Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Isra Vision AG: Archivierte Beiträge bis 13. März 2003
j_r_ewing - Dienstag, 16. April 2002 - 20:03
Ah - welcome to the club, stw ! Ist mir ganz entgangen, daß Du jetzt auch mitmischst ! (und dabei den Clubbestand regelrecht verdoppelst... :-)) (oder ist sonst noch wer dabei ?))

Ob das allerdings vom Timing her glücklich war, muß sich zeigen - Prof hat schon recht, wenn ihm der Chart nicht gefällt. Allerdings verkaufe ich trotzdem nicht, weil bei einem so kleinen (und so guten !!!) Titel der Dreh sehr plötzlich und sehr schroff kommen kann und die Kurse dann davonrennen, ohne Rücksicht auf Chartkriterien. Da nehme ich lieber noch ein paar bröckelnde Wochen, evtl. sogar Monate in Kauf - nach der gegenwärtigen Enttäuschung über (überzogene) Konjunktur-Erwartungen wird man sich in einer anziehenden Konjunktur wieder darauf besinnen, wie sinnvoll es ist, Konjunktursensible zu kaufen, und schaut, wo da wohl noch ein Schnäppchen zu machen ist.

Die Sache mit der Vlies-Inspektion kam wohl auch daher, daß man was gegen das neue Tief tun wollte, das am Vortag auftrat.
Inhaltlich: na gut, wieder ein Anwendungsgebiet mehr (wenn auch wohl ein sehr spezielles; von Spinnvliesherstellungsmaschinen habe ich in meinem Leben noch nicht sooo viel gehört... (bin da aber auch kein Fachmann)).

Immerhin ein Vorführbeispiel mehr, was Maschinelles Sehen so alles kann - und ein Absatz-Bein mehr (-> Risikostreuung - vgl. etwa Basler).

Da scheint mir die Partnerschaft mit KUKA doch wesentlicher: ISRAs Sensorik plus KUKAs Motorik und Steuerung - das ergibt im Produkt eine schon ziemlich fertige, handlungsfähige Einheit mit weit breiteren Einsatzmöglichkeiten. Hier sehe ich eine breite Perspektive ! (nicht nur bei Lagerhaltung)

Apropos Lagerhaltung: Hierzu hörte ich vor einiger Zeit, daß man von der ursprünglichen Begeisterung dafür wieder ziemlich abgekommen wäre, weil die Systeme nicht die nötige Stabilität gegen Störungen hätten; so in dem Sinne: einmal was wo falsch abgelegt, und das Fach ist ab da blockiert, bis man von Hand für Abhilfe gesorgt hat. Ganz klar: das ist natürlich nicht der Sinn der Sache. Aber genau da kann Intelligenz in der Sensorik helfen: im Erkennen, WAS da im Argen liegt - und dann selbsttätig ANGEMESSEN einzugreifen !

Allerdings : mit der KUKA hat man sich, börsenmäßig gesehen, ja auch was angelacht... Die sind nicht nur in ihren technischen Entwicklungsmöglichkeiten übersehen, sondern (IWKA) auch noch bewertungsmäßig am Arsch - ich schätze mal, Deutschlands billigste Aktie überhaupt ? (mit Ausnahme von PA Power...)
Ich hoffe bloß, das Unterbewertung nicht ansteckend ist...

Oder daß es nach dem Schema aus den 80ern geht:
Gorbi: (rüstet ab)
NATO: Netter Ansatz - aber erst müssen wir mehr sehen !
Gorbi: (rüstet ab)
NATO: Netter Ansatz - aber erst müssen wir mehr sehen !
Gorbi: (rüstet ab)
NATO: Netter Ansatz - aber erst...

Gruß
JR


An Stephan: Acquisitionen ?
- Innomess (breit auf der Homepage dargestellt)
- Grenzebach (dito)
- RMV ("01.02.2001 RMV Karlsruhe von ISRA Vision Systems AG ...
01.02.2001 RMV Karlsruhe von ISRA Vision Systems AG übernommen Strategische Kooperation mit Rheinmetall-Unternehmen Preh Die RMV Machine Vision, ein in ...
www.rheinmetall.de/deutsch/new/news/230.htm - 3k - Im Archiv - Ähnliche Seiten ")
Zahlen kann ich Dir aber nicht sagen.

prof_b - Dienstag, 16. April 2002 - 21:07
Möglicherweise kennt der Chart schon das Quartalsergebnis.
Heute Schluss auf ATL und das bei 3.5 % NEMAX Plus - das sieht überhaupt nicht gut aus!
Damit wird die untere Begrenzung des Abwärtstrends getestet. Mit sehr viel Glück stehen Isra demnächst wieder bei 15. Ein miserables Chance-Risiko-Verhältnis. 15 % Chance habt ihr auch bei Buderus, Wella, Altana, BMW, sogar Zapf - deren Risiko ist aber deutlich geringer!

JR:
- Marktenge wirkt nach oben und unten
- es gab am NM (anscheinend) hunderte guter Aktien...


Ich kann mich auch irren, aber bei NM Schreckensszenarien habe ich mich selten geirrt (TT, Singulus)

Passt auf, dass ihr nicht wieder eine bittere Entäuschung erlebt. Als Außenstehender beurteile ich den Chart einigermaßen objektiv, objektiver als die Aktionäre mit ihren Verlusten!

Warnung - Prof

j_r_ewing - Donnerstag, 18. April 2002 - 06:26
Die übliche "philos." Kontroverse : Du reitest den Trend, ich versuche bottom-fishing.
Noch geht es abwärts, richtig - noch. Da ich fundamental von der Aktie überzeugt bin, nehme ich auch eine eventuell kürzerfristige Schwächephase in Kauf: laß den Quartalsabschluß in der weltwirtschaftlichen Schwächephase ein Ausrutscher sein - meinetwegen. Auf zwei Jahre rechne ich mit eher 200 als 100 % plus. Die Stimmung ist nicht mehr auf "Weltuntergang" geeicht; es wird - teilweise - wieder kalkuliert, da dürfte es nicht ewig dauern, bis ISRA ins Sichtfeld der Kalkulation gerät - und zwar Kalkulation über die Nasenspitze hinaus. Da kann der Dreh sehr leicht sehr fix und abrupt sein. Wenn ich auf die 200-Tage-Linie warte, warte ich im Prinzip bis (mindestens) 100 Tage nach dem Drehtag, = 5 Monate. Das ist mir zu lange.

"Marktenge wirkt nach oben und unten." Stimmt. Schön, daß die Aktie so weit fallen konnte ! Nach oben hin wird sie erfreulicherweise gleichfalls wirken.

"es gab am NM (anscheinend) hunderte guter Aktien.." - bei mir nur eine Handvoll.

"...NM Schreckensszenarien..."
Singulus: ich weiß nicht, ab wann Du da gewarnt hast; ich hab die erst ab ca. 25 verfolgt, als ich die wieder interessant fand - und seitdem haben die sich doch recht nett rausgemacht ! :-))
TT: wer ist das?

"Als Außenstehender beurteile ich den Chart einigermaßen objektiv, objektiver als die Aktionäre mit ihren Verlusten!" Ja, danke für Dein wachsames, unvoreingenommeneres Auge, Prof, das kann nur nützlich sein; aber mach aus den Charts auch kein Dogma! Denk dran, wie im Herbst alles in Grund und Boden zu kollabieren "versprach" - und wo hat sich davon was bewahrheitet ?

Gruß
JR

chinaman - Dienstag, 14. Mai 2002 - 09:11
*vwd DGAP-Ad hoc: ISRA VISION SYSTEMS AG deutsch

Neue Wachstumsimpulse mit langfristiger OEM-Partnerschaft für Glasinspektion

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Neue Wachstumsimpulse mit langfristiger OEM-Partnerschaft für Glasinspektion

Darmstadt, 14. Mai 2002 - Die ISRA VISION SYSTEMS AG schließt einen Rahmenliefervertrag mit einem namhaften Hersteller von Fertigungsanlagen für
beschichtete Glasplatten. Das Unternehmen liefert Surface Vision Systeme zur Coating Inspektion, die als Bestandteil der Fertigungsanlagen ihren weltweiten Einsatz in der Glasproduktion finden. Die Vereinbarung ist langfristig ausgelegt. Das geplante Zielvolumen für das derzeitige und das nächste Geschäftsjahr beläuft sich auf circa EUR 2 Mio. Darüber hinaus sieht der Vertrag
Ziele hinsichtlich gemeinsamer Weiterentwicklungen vor und fasst eine
nachhaltig wirkungsvolle Partnerschaft ins Auge.

ISRA baut ihr OEM-Geschäft stetig aus. Nachdem erst kürzlich ähnliche Verträge mit Reifenhäuser und KUKA abgeschlossen werden konnten (vgl. Mitteilung vom 16.04.2002), erweitert das Unternehmen mit dieser jüngsten Vereinbarung die
Basis für seinen indirekten Vertrieb und unterstreicht zudem die Zielsetzung,
den Umsatzanteil des Segments Surface Vision überproportional auszubauen. Das
von hohen Stückzahlen geprägte OEM-Geschäft trägt auch durch seine strategisch Ausrichtung nachhaltig zur positiven Unternehmensentwicklung bei und gewinnt bei ISRA zunehmend an Bedeu-tung. Es besitzt innerhalb der dualen
Multisegmentstrategie des Unternehmens eine Querschnittsfunktion. ISRA ist in mehreren Branchen in drei Geschäftsfeldern tätig, und in allen Bereichen erhöht sich der OEM-Anteil sukzessive.


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 14.05.2002


WKN: 548810; ISIN: DE0005488100; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München, Stuttgart


14.05.2002 - 08:30 Uhr

prof_b - Samstag, 25. Mai 2002 - 12:11
Gefährlich: Kurs sickert langsam weiter durch. Bald könnten größere SL-Orders kommen ...
Nochmal Warnung - Prof

chinaman - Mittwoch, 29. Mai 2002 - 08:46
*vwd DGAP-Ad hoc: ISRA VISION SYSTEMS AG deutsch

Weiter ertragsstark gewachsen

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


ISRA VISION SYSTEMS AG: Ergebnisse 1. Halbjahr (31. März 2002)

Weiter ertragsstark gewachsen

Darmstadt, 29. Mai 2002 - Die ISRA VISION SYSTEMS AG, der führende Spezialist für Machine Vision in der Automatisierung, unterstreicht mit den
Halbjahreszahlen (IAS) das Wachstumsziel für das Geschäftsjahr 2001/2002 (30. September). Die Gesamtleistung und der Umsatz wuchsen um rd. +37%, die Gesamtleistung auf EUR 11,5 Mio. (Vorjahr: EUR 8,4 Mio.) und der Umsatz auf
nunmehr EUR 10,4 Mio. (EUR 7,6 Mio.). Der Gewinn vor Steuern erreichte EUR 1,5 Mio. Das ist eine Zunahme von fast 50% gegenüber Vorjahr (EUR 1,0 Mio.) und entspricht einer leicht verbesserten Marge von 13% der Gesamtleistung (Vorjahr
12%). Der operative Cash Flow ist mit EUR 0,7 Mio. positiv.

ISRA hat auch in einem schwierigen Umfeld ihr Wachstum konsequent vorangetrieben und ist zuversichtlich, das gesetzte Gesamtleistungsziel von EUR 24,0 Mio. für das laufende Geschäftsjahr zu erreichen. Im vorangegangenen Geschäftsjahr
2000/2001 wuchs ISRA um rd. 50% oder dreimal so schnell wie der Machine Vision Markt insgesamt gemäß VDMA.

Für das traditionell starke zweite Halbjahr und das Gesamtgeschäftsjahr 2001/2002 insgesamt ist der Vorstand optimistisch. Der gute Auftragsbestand und erste klare Anzeichen für eine Konjunkturerholung in Europa und in Nord Amerika lassen erwarten, dass ISRA auch dieses Geschäftsjahr ihre Planung erfüllt. Das
Unternehmen wird weiterhin konsequent ihre auf drei Technologiesegmenten und mehreren Marktsegmenten basierende "Duale Multisegment-Strategie" verfolgen. Insbesondere wird ISRA weiterhin in Vertrieb und Produktion investieren und die kaufmännische Infrastruktur weiter ausbauen.


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 29.05.2002


WKN: 548810; ISIN: DE0005488100; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München, Stuttgart


29.05.2002 - 08:20 Uhr

j_r_ewing - Donnerstag, 30. Mai 2002 - 04:38
Hm : sehr nette Zahlen; - aber ist der op. Cash Flow nicht vergleichsweise mickrig ?

j_r_ewing - Donnerstag, 30. Mai 2002 - 05:00
Hm : sehr nette Zahlen; - aber ist der op. Cash Flow nicht vergleichsweise mickrig ?

stw - Donnerstag, 30. Mai 2002 - 10:15
ICh denke das 2.Quartal war nicht besonders, hier muss ich in den nächsten Tagen wohl mal rechnen. Aber ich würde Isra niemals wg. eines schlechteren Quartals verkaufen, da kommt es mir ausschliesslich auf die längerfristige Tendenz an.

:-) stw

j_r_ewing - Donnerstag, 30. Mai 2002 - 23:38
an stw:
Wenn das eine Antwort auf meinen Beitrag war, haben wir aneinander vorbeigeredet; ich meinte nicht, das Quartal sei schlecht gewesen, sondern wunderte mich, daß die anderen Zahlen hübsch anzusehen waren, aber der operative Cash Flow eben nicht berühmt war!

Gruß
JR

stw - Freitag, 31. Mai 2002 - 09:31
@jr: nein nein, das war keine Antwort auf Dein Posting. Mir ist nur aufgefallen, dass nur Halbjahreszahlen veröffentlicht wurden und die lesen sioch zwar gut, aber die Zahlen zum Q1 lasen sich noch viel berauschender. Daher möchte ich mal die wichtigsten Zahlen zum Q2 getrennt berechnen, da ich glaube diese 3 Monate waren gar nicht so doll.

Mein Problem: ich habe derzeit einfach keine Zeit...

:-) stw

chinaman - Montag, 3. Juni 2002 - 14:16
*vwd DGAP-Ad hoc: ISRA VISION SYSTEMS AG deutsch

Glasaufträge unterstreichen international führende Position

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


ISRA VISION SYSTEMS AG:
Glasaufträge unterstreichen international führende Position

Darmstadt, 3. Juni 2002 - Die ISRA VISION SYSTEMS AG, der führende Spezialist
für Machine Vision in der Automatisierung, liefert weitere Systeme für die
Inspektion von Flachglas nach Asien. Zwei Systeme gehen nach Japan, sie sind
die
vierte und fünfte INNOMESS-Anlage für diesen Kunden. Ein weiteres System
liefert ISRA einem Neukunden in Südostasien. Asien nimmt in der Glasproduktion
weltweit eine sehr bedeutende Stellung ein. Der asiatische Markt bietet für
ISRA
großes Potenzial - auch im Neukundengeschäft. Das Unternehmen plant deshalb,
die asiatischen Aktivitäten weiter auszubauen. Im nächsten Geschäftsjahr ist
vorgesehen, mit einer eigenen Niederlassung die Vertriebskraft weiter zu
erhöhen
und den Kundenservice vor Ort zu stärken.

In Deutschland hat ein international großer Hersteller ISRA beauftragt, ein
System zur technologisch anspruchsvollen Inspektion von Ziehglas zu liefern.
Ziehglas ist die Rohware für Flat-Panel-Displays. ISRA sieht sich damit erneut
in ihrer frühzeitigen, strategischen Ausrichtung auf diesen Wachstumsmarkt
bestätigt.

Der Gesamtwert der Aufträge beläuft sich auf über EUR 1,0 Mio. Sie werden
grösstenteils im 4. Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2001/2002
umsatzwirksam.

ISRA besitzt in der Flach- einschließlich der Ziehglasinspektion eine führende
Position. Mit diesen Aufträgen baut das Unternehmen seine Marktposition in der
Glasbranche weiter konsequent aus. Sie hat sich nach der Automobilindustrie zum
zweiten starken Standbein des Unternehmens entwickelt.


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 03.06.2002


WKN: 548810; ISIN: DE0005488100; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München, Stuttgart


03.06.2002 - 08:26 Uhr

stw - Montag, 3. Juni 2002 - 17:46
Diese nichtssagende Adhoc (ein Auftrag über 1 Mio EUR sollte eigentlich fast zum Tagesgeschäft gehören) hat meine Zweifel nach dem Q2 noch verstärkt und ich bin daher heute ausgestiegen (auch fürs stw-Musterdepot)

Noch ein paar Zahlen zum Q2: Der Umsatz war gegenüber Q1 um 15% rückläufig, was aber nichts dramatisches ist. Noch weniger gefallen mir die mit über 1 Mio EUR aktivierten Eigenleistungen, deren Werthaltigkeit ich nicht beurteilen kann. Wenn die nicht gewesen wären, dann würde vom EBT (das mit 0,6 Mio in Q2 ohnehin deutlichst geringer als im Q1 ausgefallen ist) nichts mehr übrigbleiben und die GuV ganz anders aussehen.

Alles in allem: ich habe kein gutes Gefühl mehr. Und am Neuen markt will ich ja zukünftig ganz ganz vorsichtig sein... *g*

:-) stw

prof_b - Montag, 3. Juni 2002 - 17:56
Sehr vernünftig!

chinaman - Freitag, 30. August 2002 - 08:54
30.08.2002 - 08:02 Uhr
ISRA VISION SYSTEMS AG deutsch
ISRA VISION SYSTEMS AG: Q3-Ergebnisse - EBIT deutlich gesteigert

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Ertragsstarkes Wachstum fortgesetzt

Darmstadt, 30. August 2002 - Die ISRA VISION SYSTEMS AG hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahr das EBIT auf EUR 2,1 Mio (Vorjahr: EUR 1,1 Mio.)fast verdoppelt. Das Ergebnis vor Steu-ern (EBT) wurde um über 52% auf EUR 2,2 Mio (Vorjahr: EUR 1,4 Mio.) gesteigert. Im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2000/01 wuchsen Gesamtleistung und Umsatz um jeweils rd. 37% bzw. 36% auf EUR 17,3 Mio. bzw. EUR 15,7 Mio. (Vorjahr: EUR 12,7 Mio. bzw. EUR 11,5 Mio.). Der operative Cash Flow war mit rd. EUR 1 Mio. positiv. Die Eigenkapitalquote von 83% unterstreicht die starke Bilanzstruktur.

Der führende Spezialist für Machine Vision in der Automatisierung setzt damit auch im dritten Quartal planmäßig das ertragsstarke Wachstum fort. Die Bruttomarge stieg um knapp einen Prozentpunkt auf 52%. Das europäische Geschäft trug, wie auch im letzten Quartal, wesentlich zum profitablen Wachs-tum bei Die Ergebnisse bestätigen die positive Gesamtentwicklung im Geschäftsjahr 2001/2002.

Das traditionell starke vierte Quartal lässt erwarten, dass das Unternehmen auch für das Geschäfts-jahr 2001/2002 (Geschäftsjahresende 30. September) auf Kurs bleibt. Das Automobilgeschäft bietet dazu weiterhin hohes Potential Zusätzliche Impulse werden von dem stark gewachsenen Segment der Oberflächeninspektion kommen. Die "Duale Multisegmentstrategie", die ISRA von Konjunktur-schwankungen weniger abhängig macht, und der behutsam forcierte internationale Vertriebsausbau sind auch zukünftig die Eckpunkte für die Wachstumsstrategie.


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 30.08.2002

stw - Freitag, 30. August 2002 - 09:26
Liest sich ziemlich gut. Aber das war auch bei den Halbjahreszahlen so und die GuV hat mich dann doch nicht überzeugt. Wir müssen unbedingt die aktivierten Eigenleistungen im Auge behalten.

:-) stw

chinaman - Mittwoch, 4. Dezember 2002 - 10:12
04.12.2002 - 08:21 Uhr
ISRA VISION SYSTEMS AG
ISRA VISION SYSTEMS AG: Großaufträge über EUR 2 Mio. eingegangen

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Neue Aufträge bestätigen Trend zur vollautomatischen Inspektion und Steuerung


Darmstadt, 4. Dezember 2002 - Die ISRA VISION SYSTEMS AG ist optimistisch, auch im gerade angelaufenen Geschäftsjahr die Wachstumsprognose zu erfüllen - trotz des schwierigen konjunkturellen Umfelds. Der führende Spezialist für Machine Vision verzeichnet Großauftragseingänge im Wert von über EUR 2 Mio. aus den Bereichen der Oberflächeninspektion (Surface Vision) und des vollautomatischen Robotersehens (Robot Vision). Dieser positive Trend wird auch durch die sehr gute Resonanz auf die ISRA-Produktpalette für die vollautomatische Inspektion und Steuerung auf den Messen in Düsseldorf und Stuttgart bestätigt Insbesondere die erst vor kurzem vorgestellten neuen Produktlinien "Surface Inspector (anforderungsgerechte Produktfamilie für die Oberflächeninspektion) und "EASI (Inspektion von Klebe- und Dichtmitteln) erhielten große Beachtung.

"Die konsequente Ausrichtung unserer Entwicklung auf die unterschiedlichen Produktionsanforderungen, der Fokus auf Kosten-Effizienz und der hervorragende ROI von ISRA-Anlagen trifft den Bedarf unseren Kunden genau" erläutert Enis Ersü, ISRA-Vorstandsvorsitzender die Unternehmensstrategie. ISRA geht davon aus dass auch in 2001/2002 ihr Wachstumsversprechen eingelöst wird. Die detaillierten Zahlen im Rahmen des Jahresabschluß werden am 16. Dezember 2002 veröffentlicht.


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 04.12.2002


WKN: 548810; ISIN: DE0005488100; Index Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

chinaman - Montag, 16. Dezember 2002 - 09:02
16.12.2002 - 08:46 Uhr
ISRA VISION SYSTEMS AG deutsch
2001/2002: Spitzenergebnis Nr. 5 in Folge

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Darmstadt, 16. Dezember 2002 - Die ISRA VISION SYSTEMS AG unterstreicht mit dem fünften Spitzenergebnis in Folge ihre Wachstumsambition. Der führende Spezialist für industrielle Bildverarbeitung (Machine Vision) steigerte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2001/2002 (30. September) seine Gesamtleistung um 39% auf EUR 24,7 Mio. (Vj. EUR 17,8 Mio.); der Umsatz stieg ebenfalls um 39% auf EUR 22,3 Mio (Vj. EUR 16,1 Mio.). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) konnte dabei auf EUR 3,4 Mio. oder 14% der Gesamtleistung erhöht werden, ein Plus von 33% gegenüber Vorjahr. Innerhalb von fünf Jahren ist es dem Unternehmen gelungen, das EBT nahezu zu verneun- und die Gesamtleistung fast zu verfünffachen. Der operative Cash-Flow hat sich mit EUR 1,3 Mio. positiv entwickelt (Vj. EUR1,0 Mio.).

Das EBIT stieg um 50% auf EUR 3,2 Mio., das EBITDA um 58% auf EUR 5,5 Mio, d.h. auf 22 % der Gesamtleistung. Im Vorjahr hatte das EBITDA noch 19% der Gesamtleistung entsprochen. Einschließlich der Abschreibungen auf Firmenwerte aus den Akquisitionen lag die Abschreibung planmäßig bei EUR 2,2 Mio. (Vj. EUR 1,3 Mio.). Erfreulich ist der unterproportionale Anstieg der Kosten für Vertrieb und Verwaltung auf EUR 4,4 Mio oder 18% der Gesamtleistung (Vj. 20%). Die Position F&E stieg auf EUR 3,8 Mio. Die Kosten für Material- und Personaleinsatz Gesamtproduktion) gingen leicht - auf knapp 46 % der Gesamtleistung - zurück und betrugen im Berichtsjahr EUR 11,4 Mio. Der Rohertrag betrug EUR 13,3 Mio Daraus ergab sich eine gegenüber Vorjahr nochmals leicht verbesserte Bruttomarge von 54 %. Auf der Bilanzseite verfügt ISRA über eine Eigenkapitalquote von 78
%.

Die aktuelle Entwicklung ist gleichfalls positiv. Im vierten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahrs erzielte ISRA eine Gesamtleistung von EUR 7,4 Mio Dabei konnte die Bruttomarge auf gut 58% und das EBT auf 17% der Gesamtleistung weiter verbessert werden. Im angelaufenen Geschäftsjahr 2002/2003 wurden strategisch bedeutende Großaufträge gewonnen. ISRA erwartet im laufenden Geschäftsjahr ein starkes zweistelliges Wachstum.


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 16.12.2002

chinaman - Sonntag, 2. März 2003 - 09:20
28.02.2003 - 07:52 Uhr
ISRA VISION SYSTEMS AG deutsch
ISRA: Ertragsstärke bestätigt - Wachstum auf Kurs

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Darmstadt, 28. Februar 2003 - Die ISRA VISION SYSTEMS AG ist erfolgreich in das laufende Geschäftsjahr 2002/2003 (30. September) gestartet. Die Ergebnisse unterstreichen die Ertragsstärke und bestätigen die Planung. Im ersten Quartal (31. Dezember 2002), verzeichnet der Machine-Vision-Spezialist ein EBITDA von EUR 1,6 Mio. oder 24 % der Gesamtleistung (Vorjahresquartal: EUR 1,3 Mio. oder 22 % der Gesamtleistung). Die Gesamtleistung stieg auf EUR 6,5 Mio. (EUR 6,0 Mio.) und der Umsatz auf EUR 5,7 Mio. (EUR 5,6 Mio.) und waren damit leicht über Plan. Das EBIT und das EBT liegen bei EUR 1,0 Mio. - weiterhin bei 16 % der Gesamtleistung. Der operative Cash-Flow war mit EUR 1,1 Mio. weiterhin positiv der Netto-Cash-Flow war ebenfalls positiv. Liquide Mittel von rd. EUR 3,0 Mio standen unverändert zur Verfügung. Die Eigenkapitalquote erreicht 80 %.

Die Bruttomarge erreichte wiederum erfreuliche 54 % der Gesamtleistung und unterstreicht die Effizienz der Gesamtproduktion. Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung lagen bei 13 % (14 %) der Gesamtleistung. Die Vertriebs- und Verwaltungskosten konnten beide leicht, auf insgesamt 17 % der Gesamtleistung gesenkt werden (18 %).

Der starke Auftragseingang gibt sehr positive Signale für die Entwicklung der Folgequartale. Bereits im ersten Quartal konnten strategisch bedeutsame Großauftragseingänge im Wert von über EUR 2 Mio., seit Geschäftsjahresbeginn allein Großaufträge von über EUR 6 Mio., verzeichnet werden, darunter der größte Auftrag in der Firmengeschichte von über EUR 2,3 Mio. Die Ergebnisse im ersten Quartal und der hohe Auftragsbestand (deutlich über EUR 10 Mio) unterstreichen die ambitionierten Wachstumsziele. Für das Geschäftsjahr 2002/2003 erwartet ISRA einen weiterhin erfolgreichen Wachstumskurs.


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 28.02.2003

chinaman - Donnerstag, 13. März 2003 - 10:44
Die Isra Vision Aktie ist auf ca. 5 EUR "geplumpst". Meldungen findet man keine.

:-)
Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Isra Vision AG: Archivierte Beiträge bis 13. März 2003