Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Indus
mandarina - Freitag, 29. August 2008 - 18:02
heute mit Zahlen , also wenn Indus jetzt kein Strongest Buy ist weiß ich auch nicht mehr , die nutzen sogar die leichte Rezession um über billige Zukäufe in Nieschensektoren Ihre genialen Zahlen noch weiter in der ( besseren )Zukunft auszubauen ...

Ich habe mich heute eingedeckt...gerade auch in Hinblich auf eine kommende Abschlagssteuerdiskussion , bei der man sich genau mit diesen Werten noch vor Jahreende meiner Einschätzung eindecken wird .

Kurs 18,70 € bei EPS von 1,47 € auf HJBasis !!..die Div.vom letzten Jahr haben Sie schon weit verdient ! Vor einem Jahr standen die noch bei einem EPS von 1,12 € um die 28 € ...


DGAP-News: INDUS mit beschleunigter Ertragsdynamik

INDUS Holding AG / Halbjahresergebnis

29.08.2008

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein
Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------

Ergebnis steigt im 1. Halbjahr 2008 um 34 %

Bergisch Gladbach, 29. August 2008 - Eine beschleunigte Ertragsdynamik im
zweiten Quartal führte die im SDAX notierte INDUS Holding AG zu einer
insgesamt starken operativen Entwicklung im ersten Halbjahr 2008. 'Wir
haben unseren Wachstumskurs in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld
weiter fortgesetzt', zeigte sich Helmut Ruwisch, Vorstandsvorsitzender des
Unternehmens, zufrieden. 'Bereits jetzt können wir vor dem Hintergrund
eines bislang planmäßig verlaufenen dritten Quartals unsere Prognose für
das Gesamtjahr deutlich bestätigen.'

Dynamisches Wachstum im zweiten Quartal 2008
'Die operative Entwicklung hat im zweiten Quartal spürbar an Dynamik
gewonnen', hob Ruwisch hervor. Der Konzernumsatz legte in diesem Zeitraum
um 7,0 % auf 249,1 Mio. Euro (Vorjahr: 232,8 Mio. Euro) zu, während sich
das EBIT um 8,6 % auf 31,5 Mio. Euro (Vorjahr: 29,0 Mio. Euro) verbesserte.
Wesentlich stärker entwickelte sich der Periodenüberschuss, der um 43,5 %
von 13,1 Mio. Euro auf 18,8 Mio. Euro wuchs.

Starkes erstes Halbjahr 2008
Die Konzernumsatzerlöse stiegen im ersten Halbjahr 2008 um 3,0 % auf 467,1
Mio. Euro (Vorjahr: 453,5 Mio. Euro), wobei das Wachstum ausschließlich
durch die positive Entwicklung der bestehenden Beteiligungen erzielt wurde.
Die individuell durchgeführten Optimierungs- und Rationalisierungsmaßnahmen
kompensierten die Auswirkungen aus den hohen Rohstoff- und Energiekosten
weitestgehend. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte
überproportional um 6,3 % auf 52,7 Mio. Euro zu. Ein verbessertes
Finanzergebnis sowie ein deutlicher Rückgang der Steuerquote führten zu
einem kräftigen Sprung des Periodenüberschusses nach Minderheitsanteilen
von 33,8 % auf 26,9 Mio. Euro (Vorjahr: 20,1 Mio. Euro). Dies entspricht
einem Ergebnis je Aktie von 1,47 Euro nach 1,12 Euro im Vorjahr.

Prognose für das Gesamtjahr bestätigt
Vor dem Hintergrund des starken ersten Halbjahres und des guten Starts in
das dritte Quartal steht der Vorstand - trotz zunehmender rezessiver
Tendenzen - weiterhin zu seiner Prognose. Demnach sollen die Umsatzerlöse
auf mehr als 970 Mio. Euro bei einer EBIT-Marge von 10 bis 12 % steigen.
Die komfortable Liquiditätsausstattung soll vermehrt für antizyklische
Aktivitäten im Beteiligungsmarkt genutzt werden. Derzeit befindet sich
INDUS in aussichtsreichen Verhandlungen mit Akquisitionskandidaten, um das
bestehende Portfolio zielgerichtet auszubauen. 'Wir sind zuversichtlich,
noch in diesem Jahr erste Ergebnisse präsentieren zu können', kommentierte
Ruwisch den aktuellen Stand der Gespräche.
29.08.2008

prof - Freitag, 29. August 2008 - 23:12
Die Fundamentaldaten lesen sich in der Tat nicht schlecht, aber der Autsch-Chart. Ich habe auch "keinerlei" Plan, wo und wie man hier einsteigen könnte. Ich denke, man kann sich Zeit lassen!
Prof

mandarina - Sonntag, 31. August 2008 - 07:45
Charttechisch solltest du dann aber bei fast jeder Aktie ein Problem haben ... bzw. die Finger von lassen... ich seh"s halt so, dass die Aktien zuerst den kurstechnischen Turnaround hinlegen , wo sich Kurs und Fundamentals zuuuu weit von einander entfernt haben ... Schere sollte sich hier schließen .. weil einfach zu gute Zahlen vorliegen ..die den Chart dann pos. aus dem Nirvano holen sollten/könnten...

chinaman - Sonntag, 31. August 2008 - 18:52
"Ich habe auch "keinerlei" Plan, wo und wie man hier einsteigen könnte"

Der Chart sieht m.E. nicht schlecht aus. Die Aktie hat den Abwärttrend durchaus mit Schwung nach oben verlassen und notiert relativ dicht über einer wichtigen Unterstützung.

Meines Erachtens könnte man jetzt kaufen und bspw. einen top bei 17,50 Euro setzen.


Gruß
Chinaman

stw - Montag, 1. September 2008 - 08:46
Indus ist in der Tat derzeit auch für mich ein STRONGEST BUY gerade für konservative Anleger. Das wird zwar kein Fivebagger, aber den begrenzten Chancen steht ein sehr geringes Risiko gegenüber m.E.

:-) stw

mandarina - Dienstag, 2. September 2008 - 12:24
heute die 19 € genommen ... bin mal gespannt wo Indus steht wenn die Börsenblättchen hier den Einstieg predigen ... wie gesagt...letztes Jahr hat man 30 % weniger vom EPS verdient zum Halbjahr ... und stand bei rund 28 € ...

Aber .. ist ja gut so :-)

stw - Donnerstag, 27. November 2008 - 14:19
Indus ist ein gutes beispiel dafür, dass die Krise auch große Chancen hervorbringt. Wer hätte diese KUrse um 10 EUR für möglich gehalten?

Hier eine interessante Präsentation vom Eigenkapitalforum: http://www.indus.de/download/2008-11-10_praesentation.pdf

:-) stw

drwssk - Donnerstag, 27. November 2008 - 14:52
Na, dann schauen wir uns morgen mal die Q3-Zahlen an!
be.

drwssk - Donnerstag, 27. November 2008 - 14:59
Finde gerade das:

27.11.2008 - 12:10 Uhr
ANALYSE/CBCM senkt Indus-Kursziel auf 13 (18) EUR - Add

Einstufung: Bestätigt Add
Kursziel: Gesenkt auf 13 (18) EUR

Die Analysten von Commerzbank Corporates & Markets (CBCM) verweisen bei Indus auf die Veröffentlichung des vorläufigen Geschäftsausweises am 10. November. Die Drittquartalszahlen hätten dabei ihre Schätzungen verfehlt. Aufgrund der weiteren Eintrübung des Geschäftsumfeldes korrigieren die Experten ihre Prognosen 2008 bis 2010 nach unten und passen ihr Kursziel an.

Mir ist aber keine Inf. vom 10.11. bekannt.
be.

stw - Donnerstag, 27. November 2008 - 15:06
Schau mal in die Präsentation. Bei diese Anlass sind vorläufige Q3-Zahlen bekanntgegeben worden.

:-) stw

drwssk - Donnerstag, 27. November 2008 - 21:39
Danke, werde jetzt gleich auf Indus gehen, bleiben aber wegen der jahrelangen Dividende im Depot.
be.

drwssk - Donnerstag, 27. November 2008 - 21:45
Und ich lese Div. mindestens konstant, d.h. bei heutigem Kurs über 10%, kaum zu glauben.
be.

stw - Freitag, 28. November 2008 - 10:37
Heute kommt nun auch die offizielle Meldung.

:-) stw

INDUS Holding AG / Quartalsergebnis

28.11.2008

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

- INDUS will antizyklisch zukaufen -

Bergisch Gladbach, 28. November 2008 - Die im SDAX notierte INDUS Holding AG erzielte in den ersten neun Monaten 2008 ein weiteres Umsatz- und Ergebniswachstum und übertraf damit das starke Vorjahresniveau. ''Wir sind vor dem Hintergrund der schwierigen konjunkturellen Situation mit unserer operativen Entwicklung zufrieden'', erklärte Helmut Ruwisch, Vorstandsvorsitzender der INDUS Holding AG, und verwies auf die sich bietenden Chancen am Beteiligungsmarkt. ''Das Bewertungsniveau für mittelständische Unternehmen bewegt sich wieder in einem attraktiven Rahmen. Diese Situation wollen wir nutzen und unsere komfortable Liquiditätsposition zum Ausbau unseres Portfolios verwenden.'' Ein erster Schritt wurde bereits mit der vollständigen Übernahme der Köster-Gruppe unternommen, weitere Schritte sollen im Laufe des kommenden Geschäftsjahres folgen.

Nach den ersten neun Monaten 2008 über Vorjahresniveau Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2007 um 3,7 % auf 709,9 Mio. Euro. Mit Hilfe der durchgeführten Optimierungsmaßnahmen konnten die negativen Auswirkungen der hohen Rohstoff- und Energiekosten gedämpft werden, so dass das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit 76,0 Mio. Euro leicht über dem entsprechenden Vorjahresniveau in Höhe von 75,6 Mio. Euro liegt. Unter Berücksichtigung eines zum Vorjahr erhöhten Steueraufwands beträgt das Periodenergebnis 35,8 Mio. Euro (Vorjahr: 37,2 Mio. Euro).

Nachlassende Dynamik im dritten Quartal 2008 Die Umsatzerlöse im dritten Quartal 2008 legten um 5,0 % auf 242,9 Mio. Euro (Vorjahr: 231,3 Mio. Euro) zu. Infolge höherer Kostenbelastungen insbesondere durch eine um 3,1 Prozentpunkte gestiegene Materialaufwandsquote verringerte sich das EBIT auf 23,3 Mio. Euro (Vorjahr: 26,0 Mio. Euro). Das Periodenergebnis beläuft sich auf 8,9 Mio. Euro und ist wegen eines steuerlichen Einmaleffektes nicht mit dem Vorjahr vergleichbar.

Zuversichtlich für das Gesamtjahr 2008 ''Wir sind zuversichtlich, dass wir trotz der deutlich nachlassenden konjunkturellen Dynamik unsere Planziele für das Gesamtjahr 2008 erreichen'', bestätigte Ruwisch. Aus heutiger Sicht erwartet der Vorstand einen Jahresumsatz von ca. 960 Mio. Euro bei einer operativen EBIT-Marge von rund 10 %.

prof - Mittwoch, 4. Februar 2009 - 14:27
Kauf 720 Stück zum nächsten Xetra-Kurs:
(14:08 Uhr)
Prof

prof - Mittwoch, 4. Februar 2009 - 17:05
ausgeführt um 14:18 zu 10,90

prof - Mittwoch, 4. Februar 2009 - 17:06
Automatischer SL-Verkauf:
Limit 10,60 - gültig bis Monatsende!
Prof

chinaman - Mittwoch, 4. Februar 2009 - 23:00
@ Prof: Einstieg ist Dir ja heute gut gelungen, Glückwunsch ! Vermute ich richtig, dass Du das Signal "Stochastic kreuzt bullish" gehandelt hast ? Wie kommst Du dabei auf den Stop?


