet.
- Talanx ist günstig bewertet - aber das gilt derzeit für weite Teile der Finanz- und Versicherungswirtschaft, ohne dass ich mich deshalb zu tief darauf einlassen wollte.
- In seinem Ausblick zum Quartalsbericht stöhnte Talanx über das niedrige Zinsniveau, dass die Geschäfte erschwert. Ich übersetze das als kleine Gewinnwarnung. Für die nächsten Jahre erwarte ich eh keine nennenswerten Umsatz- und Gewinnsteigerungen.

al_sting - Donnerstag, 5. September 2013 - 16:29
Nächster Handel, 16:06 Uhr: 24,23€
--> 440 x 24,23€ = 10.1661€

Rendite inklusive Dividende in den 6,5 Monaten seit 25.02.2013: 9.7%
@ Prof: Danke für diese Anregung!

prof - Donnerstag, 5. September 2013 - 21:06
Der Dax hat in dieser Zeit auch 6% zugelegt! Aber wenigstens hast Du nichts eingebüßt.

Fundamental siehst Du die Sache wohl richtig und charttechnisch haben wir schon eine monatelange Seitwärtsbewegung. Wenn ich Geld für andere Käufe benötige, weil mal wieder eine Depotumstellung erfolgt, müssten sie wohl bei mir auch dran glauben! Oder sie brechen nach oben aus ...
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Talanx: Archivierte Beiträge bis 5. September 2013