Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Aareal Bank: Archivierte Beiträge bis 4. Februar 2003
chinaman - Samstag, 25. Januar 2003 - 12:16
Ich hab ja auch keine Ahnung von Charttechnik - bin aber auch der Ansicht dass die Aktie charttechnisch kein Kauf ist. So wie halt fast alle Aktien (außer vielleicht Goldminen etc.)

Für Chartis ist deshalb auch Aareal nichts.

:-)
Gruss
Chinaman

ossi - Sonntag, 26. Januar 2003 - 00:49
Nach Börse Online erwartet man beim Kurs von 11 Euro eine Dividendenrendite (03) von ca. 8,2 %.

Das KGV läge nach BO bei 3,89 .

Zählt das denn gar nicht mehr ?

Im Übrigen kann das Antesten des unteren Bollingerbandes auch heißen, dass der Kurs nach oben abprallt.

Andererseits hat Aareal den MDAX deutlich underperformed - in guten Zeiten ist der Kurs kaum gestiegen- könnte (!!) auch sein, dass der Kurs in schlechten Zeiten besser läuft- glaube ich aber normal nicht- wenn da nicht diese extremen Kennzahlen wären.

stephan - Sonntag, 26. Januar 2003 - 16:17
@ ossi

Ja, die BO Zahlen zählen nicht - sie sind falsch oder zumindest ungewöhnlich.

Die Analysten gehen im Schnitt von einer Dividende von 0,65 Euro für 2003 aus - Dividendenrendite 5,5%. Das KGV sehen die Herren aber ähnlich...

Viel Glück mit Aareal, ich bin weiterhin Beobachter

Gruß
Stephan

ossi - Sonntag, 26. Januar 2003 - 16:35
"Ja, die BO Zahlen zählen nicht - sie sind falsch oder zumindest ungewöhnlich. "

...häh ? was denn nun.

"Ungewöhnlich" - das sehe ich auch !

"falsch" - das kann sein ! (--woher weißt du das ?)

.....andere Analysten sehen mindestens 5% Dividende (- machen aber nicht klar, ob netto oder brutto) und ein 03- KGV von 4---> ist doch nicht so schlecht .

ossi - Sonntag, 26. Januar 2003 - 16:51
..noch zum Chartbild...

Die Indikatoren laufen deutlich gegen den Abwärtstrend- d.h. zum Beispiel steigt der SlowSt., obwohl der Kurs runtergeht. Soll ein Zeichen für ein nahes Ende sein.

mib - Sonntag, 26. Januar 2003 - 22:58
das nahe Ende ist ja genau das, was alle befuerchten...
;-)

Mib

chinaman - Montag, 27. Januar 2003 - 14:58
Nahes Ende Hin- oder Her. Ich hab heute etwas aufgestockt.

:-)
Gruss
Chinaman

ossi - Montag, 27. Januar 2003 - 20:23
...was ist dein Schnittkurs ?

(..meiner 11,30 € )

chinaman - Dienstag, 28. Januar 2003 - 15:52
Meine ersten Aareal Aktien bekam ich durch die Aufteilung in Depfa plc und Aareal Aktien "zugeteilt" (ohne sie zu kaufen). Mein erster Kauf war gestern zu 10,85. Schnittkurs aber nicht berechenbar.

:-)
Gruß
Chinaman

ossi - Mittwoch, 29. Januar 2003 - 19:34
Aareal geht mir echt auf den Senkel

stw - Donnerstag, 30. Januar 2003 - 16:39
Wer um Himmels willen verkauft zu diesen Kursen? Ich habe heute privat aufgestockt, Aareal gehört jetzt zu meinen größten Positionen. Ich kann mich nur wiederholen: auch heute sind die Grundgesetze der Börse sicherlich genausowenig dauerhaft ausser Kraft gesetzt wie seinerzeit beim Boom der Internetwerte. Das wird sich alles wieder normalisieren. Wartet einfach 5 Jahre ab und guckt dann nach dem Kurs der Aareal.

:-) stw

stw - Donnerstag, 30. Januar 2003 - 16:50
@stephan: die Dividende wird wohl "nur" bei 0,50 EUR liegen, Rendite also derzeit 4,6%. Nur um keine überzogenen Erwartungen zu wecken. Aber das reale KGV liegt tatsächlich zwischen 4 und 5 !!! Und der Buchwert liegt deutlich unter 0,4. Kaum nachvollziehbar, aber wahr...

:-) stw

ossi - Donnerstag, 30. Januar 2003 - 17:44
10,61 (400 Stk) in Ff während auf ETR die Geldkurse bei 10,70 (>1000 Stücke) lagen....

9 cent x 400 = 36 Euro

Einmal gut Essen gehen aus Dummheit vertan

ossi - Freitag, 31. Januar 2003 - 12:32
In einem der obigen Postings habe ich meinen kompletten Rückzuf (ala Prof) aus dem Markt in die Waagschale geworfen. Wenn selbst ein solch konservatives Invest wie Aareal so überaus negativ performed- ja was bleibt dann noch ?

DAX unter 1800 , Aareal bei 8,65 E....

So etwa könnte es aussehen.

Immerhin sind die Umsätze bei diesen Kursen stark rückläufig.

Egal zu welchem Kurs du kaufst ODER (!) verkaufst, man bekommt das Zeug stets deutlicher billiger zurück.

Mit der normalen SL-Methode muss ich bald auf Verkauf stellen, da bald 10% im Minus erreicht sind. (eine Methode, die den STW-Depots im Nachhinein gut bekommen wäre)

MFG

stw - Montag, 3. Februar 2003 - 09:34
@ossi: der Rückzug aus dem MArkt ist das eine, aber Du musst dann auch heute schon an den Wiedereinstieg denken. Im Nachhinein hat Prof mit seinem Komplett-Rückzug natürlich recht gehabt. Mal sehen, wie er in der nächsten Hausse den Wiedereinstieg hinbekommt. Ich glaube nicht an Kurse unter 9 EUR bei der Aareal, dafür werden die kommenden Zahlen aus 02 schon sorgen. Wenn natürlich der Gesamtmarkt nochmal kollabiert, dann ist alles möglich. Aber ich werde dann sicherlich nicht auf der Verkäuferseite stehen...

:-) stw

mib - Montag, 3. Februar 2003 - 09:39
ich denke zu Aareal gilt:

"kaufen wenn's in Bagdad knallt"

traurig... aber was kann man aendern? ...nichts!

Mib

ossi - Montag, 3. Februar 2003 - 15:38
Was sagt Ihr zu folgendem kritischen Einwand auf WO ?

"Buchwert liegt bei 28,3 Euro/Aktie und Kurs bei 10,75 Euro = KBV von 0,38. D.h. die Differenz aus Market Cap und Buchwert liegt derzeit bei ca. 621 Mio. Euro. Bei einem ungesicherten Immobilienfinanzierungsvolumen von ca. 14.266 Mio. Euro sind das gerade mal 4,35 % zzgl. diverser anderer Risiken aus dem Neuausbau der Beratungssparten + der Risiken aus dem Fondsgeschäft (Stichwort: geplatztes 767 Leasing der DSF bzw. der DOL). In dem aktuellen Marktumfeld macht das offensichtlich doch eher mehr Leute nervös, als es Anleger beruhigt, denn wie schnell sich Buchwerte ändern können, mußten ja einige andere Finanzinstitute bereits schmerzlich erfahren (siehe heute auch Artikel in der F.A.Z.)"

helmut_1964 - Dienstag, 4. Februar 2003 - 13:31
Leider kenne ich mit im Geschäftsfeld der Aareal nicht so gut aus - trotzdem ein paar Gedanken:

- Die Riskovorsorge der Aareal wird in 2002 110 Mio. Euro betragen. Per 30.9. sind Risikovorsorgen in der Höhe von 550 Mio. Euro bilanziert. Konkret: Wenn jetzt (dh per 30.9. 2002) der gesamte Abschreibungsbedarf höher als 550 Mio. wäre (d.h. höher als 2,75% der gesamten Immobliendarlehen an Kunden - nach meiner Leseart 20,7 Mrd.), dann würde das tatsächlich das Ergebnis bzw. bei Verlust das EK belasten. (aber nur das, was darüber liegt).

- Die ergebniswirksam berücksichtige Zuführung zur Risikovorsorge von 110 Mio p.a. bedeutet, dass jährliche Ausfälle von gut 0,5% des Bestandes der Verbindlichkeiten in der GuV berücksichtigt sind. In Relation zum Zinsüberschuss machen diese Risikovorsorgen etwa 30% aus - das erscheint mir als Nicht-Experten doch ausreichend vorsichtig zu sein. Umgekehrt gesprochen, wenn keine Ausfälle anfallen würden, dann wäre das Aareal-Ergebnis vor Steuern über 70% höher als es derzeit in der GuV ausgewiesen wird.

- Wenn tatsächlich ein zusätzlicher Abschreibungsbedarf von 2/3 des Eigenkapitals notwendig wäre - wie es dieser Beitrag suggeriert - dann wäre meiner Meinung nach Aareal insolvent bzw. könnte sicher die aufsichtsrechtlichen Solvenz-Kriterien nicht mehr erfüllen - Die Aufnahme von nachrangigen Finanzierungsinstrumenten zeigt ja, dass auch hier Eigenkapital ein knappes Gut ist. Daran, dass eine solche Insolvenz droht, glaube ich einfach nicht. (Und die Rating-Agenturen wohl auch nicht)

- Ich bin gespannt, was diese Rechnung für eine der grossen Geschäftsbanken zum Ergebnis hätte. Ich vermute, dass auch diese materiell pleite wären, wenn plötzlich 4,5% des gesamten Kreditvolumens über die Risikovorsorge hinaus ausfallen würden.

Gruss
Helmut

stw - Dienstag, 4. Februar 2003 - 16:26
Der von ossi zitierte Beitrag aus WO ist m.E. nicht der Rede wert. Da wird mit den Bilanzpositionen der Aareal so gerechnet, als würde es sich um ein Industrieunternehmen und nicht etwa eine Bank handeln. Von der Risikovorsorge ist da ja überhaupt nicht die Rede. Dieser Beitrag ist also auf keinen Fall ein Grund zur Beunruhigung. Es macht aus meiner Sicht auch überhaupt keinen Sinn jeden Tag nach dem Kurs der Aareal zu sehen, dieses Investment müssen wir wirklich auf Jahre und nicht auf Tage oder Wochen hin sehen.

:-) stw

chinaman - Dienstag, 4. Februar 2003 - 18:30
Wie helmut schon sagt: Nach dieser worst-case Betrachtung wären alle Geschäftsbanken (wahrscheinlich nicht nur in Deutschland) pleite.

Die Geschäftsbanken haben die Bonität des Kunden als Sicherheit; Aareal hat zusätzlich die Immobilien als weitere Sicherheit.

:-)
Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Aareal Bank: Archivierte Beiträge bis 4. Februar 2003