Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Centrotec: Archivierte Beiträge bis 22. Mai 2003
buylowsellhigh - Dienstag, 28. Mai 2002 - 21:03
Habe mir aufgrund der Zahlen usw. gleich noch einen Posten Aktien mehr zugelegt.

Centrotec kaufen
Quelle: AC RESEARCH
Datum: 28.05.02

Die Analysten von AC Research empfehlen derzeit, die Aktien des am Neuen Markt notierten Entwicklers von Hochtemperatur-Kunststoffen für industrielle Anwendungen und Kunststoff-Abgassysteme Centrotec Hochleistungskunststoffe AG zu kaufen. Die Unternehmensleitung habe am heutigen Morgen Zahlen für das abgelaufene erste Quartal des Geschäftsjahres 2002 veröffentlicht. Demnach habe die Gesellschaft in diesem Zeitraum die Umsatzerlöse im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 31% auf 24,4 Millionen Euro steigern können. Gleichzeitig habe das EBIT um 52% auf 2,6 Millionen Euro zugelegt. Der Periodenüberschuss sei um 41% auf 1,01 Millionen Euro gestiegen. Der Gewinn je Aktie habe sich um 32% auf 0,13 Euro erhöht, so die Analysten von AC Research. Für das Gesamtjahr rechne die Unternehmensleitung weiterhin mit einer Steigerung des Gewinns je Aktie vor Goodwillabschreibungen um 25 bis 30% auf 1,05 bis 1,10 Euro. Überproportional habe sich das Segment Systems entwickelt. Hier habe der Umsatz um 44% gesteigert werden können. Im Bereich Engineering Plastics habe das Umsatzwachstum hingegen nur bei 10% gelegen, so die Analysten von AC Research. Wie die Unternehmensleitung weiterhin mitgeteilt habe, werde der bisherige Finanzvorstand Dr. Gert-Jan Huisman den bisherigen Vorstandsvorsitzenden Hans Lothar Hagen als Vorsitzender des Vorstandes ablösen. Herr Hagen werde sich zukünftig als Geschäftsfeldvorstand vollständig auf den Geschäftsbereich Engineering Plastics konzentrieren. Beim derzeitigen Aktienkurs von 10,90 Euro werde das Unternehmen gegenwärtig mit knapp 84 Millionen Euro bewertet. Damit sei die Gesellschaft aufgrund der nach wie vor guten Wachstumsperspektiven auf dem derzeitigen Kursniveau unterbewertet. Das Unternehmen habe sich in den vergangenen Jahren von einem spezialisierten Kunststoffexperten in Deutschland zu einem in einem Wachstumsmarkt gut positionierten internationalen Anbieter entwickelt. Daher sei nach Ansicht der Analysten von AC Research auch in den kommenden Jahren weiterhin mit deutlichen Zuwächsen beim Umsatz- und Gewinn zu rechnen. Die Analysten von AC Research empfehlen daher, die Aktien der am Neuen Markt notierten Centrotec Hochleistungskunststoffe AG zu kaufen.

stw - Donnerstag, 30. Mai 2002 - 10:11
Mein Centrotec-Engagement macht wirklich Spass, auch wenn sich am Kurs bis dato noch nicht viel getan hat. Ist schon beeindruckend, wie die der Rezession trotzen können. Ich überlege, die demnächst bei Kursschwäche überzugewichten.

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 30. Mai 2002 - 13:01
Nur wehe, falls sie auch einmal etwas von der Rezession abkriegen sollten ... Die sind auch in einem gefährlichen Marktsegment. Das dürfte im Falle eines Falles zum gnadenlosen abstrafen reichen !

:-)
Gruss
Chinaman

kinglee - Mittwoch, 24. Juli 2002 - 10:05
Moin,

ich weiß, es ist eine blöde Frage, aber ich habe auch nach einer Mail an Centrotec selber nichts herausbekommen können.

Was passiert da? Weiß jemand mehr über die Q2 Zahlen als wir Kleinaktionäre?

Gruß

KingLee

stw - Mittwoch, 24. Juli 2002 - 10:49
Was da passiert ? M.E. hat das überhaupt nichts mit dem Unternehmen, sonmdern nur mit der allgemeinen Lage zu tun. Jetzt werden all die Aktien abgeschlachtet, die sich in den letzten Monaten noch ganz gut gehalten haben. Es ist der totale Ausverkauf und der macht auch vor Unternehmen wie Centrotec nicht halt, nachdem die letzten charttechnischen Unterstützungen gebrochen sind. Es gibt so gut wie keine Investoren mehr, die diesen Fall aufgrund einer offensichtlichen fundamentalen Unterbewertung aufhalten könnten, wir befinden uns mitten in einer Riesen-Übertreibung nach unten und kein Mensch kann sagen, wann dieser Wahnsinn ein Ende hat.

:-) stw

P.S. nicht vergessen: den Mutigen gehört die Welt !

nachtigaller - Mittwoch, 24. Juli 2002 - 11:36
Aber bitte nicht die Verschuldung vergessen, die
durch die Brink-Übernahme sehr stark nach oben
gegangen ist. Centrotec ist auf die Kreditlinien
der Banken angewiesen. Die Banken haben zur Zeit
aber ihre eigenen Finanzschwierigkeiten. Vielleicht befürchten einige Marktteilnehmer
hier eine mögliche Auswirkung, beispielsweise
eine der Banken kippt weg, Kreditlinien oder
Rückzahlungsverpflichtungen werden außerordentlich
gekündigt. Ich weiß es auch nicht, aber das
Absacken ist schon beträchtlich.

kinglee - Mittwoch, 24. Juli 2002 - 20:54
Moin,

Centrotec hat doch noch geantwortet :)

Meine Frage war:

-----
Sehr geehrte Damen und Herren,

angesichts des in meinen Augen sehr niedrigen Kursniveaus Ihrer Aktie, stehe ich vor der Entscheidung einer Ausweitung meines Investments in Ihre Firma. Dazu habe ich allerdings noch einige Fragen.

In Ihrem Quartalsbericht Q1 2002 bezeichnen Sie die Eingliederung der Brink Climate Systems als wirksam. Der niederländische Markt, wie jetzt auch der deutsche Markt für Wärmerückgewinnungssysteme, soll sich sehr gut entwickeln, so daß die Brink Climate Systems bereits dieses Jahr einen bedeutenden Gewinnbeitrag leisten können soll.

Hat sich Ihre Einschätzung trotz der derzeit kritischen Konjunkturlage bestätigt? In welcher Größenordnung wird der von Ihnen erwartete Gewinnbeitrag liegen?

-----

Die Antwort ist:

-----

Sehr geehrter Herr König,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Wie Sie richtig vermuten, sind wir mit den Umsätzen und auch Ergebnissen durch die Wärmerückgewinnungssysteme weiterhin äußerst zufrieden. Auch die organisatorische Integration läuft weiterhin problemlos.

Für das Gesamtunternehmen planen wir 2002 einen Umsatz über 100 Mio. Euro und einen Gewinn pro Aktie (vor Goodwill-Abschreibungen) von 1,05-1,10 Euro. Nach allem was wir bis dato wissen, sieht es weiterhin gut aus, die Planung wie in den Vorjahren zu erreichen.

Aktuell werden natürlich auch wir immer wieder nach Risiken, insbesondere durch die zunehmende Abschwächung der Konjunktur gefragt. Auch uns trifft natürlich die Konjunktur. Ein kleinerer Bereich ist tatsächlich etwas schwächer, nämlich Engineering Plastics (steht bereits im letzten Quartalsbericht). Aufgrund der Tatsache, dass wir aber weiterhin große sehr kunjunkturunempfindliche Wachstumssegmente besetzen (v.a. Kunststoff-Abgassysteme, Wärmerückgewinnung), liegen wir insgesamt, wie gesagt, weiter "auf Kurs".

Als Europäischer Marktführer für Kunststoff-Abgassysteme und Wärmerückgewinnungssysteme besetzen wir Wachstumsmärkte, die auch mittelfristig unsere für eine Wertsteigerung des Unternehmens sorgen sollten. Indem wir auch
längerfristig angelegte Wachstumsprojekte bereits heute angehen (z.B. advanced composites - hochfeste, superleichte Materialien), tun wir auch etwas für die langfristige Weiterentwicklung.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an mich.

Mit freundlichen Grüßen
AK

C E N T R O T E C
Hochleistungskunststoffe AG

Dr. Alexander Kirsch
Unterm Ohmberg 1
D-34431 Marsberg
T +49-2992-9704-0
F +49-2992-9704-50

www.centrotec.de

-----

Centrotec räumt also eine Schwäche im Bereich Engineering Plastics ein und beentwortet meine Frage nur ausweichend. Dazu möchte in nochmal die Veränderung im Vorstand vom 28.05.02 in Gedachtnis rufen, wo es heißt...

-----

Centrotec restrukturiert Vorstandsteam

Die Centrotec Hochleistungskunststoffe AG gibt einen Wechsel in der Verteilung der Vorstandsressorts bekannt. Wie der deutsch-niederländischer Spezialist für Hochleistungskunststoffe und Energiesparsysteme am Dienstag mitteilte, gibt Dipl.-Ing. und bisheriger Vorstandsvorsitzende Hans Lothar Hagen den Vorsitz ab, um sich vollumfänglich auf das Engineering Plastics Geschäft zu konzentrieren. Dieser Geschäftsbereich ist nach Unternehmensangaben die technologische Keimzelle und deshalb von hoher strategischer Bedeutung für das Gesamtunternehmen.

-----

Also "hohe strategische Bedeutung" und "schwächerer Bereich" sind ein Punkt der Aufmerksamkeit verdient.

Gruß

KingLee

gärtner - Dienstag, 20. August 2002 - 07:58
DGAP-Ad hoc: CENTROTEC Hochl.kunst.

Halbjahresergebnisse 2002:
Umsatz + 25%,
EBIT + 32%,
EPS + 13%
In Mio. EUR 1. Hj. 2002 1. Hj. 2001
Veränderung Umsatz 48,0 38,3 +25%
EBIT (vor GW) 5,5 4,2 +32%
Periodenüberschuss 1,93 1,88 +3%
EPS (vor GW) 0,36 0,32 +13%

Die CENTROTEC Hochleistungskunststoffe AG hat in der ersten Hälfte 2002 gegenüber dem Vergleichszeitraum 2001 ein starkes Wachstum in zweistelliger Höhe erreicht. Der Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 25% gewachsen, der EBIT (bereinigt um Goodwill-Abschreibungen (GW)) ist sogar überproportional um 32% von 4,2 auf 5,5 Mio. EUR gestiegen (inkl. GW betrug die EBIT-Steigerung 24% von 3,8 auf 4,7 Mio. EUR). Die erfolgreich verlaufende Integration der Neuakquisition Brink Climate Systems und operative Verbesserungsmaßnahmen in allen Geschäftsbereichen sind dafür verantwortlich, dass die EBIT-Marge des Konzerns nochmals gesteigert wurde. Die einzige konjunkturbedingte Ergebnisbelastung im Konzern hat sich im Bereich Engineering Plastics ergeben, in dem vor allem die Umsätze mit dem High Tech-Sektor (v.a. Halbleiterindustrie) nahezu weggefallen sind. Aufgrund der Kapitalerhöhung um 6% im Zusammenhang mit der Brink-Akquisition zum 2.1.2002 sind die EPS in geringerem Umfang angestiegen, verbesserten sich jedoch auch (vor GW) um 13% von 0,32 auf 0,36 EUR. Aufgrund der akquisitionsbedingt höheren GW-Abschreibungen bewegen sich Periodenüberschuss und EPS nach GW in etwa auf Vorjahresniveau (Periodenüberschuss +3%, EPS -3% von 0,26 auf 0,25). Die Eigenkapitalquote verbesserte sich gegenüber dem ersten Quartal weiter von 27,2% auf aktuell 28,4% und dürfte Ende des Jahres über 30% liegen. Die Bilanzverbindlichkeiten wurden um 1,4 Mio. EUR auf 41,9 Mio. EUR abgebaut. Insgesamt hat CENTROTEC in einem schwierigen konjunkturellen Umfeld die Finanzkennzahlen weiter verbessern können und durch seine konsequente Ausrichtung auf Energiesparsysteme ein profitables Wachstum erzielt. Da die Abgassysteme und Klimasysteme ihren Hauptumsatz saisonal in der zweiten Jahreshälfte erzielen, wird sich dieser Wachstumseffekt in den beiden folgenden Quartalen des Jahres 2002 noch stärker auswirken.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 20.08.2002 -

soleneve - Dienstag, 20. August 2002 - 08:42
Es gibt noch eine zweite Ad hoc:

Aktualisierung Gesamtjahresprognose 2002:

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------

Aktualisierung Gesamtjahresprognose 2002: Umsatz über 100 Mio. EUR (wie vorher),
EPS 0,90-0,95 (vorher 1,05-1,10)

Da von einer generellen Erholung der Konjunktur im zweiten Halbjahr nicht mehr
ausgegangen werden kann, hat die Unternehmensführung ihre ursprünglichen
Prognosen in einzelnen Aspekten überprüft. Die für 2002 geplanten Umsatzerlöse
von mindestens 100 Mio. EUR (Vorjahr 74 Mio.) werden sicherlich erreicht. Auch
der operative Gewinn (EBIT vor Goodwill) wird im Gesamtjahr in einer ähnlichen
Rate wie der Umsatz ansteigen und bei 12,5-13,5 Mio. EUR mit 25% über dem
Vorjahr (10,2 Mio. EUR) liegen. Für das Gesamtjahr wird also wieder eine
Gewinnsteigerung (vor GW) auf 0,90-0,95 EUR/Aktie (+10%) erwartet, die jedoch
etwas unter der Planung von 1,05-1,10 EUR/Aktie liegt. Nach GW liegen die EPS
bei 0,70-0,75 EUR/Aktie.
Die Rücknahme der EPS-Prognose ist nur durch die konjunkturell bedingte
Nachfrageschwäche im Bereich Engineering Plastics verursacht. Dieser Bereich
macht ca. 15% des Konzernumsatzes aus. Alle anderen Geschäftsfelder erfüllen
ihre Planungen. Auch die Performance aller in den vergangenen Jahren
akquirierten Unternehmen ist hervorragend. Die durchschnittliche EBIT-Marge
dieser Firmen wird in 2002 über 15% betragen; die absoluten EBIT-Größen haben
sich seit dem jeweiligen Kaufdatum um über 25% pro Jahr verbessert. Mit
außerplanmäßigen Goodwill-Abschreibungen ist daher nicht zu rechnen.

Das insgesamt sehr stabile Wachstum des Unternehmens in 2002 bestätigt die
Richtigkeit der strategischen Ausrichtung auf Energiesparsysteme und untermauert
die mittel- und langfristige Wachstumsstärke des Unternehmens. Die EPS-Prognose
(vor GW) für 2003 wird ebenfalls konjunkturbedingt auf 1,15-1,25 EUR
aktualisiert (zuvor 1,25-1,35). Dies entspricht einer Steigerungsrate von ca.
25-30%. Die Prognose für 2004 von 1,55-1,70 bleibt aufgrund des
unbeeinträchtigten mittelfristigen Wachstumspfades bestehen.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 20.08.2002
--------------------------------------------------------------------------------
WKN: 540750; ISIN: DE0005407506; Index:
Notiert: Neuer Markt Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

200740 Aug 02

nachtigaller - Dienstag, 20. August 2002 - 12:06
Wie ordnet Ihr die Zahlen ein?
Ich bin mir unschlüssig ...

stw - Dienstag, 20. August 2002 - 16:02
Keine grossen Überraschungen würde ich sagen. Was mir (schon seit längerem) missfällt ist die Tatsache, dass fast alle Zahlen um die Goodwillabschreibungen bereinigt sind. Was soll das ? Das ist eine Unsitte wie ich finde.

Was mir gut gefällt ist die Art und Weise, wie auch schon geringe Planabweichungen wie die aktuelle EPS-Prognose klar und deutlich kommuniziert werden. Eine 10% ige Senkung der Ertragsprognosen halte ich auch für keine wirklich schlechte NAchricht angesichts des miserablen Umfeldes gerade für das Geschäftsfeld des Engineering Plastics. Es kommt nun darauf an, dass da nicht noch mehr Gewinnwarnungen hinterhergeschoben werden müssen.

Insgesamt gesehen bin ich mit den Zahlen zufrieden und halte die Aktie auf dem aktuellen Niveau weiterhin für kaufenswert. Ich tendiere allerdings momentan nicht zum Nachkauf, da es derzeit allzu viele andere Schnäppchen gibt....

:-) stw

nachtigaller - Dienstag, 20. August 2002 - 16:25
Ja, dachte ich auch erst. Aber das EBIT und
der Jahresüberschuss sind im Vergleich zum
letztjährigen Halbjahresergebnis deutlich
zurückgegangen, und das trotz der Brink-
Aquisition. Das EPS ging doch auch relativ
deutlich zurück. Der Umsatz bei Systems hat
aber stark zugelegt, der Umsatz bei Eng.
Plastics nur wenig abgegeben, aber schein-
bar haben die Margen gelitten.
Jedenfalls sieht es nach einem spürbaren
Rückgang im operativen Geschäft aus, was bei
der dünnen Kapitaldecke relativ ernst wäre.
Oder habe ich was übersehen?

stw - Mittwoch, 21. August 2002 - 14:28
ICh hab den Halbjahresbericht noch nicht studiert, muss ich bei nächster Gelegenhait unbedingt nachholen.

Wie kommst Du darauf, dass die MArgen gelitten haben ? Vor Goodwill-Abschreibungen ist der operative Gewinn doch genauso gestiegen wie der Umsatz. Der Rückgang des EPS relativiert sich durch die zusätzlichen Aktien aus der KE...

:-) stw

nachtigaller - Donnerstag, 22. August 2002 - 09:51
Zwei Dinge, die mich an eine Reduzierung
der Margen denken lassen:

1. Umsatz steigt um 25,3%, das Ergebnis je
Aktie (unverwässert, bereinigt) nur um
13,3%, EPS (unverwässert) sogar um 3% rück-
läufig.

2. Prognose für Gesamtjahr bleibt bei der
ursprünglichen Umsatzerwartung von ca. 100
Mio., revidiert aber das EPS um ca. 10%
nach unten. Wie geht das zusammen?

stw - Samstag, 24. August 2002 - 13:17
Also gut, schauen wir uns die Kennzahlen mal etwas genauer an:
Der Umsatz ist im traditionell margenstärksten Bereich (Engineering Plastics) sogar um 2% rückläufig gewesen, nur aufgrund der fast 38% höheren Umsätze in den anderen Bereichen (das Wachstum kommt zum Teil natürlich aus der Brink-Übernahme) ergab sich ein Umsatzwachstum von insgesamt 25%.

Dazu passt doch der nur unterproportional steigende Ertrag wie ich finde. Aus der Segmentberichterstattung im aktuellen Quartalsbericht geht klar hervor: Engineering Plastics hat ein echtes Problem aufgrund der Konjunktur und erreicht momentan gerade mal eine schwarze Null im Ergebnis. Selbst wenn die Margen in den anderen Bereichen derzeit stabil sind, so sinkt natürlich die Rentabilität des Gesamtunternehmens. Rein operativ ist denn auch der Überschuss etwas unterproportional (+21%) zum Umsatz gewachsen, was kein Drama ist aber wenn man die Goodwillabschreinung berücksichtigt, so bleibt eben nur noch eine Steigerung von 13% und wenn man dann noch die Verwässerung durch die KE berücksichtigt, sosinkt das EPS sogar marginal um 3%.

Die Ertragslage ist für mich absolut nachvollziehbar und angesichts der schwierigen Zeiten sogar zufriedenstellend.

Bleibt ein Bilck auf die Bilanz: was mir überhaupt nicht gefällt ist der inzwischen auf fast 27 Mio gewachsene Goodwill in der Bilanz. Der wird das ausgewiesene EPS auf viele Jahre hinaus erheblich belasten. Wichtig ist aufgrund der hohen Verschuldung vor allem die positive Cash-Flow-Entwicklung. Das Unternehmen muss sich m.E. jetzt unbedingt konsolidieren und aus eigener Kraft Cash generieren, um sich selbst von innen heraus zu finanzieren. ICh glaube aber, das Management ist sich dessen bewusst, die Schulden wurden denn auch alleine im letzten Quartal um 2,3 Mio reduziert, was ich sehr bemerkenswert finde bei all den gegenwärtig vorhandenen Problemen. Aber auch eine etwas auf 30% gestiegene EK-Quote ist eben immer noch alles andere als komfortabel.

Alles in allem ist Centrotec für mich derzeit eine gute Halteposition und höchstens langfristig ein klarer Kauf. Ich rechne nicht mit einer starken Outperformance in den nächsten Monaten. Auf Sicht von 5 Jahren erwarte ich aber nach wie vor eine gute Rendite, dafür werden die überlegenen Produkte schon sorgen.

:-) stw

chinaman - Dienstag, 17. September 2002 - 09:07
17.09.2002 - 07:30 Uhr
CENTROTEC Hochl.kunst. deutsch
CENTROTEC expandiert nach Asien

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


CENTROTEC expandiert nach Asien

Joint Venture für die Weiterverarbeitung von Composites und als Vertriebsplattform im asiatisch-pazifischen Raum gegründet

Die am Neuen Markt notierte CENTROTEC Hochleistungskunststoffe AG hat einen Joint Venture Vertrag zur Gründung der CENTROTEC JI ASIA Pte Ltd unterzeichnet Das in Singapur ansässige Joint Venture wird seinerseits die 100%-Tochter CENTROTEC GUANGZHOU Pte Ltd in der chinesischen Metropole Guangzhou gründen, um dort den in Deutschland entwickelten Faserverbundwerkstoff Tepexä weiterzuverarbeiten. An dem neuen CENTROTEC Fertigungs- und Vertriebsstandort in China werden unter anderem Komponenten für High-End Sportschuhe produziert und an die lokalen Fertigungsstätten internationaler Sportartikelhersteller geliefert. Die Lohnkostenvorteile kombiniert mit der Nähe zur internationalen Sport- und Freizeitindustrie machen die Attraktivität des neuen CENTROTEC- Unternehmens in China aus.

CENTROTEC wird die Mehrheit der Anteile halten. Partner in diesem Joint Venture ist die JI Trading & Manufacturing Pte Ltd, ein langjähriger Geschäftspartner der CENTROTEC-Gruppe in Asien.

Damit erschließt CENTROTEC nach der Internationalisierung in Europa auch den asiatischen Raum als Absatz- und Fertigungsregion. Der Umsatz dürfte sich in 2003 bereits im einstelligen Mio. Euro-Bereich bewegen.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 17.09.2002

soleneve - Donnerstag, 14. November 2002 - 08:18
CENTROTEC steigert Umsatz und Ergebnis und liegt damit voll im Plan

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------

CENTROTEC steigert Umsatz und Ergebnis und liegt trotz schwacher Konjunktur voll
im Plan

Die CENTROTEC Hochleistungskunststoffe AG konnte den kumulierten Umsatz in den
ersten 9 Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 28% auf 72,3 Mio. Euro
steigern (Vorj. 56,4 Mio. Euro). Die Umsatzerlöse im Q III/2002 übertrafen mit
24,3 Mio. Euro sowohl die Umsätze des Vorquartals Q II/2002 (23,6 Mio. Euro) als
auch die Umsätze des Vorjahresquartals Q III/2001 (18,2 Mio. Euro).

In Mio. Euro QIII/ 2002 QIII/ 2001 9 M/ 2002 9 M/ 2001
Umsatz 24,3 18,2 72,3 56,4
EBIT* 3,3 2,2 8,8 6,4
Periodenüberschuss* 1,6 1,6 4,3 3,9
EPS* 0,57 0,54
*vor Goodwill-Abschreibungen
Mit einer überproportionalen EBIT-Steigerung von 38% auf 8,8 Mio. Euro (Vorj.
6,4 Mio. Euro) (ohne Goodwill-Abschreibungen) erhöhte CENTROTEC trotz anhaltend
schwacher gesamtwirtschaftlicher Lage seine Profitabilität. Auch im
Quartalsvergleich wird mit einer Steigerung von 50% gegenüber dem
Vorjahresquartal Q III/2001 die positive Ergebnisentwicklung deutlich. Höhere
Steuer- und Zinsbelastungen ließen diesen Anstieg jedoch beim Periodenüber-
schuss geringer ausfallen. Nach Goodwill fiel der Periodenüberschuss gering-
fügig um 3,7% auf 3,08 Mio.Euro (Vorj. 3,2 Mio.Euro), was damit zusammenhängt,
dass die ersten drei Quartale 2001 noch besonders stark ausfielen, da die
Konjunkturabschwächung erst in der zweiten Jahreshälfte 2001 einsetzte. Im
operativen Geschäft wurden die für CENTROTEC typischen Wachstumswerte von 25-30%
pro Jahr weiter untermauert. Für das Gesamtjahr 2002 bleiben trotz labiler
Konjunktur die Umsatzprognosen (>100 Mio. Euro) und Gewinnprognosen mit EPS vor
Goodwill von 0,90 bis 0,95 Euro stabil. Die strategische Ausrichtung auf kom-
plette Systeme und Umweltprodukte sowie der durch eine Akquisition neu hinzu
gewonnene Bereich der Climate Systems trugen maßgeblich zu der stabilen Umsatz-
und Ergebnisentwicklung bei. Aber auch der traditionelle Bereich der Engineering
Plastics konnte nach einer vorübergehenden Absatzschwäche im 2. Quartal wieder
positive Ergebnisbeiträge erwirtschaften. Für 2003 sind weiterhin 2-stellige
Wachstumswerte von CENTROTEC zu erwarten.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 14.11.2002
--------------------------------------------------------------------------------
WKN: 540750; ISIN: DE0005407506; Index:
Notiert: Neuer Markt Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

140730 Nov 02

stw - Freitag, 7. März 2003 - 08:50
Nun also auch noch die erste Enttäuschung von Centrotec. Ist zwar nicht dramatisch, aber das ärgert mich trotzdem, da man ja noch im Nov. die Planungen bekräftigt hatte. Centrotec fliegt daher für 4,80 EUR aus dem stw-Musterdepot.

:-( stw

CENTROTEC meldet vorläufige Zahlen 2002 (ungeprüft: Umsatz 98 Mio. EUR, Periodenüberschuss: 4,1 Mio. EUR

Die CENTROTEC Hochleistungskunststoffe AG meldet (ungeprüft) für das abgelaufene Geschäftsjahr 2002 einen Gesamtumsatz von 98 Mio. EUR, Vorjahr 74 Mio. EUR
(+32%). Der Periodenüberschuss für das Gesamtjahr 2002 liegt bei 4,1 Mio. EUR Vorjahr 5,2 Mio. EUR (-19%). Bei den Earnings per Share ergibt sich ein Wert von 0,76 vor Goodwill (Vorjahr 0,84) und 0,54 nach Goodwill (Vorjahr 0,72). Das operative Ergebnis (EBIT vor Goodwill) stieg um 12% auf 11,3 Mio. EUR (Vorjahr 10,2 Mio. EUR). Die EBIT-Marge vor Goodwill liegt damit bei 11,5% (Vorjahr 13,7%). Die Goodwillabschreibungen betragen 1,7 Mio. EUR (Vorjahr 0,8 Mio EUR).


Im Rahmen der Abschlusserstellung ist entschieden worden, dass für das Berichtsjahr zusätzliche Rückstellungen für Restrukturierungen und Abwertungen für Absatzrisiken vorgenommen werden. Diese Effekte belaufen sich auf ca. 2 Mio EUR. Schwerpunktmäßig betrifft dies das durch die Konjunktur beeinträchtigte Segment Engineering Plastics. Dadurch wird der im August 2002 prognostizierte EBIT vor Goodwill von 12,5 - 13,5 Mio. EUR nicht mehr erreicht.

Alle anderen Bereiche von Centrotec wie die Kunststoff-Abgassysteme für Brennwertheizungen, die Advanced Composites oder die im Januar 2002 akquirierte Brink Climate Systems haben sich mit ihren innovative Umwelt- bzw. High Tech- Systemen als konjunkturresistent erwiesen. Im Geschäftsjahr 2002 wurden bei den Abgas- und Raumluftwärmerückgewinnungs-Systemen wieder neue Rekordsteigerungswerte bei Umsatz (plus ca. 50%) und Ergebnis vor Steuern (plus 45%) erreicht. Die Centrotec Gruppe ist in 2002 in beiden Bereichen zum europäischen Marktführer avanciert.

Der vollständige und geprüfte Jahresabschluss 2002 wird am 20. März 2003 veröffentlicht.

stw - Donnerstag, 22. Mai 2003 - 09:00
Also das nervt, wie die ihre Zahlen schönreden: das EBIT sinkt sogar etwas und die reden gemäß ihrer abenteuerlichen Definition von einem 26% gesteigerten Nettoergebnis. Ich bin froh, da ausgestiegen zu sein.

:-) stw

CENTROTEC Q1/2003:

Nettoergebnis deutlich gesteigert (+26%).
Umsatz trotz schwacher Konjunktur leicht (+1,6%) gesteigert

Im ersten Quartal 2003 konnte CENTROTEC trotz der anhaltend schwachen Konjunktur den Umsatz mit 24,8 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahresquartal Q1/2002 (24,4 Mio. Euro) leicht steigern. Das Nettoergebnis (EAT) übertraf in Q1/2003 mit 1,3 Mio. Euro deutlich das Vorjahresquartal Q1/2002 (1,0 Mio. Euro). Im Vergleich zum EBIT (Q1 2003 2,6 Mio. Euro; Vorjahresquartal 2,7 Mio. Euro) konnte hier überproportional zugelegt werden, da im Vergleichszeitraum deutlich Verbindlichkeiten abgebaut wurden. Der Gewinn pro Aktie vor Goodwill stieg entsprechend auf Euro 0,22 (Vorjahr: Euro 0,19). Stärkere Umsatz- und Ergebniszuwächse werden saisonal bedingt erst in der zweiten Jahreshälfte erwartet.

Bei den Ergebnissen im ersten Quartal bleiben die Zielsetzungen für das Gesamtjahr für die CENTROTEC Gruppe (Umsatz +10%, EPS +30 - 50%) erreichbar, zumal die Vergleichsbasis des Vorjahres im zweiten Halbjahr relativ schwächer war. Das Geschäft mit Wärmerückgewinnungsanlagen für Raumluftsysteme wächst in den Niederlanden stärker als geplant. Neues Wachstum sehen wir zusätzlich in Deutschland, wo die neuen Energiesparverordnungen den Einbau dieser Systeme fördern. Der zweite Bereich des Geschäftsfeldes "Systems", die Abgassysteme, konnten zwar ihre Marktdurchdringung weiter steigern, der Absatz stagnierte jedoch wegen des Rückgangs der Gesamtzahl eingebauter Heizungssysteme (incl. Abgassysteme). Nach einem Jahr der Restrukturierung in dem Geschäftsfeld "Engineering Plastics" sind die Ziele dieses Bereiches nun wieder darauf ausgerichtet, in Umsatz und Ergebnis moderat zu wachsen. Hier konnte eine Steigerung des Umsatzes (+14%) bei einem positiven Ergebnis wiedererreicht werden.

soleneve - Donnerstag, 22. Mai 2003 - 13:59
.

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Centrotec: Archivierte Beiträge bis 22. Mai 2003