Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: DBAG - Deutsche Beteiligungs AG: Archivierte Beiträge bis 19. September 2002
gambler - Montag, 2. September 2002 - 16:20
Eine aktuelle Liste mit allen Beteiligungen wird von der DBAG nicht mehr veröffentlicht. Da müßte man schon das Amtsgericht Frankfurt bemühen. Aus den Geschäftsberichten der letzten Jahre ab 194/95 kann man in etwa ableiten, welche Minibeteiligungen noch bestehen, es lohnt sich allerdings nicht, sich damit intensiver zu befassen. Vielleicht doch eher noch mal mit Edscha.

Dazu folgendes:

1. Ein Teilkonzern der Schmalbach Lubeca wurde letzte Woche zum annähernd 8-fachen des EBITA veräußert(einschließlich Schuldenübernahme).

2. Die Bain-Capital hat lt. FAZ von heute die Jack Wolfskin zum annähernd 8-fachen des EBIT ü bernommen (einschließlich Schuldenübernahme). Bain-Capital ist bei Edscha noch im Rennen.

Was bedeutet dies für Edscha?
Nun, EBITA per JA 30.06.2001 92 Mio. EURO, EBIT 59 Mio. EURO, Werte dürften per 30.06.2002 der Höhe nach kaum verändert sein. Börsenwert und Bankschulden derzeit zusammen rd. 420 Mio. Euro. Das wären derzeit das 7-fache des EBIT bzw. das 4,5-fache des EBITA. Wenn von 540-580 Mio. EUR stimmen müßte bereits bei 540 Mio. EUR Kaufpreis ein Aufschlag von etwas über 40 % auf den derzeitigen Börsenkurs geboten werden.

Ich denke, dass wäre doch eine Spekulation wert.

Wenn hier im Board keine heftigen Gegenargumente kommen, wäre das für mich die letzte Hürde, die ich genommen hätte, um mich zum Kauf von Edscha zu entschließen. Bei 25 Euro kann schließlich nach unten eigentlich überhaupt nichts passieren.

alterhase - Montag, 2. September 2002 - 18:59
Gambler+Edscha: Schon wieder eine Spekulation, jetzt weiß ich woher der Nick kommt...

Meine Meinung:

Angenommen 540-580M€ für Edscha incl. "Schulden" stimmen, dann müßte man davon erstmal die Verbindlichkeiten abziehen. Die sind gemäß Q3-Bericht irgendwo zwischen 184(geg.KI) und bis zu ca. 300M€ wenn man andere V. noch dazu nimmt. Außerdem ist der Kauf von IVM bestimmt finanziert worden, d.h. da kommt auf jeden Fall noch was drauf.

Bleiben etwa 250-300M€ übrig, 26€ je Aktie ergeben 241M€, der Rest ist Aufschlag für die Großaktionäre oder eben die Spekulationschance...

Alter Hase

gambler - Montag, 2. September 2002 - 20:45
Wo wollen wir denn heute noch spekulieren, wenn nicht "kontrolliert" wie in Sachen Hucke oder Edscha.

Die Rechnung, die AH aufgemacht hat bestätigt mich in meiner Einschätzung. 280 Mio. EUR Börsenwert = 30 EUR/Aktie zuzüglich 300 Mio .EUR Verbindlichkeiten ergeben 580 Mio. EUR Kaufpreis.

Da reicht mir der Hebel, den ich mittels der DBAG Aktien habe nicht.

Was soll da bei einem Kauf eigentlich schiefgehen. Ich lege morgen früh in Frankfurt Präzens für 500 Stück ein Limit von 24,83. Die krieg ich auf jeden Fall später zurück.

prof - Montag, 2. September 2002 - 21:04
Bei soviel Optimismus kann es auch nach unten gehen.

Bei solch marktengen Werten kündigt man keine 500-Stückorder mit Limit an!

Chart sieht mittelmäßig aus. Langfristiger Aufwärtrend noch i.o. allerdings Gefahr eines Rücksetzters auf ca. 20 Euro.

Nichts ist sicher - Prof

alterhase - Montag, 9. September 2002 - 09:25
Ich sprach ja von einer Überraschung zu dem Q3-Zahlen. Aber solch eine Überraschung...

Die Deutsche Beteiligungs AG meldete am Montag, dass sie ihre Ergebniserwartung nach unten korrigiert hat, was vor allem mit Wertberichtigungen bei einem Engagement in den USA zusammenhängt.
Das Unternehmen geht nun davon aus, im laufenden Geschäftsjahr 2001/02 aufgrund von Wertberichtigungen einen Verlust von rund 15 Mio. Euro zu erwirtschaften. Es wird demnach nicht mehr damit gerechnet, dass in den verbleibenden Wochen des Geschäftsjahres weitere Veräußerungsgewinne erzielt werden.

Ist etwa Harvest Partners pleite? Sonst ist doch kein Engegement in USA so groß?

Alter Hase

stw - Montag, 9. September 2002 - 09:46
Ich hatte so etwas schon befürchtet. Eure detaillierten Ergebnisschätzungen waren einfach zu schön, um wahr zu sein. Für Prof hat es der Chart natürlich schon seit langem gewusst... ;-)

Aber im Ernst: 15 Mio EUR Verlust sind natürlich kein Pappenstiel und die Gründe dafür sollte man schleunigst offenlegen. Warum diese Geheimnistuerei, das hilft doch auch nicht weiter...

Bin mal gespannt, ob diese Nachricht in den Kursen bereits entahlten war oder ob's nun Richtung 10 EUR geht. Ich befürchte das Schlimmste und bin wieder mal froh, mich mit Zukäufen weitgehend zurückgehalten zu haben. Mit der DBAG-Aktie wird man nun wohl einen noch längeren Atem brauchen.

:-) stw

chinaman - Montag, 9. September 2002 - 10:06
Es geht in Richtung 10 EUR und zwar schnell. Die 5 Jahresperformance wurde damit endgültig getilgt.
Da waren wir auch mal der Meinung, diese Aktie würde es nicht mehr unter 40 EUR geben.

:-)
Gruss
Chinaman

chinaman - Montag, 9. September 2002 - 15:34
Hier die Liste der wesentlichen Beteiligungen der DBAG mit Buchwerten zum 31.07.2002. Ich kann zwar einige US Firmen finden, aber keine mit einer Bewertung von fast 15 Mio. EUR. Weiterhin ist in der Meldung von Wertberichtigungen (Mehrzahl !!!) die Rede.


Beteiligungsunternehmen der Deutschen Beteiligungs AG und der DBG Auslands-Holding GmbH zum 31. Juli 2002


Name* Sitz Geschäftsfeld Buchwertin Tsd. € Portfolioanteil DBAG

AKsys GmbH Worms MBO 10.737 3,5 %

Andritz AG Graz (A) MBO 4.555 1,5 %

Bauer AG Schrobenhausen Wachstum 27.594 8,9 %

Communication Dyn. Inc. Medina (USA) MBO 8.621 2,8 %

DS Technologie GmbH Mönchengladbach MBO 7.602 2,5 %

Edgen Corp. Baton Rouge (USA) MBO 8.658 2,8 %

Edscha AG Remscheid MBO 11.693 3,8 %

Harvest Partners III, L.P. New York (USA) Fonds-Bet. 21.528 7,0 %

Harvest Partners IV, L.P. New York (USA) Fonds-Bet. 8.017 2,6 %

HKL Baumaschinen GmbH Hamburg Wachstum 10.277 3,3 %

Home Care Supply Inc. Beaumont (USA) MBO 7.410 2,4 %

Hörmann KG (Funkwerk AG) Kirchseeon Wachstum 13.749 4,5 %

HSBC Private Equity Fund (II) Hongkong Fonds-Bet. 6.773 2,2 %

HT-Engineering GmbH Mainz-Kastel MBO 6.067 2,0 %

Hucke AG (Bowa GmbH) Lübbecke Wachstum 11.977 3,9 %

IntelliRisk Corp. Columbus (USA) MBO 7.834 2,5 %

JCK KG Quakenbrück Wachstum 3.601 1,2 %

Lignum Technologie AG Schopfloch Wachstum 21.883 7,1 %

Lund Holdings Inc. Anoka (USA) MBO 6.986 2,3 %

MG Capital Italy Luxemburg Fonds-Bet. 3.955 1,3 %

MG Equity Partners London Fonds-Bet. 3.331 1,1 %
Quartus Capital Partners I Paris (F) Fonds-Bet. 5.016 1,6 %

Rheinhold & Mahla AG München Wachstum 10.595 3,4 %

Sauer KG Bessenbach Wachstum 5.138 1,7 %

schlott sebaldus AG Freudenstadt MBO 17.392 5,6 %

Unternehmens Invest AG Wien (A) Fonds-Bet. 8.763 2,8 %

Victorvox AG Krefeld Wachstum 10.257 3,3 %

Vogler-Gruppe Bad Homburg Wachstum 5.546 1,8 %

Zapf GmbH Bayreuth MBO 3.605 1,2 %

*Die hier verwendeten Namen entsprechen nicht in jedem Fall der Firmierung unserer Beteiligungen.

Auf diese 29 Unternehmen entfallen 90 Prozent des Buchwertes des Beteiligungsportfolios der Deutschen Beteiligungs AG (konsolidiert). Der verbleibende Teil von 10 Prozent setzt sich aus Beteiligungen an 22 Unternehmen zusammen. Die Veräußerung der Rheinhold und Mahla AG ist noch nicht vollständig abgeschlossen. Daher ist dieses Engagement noch in der Tabelle zu finden.

chinaman - Montag, 9. September 2002 - 16:00
Habe jetzt noch mal telefonisch Kontakt zur DBAG aufgenommen. In Summe belaufen sich die durchgeführten Wertberichtigungen auf 19'6 Mio. EUR, der erwartete Verlust beträgt ca. 15 Mio. EUR. Die Wertberichtigungen sind tatsächlich durch mehrere Engagements verursacht. Wesentlich verursacht, bedeutet in diesem Fall die größte Wertberichtigungsposition. Es ist folglich eines der oben aufgeführten US Unternehmen vollständig abgeschrieben worden. Mein Tip: Lund Holdings, über deren Probleme haben wir hier ja auch schon öfters diskutiert.


:-)
Gruss
Chinaman

stephan - Montag, 9. September 2002 - 16:08
@ chinaman

Ich habe auch mal zum Hörer gegriffen. Negativ fiel mir auf, das die R&M Erlöse schon in der 15 Millionen Euro Prognose inbegriffen sind. Immerhin ist die DBAG jetzt unter dem EK (dazu sollte es noch eine stille Reserve geben) abzüglich der Verbindlichkeiten bewertet.

Allerdings trifft das momentan auf viele Werte zu.

stephan - Montag, 9. September 2002 - 16:19
Ich meinte natürlich, das der Buchwert der Beteiligungsunternehmen (der eine stille Reserve beinhalten sollte) abzüglich der Verbindlichkeiten die Marktkapitalisierung unterschreitet. Unter dem EK abzüglich der Verbindlichkeiten wäre ja ein bißchen viel verlangt...

prof - Montag, 9. September 2002 - 16:56
Nein, ich wage keinen Tradingversuch, auch wenn die 10 Euro erst mal halten.
Die Märkte sind außer Rand und Band und gerade die Nebenwerte sind in einem Abwärtstrend den Verkaufsorders völlig ausgeliefert.

Tradingversuch nur, falls der DAX richtig schwer nach unten knallt. Ansonsten: Disziplin, gearbeitet und noch mal das schöne Wetter zum Baden genutzt ...
Prof

alterhase - Montag, 9. September 2002 - 18:14
Die USA-Beteiligungen bergen noch ein zusätzliches Risiko: Bei allen (bis auf einer) Beteiligungen von Harvest Partners ist die DBAG auch direkt investiert. Da die Harvest-Fondsanteile der DBAG mittlerweile 30M€ betragen besteht auch da nicht unergebliches Abschreibungsrisiko. Wenn z.B. Lund komplett abgschrieben wird müßte doch konsequenterweise auch die Fondsbeteiligung an Harvest wertberichtigt werden. Nur so kann ich mir die recht hohe Summe erkären, denn plötzliche Schieflagen (vor 2 Monaten war man ja noch "verhalten optimistisch") bei drei oder vier Beteiligungen halte ich dann doch für etwas viel.

Alter Hase

gambler - Montag, 9. September 2002 - 19:10
Den Gedanken von Alter Hase hatte ich auch schon. Allderdings muß die Wertberichtigung nach meiner Einschätzung nicht Lund betreffen, nach dem Buchwert der DBAG ist Lund als Unternehmen nur noch 47 Mio. Dollar wert und das bei einem Umsatz von 185 Mio. Euro. Ich könnte mir auch gut Home Care Supply vorstellen, nach Buchwerten der DBAG wäre das Unternehmen bei 150 Mio. Dollar Umsatz 126 Mio. Dollar wert. Oder beide wurden wertberichtigt. Da die Entwicklung für die DBAG auch ganz überraschend gekommen sein muß, kann es auch sein, dass in einem soliden Beteiligungsunternehmen Manipulationen o.a. zu der WB geführt haben. Auf jeden Fall gibt es lt. DBAG kein Chapter 11 Verfahren zu dem Unternehmen.

Ein bißchen erstaunt bin ich darüber, dass Chinaman über die Beteiligungsliste per 31.07.2002 verfügt. Hey Chinaman, bist du da irgendein Insider oder wie kommst du an die Liste, die ist doch von der DBAG nicht vorzeitig veröffentlicht worden.

Die Beteiligung an Edscha ist verkauft. Da lt. DBAG die Bedingungen des Kaufvertrages höchstwahrscheinlich nicht bis zum 31.10. erfüllt werden können, wird der Veräußerungserlös deshalb wahrscheinlich erst im nächsten Geschäftsjahr verbucht. Na ja, das wäre dann zumindest ein positiver Start. Das da ein Übernahmeangebot kommt erscheint mir inzwischen plausibel, die DBAG sprach davon, dass die Zustimmung des Bundeskartellamtes eine der Voraussetzungen für die Umsetzung des Kaufvertrages sei.

gambler - Montag, 9. September 2002 - 19:22
Chinaman sorry, habe eben auch noch mal auf der DBAG Seite geblättert, die haben die Beteiligungswerte per 31.07.2002 tatsächlich vorzeitig veröffentlicht.

Übrigens, die DBAG bedauert, dass sie nicht mehr von Stw-boerse mit Infos versorgt wird. Die konnten sich allerdings noch gut an "prof" erinnern.

stw - Montag, 9. September 2002 - 20:51
So, dieses Debakel der DBAG-Aktie ist genau der richtige Zeitpunkt für mich, um mal wieder eine Auszeit von der Arbeits-, Wirtschafts- und Börsenwelt zu nehmen.

Ab morgen klinke ich mich für gute 2 Wochen aus, um in Griechenland mal wieder so richtig auszuspannen. Natürlich ohne Internetanschluss und Notebook !

Wir "sehen" uns wieder ab dem 25.09., lasst Euch bis dahin nicht unterkriegen...

:-) stw

P.S. Die DBAG wurde von der stw-boerse mit Infos versorgt ? Eigentlich dachte ich immer, unsere Privat-Recherchen dienten dazu, um Infos AUS den Unternehmen für die stw-boerse zu gewinnen. Ich hatte mal Kontakt mit einem mittlerweile ausgeschiedenen Vorstand und hab mit ihm über die Nürnberger Beteiligungen der DBAG geplaudert, aber das war auch schon alles woran ich mich erinnern kann diesbezüglich.

prof - Montag, 9. September 2002 - 21:20
Schönen Urlaub!

Ich habe dort niemals angerufen, warum auch?
Wahrscheinlich verwechselt man mich.
Prof

chinaman - Dienstag, 10. September 2002 - 08:53
@ stw: Auch von mir alle guten Urlaubswünsche ! Wohin gehts den in Griechenland ? Ich selbst war im letzten Urlaub auf Kos, kann ich eigentlich für einen einmaligen Urlaub empfehlen (einmalig, weil die Insel recht klein ist und man deshalb in einem Urlaub alles sehenswerte anschauen kann).

:-)
Gruss
Chinaman

gambler - Mittwoch, 11. September 2002 - 10:09
Und hier kommt schon die nächste schlechte Nachricht: Über das Vermögen der Connect Handelsgesellschaft mbH, eine 100 % ige Tochtergesellschaft der Victorvox AG wurde im August ein Insolvenzverfahren eröffnet. Das hat doch normalerweise Auswirkungen innerhalb der gesamten Unternehmensgruppe. Dabei war doch Victorvox für mich einer der Hoffnungsträger.

chinaman - Donnerstag, 19. September 2002 - 09:20
Also bei Kursen etwas über 8 EUR musste ich doch noch einen kleinen ruinösen Nachkauf tätigen. Mal schaun, was dieser verrückte Markt noch alles so treibt ...

:-)
Gruss
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: DBAG - Deutsche Beteiligungs AG: Archivierte Beiträge bis 19. September 2002