Gruß
Chinaman

prof - Donnerstag, 5. Februar 2009 - 00:25
Och, das war die ganz billige Chartnummer:
- Ich habe mich am 10 - Tage - Durchschnitt orientiert, der hat seit November hervorragende Ein- und Ausstiegssignale geliefert.
- Die Linie wurde bereits am vergangenen Donnerstag übersprungen, allerdings war ich lieber noch etwas vorsichtig!
- Aufgrund des Topp der vergangenen Woche bei 10,85 habe ich mir eine Stopp-Buy Order gelegt.
- Mit meiner SL-Order orientiere ich mich wieder an der 10d-Linie!
"Früher" hat so etwas immer recht gut geklappt, allerdings waren wir da im Aufwärtstrend.

Ich will, sollte und muss endlich mal wieder SL-Kurse für meine Positionen festlegen und somit zur "Tagesordnung" übergehen.
Wenn der DAX einen Sprung um 10 % macht, fiele mir das aber leichter!
;-) Prof

chinaman - Donnerstag, 5. Februar 2009 - 06:59
Danke, muss ich mal näher verfolgen. Indus hat jedenfalls nun in Serie gleich mehrere solche Einstiegssignale "gesendet" und a zeitnahesten zu Deinem Einstieg war "Stochastic kreuzt bullish".

Dein Vorgehen besteht also darin, Dir eine Watchlist von interessanten Werten anzulegen und dann Dein oben beschriebenes 10d Signal abzuwarten?

Besonders interessant erscheint mir dabei die Möglichkeit des engen Stops.


Gruß
Chinaman

prof - Donnerstag, 5. Februar 2009 - 07:46
Den gleitenden Durchschnitt suche ich mir für jede Aktie separat heraus. Dabei "freue" ich mich immer, wenn es ein halbwegs gängiger (10,30,38,55,90,100,200) ist.
Prof

chinaman - Donnerstag, 5. Februar 2009 - 07:50
"Den gleitenden Durchschnitt suche ich mir für jede Aktie separat heraus."

Nach welchem Kriterium???

prof - Donnerstag, 5. Februar 2009 - 08:15
Natürlich danach, welcher GD in der jüngsten Vergangenheit am günstigsten gewesen wäre!
Prof

chinaman - Donnerstag, 5. Februar 2009 - 10:15
Stochastic kreuzt bearish bei Indus.

Dieser Indikator wäre folglich ein wildes "rein- und rausgehüpfe" hätte aber immerhin einen kleinen Gewinn generiert. Hmm ...

Chinaman

stw - Samstag, 7. Februar 2009 - 14:59
Mit Indus kann man wirklich mE wenig falschmachen auch wenn man dieses Rein- und Rausgehüpfe nicht mitmacht. Ich habe in den letzten Wochen hier sogar nachgekauft.

:-) stw

prof - Montag, 9. Februar 2009 - 09:49
SL-Anhebung entlang der 10-Tage - Linie auf Trigger 10,89 bis Monatsende!
Prof

prof - Dienstag, 10. Februar 2009 - 19:03
verkauft um 17:13 Uhr zu 10,89 - Prof

prof - Dienstag, 10. Februar 2009 - 19:04
.

laurin - Mittwoch, 25. Februar 2009 - 10:46
gibt's eigentlich Nachrichten oder Gerüchte, die erklären würden, warum nun ausgerechnet in den letzten Tagen der Kurs nochmals so durchgesackt ist?
und wie sicher ist die Dividende? haben die Rücklagen gebildet, um die Dividende halten zu können (so wie Deutsche Post oder Telekom)?

Gruss - Laurin

prof - Mittwoch, 25. Februar 2009 - 12:55
Die kleinen Werte werden der Reihe nach verprügelt: Heute ist der dran, morgen der! Das muss geht auch ohne Gerüchte.

Allerdings ist Indus eine Maschinenbau-Holding und die Branche hat mit 30% Auftragseinbruch zu kämpfen. Die anderen Maschinenbauer sehen auch nicht besser aus!

Charttechnisch wurde bei 10 € eine wichtige Marke durchbroche - Prof

stw - Dienstag, 5. Mai 2009 - 15:28
Nun trifft es also auch Indus: "Wir gehen derzeit davon aus, dass wir 2009 ein Umsatz- und Ergebnisniveau erreichen, das spürbar unter den beiden letzten Boomjahren liegen wird"
Damit ist das für mich b.a.w. nur noch eine Halteposition.

:-) stw


INDUS Holding AG / Jahresergebnis

27.04.2009

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

Bergisch Gladbach, 27. April 2009 - Die im SDAX notierte INDUS Holding AG hat sich im vergangenen Geschäftsjahr 2008 in einem schwierigen Umfeld gut behauptet. ''Vor allem die zweite Jahreshälfte war angesichts der sich rasch verschärfenden Rezession auch für uns überaus herausfordernd'', kommentierte Helmut Ruwisch, Vorstandsvorsitzender der INDUS Holding AG, heute im Rahmen der Bilanzpressekonferenz die gesamtwirtschaftlichen Turbulenzen.

Die für den Konzern wesentliche Steuerungsgröße EBIT-Marge erreichte 9,4 % und lag damit nur knapp unter dem Zielkorridor von 10 % bis 12 %. Es gelte 2009, die Krise zu meistern und Chancen für Akquisitionen zu nutzen. ''Angesichts unseres weiterhin hohen Cashflows von 80,7 Mio. Euro und unserer komfortablen Liquidität sehen wir 2009 und 2010 gute Chancen für weiteres Wachstum durch Zukäufe'', so Ruwisch zuversichtlich. Bereits im Oktober 2008 erwarb INDUS die KÖSTER-Gruppe aus Ennepetal, einen mittelständischen Systemanbieter für Verbindungselemente.

Gutes Geschäftsjahr 2008 angesichts einsetzender Krise Der Konzernumsatz der mittelständischen Gruppe stieg im Geschäftsjahr 2008 um 1,5 % auf 928,4 Mio. Euro (Vorjahr: 915,0 Mio. Euro). Hierzu trug insbesondere die positive Entwicklung der Auslandsumsätze bei, die auf 378,8 Mio. Euro anstiegen. Entsprechend erhöhte sich der Auslandsanteil am Konzernumsatz auf 40,8 %.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 134,2 Mio. Euro knapp unter dem Vorjahresniveau (Vorjahr: 143,1 Mio. Euro). Trotz der bis weit in die zweite Jahreshälfte hohen Rohstoff- und Energiepreise gelang es den Beteiligungsunternehmen, mit Optimierungsmaßnahmen die Materialeffizienz im Produktionsprozess zu erhöhen. Die Materialaufwandsquote stieg demzufolge nur moderat auf 47,8 % (Vorjahr: 47,3 %). Auch die Personalaufwandsquote erhöhte sich, ausgelöst durch hohe Tariflohnabschlüsse zu Jahresbeginn, leicht auf 26,4 % (Vorjahr: 25,9 %).

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verringerte sich um 14,9 % auf 87,1 Mio. Euro (Vorjahr: 102,4 Mio. Euro), im Wesentlichen bedingt durch außerplanmäßige Abschreibungen in Folge der vorgeschriebenen Impairmenttests. Sie betrafen mit einem Volumen von 6,8 Mio. Euro (Vorjahr: 0,0 Mio. Euro) vor allem die Segmente Automobilindustrie und Maschinenbau. Ein auf 30,5 Mio. Euro gestiegenes Zinsergebnis (Vorjahr: 25,0 Mio. Euro), größtenteils bedingt durch die Marktbewertung von Derivaten, führte zu einem Ergebnis vor Steuern (EBT) in Höhe von 56,7 Mio. Euro (Vorjahr: 77,4 Mio. Euro). Der Jahresüberschuss verringerte sich unter Berücksichtigung einer deutlich gestiegenen Steuerquote von 46,2 % (Vorjahr: 34,5 %) auf 27,9 Mio. Euro (Vorjahr: 49,9 Mio. Euro).

Dividende von 0,80 Euro geplant Der gemeinsame Gewinnverwendungsvorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat sieht vor, aus dem Jahresüberschuss der AG in Höhe von 30,1 Mio. Euro eine Dividende in Höhe von 0,80 Euro je Aktie (Vorjahr: 1,20 Euro) auszuschütten. Damit behält INDUS seine Thesaurierungspolitik bei: ''Unser Ziel ist eine durchschnittliche Ausschüttungsquote von rund 40%,'' so Helmut Ruwisch. 2008 liegt sie bei 49 %. Angesichts der hohen Unsicherheit über die weitere konjunkturelle Entwicklung und dem Ziel, antizyklisch das Beteiligungsportfolio auszubauen, erhöht die vorgeschlagene Gewinneinbehaltung von 16 Mio. Euro den finanziellen Spielraum der Gruppe.

Antizyklisches Handeln und Krisenmanagement stehen 2009 im Fokus ''Wir haben in den vergangenen Monaten schnell und umfassend gehandelt und die Kapazitäten unter Ausschöpfung der zur Verfügung stehenden Mittel an die geänderte Auftragslage angepasst'', erläuterte Ruwisch die aktuelle Situation, ''Die schwache konjunkturelle Lage wird 2009 weiter prägen, aber wir dürfen neben dem notwendigen Einleiten kurzfristig wirksamer Maßnahmen die langfristigen strategischen Ziele nicht aus den Augen verlieren.'' Die vorhandene komfortable Liquiditätsausstattung von aktuell rund 95 Mio. Euro soll in den kommenden Monaten verstärkt dazu genutzt werden, sich bietende Chancen am Beteiligungsmarkt wahrzunehmen.

Ausblick 2009 Vor dem Hintergrund der enormen Unsicherheit über die weitere Entwicklung der konjunkturellen Situation im Inland und auf den wichtigsten ausländischen Absatzmärkten ist eine seriöse quantitative Prognose derzeit nicht möglich. Insgesamt erwartet der Vorstand, dass INDUS von seiner breiten Diversifizierung profitieren und daher die Auswirkungen der schwachen Konjunktur abgemildert spüren wird. ''Wir erwarten ein überaus herausforderndes Umfeld. Ob und wie umfassend eine Konjunkturbelebung im zweiten Halbjahr 2009 noch eintritt, bleibt abzuwarten. Wir gehen derzeit davon aus, dass wir 2009 ein Umsatz- und Ergebnisniveau erreichen, das spürbar unter den beiden letzten Boomjahren liegen wird'', erklärte Ruwisch.

prof - Dienstag, 5. Mai 2009 - 16:40
Ja das war zu erwarten, woher sollen denn sonst die 6% BIP-Rückgang kommen?
Trotzdem ein ordentliches Unternehmen - Prof

pumi - Donnerstag, 27. August 2009 - 20:27
Indus hat heute die Zahlen für das erste Halbjahr gebracht. Ich finde Indus auf diesem Niveau immer noch relativ günstig bewertet, auch wenn ich keine Zukäufe plane. Da ich gerade ausgewandert bin, habe ich im Moment eh kaum Zeit, um Geschäftsberichte ausführlich zu lesen und rein oberflächlich scheint ja noch alles zu stimmen.


INDUS meldet Umsatzrückgang

Bergisch Gladbach (aktiencheck.de AG) - Die Beteiligungsgesellschaft INDUS Holding AG (ISIN DE0006200108/ WKN 620010) musste im ersten Halbjahr 2009 einen rückläufigen Umsatz verbuchen.

Wie der im SDAX notierte Konzern am Donnerstag erklärte, verringerte sich der Umsatz auf 365,5 Mio. Euro, nach 462,1 Mio. Euro in der Vorjahreshälfte.

Die Gruppe konnte sich damit den negativen Auswirkungen der Wirtschaftskrise nicht entziehen, erreichte aber mit einem operativen Ergebnis (EBIT) von 20,8 Mio. Euro und einer EBIT-Marge von 5,7 Prozent ein positives Ergebnis. Zu berücksichtigen seien dabei Einmalaufwendungen für Restrukturierungsmaßnahmen in Höhe von rund 3 Mio. Euro.

Zur Jahresmitte 2009 verzeichnet INDUS einen leicht erhöhten operativen Cash Flow von 33,5 Mio. Euro, nach zuvor 31,5 Mio. Euro.

Für das Gesamtjahr erwartet der Vorstand einen Umsatzrückgang in einer Größenordnung von bis zu 20 Prozent und ein EBIT (vor Impairment) zwischen 40 und 50 Mio. Euro.

Die Aktie von INDUS notiert aktuell mit einem Minus von 1,01 Prozent bei 11,73 Euro. (27.08.2009/ac/n/nw)

Quelle:Finanzen.net 27.08.2009 11:07

prof - Mittwoch, 14. April 2010 - 17:24
Kauf 600 Stück zum Xetra - Schlusskurs
prof

prof - Mittwoch, 14. April 2010 - 19:46
ausgeführt zu 15,12 - Prof

pumi - Donnerstag, 15. April 2010 - 17:57
Nanu Prof, das ist ja schon Dein dritter Kauf in dieser Woche?! Auch wenn Indus einer meiner großen Favoriten ist - vor allem durch die äußerst solide Finanzierung - habe ich angesichts der globalen Lage Bedenken, so stark investiert zu sein und denke dementsprechend eher an Teilverkäufe, während Du fleißig einkaufst. Gehst Du denn auf Sicht von 6-12 Monaten von weiter steigenden Kursen aus?

Grüße
Pumi

lauderdale - Freitag, 20. August 2010 - 10:43
Gestrige Empfehlung der Börse Online Zeitung. Indus - Kaufen.

Bin selbst seit 2008 in Indus investiert und schaue immer vorbei um zu schauen wie lange Prof Indus halten wird:

Prognose erhöht

Deutlich nach oben ging die Prognose für das laufende Jahr: Statt 70 Mio. Euro Betriebsergebnis erwartet die Beteiligungsgesellschaft Indus Holding nun zwischen 75 und 80 Mio. Euro; der Umsatz soll knapp 900 Mio. Euro erreichen – zuvor glaubte man noch an 850 Mio. Grund für den Optimismus: Das erste Halbjahr lief besser als erwartet, und die anhaltend hohe Nachfrage aus den Bereichen Bauindustrie und Medizintechnik sowie die Nachfragebelebung der Automobil- und Maschinenbauindustrie sorgen für die positive Stimmung bei Indus. Auch Analysten sind erfreut: Independent Research stuft die Aktie herauf auf „Kaufen“.

BO- Empfehlung - Kaufen
Risiko: Hoch
WKN: 620 010
Börsenwert: 304 Mio. €
Kurs: 16,55 €
KGV 2011e: 10,0
Kursziel: 19,00 €
Stoppkurs: 13,20 €

Das hört sich doch gut an.
Gruß
lauderdale

lauderdale - Freitag, 1. Oktober 2010 - 15:33
Wenn der deutsche Automobilsektor gut läuft, dann läuft es auch rund im deutschen Mittelstand. Das können wir nicht zuletzt an der Aktienkursentwicklung der Mittelstandholding “Indus Holding” nachvollziehen. Dass die Aktie mit einer erwarteten Dividendenausschüttung von 1€ je Aktie in 2011 sehr günstig ist, glaube ich immer noch.

Schönes Woechenende
Gruß lauderdale

lauderdale - Donnerstag, 18. November 2010 - 08:48
Vorbörslich schon 3% im Plus.

Ad hoc: INDUS erwartet 2010 wieder zweistellige EBIT-Rendite

08:33 18.11.10

Ad-hoc-Mitteilung nach §15 WpHG

INDUS Holding AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung

INDUS erwartet 2010 wieder zweistellige EBIT-Rendite

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der
EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent
verantwortlich.

------------------------------------------------------------------------------


- Umsatzziel über 900 Mio. Euro
- EBIT-Ziel über 90 Mio. Euro

Bergisch Gladbach, 18. November 2010 - Die INDUS Holding AG erhöht
aufgrund des sehr guten Geschäftsverlaufs erneut die Prognose für
Konzern-Umsatz und -EBIT 2010. In den ersten neun Monaten 2010 erreichte
INDUS nach vorläufigen Berechnungen einen Umsatz von rund 710 Mio. Euro (im
Vorjahr rund 561 Mio. Euro) und damit ein Umsatzplus von 27 %. Das EBIT
wird sich somit nahezu verdoppeln und über 76 Mio. Euro liegen (im Vorjahr
knapp über 38 Mio. Euro).

Auf Basis der positiven Geschäftsentwicklung in 2010 geht INDUS davon aus,
im Geschäftsjahr 2010 ein nochmals deutlich erhöhtes Konzern-EBIT von über
90 Mio. Euro (bisher 75 bis 80 Mio. Euro) zu erreichen. Der Konzern-Umsatz
2010 soll auf deutlich über 900 Mio. Euro (bisher bis zu 900 Mio. Euro)
steigen. Damit wird INDUS wieder eine rund 10%ige EBIT-Rendite erzielen und
an das gute Vorkrisenniveau anschließen; 2008 lag sie bei 9,4 %, 2007 bei
11 %.

Bereits zum 1. Juli und 16. August 2010 hatte INDUS ihre Prognose vom
Jahresbeginn (800 Mio. Euro Umsatz, EBIT von 60 bis 70 Mio. Euro)
angehoben.

Der Zwischenbericht über die ersten neun Monate wird am 25. November 2010
veröffentlicht.

stw - Donnerstag, 18. November 2010 - 10:33
Leider habe ich es seinerzeit in der Krise verpasst, bei Indus auch für das stw-Musterdepot einzusteigen. In meinem Privatdepot macht mir die Aktie derzeit sehr viel Freude, ich erwarte einen weiteren Kurstanstieg bis in alte Vorkrisenregionen in den nächsten Monaten.

:-) stw

stw - Dienstag, 3. Mai 2011 - 17:01
Sehr gut läuft es weiter bei Indus. Aus meiner Sicht ist die Aktie immer noch ein Kauf. Ich erwarte wie im Vorjahr ein klares Übertreffen des wohl wieder recht konservativ formulierten Zieles für 2011. Einziger Minuspunkt: steigende Zinsen sind langfristig Gift für das Ergebnis. Allerdings ist die Verschuldung schon ein gutes Stück zurückgefahren worden. Mir wäre allerdings lieber, man würde geringere Dividenden zahlen und dafür die EK-Basis stärken.

:-) stw

INDUS Holding AG wird 2011 Umsatzmilliarde überspringen

Bergisch Gladbach, 29. April 2011 - Das abgelaufene Geschäftsjahr war für
die INDUS Holding AG das bisher erfolgreichste seit Bestehen des
Unternehmens. Die Gruppe konnte dank ihrer mittelständischen Stärken
überproportional vom Aufschwung profitieren. Dabei kamen INDUS zwei
Faktoren zugute: Zum einen machten sich die in der Krise schnell und
umfassend eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen positiv auf der
Kostenseite bemerkbar. Damit traf die Konjunkturbelebung auf verschlankte
Strukturen. Zum anderen profitierten die Töchter von der stark steigenden
Nachfrage aus China, Indien und den USA. Der Aufschwung vollzog sich dabei
quer durch alle Segmente; den größten Swing verzeichneten die Segmente
Fahrzeugkomponenten/Engineering sowie Metall/Metallverarbeitung als
besonders vom Exportboom profitierende Geschäftsfelder. INDUS erreicht
damit bereits im Jahr eins nach der Krise wieder das Ertragsniveau der
Jahre 2007/2008. Die 2010 erzielte EBIT-Marge von über 10 % belegt die
starke Stellung als Verbund mittelständischer Hidden Champions.

Ergebnis vor Zinsen und Steuern um mehr als 70 % gesteigert

Der Umsatz stieg 2010 kräftig auf 971,6 Mio. Euro (2009: 766,4 Mio. Euro).
Damit lagen die Erlöse deutlich über den zu Jahresbeginn prognostizierten
800 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte mit
101,4 Mio. Euro Rekordniveau (2009: 57,1 Mio. Euro). Die EBIT-Marge betrug
10,4 % und lag damit ebenfalls weit über der ersten INDUS-Prognose von 7 %.
Das EBIT enthält zudem Impairment-Abschreibungen in Höhe von 1,7 Mio. Euro.
Der Jahresüberschuss sprang auf 46,9 Mio. Euro (2009: 11,4 Mio. Euro).

Schuldenabbau trotz Wachstumsfinanzierung

INDUS hat in 2010 gezielt die Schulden um 42,7 Mio. Euro brutto reduziert.
Bei der wichtigen Steuerungsgröße Cashflow zeigen sich deutlich die Spuren
des rasanten Wachstums; aufgrund der notwendigen Wachstumsfinanzierung
verringerte sich der operative Cashflow von 106,6 Mio. Euro auf 81,9 Mio.
Euro. Trotzdem blieb die Liquidität zum Jahresende unverändert hoch und
stieg auf 96,8 Mio. Euro (2009: 93,5 Mio. Euro). Sie bildet die Basis,
zusammen mit festen Finanzierungszusagen von rund 35 Mio. Euro, für die
weitere Investitionspolitik. Das Zinsergebnis bewegt sich mit -27,4 Mio.
Euro auf dem gleichen Niveau wie 2009 (Vorjahr: -27,6 Mio. Euro).
Betrachtet man nur die darin enthaltenen gezahlten Zinsen für das operative
Geschäft, zeigt sich, dass der Aufwand infolge des Schuldenabbaus gesunken
ist: von -28,0 Mio. Euro auf -26,9 Mio. Euro. Diese stabile Situation
verdankt die INDUS-Gruppe ihren langfristig vereinbarten Kreditkonditionen.
Die seit 2005 kontinuierlich steigende Eigenkapitalquote im Konzern
verbesserte sich nochmals auf 31,8 % (Vorjahr 26,5 %).

Dividendenanhebung um 80 % auf 0,90 Euro geplant

Angesichts der erfreulichen Geschäftsentwicklung sieht der vom Vorstand
gemeinsam mit dem Aufsichtsrat getroffene Gewinnverwendungsvorschlag eine
Dividende von 0,90 Euro vor. Dies entspricht einer Dividendenrendite von
rund 4,1 % auf den Jahresschlusskurs.

Umsatz- und Ergebnisprognose 2011:
Stabile Entwicklung und vermehrte Investition ins Portfolio

Für 2011 zeigte sich Vorstandsvorsitzender Helmut Ruwisch heute anlässlich
der Bilanzpressekonferenz zuversichtlich: 'INDUS strebt für das laufende
Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz deutlich über 1 Mrd. Euro und ein zum
Umsatz proportionales EBIT-Wachstum an. Unsere EBIT-Marge soll 2011, trotz
größeren Kostendrucks insbesondere auf der Rohstoffseite, wieder im
Zielkorridor von über 10 % liegen.' Mit Blick auf die Ereignisse in Japan
betonte er: 'INDUS ist mit ihren Unternehmen derzeit nur marginal von den
Auswirkungen betroffen, da Japan für uns weder Produktionsstandort noch
Absatzmarkt ist. Es bleibt aber abzuwarten, inwiefern Lieferengpässe in der
Automobilindustrie indirekt Auswirkungen haben könnten.'

Im kommenden Geschäftsjahr wird INDUS das Portfolio mit gezielten
Investitionen von über 50 Mio. Euro in bestehende Töchter weiterentwickeln.
Diese Investitionen sollen sowohl in neue Produkte und Produktionsverfahren
fließen als auch für strategische Ergänzungen auf Ebene der Töchter bzw.
Enkelgesellschaften zur Verfügung stehen. Darüber hinaus plant INDUS auch
für 2011 den Ausbau des Portfolios durch zielgerichtete Akquisitionen.

Kontakt:
Regina Wolter
Öffentlichkeitsarbeit & Investor Relations
Telefon 02204 4000 70
E-Mail wolter@indus.de

stw - Freitag, 27. Mai 2011 - 10:03
Das sieht sehr gut aus, der vorsichtige Ausblick hat fast schon Tradition. Bei einem EBIT von voraussichtlich >120 Mio€ ist die Aktie bei einer MK von <500 Mio€ wirklich ein Schnäppchen.

:-) stw


Bergisch Gladbach, 26. Mai 2011 - Die INDUS Holding AG erreichte im
ersten Quartal 2011 einen Umsatz von 255,6 Mio. Euro (Vorjahr: 205,5 Mio.
Euro) und lag damit nochmals rund 25 % über dem Vorjahresquartal. Noch
erfreulicher ist die Ergebnisverbesserung: Das EBIT stieg im Vergleich zum
Vorjahresquartal von 18,5 Mio. Euro um rund 50 % auf 27,4 Mio. Euro. Dieses
sehr gute Ergebnis wird von allen Segmenten der Gruppe getragen. Das erste
Quartal schloss nahtlos an das Aufschwungjahr 2010 an, und das trotz der
Erdbebenkatastrophe in Japan und der Unruhen in Nordafrika. Damit erreicht
INDUS bei der EBIT-Marge mit 10,7 % auf Anhieb den Zielkorridor von 10 bis
12 % (Vorjahr: 9 %), obwohl traditionellerweise das 1. Quartal aufgrund
saisonaler Einflüsse im Gesamtjahresvergleich innerhalb der Gruppe eher
schwächer ausfällt.

Für das erste Halbjahr 2011 ist INDUS daher insgesamt zuversichtlich, denn
Auftragseingang und Auftragsbestand signalisieren für das zweite Quartal
ein ähnlich gutes Ergebnis. Helmut Ruwisch, Vorstandsvorsitzender der INDUS
Holding AG, bleibt in der aktuellen Situation trotzdem vorsichtig: 'Wir
achten derzeit darauf, uns nicht in zu große Abhängigkeiten zu begeben.
Unsere breite Aufstellung und unsere schlanken mittelständischen Strukturen
wirken zwar als Risikopuffer, aber es bleiben für das zweite Halbjahr eine
Reihe an exogenen Faktoren, auf die wir wenig Einfluss haben.'

Das Eigenkapital des Konzerns konnte sich mit 326,0 Mio. Euro im Vergleich
zum Jahresende 2010 nochmals signifikant verbessern (31. Dezember 2010:
309,5 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote erreicht demzufolge 32,5 % (31.
Dezember 2010: 31,8 %).

Für das Geschäftsjahr 2011 erwartet INDUS einen Gesamtumsatz von 1,05 Mrd.
Euro. Aufgrund der guten Ergebnisse zum 1. Quartal 2011 geht INDUS bei der
Ergebnisprognose für das Gesamtjahr von einer EBIT-Marge von über 10 % aus.

Der Bericht für das erste Quartal steht unter www.indus.de zum
Download zur Verfügung.

stw - Dienstag, 6. September 2011 - 10:34
Es sieht weiter gut aus bei Indus. Da das Geschäftsmodell sich in der Krise 2008/2009 als recht robust erweisen hat, bin ich fest entschlossen, die Aktie langfristig zu halten. Kurse unter 20€ sind m.E. eine gute Einstiegsgelegenheit.

:-) stw

INDUS Holding AG verdoppelt Gewinn

- EBIT-Marge auf Rekordniveau
- Hoher Auftragsbestand für 2. Halbjahr 2011

Bergisch Gladbach, 25. August 2011 - Das Geschäft der INDUS Holding AG hat
sich im zweiten Quartal 2011 im Vergleich zur deutschen Konjunktur
erheblich besser entwickelt: Der Umsatz wuchs nochmals um rund 10 %
gegenüber dem Vorquartal. In den ersten sechs Monaten erzielte die Gruppe
einen Umsatz von rund 540 Mio. Euro (1. Halbjahr 2010: 450,3 Mio. Euro).
Überproportional stark entwickelten sich die Ergebniskennzahlen: Das EBIT
sprang auf 59,3 Mio. Euro (1. Halbjahr 2010: 46,5 Mio. Euro), die
EBIT-Marge verbesserte sich auf 11,0 % (1. Halbjahr 2010: 10,3 %).

INDUS mit ihrem Portfolio von wirtschaftlich starken Mittelständlern konnte
damit von der außerordentlich guten Konjunktur und der hohen
Auslandsnachfrage besonders profitieren. Die Unruhen in Nordafrika, die
Katastrophe in Japan sowie die Staatsschuldenkrise in USA und Europa
zeigten bisher keinen Einfluss. Das Periodenergebnis hat sich gegenüber dem
1. Halbjahr 2010 nahezu verdoppelt: Von 17,6 Mio. Euro auf 33,3 Mio. Euro.
Damit übertrifft es den historischen Höchststand vom Sommer 2008; damals
erzielte INDUS zum Halbjahr einen Gewinn von 26,9 Mio. Euro.

Stabile Finanzdaten: Eigenkapitalquote von 33,4 %, Liquidität bei rund 87
Mio. Euro

Zur Jahresmitte 2011 erwirtschaftete INDUS einen leicht erhöhten operativen
Cashflow von 31,1 Mio. Euro (1. Halbjahr 2010: 30,1 Mio. Euro). Aufgrund
von steigenden Rohstoffpreisen und verlängerten Lieferzeiten wurden im 1.
Halbjahr punktuell und gezielt die Lagerbestände aufgebaut. Dies führte zu
einem zeitweilig erhöhten Working Capital. Da INDUS Entspannung in der
Lieferkette und bei den Materialpreisen erwartet, wird das Working Capital
im Jahresverlauf deutlich sinken und der Cashflow weiter steigen. Die
Gruppe verfügt zur Jahresmitte über eine hohe Liquidität von 87,1 Mio. Euro
und weist eine erneut verbesserte Eigenkapitalquote von 33,4 % aus
(31.12.2010: 32,8 %).

Prognose für 2011 bestätigt: Umsatz plus 10 %, EBIT-Marge stabil bei 10 %
plus 'x'

INDUS-Vorstandsvorsitzender Helmut Ruwisch bestätigte angesichts der guten
Ergebnisse erneut die Ziele für das Gesamtjahr: 'Aus Sicht von INDUS können
wir keine Anzeichen für einen konjunkturbedingten Rückschlag in der Gruppe
erkennen. Der Auftragseingang liegt auch zu Beginn des dritten Quartals
über dem fakturierten Umsatz. Daher bestätigen wir für das laufende Jahr
unser Umsatzziel von mehr als 1 Mrd. Euro. Unsere EBIT-Marge wird 2011 -
trotz eines größeren Kostendrucks insbesondere auf der Rohstoffseite -
wieder im Zielkorridor von 10 % plus ,x' liegen.' Für die zweite
Jahreshälfte geht INDUS von einer Stabilisierung der wirtschaftlichen
Entwicklung aus bei einem flacheren Verlauf der Wachstumskurve. Es bleibt
abzuwarten, inwiefern und in welchem Ausmaß die jüngsten Ereignisse an den
Kapitalmärkten Einflüsse auf die Realwirtschaft haben.

prof - Mittwoch, 27. Juni 2012 - 11:51
Verkauf alle zum nächsten Xetra-Kurs.
Hier wird auch in einigen Tagen Dividende gezahlt.
Prof

prof - Mittwoch, 27. Juni 2012 - 12:16
ausgeführt um 11:58 Uhr zu 20,99 €
Prof

prof - Dienstag, 28. Mai 2013 - 11:21
Kauf 400 zum Xetra Schluss!
Prof

prof - Dienstag, 28. Mai 2013 - 20:28
Ausgeführt zu 26,50 €!

prof - Mittwoch, 21. August 2013 - 17:59
Morgen kommen die Zahlen, mir ist nicht ganz wohl. Der Kurs entwickelte sich in stabilem Umfeld eher seitwärts bzw. leicht abwärts.
Aber einen Verkauf aus einer Laune heraus will ich auch nicht tätigen. Schauen wir mal!
Prof

prof - Mittwoch, 5. März 2014 - 18:02
Verkauf alle zum heutigen Xetra-Schluss von 29,61. Es ist mir einfach zu wenig Dynamik im Chart. Die läuft schlechter als der SDAX.

stw - Freitag, 16. Mai 2014 - 10:58
Nach 5 Jahren habe ich mich heute schweren Herzens zu 34,55€ komplett von Indus getrennt, einer meiner absoluten Langzeit-Favoriten. Kaum zu glauben, dass man mit einem solche konservativem Dividendenwert >300% Gewinn machen konnte seit 2009. Der Erfolg liegt natürlich hier im antizyklischen Einkauf unter 10€.
Das Unternehmen ist nach wie vor top, aber die Bewertung passt nun einfach nicht mehr. Im langjährigen Vergleich sehen alle Kennzahlen nicht mehr wirklich gut aus. Dennoch kann die Aktie natürlich chartgetrieben noch weiter laufen. Wir werden sehen. Ich fühle mich aber nicht mehr wohl damit, daher der Ausstieg.
Bei passender Gelegenheit bin ich gerne (im nächsten Crash?) wieder mit dabei.

:-) stw

P.S. WIe schade, dass ich 2009 den Einstieg fürs stw-Musterdepot verpasst habe.

lauderdale - Freitag, 16. Mai 2014 - 12:30
Glückwunsch stw

prof - Freitag, 16. Mai 2014 - 15:20
Glückwunsch, ich bin im März etwas ungeduldig zu 29,61 € ausgestiegen.
Prof

prof - Dienstag, 4. Oktober 2016 - 16:51
Kauf 240 Stück zum Xetra Schlusskurs!
Nach einer anderthalbjährigen Konsolidierungsphase wurde ein neues Hoch markiert.

prof - Dienstag, 4. Oktober 2016 - 20:04
Ausgeführt zu 51,30 €.

prof - Freitag, 17. Februar 2017 - 15:10
Zukauf 160 Stück zum Xetra-Schlusskurs.
- die hoffentlich guten Zahlen kommen am Mittwoch
- Es gab in den vergangenen Jahren immer einen ordentlichen Anstieg zwischen Februar und der HV

prof - Freitag, 17. Februar 2017 - 17:57
Ausgeführt zu 56,84 - neuer Mischkurs: 53,52 €

prof - Mittwoch, 24. Mai 2017 - 11:28
Verkauf 200 Stück zum nächsten Tradegate-Kurs. Das ist die halbe Position. Sie sind sehr stark gewichtet und heute ist HV. Es gibt zwar nur 1,9% Dividende aber ich bin hier etwa vorsichtig.
Ob das Geld vor dem Herbstanfang noch mal zum Einsatz kommt, weiß ich noch nicht.

prof - Mittwoch, 24. Mai 2017 - 11:56
Ausgeführt um 11:51 Uhr zu 63,40 €.
Die restlichen 200 Stück erhalten auf der heutigen HV 1,35 €.

prof - Montag, 16. Oktober 2017 - 21:04
Verkauf der restlichen 200 Stück zur morgigen Xetra-Eröffnung. Die 62 € bröckeln und somit wird die enge Range möglicherweise nach unten verlassen.

prof - Dienstag, 17. Oktober 2017 - 09:53
Ausgeführt zu 61,15 €.

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Indus
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: