Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Bauer AG
al_sting - Samstag, 12. November 2011 - 08:44
Kauf 200 Stück, nächster Kurs XETRA

al_sting - Montag, 14. November 2011 - 20:51
heutiger Eröffnungskurs: 20,80 €

--> Mein Kauf: 200 Stück x 20,80 € = 4.160,00 €

al_sting - Freitag, 2. Dezember 2011 - 11:59
Ach, ich lege hier mal nach und erhöhe auf eine ganze Position:
Kauf noch 200 Bauer, nächster Kurs Xetra

al_sting - Freitag, 2. Dezember 2011 - 13:36
nächster Handel: 12:12 Uhr, Kurs 20,80€

Also eine weitere halbe Position, 200 Stück * 20,80€ = 4.160 €.

al_sting - Montag, 27. Februar 2012 - 16:19
SL (1/2 Position) bei 24 - 24,50€

al_sting - Sonntag, 1. Juli 2012 - 22:50
28.06.2012: Hauptversammlung der BAUER AG: Breite Zustimmung für leicht reduzierte Dividende

- Dividende von 0,50 Euro je Aktie beschlossen
- Konzern ist gut aufgestellt, Prognose bestätigt
- Prof. Thomas Bauer berichtet über abgelaufenes Geschäftsjahr und blickt optimistisch in die Zukunft.

Schrobenhausen – Die im SDAX notierte BAUER Aktiengesellschaft führte heute ihre ordentliche Hauptversammlung durch. Zum Stammsitz des Bau- und Maschinenbaukonzerns in Schrobenhausen kamen dazu rund 700 Aktionäre, Aktionärsvertreter und Gäste.

Die Hauptversammlung folgte allen Vorschlägen der Verwaltung mit großer Mehrheit. Unter anderem wurde eine zum Vorjahr (0,60 Euro) maßvoll reduzierte Dividende von 0,50 Euro je Aktie beschlossen. Damit werden rund 8,57 Mio. Euro an die Aktionäre ausgeschüttet. Im Geschäftsjahr 2011 hatte die BAUER Gruppe bei einer Gesamtkonzernleistung von rund 1.372 Mio. Euro ein operatives Ergebnis (EBIT) von 88,4 Mio. Euro erzielt. Das Periodenergebnis lag bei 34,1 Mio. Euro.

Der Vorstandsvorsitzende Prof. Thomas Bauer blickte in seinem Bericht auf ein durchwachsenes Geschäftsjahr zurück: „Im Jahr 2011 wirkten sich die politischen Unruhen im Mittleren Osten, die Umwelt- und Atomkatastrophe in Japan und die wieder aufflammende Finanzmarktkrise negativ auf unseren Geschäftsverlauf aus. Außerdem beeinflussten Probleme bei Großprojekten das Ergebnis.“ Er warnte auch vor den großen Herausforderungen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft: „Die Dauerkrisen um Finanzmarkt, Staatsschulden und Euro sind noch nicht gelöst und werden die Welt noch einige Zeit beschäftigen.“

Das laufende Geschäftsjahr zeigt sich im Baubereich mit einem sehr guten Auftragsbestand positiv. Auch für das Segment Resources erwartet man einen deutlichen Leistungsanstieg. Das Ergebnis wird allerdings durch ein Projekt in Jordanien beeinflusst sein. Beim Maschinenbau spürt das Unternehmen weiterhin die Investitionszurückhaltung bei den Kunden. Die Prognose für das Gesamtjahr bestätigte Prof. Bauer: Demnach erwartet das Unternehmen eine Gesamtkonzernleistung in Höhe von 1.450 Mio. Euro, ein Periodenergebnis von etwa 35 Mio. Euro sowie ein EBIT von etwa 85 Mio. Euro.

Für die Zukunft des BAUER Konzerns zeigte sich Prof. Bauer optimistisch: „Unser Unternehmen ist strategisch und operativ gut aufgestellt und hat seine Stärke im vergangenen Jahr bewiesen. Dank internationaler Präsenz, zukunftsfähigen Dienstleistungen und neuen Produkten sind wir in der Lage, mit externen Störungen gut umzugehen.“

Die Abstimmungsergebnisse und die Präsentation des Vorstandsvorsitzenden finden Sie im Internet unter www.bauer.de im Bereich Investor Relations.

al_sting - Dienstag, 22. Januar 2013 - 13:26
Verkauf alle Aktien Bauer, nächster Kurs XETRA

al_sting - Dienstag, 22. Januar 2013 - 13:30
Grund für den Verkauf:
- Einstieg bei KPN geplant. Für diesen Kauf muss ein anderer Wert verkauft werden.
- Der Hakenfuß bei KPN ist die hohe Verschuldung. Um dieses Risiko zu handeln, trenne ich mich von einer anderen Aktie mit vergleichsweise hoher Verschuldung --> Bauer.
- Bauer ist ein Zykliker, allerdings rechne ich erst 2014 mit einer wesentlichen Ergebnisverbesserung. Daher könnte eine Kursneubewertung im von mir gewünschten Ausmaß noch etwas auf sich warten lassen und zuvor noch einmal auf Tauchkurs gehen. --> Mit etwas Glück kann ich auch später noch gut bei Bauer einsteigen. (Zugegeben, Bauer hat auch derzeit einen positiven Chart. Aber ich sehe bei KPN derzeit bessere Chancen.)

al_sting - Dienstag, 22. Januar 2013 - 13:50
Nachster Handel, 13:32 Uhr zu 21,91€

--> Verkauf 400 x 21,91€ = 8.764,00€

al_sting - Freitag, 2. August 2013 - 18:34
Gestern gab es bei Bauer eine Gewinnwarnung - halbwegs aus blauem Himmel. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurden die angepeilten Zahlen im Mai noch bestätigt - und plötzlich soll der Gewinn um 1/3 geringer ausfallen.
Die Gewinnwarnung hat die Aktie natürlich auch solide zurückgeworfen.
Hier zeigt sich das Risiko von Baufirmen mit Großprojekten (siehe auch Astaldi) - ein Rückschlag in diesen Projekten kann böse Auswirkungen haben.

Oben lese ich, dass ich Bauer wegen KPN verkauft habe. War wohl letztlich gehupft wie gesprungen. KPN war ein Schlag ins Wasser, Bauer wäre es auch geworden. :-)

Ach ja, bei Bauer hat der Chart schon ab Mitte Mai etwas geahnt. Mein Vertrauen in das Management ist nach dieser Neuigkeit erst einmal lädiert.

-----------------------------------------------
Gewinnwarnung für 2013

Beim Bauer-Konzern laufen die Geschäfte nicht wie erwartet. Der Gewinn des Unternehmens wird im laufenden Jahr mit 20 Millionen Euro nach neuen Planungen deutlich unter den bisher angepeilten 30 Millionen Euro liegen. Vor Zinsen und Steuern solle ein Überschuss von 70 Millionen Euro statt bisher geplanter 85 Millionen Euro anfallen, kündigt Bauer am Donnerstag an. Die Gesamtkonzernleistung solle bei etwa 1,5 Milliarden Euro liegen, bisher peilte man mehr als 1,5 Milliarden Euro an.

Für die erste Jahreshälfte meldet Bauer einen Verlust von 7,8 Millionen Euro nach einem Defizit von 2,9 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2012. Das Ergebnis liege unter den Erwartungen, meldet die Gesellschaft. Man begründet dies mit Verzögerungen bei Großprojekten im Baubereich, einem Margenrückgang im Segment Maschinen und einem schwächer als erwarteten Geschäft im Segment Resources, stellt allerdings unter anderem mit Blick auf die Auftragslage eine optimistischere Zukunftsentwicklung in Aussicht.

al_sting - Freitag, 11. April 2014 - 16:55
Oh oh. Vor einem halben Jahr weise ich auf die Gewinnwarnung hin und vergleiche mit es Astaldi.
Jetzt ist das Jahresergebnis da und aus obiger Gewinnwarnung wurde ein dicker Jahresverlust. Die Bauwirtschaft ist kein einfaches Pflaster: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/DGAP-News-Bauer-AG-3466203

Wichtiger als die reinen Zahlen ist dabei dieser Absatz:
"Das negative Ergebnis zum Jahresende führte dazu, dass die mit Banken für Schuldscheindarlehen und einige langfristige Darlehen vereinbarte Relation (Covenant) hinsichtlich Nettoverschuldung zu EBITDA, nicht eingehalten werden konnte. Um die Finanzierung für die kommenden Jahre abzusichern, wird das Unternehmen mit seinen Hausbanken einen Konsortialkredit vereinbaren. Die Verhandlungen dazu dürften demnächst abgeschlossen sein."
Das klingt gar nicht schön!

Hier aber och die Zahlen:
- Gesamtkonzernleistung steigt um 4,9 Prozent auf 1.506,2 Mio. Euro.
- Periodenergebnis geht auf -19,4 Mio. Euro (Vj.: 25,8 Mio. Euro) zurück.
- Auftragsbestand befindet sich mit 765,2 Mio. Euro (Vj.: 785,0 Mio. Euro) auf hohem Niveau.
- Prognose für 2014: Konzern erwartet Gesamtkonzernleistung von etwa 1,55 Mrd. Euro, Nachsteuerergebnis von etwa 20 bis 25 Mio. Euro und EBIT von etwa 75 Mio. Euro.

levdul1 - Mittwoch, 15. Juni 2016 - 13:28
Wir haben lange nicht mehr über die Bauer AG gesprochen. Das KBV ist mittlerweile bei 0,5. Die Firma hat die letzten beiden Jahren Gewinne erwirtschaftet, wenn auch eher geringe.

In letzter Zeit ging der Aktienkurs wieder steil nach Süden. Beim Bau des Gotthardt-Tunnels sollte doch etwas hängen geblieben sein ?

al_sting - Mittwoch, 15. Juni 2016 - 13:39
Du hast recht. Ich habe Bauer vo einiger Zeit komplett aus den Augen verloren, das war einfach nicht mehr schön.

Falls du dir die Firma schon mal angeschaut hast, hätte ich dazu spontan drei Fragen:
- Wie stabil und krisensicher ist das Geschäft aufgestellt? Ich habe sowohl Bau als auch Maschinenbau als sehr zyklisch in Erinnerung, und derzeit brummen die Branchen. Wie fit ist Bauer für den nächsten Konjunktureinbruch gesichert?
- Wie solide ist die Bilanz? Besteht der Buchwert aus viel Goodwill oder lässt er sich notfalls auch zu Geld machen?
- Wo liegt die EK-Quote, sprich wie hoch ist die Verschuldungshebelung?

al_sting - Mittwoch, 15. Juni 2016 - 13:42
Für den Einstieg: Die hier beschriebene Umsatzaufteilung deutet auf jede Menge Risiken hin.
China, Naher Osten, Schlumberger (Öl-Service)...
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/bauer-ag-baukonzern-kann-den-umsatz-erneut-steigern/13461860.html

levdul1 - Mittwoch, 22. Juni 2016 - 12:35
Die EK-Quote liegt bei rund 25 %. Die anderen Risiken hast du alle gut aufgelistet. ich hatte nur den Namen von Bauer unter den Firmen entdeckt, welche am Gotthardt-Tunnel beteiligt gewesen waren. Und da hätte ich etwas mehr Feuer im Aktienkurs erwartet. Wenn selbst so ein Riesenauftrag nichthilft, dann scheint es ja wirklich nicht so gut bestellt zu sein.

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Bauer AG
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: