Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Bilfinger
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 16. August 2004 20    16. August - 10:55

stw - Mittwoch, 18. August 2004 - 09:12
Nun etwas genauere zahlen zum 1.Halbjahr, die ganz gut aussehen.

:-) stw

Bilfinger Berger steigert Gewinn im ersten Halbjahr

Der Baukonzern Bilfinger Berger AG konnte im ersten Halbjahr aufgrund der starken Ergebnisentwicklung in der Bau- und Immobiliendienstleistungssparte beim Gewinn deutlich zulegen.
Der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Tilgung (EBITDA) verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreshalbjahr (10 Mio. Euro) auf 17 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern lag mit 17 Mio. Euro ebenfalls deutlich über dem Ergebnis des Vorjahreshalbjahrs (9 Mio. Euro). Der Nachsteuergewinn lag bei 10 Mio. Euro bzw. 0,27 Euro je Aktie, nachdem im Vorjahreszeitraum ein Gewinn von 8 Mio. Euro bzw. 0,22 Euro je Aktie erzielt werden konnte.

Der Konzernumsatz verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum (2,16 Mrd. Euro) auf 2,67 Mrd. Euro. der Auftragseingang lag mit 2,8 Mrd. Euro leicht unter dem Niveau des Vorjahreshalbjahrs (2,92 Mrd. Euro). Der Auftragsbestand lag zum Ende des ersten Halbjahrs bei 6,35 Mrd. Euro, (Vorjahreszeitraum: 5,55 Mrd. Euro).

Für das Gesamtjahr geht Bilfinger Berger von einer Steigerung beim EBITDA sowie beim Vorsteuerergebnis aus. Beim Jahresüberschuss geht man auf vergleichbarer Basis von einem höheren Ergebnis als im Vorjahreszeitraum aus.

stw - Montag, 11. Oktober 2004 - 12:17
Bilfinger Berger übernimmt Tochtergesellschaft von ThyssenKrupp

:-) stw

Der Baukonzern Bilfinger Berger AG gab am Montag die Übernahme der zum Stahlkonzern ThyssenKrupp AG gehörenden Tochtergesellschaft Professional Property Services GmbH bekannt.
Durch die Akquisition der im Bereich Facility Management tätigen Gesellschaft will der Baukonzern das Dienstleistungsgeschäft weiter verstärken. DiPro erbrachte Konzernangaben zufolge im vergangenen Fiskaljahr mit insgesamt 120 Mitarbeitern eine Gesamtleistung von 16 Mio. Euro und wird von Anfang ein einen positiven Beitrag zum Konzernergebnis des im MDAX notierten Unternehmens leisten. Die Gesellschaft ist überwiegend auf die Betreuung kompletter Immobilienportfolios spezialisiert. Im kommenden Geschäftsjahr will Bilfinger Berger die Leistung im Bereich Immobilienservice-Aktivitäten auf mehr als 400 Mio. Euro steigern, hieß es.

Über finanzielle Einzelheiten der Transaktion wurde von beiden Seiten Stillschweigen vereinbart.

stw - Dienstag, 26. Oktober 2004 - 08:57
Eine überraschende Gewinnwarnung kommt von Bilfinger Berger. Damit hat wohl keiner gerechnet, mal sehen, was der Kurs so macht...

:-( stw

Ergebnisbelastung aus weiterem Zwischenfall auf dem Projekt Maumee River Crossing

Auf der Baustelle Maumee River Crossing, Toledo, Ohio, USA, ist am 23.10.2004 im Zuge der Wiederaufnahme der Arbeiten mit dem Verlegegerüst zur Herstellung der Vorlandbrücken ein technischer Defekt eingetreten. Es kam weder zu Personen-noch zu größeren Sachschäden. Angesichts des schweren Unfalls im Februar 2004, der zur Einstellung der Verlegearbeiten geführt hatte, ist jedoch derzeit davon auszugehen, dass dieses Gerüst bei der weiteren Abwicklung der Baustelle nicht mehr eingesetzt werden kann. Auf Verlangen des Bauherrn sollen die Arbeiten mit anderen Montagetechniken ausgeführt werden.

Die daraus zusätzlich zu erwartenden zeitlichen Verzögerungen und Mehrkosten können noch nicht abschließend beurteilt werden. Zur Abdeckung der damit verbundenen Risiken wird die Vorsorge für dieses Projekt von Euro 20 Mio. auf Euro 50 Mio. erhöht.

Die bisher für den Konzern geplante Steigerung des operativen Ergebnisses auf rd. Euro 115 Mio. ist danach nicht mehr erreichbar. Bilfinger Berger rechnet für das Geschäftsjahr 2004 dennoch mit einem Konzernergebnis in der Größenordnung des um Sondereinflüsse bereinigten Vorjahreswertes von Euro 50 Mio.

prof - Dienstag, 26. Oktober 2004 - 09:09
Gewinnwarnung hat auch mich überrascht! Hat der Chart nicht gewusst.
Bei Schlusskurs unter 25,50 ist ein Verkauf aus meiner Sicht unbedingt nötig.
Prof

prof - Freitag, 14. Januar 2005 - 20:00
Noch ein kleines Eurochen und Bilfinger wären ein glatter Chartkauf. An der Aktie dürfte stw noch viel Freude haben!
Prof

stw - Samstag, 15. Januar 2005 - 17:57
Ja, still und heimlich hat sich die Aktie zu neuen Höhen aufgeschwungen. HAlte leider privat bisher nur eine sehr kleine Position. Aus Fundi-Sicht ist die Aktie nicht mehr so billig wie zu meinem Einstieg, daher habe ich Probleme mit einem Nachkauf in steigende Kurse.

:-) stw

stw - Donnerstag, 17. Februar 2005 - 09:00
Diese positiven Prognosen zum jetzigen Zeitpunkt von Bilfinger für 2005 überraschen mich. Bisher war das Management eigentlich immer sehr zurückhaltend. Aber es läuft wohl wirklich sehr sehr gut.

:-) stw

Die Bilfinger Berger AG, Mannheim, geht für das laufende Geschäftsjahr von einem deutlichen Ergebnisanstieg aus. Wie der Baukonzern am Donnerstag mitteilte, gilt dies sowohl für das operative, als auch für das Konzernergebnis. Auch die Bauleistung soll im Vergleich zu 2004 (6,1 Mrd EUR) zulegen. Die Zuversicht stützt das Unternehmen auf den Start ins Geschäftsjahr 2005. In den ersten Wochen seien überdurchschnittlich hohe Auftragseingänge im internationalen Baugeschäft verzeichnet worden, hieß es.

Mit seinem Ergebnis im abgelaufenen Jahr entsprach der Konzern den Analystenschätzungen. Die Aktionäre sollen nach dem Vorschlag des Vorstands für 2004 eine Dividende deutlich über dem Niveau des Vorjahres von 0,65 EUR/Aktie erhalten.

Gj (31.12.) 2004 2003
Leistung (Mio) 6.111 5.586
Auftrags-
eingang (Mio) 6.139 5.605
Auftrags-
bestand (Mio) 6.339 6.277
EBITA (Mio) 80,0 101,2
Investitionen (Mio) 165 271
- Sachanlagen (Mio) 70 88
- Finanzanl (Mio) 95 183
Mitarbeiter 49.852 50.460

stw - Donnerstag, 24. März 2005 - 08:35
Die Bilfinger Berger AG, Mannheim, will für das Jahr 2004 eine Dividende von 1,00 EUR je Aktie zahlen. Dieser Vorschlag solle der Hauptversammlung am 19. Mai unterbreitet werden, teilte Bilfinger Berger am Donnerstag mit. Im Vorjahr Jahr belief sich die Dividende auf 0,65 EUR. Aus dem Sonderertrag durch den Verkauf ihres Anteils an der Buderus AG hatte Bilfinger Berger im Vorjahr zusätzlich einen einmaligen Bonus von 0,65 EUR gezahlt.

Die Ausschüttungssumme für 2004 betrage 36,7 (Vorjahr ohne Bonus: 23,9) Mio EUR. Danach verblieben im Konzern 14,5 Mio EUR zur Stärkung der Gewinnrücklagen. Wie Bilfinger Berger weiter mitteilte, belief sich das Konzernergebnis 2004 auf 51,2 (Vorjahr ohne Sonderertrag: 50,2) Mio EUR. Vorläufige Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr hatte der Baukonzern am 17. Februar bekannt gegeben.

:-) stw

stw - Donnerstag, 31. März 2005 - 13:15
Die Verdoppelung des Ergebnisses bis 2007 ist natürlich ein ehrgeiziges Ziel...

:-) stw

Der Baukonzern Bilfinger Berger AG will im laufenden Fiskaljahr beim Ergebnis deutlich zulegen.
Wie der im MDAX notierte Konzern am Donnerstag im Rahmen der Bilanzpressekonferenz bekannt gab, geht man insbesondere beim EBITA sowie beim Konzernergebnis von einer deutlichen Steigerung gegenüber dem Vorjahr aus. Bis zum Jahr 2007 wird beim Konzernergebnis eine Verdoppelung angepeilt: "Beim EBITA und beim Konzernergebnis planen wir im Geschäftsjahr 2005 einen erheblichen Anstieg. Damit wollen wir unserem Ziel, bis 2007 eine Verdoppelung des Konzernergebnisses auf mindestens 100 Mio. Euro zu erreichen, näher kommen", erklärte der Vorstandsvorsitzende Herbert Bodner. Ab dem kommenden Fiskaljahr 2005 stellte Bilfinger Berger darüber hinaus eine Rendite von 11 Prozent auf das eingesetzte Kapital in Aussicht.

Des Weiteren setzt Bilfinger Berger auf den weiteren Ausbau der Immobilien- und Servicedienstleistungen sowie im internationalen Baugeschäft. Dabei setzt der Konzern neben organischem Wachstum auch auf Akquisitionen.

stw - Donnerstag, 19. Mai 2005 - 15:39
Der Konzernumbau von Bilfinger Berger schreitet voran. Die Aktie ist mittlerweile nicht mehr billig, ich denke über Gewinnmitnahmen nach.

:-) stw

Bilfinger Berger übernimmt Mehrheit an EPM Assetis

Der Baukonzern Bilfinger Berger AG hat seine Aktivitäten im kaufmännischen Facility-Management verstärkt.
Wie der im MDAX notierte Konzern am Donnerstag bekannt gab, bringen die Westdeutsche Immobilienbank (WIB) und Bilfinger Berger ihre Aktivitäten kaufmännischen Gebäudemanagement in die EPM Assetis GmbH ein. Der Baukonzern übernimmt in diesem Zusammenhang 70 Prozent der Anteile des neuen Unternehmens, während die WIB die verbleibenden 30 Prozent der Anteile halten wird. Finanzielle Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

EPM Assetis beschäftigt insgesamt 400 Mitarbeiter und erbringt im laufenden Geschäftsjahr eine Gesamtleistung von über 60 Mio. Euro. Das Unternehmen leistet von Beginn an einen positiven Beitrag zum Konzernergebnis von Bilfinger Berger, teilte der Konzern weiter mit.


Bilfinger Berger will Dienstleistungen stärken, Prognose bestätigt

Der Baukonzern Bilfinger Berger AG bestätigte im Rahmen seiner Hauptversammlung seine langfristige Konzernstrategie und setzt weiterhin auf einen Ausbau des Dienstleistungssegments.
Wie der Vorsitzende des im MDAX notierten Baukonzerns, Herbert Bodner, am Donnerstag erklärte, will sich Bilfinger Berger durch die weitere Internationalisierung der Geschäftsaktivitäten unabhängiger von der schwächelnden Baukonjunktur im Inland machen. Daneben will man das Konzernsegment Dienstleistungen mit den Sparten Industrial Services und Facility Services weiter verstärken und sich damit neben dem Kerngeschäftsfeld Bau ein zweites Standbein sichern.

Für das Gesamtjahr bekräftigte der Vorstandsvorsitzende die Zielsetzungen und geht nach wie vor von einer Betrieblichen Gesamtleistung in Höhe von 6,7 Mrd. Euro aus. Beim EBITA sowie beim Konzernergebnis stellt Bilfinger Berger einen deutlichen Zuwachs in Aussicht, während die Rendite auf das eingesetzte Kapital im Gesamtjahr bei mindestens 11 Prozent liegen soll.

Im Dienstleistungssegment soll die Leistung auf mindestens 2 Mrd. Euro steigen, wobei auf den Bereich Immobilienservice ein Anteil von mehr als 500 Mio. Euro entfallen soll.

prof - Donnerstag, 19. Mai 2005 - 20:15
Bei Schlusskurs unter 36 verkaufen!
Prof

stw - Freitag, 20. Mai 2005 - 09:29
Danke für den Tipp, ich werde ihn beherzigen falls es soweit kommen sollte. In Sachen Ausstiegstiming muss ich noch dazulernen. Prof hätte jedenfalls mit Cenit oder Tele Atlas einen schönen Tenbagger gelandet...

:-) stw

stw - Montag, 25. Juli 2005 - 11:12
Ich habe heute nun doch zu 42,14 EUR verkauft. M.E. sind solche MDAX-Werte wie Bilfinger nun einfach zu teuer geworden gerade im Vergleich zu einigen DAX-Werten. Die Charts sagen natürlich etwas anderes, ich weiss.
Im Musterdepot brauchte ich außerdem die Barreserven nachdem ich gleichzeitig heute ja Saltus aufgenommen habe.

:-) stw

stephan - Montag, 25. Juli 2005 - 19:40
Herzlichen Glückwunsch! Bilfinger war ein Volltreffer. Auch meine MDAX Werte Douglas und Rhön sind trotz deutlich unspektakuläreren Kursverlauf fast auf Verkaufniveau angelangt. Nur der dritte MDax Wert (die Hannover Rück) bleibt relativ günstig. Saltus ist als Mikrocap auch einen Blick wert. Meinen mini Wert Hucke werde ich genauer vorstellen wenn Ende der Woche die aktuelle Bilanz vorliegt.

prof - Freitag, 12. Januar 2007 - 12:00
Kauf 130 Stück zum nächsten Xetra-Kurs - Prof

prof - Mittwoch, 27. Juni 2007 - 14:29
Verkauf alle zum nächsten Xetra-Kurs - Prof

prof - Freitag, 23. Januar 2009 - 10:41
Kauf 240 Stück zum nächsten Xetra-Kurs (10:21 Uhr)
Prof

prof - Freitag, 23. Januar 2009 - 10:42
ausgeführt zu 30,05 - Prof

prof - Montag, 27. April 2009 - 11:10
Verkauf alle zum nächsten Xetra-Kurs (11:11 Uhr) - Prof

prof - Montag, 27. April 2009 - 11:38
ausgeführt um 11:11 Uhr zu 37,83 €

levdul1 - Montag, 13. Juni 2016 - 14:34
Bilfinger ist hier lange nicht mehr diskutiert worden. Die Aktie stürzt gerade massiv ab. Für 2015 wurde eine horrender Verlust geschrieben.

Überall wird gebaut. Alle anderen Bauaktien steigen. Was ist hier los ?

al_sting - Montag, 13. Juni 2016 - 22:25
Bilfinger versuchte den Branchenwechsel hin zu Dienstleistungen - und ist damit spektakulär gescheitert! Um die entstandenen Verluste zu stemmen, wollen sie jetzt das Baugeschäft verkaufen, den mittlerweile wieder lukrativsten Geschäftszweig.
Das klingt für mich nach so krassem Missmanagement, dass ich den Wert nur mit ganz ganz großer Vorsicht anfassen würde.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/baudienstleistungen-gehen-an-eqt-bilfinger-verkauft-seine-ertragsperle/13679870.html

Erinnert mich an den Umstieg von Preussag zu TUI - aus Firmen- wie aus Aktionärssicht ein Trauerspiel!

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Bilfinger
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: