Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Bertrandt
helmut - Sonntag, 9. August 2009 - 23:14
Aus Anlass der Musterdepotaufnahme ein paar Fakten zu Bertrandt.

BERTRANDT ist ein Ingenieur-Dienstleister für die Autoindustrie. Damit Autozulieferer - allerdings ohne der Notwendigkeit von hohen Kapiatalinvestitionen.
Deshalb verdient BERTRANDT auch in Zeiten wie diesen Geld.

Die letzten Zahlen waren (für das Umfeld) sehr gut. Der Umsatz schrumpfte im letzten Quartal von 104 auf 97,6 Mio E. Dabei wurde ein Nettogewinn von 7,1 Mio E nach 8,3 Mio E im Vorjahresquartal erzielt.

Die Gewinnschätzungen für 2007 liegen bei 2 Euro je Aktie. Daraus resultiert ein KGV von unter 8. Letztes Jahr Gewinn 3,57 (damit KGV zyklischem Hoch bei 4,5.

Die Bilanz ist absolut sauber. Liquide Mittel von 21 Mio. (ca. 2 Euro je Aktie), langfristige Schulden von 16 Mio.
Eigenkapital liegt bei 105 Mio. Davon stecken nur 12 Mio. in immateriellen Wirtschaftsgütern. Das ist für einen Dienstleister eine sehr gute Basis. Da sind trotz der guten Kapitalausstattung in Zukunft auf Dauer wieder Ergebnisse in Höhe von über 20% bezogen auf das eingesetzte Kapital möglich. Und das ohne großen Investitionsbedarf in Sachanlagen.

Das zeigt sich auch an der Dividende - ich erwarte hier 1 Euro je Aktie, was einer Dividendenrendite von fast 7 % entspricht.

Bertrandt ist aus meiner Sicht auch nicht durch "Billig-Konkurrenz" aus dem Ausland gefährdet. Deutsche Ingenieurskunst wird noch lange ein knappes Gut bleiben.

Helmut

prof - Montag, 10. August 2009 - 11:25
Ein echtes Schnäppchen denke ich!
Charttechnik: Bei einem Ausbruch über 16 € dürfte es hochinteressant werden. Hält das Börsenumfeld einigermaßen, dürfte das nur eine Frage der Zeit sein, die Quartalszahlen erscheinen am 19. August.
Viele Erfolg - Prof

prof - Montag, 10. August 2009 - 16:40
Ausbruch über 16 ist erfolgt, habe mir PRIVAT ein paar geholt. Für´s Musterdepot darf ich nicht, denn das würde sicher als Abschreiben gewertet werden ...
Prof

ernie - Montag, 17. August 2009 - 15:34
2 Tage vor den Quartalszahlen geht Bertrandt heute mit bereits 6 % in die Knie...Weiß jemand, was da passiert?

prof - Dienstag, 18. August 2009 - 09:55
In den Tagen zuvor sind sie um 30 % gestiegen, da darf so ein Rücksetzer schon mal vorkommen! Außerdem war der Gesamtmarkt gestern äußerst labil - Prof

prof - Donnerstag, 3. Dezember 2009 - 17:10
Heute Empfehlung im Aktionär. So ging es mir in 2000 mit meinen Aktien. Man hätte fast vermuten können, die schreiben in meinem Musterdepot ab, aber natürlich bin ich ein zu kleines Licht!

Bertrand steigen infolge der Empfehlung nicht kometenhaft, aber der Aufwärtstrend ist unverkennbar und ich freue mich bei der Aktie über >20% Gewinn in meinem Privatdepot!
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Bertrandt
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: