Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Isra Vision AG: Archivierte Beiträge bis 16. April 2002
moneymax - Montag, 22. Januar 2001 - 06:56
Wir hatten vor einiger Zeit mal die Isra AG auf unseren Watchlisten oder im Depot,was haltet Ihr zur Zeit von diesem Wert?

Ich denke zu den derzeitigen Kursen dürfte sich ein Einstieg lohnen, vorausgesetzt das Börsenumfeld stabilisiert sich weiter.


ISRA VISION SYSTEMS AG
Geschäftsjahr 1999/00 mit kräftigem Wachstum bei Umsatz und Gewinn
Darmstadt, 19. Dezember 2000 – ISRA VISION SYSTEMS AG, der führende Anbieter für Machine Vision in der Automatisierung, bestätigt für das Geschäftsjahr 1999/2000 (30.09.) mit einem Vorsteuerergebnis (EBT) von DM 3,0 Mio. (1998/99: DM 1,8 Mio.), d.h. plus 67 %, sein ambitioniertes Wachstumsziel. Die Gesamtleistung erreichte DM 23,5 Mio.; sie setzt sich aus einem um 55 % höheren Umsatzvolumen von DM 21,1 Mio. (1998/99: DM 13,6 Mio.) und DM 2,4 Mio. aktivierten Eigenleistungen zusammen. Der jetzt vorliegende geprüfte IAS - Konzernabschluss übertrifft mit dem endgültigem Ergebnis nochmals die vorläufigen Zahlen.
Der Jahresüberschuss nach Steuern stieg auf DM 3,5 Mio. (1998/99: DM 0,99 Mio.) und schließt zukünftige Steuervorteile aufgrund von Aufwendungen für den Börsengang in Höhe von DM 0,5 Mio. ein. Das Ergebnis pro Aktie stieg um DM 0,81 oder 253% auf 1,13 DM ( 98/99: DM 0,32). Bei einem Gesamtwachstum um 55% stieg das EBITDA ebenfalls um knapp 68% auf fast DM 4,0 Mio. Gross Profit stieg auf DM 12,5 Mio und erreichte das hohe Niveau von 53 %. Forschung und Entwicklung wurden erheblich intensiviert, um auf neue Marktchancen kurzfristig reagieren zu können. Die F&E - Aufwendungen erreichten einen Anteil an der Gesamtleistung von 14 % oder DM 3,2 Mio.
Das Wachstum in den strategischen Bereichen Robot und Surface Vision liegt bei über 70 %. Überdurchschnittliche Steigerung hat der Bereich Surface Vision erzielt. Der Anteil von Surface Vision an der Unternehmensleistung stieg im Geschäftsjahr 1999/00 planmäßig auf 32% (1998/99: 25%). Damit hat sich dieser Bereich nahezu verdoppelt. Der Bereich Robot Vision trägt weiterhin mit über DM 9 Mio. oder 39% den größten Anteil zu der Gesamtleistung bei.
Auch im erfolgreich angelaufenen Geschäftsjahr 2000/01 verfolgt ISRA seine Wachstumsstrategie konsequent. Deutliche Impulse werden von den Verstärkungen im Vertrieb in den USA und insbesondere in Westeuropa ausgehen. „Weiterer Schub wird für unser Geschäft durch Akquisitionsvorhaben und Projekten mit weiteren strategischen Partnern kommen.“ erklärt Vorstandsvorsitzender Enis Ersü, den der Vorstand der VDMA-Fachabteilung „Industrielle Bildverarbeitung“ kürzlich für die nächsten drei Jahre zu seinem Vorsitzenden gewählt hat.
Unternehmensprofil: ISRA ist 1997 als Spin-off von Vision- und Robotik-Experten der Technischen Universität Darmstadt aus einer Vorgängergesellschaft entstanden, die bereits 1985 ihre Geschäftstätigkeit in Darmstadt aufgenommen hatte. ISRA beschäftigt heute über 75 Mitarbeiter, davon 20 in den USA. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt ISRA-BrainWARE®, eine innovative Software für intelligente Machine-Vision-Systeme. Diese Technologie ermöglicht das 3-dimensional sehende "elektronische Auge", d.h. die digitale Bildverarbeitung in der Steuerung von automatisierten Produktionsprozessen. Schwerpunkte bilden rationelle Automationslösungen für die Roboterführung bei hochkomplexen Aufgaben (Robot Vision), die Oberflächeninspektion von komplexen Flächen wie Lack und Bahnwaren (Surface Vision) sowie die Qualitätskontrolle in der Montage (Quality Vision). Nach Expertenschätzungen sind derzeit nur ca. 20% der möglichen Anwendungen erschlossen. Für 2000 wird ein Volumen von global ca. DM 12 Mrd. erwartet. Die geschätzten jährlichen Wachstumsraten betragen weltweit ca. 20%, für Europa 25%. Die wachsende Intelligenz und die voranschreitende Miniaturisierung der Machine-Vision-Systeme ermöglicht ein immer breiteres Spektrum von Anwendungen, auch jenseits der industriellen Produktion, z.B. in Medizin und Logistik. ISRA ist heute global ausgerichtet. ISRA-Kunden sind u.a. DaimlerChrysler, KUKA, ABB, BMW, Volkswagen, General Motors, Ford, Schott, MAN Roland, Mannesmann und Merck Display Technologies. Das Betriebsergebnis vor Steuern lag im Geschäftsjahr 1999/00 (30.09.) bei DM 3,0 Mio.DM (1998/99: DM 1,8 Mio.). Die Gesamtleistung belief sich 1999/00 auf DM 23,5 Mio. (1998/99: DM 13,6 Mio. )

Weitere Informationen für Ihre Redaktion bei:
ISRA VISION SYSTEMS AG Tel.: +49 (0) 6151 948-0
Industriestraße 14 Fax: +49 (0) 6151 948-163
D-64297 Darmstadt E-Mail: isravis@isra.de
Internet: www.isra.de

Investor Relations: Steffen Müller
E-Mail: investor@isra.de
Tel.: +49 (0) 6151 948-209

Sandra Braun
E-Mail: sbraun@isra.de
Tel.: +49 (0) 6151 948-162

Weitere Informationen: Enis Ersü, Vorstandsvorsitzender
E-Mail: eersu@isra.de
Tel.: +49 (0) 6151 948-120

lauderdale - Montag, 22. Januar 2001 - 11:57
Ich habe Isra im Depot - ich glaube der Boden ist gefunden.

Gruß lauderdale

Wirtschaftswoche heute


Isra Vision mit relativer Stärke
Datum : 11.01.2001


Eine positive Ausnahme am Neuen Markt sei die Aktie der Isra Vision
Systems AG (WKN 548810).

Der Spezialist für elektronische Sehsysteme habe die beim Börsengang
vorgegebenen Ziele weitgehend erreicht. So habe Isra Vision das Ergebnis
im Geschäftsjahr 1999/2000 von 2 auf 2,9 Millionen Mark verbessert. Die
Gesamtleistung sei von 13,6 auf 23,5 Millionen Mark gestiegen.

Aufgrund einer höheren Gewinnmarge sollten die Erträge künftig stärker
zulegen. Das Unternehmen verspreche sich durch den verstärkten Vertrieb in
den USA und Westeuropa neue Impulse. Die sogenannten sehenden Roboter
würden an so namhafte Kunden wie DaimlerChrysler, VW und ABB geliefert.

Dabei ermöglichten die mit Kameras ausgerüsteten Systeme die Steuerung von
automatisierten Produktionsprozessen. Isra Vision fühle sich durch den
bisherigen Erfolg ermuntert, die Forschung und Entwicklung zu
intensivieren. Zurecht gehöre die Aktie zu den wenigen Papieren, die sich
von der allgemeinen Schwäche im Technologiebereich abkoppeln konnte.

stw - Montag, 22. Januar 2001 - 19:50
Bei "DM 2,4 Mio. aktivierten Eigenleistungen" werde ich ein bisschen hellhörig, vielleicht bin ich auch nur zu skeptisch aufgrund derzahlreichen negativen Überraschungen des letzten Jahres. Als Aktionär würde ich auf jeden Fall mal gut nachfragen, was sich hinter diesem Bilanzposten verbirgt.

Aber prinzipiell gefällt mir diese Branche sehr gut, war Avalon nicht auch mal aktiv dran an diesem Wert ?

:-) stw

avalon - Dienstag, 23. Januar 2001 - 08:43
Ich habe immer noch den Minibestand aus
Emissionszuteilung im Depot.

Nie nachgekauft - die bisherigen Zahlen haben mich
nicht überzeugt.
Sollten sie Nähe Em-preis kommen wird verkauft,
ansonsten schaue ich interesselos ab und an nach
dem Kur.
Ziemlich viel Vorschußlorbeeren - aber das ist
eben ein astreiner Fondtitel, von daher kann man
die ruhig halten.
Und vielleicht wachsen sie ja mal in die hohe
Bewertung hinein.............

Avalon

stw - Freitag, 31. August 2001 - 09:27
Habt Ihr eigentlich Isra weiterhin auf der Watchlist ? Die Zahlen lesen sich recht gut, vielleicht ist das auch eine der wenigen Perlen am Neuen Markt, die zu Unrecht dermassen runtergeprügelt wurden!?!

:-) stw

ISRA VISION SYSTEMS AG: Weiterhin erfolgreiches Geschäft im 3. Quartal 2000/2001

Fortgesetztes profitables Wachstum Gesamtleistung und Gewinn im 3. Quartal 2000/2001 deutlich über 50 % gesteigert

Darmstadt, 31. August 2001 ISRA VISION SYSTEMS AG teilt heute die Ergebnisse zum Ende des dritten Quartals des Geschäftsjahres 2000/2001 mit (Geschäftsjahresende ist 30.09.2001). Mit einer Gesamtleistung per 30.06. von DM 24,8 Mio. (Vorjahr DM 14,1 Mio.) konnte eine Steigerung um 76% erreicht werden. Dabei erzielte das Unternehmen eine Verbesserung der EBT - Marge auf 11% bzw. DM 2,8 Mio. (Vorjahr 8% bzw. DM 1,1 Mio.). Die Bruttomarge lag mit DM 12,7 Mio. weiterhin mit 51% der Gesamtleistung erfreulich hoch. Die Bilanz ist auch zum Ende des dritten Quartals geprägt von einer hohen Eigenkapitalquote von 88%, die zusammen mit DM 15,6 Mio. an flüssigen Mitteln und einem operativen positiven Cash-flow eine solide Basis für die Zukunft darstellt. Wesentlich wurde das Wachstum durch das gute Geschäft in den europäischen Standorten beeinflusst. In den von ISRA fokussierten Märkten hält der Zwang zur Automatisierung und damit zur Nutzung der Kostensenkungspotentiale trotz der schwachen Konjunktur an. Insbesondere im Glas-, Kunststoff- und Automobilbereich kann ISRA auf einen positiven Geschäftsverlauf zurückblicken. In Nordamerika zeigt die intensive Vertriebsarbeit im vierten Quartal erste Anzeichen der Erholung. Aufbauend auf einem erwartungsgemäß guten Auftragsbestand und einem soliden Vertriebspotential erwartet das Unternehmen auch im letzten Quartal des Geschäftsjahres ein positives Ergebnis. Basis für die strategische Entwicklung des Unternehmens bleibt die gegenüber konjunkturellen und saisonalen Schwankungen robuste Ausrichtung auf mehrere Segmente (Robot, Surface und Quality Vision) in unterschiedlichen Branchen. Die Umsetzung dieser Strategie wird insbesondere getragen von Investitionen im Bereich Forschung und Entwicklung sowie vom fortgesetzten internationalen Ausbau des Vertriebs im Kerngeschäft nieder, ergänzt um Akquisitionen und dem konzentrierten Blick auf Profitabilität. Der vollständige Bericht ist im Internet abrufbar unter http://www.isra.de.

Montag, 30.07.2001, 11:28
ISRA: "Kurs zu niedrig"
Die ISRA VISION SYSTEMS hat einen strategisch bedeutsamen Auftrag zur Lieferung einer Anlage für die Inspektion von Flachglas nach Brasilien bekommen. Der Wert liegt bei rund 400.000 DM. Das Projekt soll bis September, dem Geschäftsjahresende von ISRA, abgewickelt werden. Darüber hinaus besteht die Option auf drei weitere Systeme. Mit diesem Auftrag steigt ISRA in den wachsenden südamerikanischen Markt ein und verbreitert die eigene Marktstellung geographisch. Mehr noch: ISRAs Tätigkeit steht auf drei Säulen, den Bereichen Robot Vision, Surface Vision und Quality Vision. Auch innerhalb der Bereiche möchte man nicht auf einem Bein stehen. So bedeutet der heute gemeldete Auftrag für die Sparte Oberflächeninspektion eine interessante Verbreiterung der Branchenbasis. Durch diese Strategie strebt ISRA eine robuste, von saisonalen, konjunkturellen und geographischen Schwankungen möglichst unabhängige Geschäftsentwicklung an. So will man auch sicherstellen, mit jährlich rund 50 Prozent schneller zu wachsen als der Markt. Die Zuwachsraten von „Machine Vision“ werden aktuell bei rund 25 Prozent pro Jahr gesehen .Für das dritte, im Juni zu Ende gegangene Geschäftsquartal rechnet ISRA wie im Vorquartal auch mit einem Wachstum von deutlich über 50 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Da auch das gegenwärtig laufende vierte Geschäftsquartal traditionell stark erwartet wird, ist davon auszugehen, dass das Unternehmen auch im gesamten laufenden Geschäftsjahr um mehr als 50 Prozent wächst. Das Management ist mit der Kursentwicklung der eigenen Aktie unzufrieden. Das Papier war zuletzt von Werten über 35 auf unter 20 Euro abgestürzt . Der Börsenwert des Unternehmens sei angesichts der zukünftigen guten Entwicklung das Unternehmens zu niedrig. Der Vorstand hat daher beschlossen, sowohl privat als für das Unternehmen Aktien in einem nicht unwesentlichen Umfang über die Börse zu kaufen. Man wolle damit nicht zuletzt auch ein klares Zeichen des Vertrauens setzen, heißt es. Nicht nur das: ISRA facht in der heutigen Unternehmensmeldung die Akquisitionsphantasie erneut an. Denkbar, dass hier bald Neues zu hören sein wird. Kein schlechtes Geschäft, wenn mit günstig eingekauften eigenen Aktien bezahlt werden kann.Die Darmstädter sehen die Automatisierungsbranche auch in der gegenwärtig schwachen Konjunkturphase ausgeprägt wachsen. Schließlich werden mit solchen Investitionen Kostenvorteile erzielt. Für ISRA speziell spreche die Präsenz in mehreren Branchen, die globale Präsenz und die intensive Entwicklungstätigkeit. Die Auftragsstruktur zeige zudem keinerlei Abhängigkeit von einigen wenigen Großaufträgen. Damit setzt sich das Unternehmen u.a. vom Branchenkollegen Parsytec ab, dem kürzlich seine Abhängigkeit vom Stahlgeschäft schwer zu schaffen machte, als hier ein Großauftrag wegbrach .

prof_b - Donnerstag, 3. Januar 2002 - 21:54
Kauforder 200 Stück:
Falls wir in Frankfurt einen Schlusskurs >= 20,10 Euro sehen, wird am folgenden Tag zu Eröffnung in Frankfurt gekauft.
gültig bis 18.01. - Prof

j_r_ewing - Freitag, 4. Januar 2002 - 10:28
Nix gegen ISRA, Prof - die hab ich bei 16 selbst gekauft - , aber:
- GD 200 fällt
- GD 38 unter GD 200
- Kurs unter GD 200
das läuft doch allem zuwider, was Du über Deine Orientierung an GDs gepostet hast !??

chinaman - Donnerstag, 24. Januar 2002 - 08:52
*vwd DGAP-Ad hoc: ISRA VISION SYSTEMS AG <DE0005488100> deutsch

ISRA VISION SYSTEMS erhält bislang größten Auftrag

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


ISRA VISION SYSTEMS AG: ISRA VISION SYSTEMS erhält bislang größten Auftrag

Großauftrag über EUR 1,2 Mio.: BMW automatisiert mit ISRA

Darmstadt, 23. Januar 2002 - Nachdem die ISRA VISION SYSTEMS AG erst kürzlich
über das erfolgreich abgeschlossene Geschäftsjahr 2000/2001
(Geschäftsjahresende: 30. September 2001) und über die Übernahme der INNOMESS
GmbH, Marl, berichtete, wird der Wachstumskurs auf breiter Fläche durch den
größten Auftrag in der Firmengeschichte über EUR 1,2 Mio. für BMW bestätigt.
ISRA rüstet im Unterauftrag von DÜRR noch im laufenden Geschäftsjahr 2001/2002
neue Lackierereien in München und Dingolfing mit Systemen für den Bereich der
robotisierten Lackiererei aus und verschafft sich damit eine günstige Position,
auch alle übrigen Werke von BMW mit diesen Anlagen ausrüsten zu können.

Die ISRA-Produkte für Robot Vision-Anwendungen nehmen technologisch eine
Spitzenstellung ein. Sie bieten dem Kunden bei sehr kurzen Amortisationszeiten
einen äußerst hohen Return On Investment (ROI) und sichern zudem eine hohe
Produktionsqualität zu. "Wir verspüren eine intensive Nachfrage nach Produkten,
die großes Rationalisierungspotenzial bieten", erläutert Vertriebsvorstand
Hans-
Jürgen Christ. "Trotz oder gerade wegen des aktuellen Konjunkturumfeldes
investiert die Automobilindustrie stark in einen automatisierten,
kostengünstigen und qualitativ hochwertigen Fahrzeugbau." ISRA sieht sich in
einer erfolgversprechenden Lage, mit ihrem kompletten Produktportfolio für den
"sehenden Roboter" ihre starke Position weiter auszubauen und ihre Robot
Vision-
Produkte insbesondere in der Automobilindustrie weltweit zu positionieren.


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 24.01.2002

WKN: 548810; ISIN: DE0005488100; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München, Stuttgart


24.01.2002 - 08:28 Uhr

prof_b - Donnerstag, 31. Januar 2002 - 13:01
All-Time-Low, na dann hoffentlich ohne stw-ler - Prof

j_r_ewing - Donnerstag, 31. Januar 2002 - 18:22
Doch: ich laß meine aus fundamentalen Gründen drin.
Ggf. wird ruinös nachgekauft ! :-)

prof_b - Freitag, 1. Februar 2002 - 17:40
Dann ist wohl eher ein :-((( angebracht ...

chinaman - Dienstag, 5. Februar 2002 - 09:29
*vwd DGAP-Ad hoc: ISRA VISION SYSTEMS AG <DE0005488100> deutsch

Neue Großaufträge für Flachglasinspektion

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


ISRA VISION SYSTEMS AG: Auftragseingänge rd. TEUR 700

Neue Großaufträge für Flachglasinspektion

Darmstadt, 5. Februar 2002 - Die ISRA VISION SYSTEMS AG baut mit zwei
Großaufträgen über insgesamt TEUR 690 aus dem Flachglasbereich ihre Position im
Markt für die Inspektion von Glas aus. Der Spezialist für die optische
Qualitätskontrolle von Flachglas rüstet Glashersteller in Asien und
Nord-Amerika
mit Anlagen zur Online-Inspektion von bis zu über vier Meter breitem Glas aus.
Die Lieferung der Systeme erfolgt noch im laufenden Geschäftsjahr
(Geschäftsjahresende ist 30. September 2002). Mit diesen Aufträgen erfährt das
Auslandsgeschäfts des Konzerns auf den größten und wichtigsten Teilen des
weltweiten Glasmarktes, in Asien und den USA neue Impulse, und zugleich wird im
zur Zeit schwierigen Nord-Amerika-Geschäft ein positiver Schritt getan. Auf dem
Markt für die Inspektion von Flachglas nimmt ISRA weltweit eine führende Rolle
ein.

Die auf dem Moire-Verfahren basierenden patentierten Systeme messen die
Brechkraft des Glases, wodurch Rückschlüsse auf Fehler im Glas wie Einschlüsse,
Blasen etc. gemacht werden. Inspektionsergebnisse, die bspw. aufgrund von
Verschmutzungen irrtümlicherweise als Fehler angezeigt werden, sog.
Pseudofehler, werden weitestgehend vermieden. Diese Systeme gehören zum
kompletten Produktportfolio, das ISRA im Flachglasbereich anbietet. Seine
führende Position in der Flachglasinspektion hat das Unternehmen nicht zuletzt
aufgrund dieser weltweit technologisch führenden Produkte erlangt.


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 05.02.2002


WKN: 548810; ISIN: DE0005488100; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München, Stuttgart


05.02.2002 - 08:15 Uhr

stw - Dienstag, 5. Februar 2002 - 17:24
Bei Isra reichen schon kleine Aufträge aus, um den Kurs weiter unter Druck auf neues ATL zu bringen. Wo ist der Boden ? Ich hätte da so schön langsam Lust auf eine ruinöse Einstiegsstrategie...

Allerdings ist die Aktie noch immer kein echtes Schnäppchen, was die klassischen Kennzahlen anbelangt. Kann jemand von Euch einschätzen, ob Isra wirklich als technologisch führend einzuschätzen ist auf Ihrem Gebiet ?

:-) stw

j_r_ewing - Donnerstag, 28. Februar 2002 - 01:07
"finance online-Nachricht
Sonntag, 17.02.2002, 11:22

Isra: Positionen aufbauen (EuramS)

Die Experten der Euro am Sonntag empfehlen in
ihrer aktuellen Ausgabe, wieder erste Positionen bei
Isra aufzubauen. ISRA sei ein beinahe tragischer Fall:
Obwohl der Spezialist für industrielle
Bildverarbeitung seine Prognosen stets eingehalten
habe, verfällt der Kurs.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr stieg der Umsatz um 49 Prozent auf 16,1 Millionen Euro. Der
Gewinn nach Steuern und Zinsen kletterte um 61 Prozent auf 1,55 Millionen Euro (49 Cent je
Aktie). Angesichts der prall gefüllten Auftragsbücher erwarte Vorstandschef Enis Ersü auch im
neuen Jahr rund 50 Prozent Umsatzwachstum. Es sei nur eine Frage der Zeit, bis die Aktie
wiederentdeckt werde, so die Experten." -

Nachdem das neue Tief sich - bisher wenigstens - als Bärenfalle erwies, zieht ISRA seit Dienstag wieder an; es hatte einen Tip von "Euro am Sonntag" gegeben - das scheint einen gewissen Anschub gegeben zu haben.
Aber solange die nicht mit den endgültigen Zahlen für 00/01 rausrücken, die für Dezember [ !!!!! ] angekündigt waren (deswegen hatte ich dann doch wieder verkauft), muß man befürchten, daß da Leichen im Keller stinken !

Gruß
JR

stw - Freitag, 1. März 2002 - 18:27
Solche Kursanstiege wg. einer Empfehlung in EamS sind i.d.R. alles andere als nachhaltig. Ich bleibe da weiterhin interessierter Beobachter, aber das hat keine Eile würde ich sagen...

:-) stw

j_r_ewing - Donnerstag, 14. März 2002 - 07:15
Habe jetzt wieder meinen Frieden mit ISRA gemacht: Der Jahresbericht war doch veröffentlicht - allerdings nicht aufgeführt in der Presse (bei der comdirect zumidest bis heute noch nicht:)
http://cdinf2.comdirect.de:9004/de/detail/_pages/news/company.html?sSymbol=ISR.FSE&sRange=2&sid=&sKat=CMP
und auch bei ISRAs Webseiten gut versteckt (unter "Investor Relations" nicht zu bekommen; habe ihn schließlich unter "Presseveröffentlichungen" aufgetan). Zwar satte zwei Monate verspätet veröffentlicht; aber immerhin - und die Zahlen können sich sehen lassen ! (s.u.) (speziell wenn man bedenkt, wie schwierig das Jahr war - speziell für die Industrie (in anderen Sektoren gings ja milder ab) und dann auch noch für einen Industrie-AUSRÜSTER, die die Schwierigkeiten ja zum Quadrat abkriegen.) Somit sind die Zahlen offiziell und können nicht mehr einfach als NM-Gesülz abgetan werden.

Inzwischen ist auch schon der Bericht fürs letzte Quartal raus - und ISRA läuft weiterhin prima. Das liegt mit Sicherheit daran, daß die Produkte sich einen festen Platz in der Industrie erkämpft haben (VW und andere Großkunden; und die Zusammenarbeit mit Dürr, der zumindest in Europa DER Lieferant für Lackieranlagen ist); und auch an der breiteren Streuung der beackerten Gebiete (etwa im Vergleich zu Basler, die ja schwer von der Halbleiterflaute getroffen wurden.) Ich hab auch eine große Schwäche für wirkliches Können; und hier haben wir in einem Sektor, der m.E. das beste ist, was die Technologie in Deutschland zu bieten hat, einen stabilen Aufwärtskurs hält, von den Kennzahlen her nicht teuer ist, und von der Öffentlichkeit praktisch noch gar nicht wahrgenommen worden ist - eine Perle, wie man sie nur selten findet !

Momentan auch auf der Höhe des Septembertiefs zu haben ! Im Februar hatte der Kurs zwar einen Schwächeanfall mit kurzem \ , der noch unter letzteres führte; nach Veröffentlichung der Zahlen aber wieder erholt und nun beim erneuten Test des Septembertiefs. Prof wird zwar seine 200TL bemängeln, aber ich halte mich an die offensichtliche Basisbildung und werde heute kaufen ! Die Firma ist relativ klein, und wenn erst mal ein großes Investmenthaus diesen vergessenen Wert entdeckt, geht die Post ab, und man schaut hinterher.
http://cdinf2.comdirect.de:9004/de/detail/_pages/charts/main.html?sSymbol=ISR.FSE&sTimeframe=4%2F20%2F2000+3%2F14%2F2002&useSettings=0&showSettings=&sid=&hiddenTimeFrame=&sOrdType=price&sScale=log&sMarket=ISR.FSE&iType=1&startday=20&startmonth=4&startyear=2000&endday=14&endmonth=3&endyear=2002&showTimeFrame.x=1&sAv1=38&sAvfree1=&sAv2=200&sAv2free2=&sAv2count=1&iInd0=na&sBench1=na&sBenchcount=1&sBench2=&sBench2count=1&showBenchmarkSearch=&iInd1=1&iInd2=na&iIndcount=1&sSettings=na

Gruß
JR

http://www.isra.de/frame/home_engl/presse/mitteil/PM_140202d.htm

["Die endgültigen Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr wird das Unternehmen Mitte Dezember 2001 bekanntgeben. "]

(Pressemitteilung zur Bilanzpressekonferenz am 14. Februar 2002 :)
[ist auch auf ISRAs Web-Seite "Unternehmensberichte" noch nicht drauf]

ISRA: Überproportionales Ergebniswachstum in 2000/2001

Umsatzzuwachs von 49 Prozent, Vorsteuerergebnis steigt um 67 Prozent
Positiver Ausblick mit Rekordauftragseingängen
Basis für 50 Prozent Wachstum im laufenden Geschäftsjahr gelegt


Darmstadt, 14. Februar 2001 – Die ISRA VISION SYSTEMS AG, der führende Spezialist für industrielle Bildverarbeitung (Machine
Vision), steigerte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000/2001 (30. September) ihren Umsatz um 49 Prozent auf € 16,1 Mio. (Vj. €
10,8 Mio.) und die Gesamtleistung um 48 Prozent auf € 17,8 Mio. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erhöhte sich überproportional um
67 Prozent auf € 2,6 Mio. (Vj. € 1,5 Mio.). Das Ergebnis je Aktie lag damit bei € 0,49 (Vj. € 0,35). Der operative Cashflow war mit
€ 1,0 Mio. (Vj. € –0,6 Mio.) positiv. Dies teilte das Unternehmen auf der heutigen Bilanzpressekonferenz in Frankfurt am Main mit.
Vorstandvorsitzender Enis Ersü: „ISRA hat damit als Neuer Markt-Unternehmen ihre IPO-Prognosen vom April 2000 erfüllt. Wir
werden auch in Zukunft kräftig wachsen und unsere Vorsteuerrendite weiter ausbauen." ISRA erwartet für das laufende Geschäftsjahr
erneut einen Umsatzanstieg von rund 50 Prozent. Bereits in den ersten 4 Monaten des aktuellen Geschäftsjahres meldete ISRA
einige Großaufträge. Der positive Cashflow, der Bestand an flüssigen Mitteln und die Eigenkapitalquote von 86 Prozent schaffen dem
Darmstädter Unternehmen zudem den nötigen Handlungsspielraum.



Den Großteil ihrer Umsätze erwirtschaftet ISRA in den Branchen Automobil, weitere Standbeine sind die Glasindustrie und die
Kunststoffindustrie. Dabei trug das Segment Robot Vision („sehender Roboter") mit 41 Prozent, das Segment Surface Vision
(Oberflächeninspektion) mit 27 Prozent und das Segment Quality Vision (Qualitätskontrolle) mit 32 Prozent zum Umsatz bei. Der
Material- und Verwaltungsaufwand entwickelte sich unterproportional, während das Unternehmen planmäßig seine Forschungs- und
Entwicklungsaufwendungen überproportional erhöhte. ISRA erwirtschaftete einen Rohertrag von € 9,4 Mio. Dies entspricht – wie im
Vorjahr – einer Bruttomarge von 53 Prozent.



Ergänzt wurde das organische Wachstum im Geschäftsjahr 2000/2001 durch die Akquisition des Bereichs Machine Vision der
Rheinmetall-Tochter Preh-Werke GmbH & Co. KG. ISRA baute damit ihre im Machine Vision-Markt deutlich aus. Die Integration der
Einheit in Karlsruhe ist abgeschlossen und Kostensynergien wurden 2000/2001 in kurzer Zeit weitestgehend umgesetzt. Im ersten
Quartal 2001/2002 akquirierte ISRA die INNOMESS GmbH, Marl. Für das Unternehmen war dies eine wichtige Ergänzung im
Geschäftsfeld Flachglasinspektion. ISRA ist hier der weltweit führende Anbieter.



ISRA hat ihre Vertriebsaktivitäten in die Branchen Automobil, Kunststoff und Glas untergliedert. Damit ist das Unternehmen neben
der technologischen Ausrichtung auf Robot, Surface und Quality Vision optimal auf seine Märkte ausgerichtet. Ersü: „Mit dieser
dualen Multisegmentstrategie sind wir von konjunkturellen Schwankungen weitestgehend unabhängig." Durch eine weitere
Expansion der Vertriebsaktivitäten insbesondere nach Fernost und Südeuropa wird sich ISRA neues Wachstumspotenzial
erschließen. „Trotz der derzeitigen Konjunkturlage bekommen wir gerade aus der Automobilindustrie zusätzliche Aufträge, da unsere
Produkte ein hohes Rationalisierungspotenzial erschließen und kurzfristig einen positiven Beitrag zum Return-on-Investment liefern",
so der Unternehmens-Chef weiter.

Unternehmensprofil: ISRA ist 1997 als Spin-off von Vision- und Robotik-Experten der Technischen Universität Darmstadt aus einer
Vorgängergesellschaft entstanden, die bereits 1985 ihre Geschäftstätigkeit in Darmstadt aufgenommen hatte. ISRA beschäftigt
heute über 150 Mitarbeiter, davon 15 in den USA. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt ISRA-BrainWARE®, eine innovative
Software für intelligente Machine-Vision-Systeme. Diese Technologie ermöglicht das 3-dimensional sehende "elektronische Auge",
d.h. die digitale Bildverarbeitung in der Steuerung von automatisierten Produktionsprozessen. Schwerpunkte bilden rationelle
Automationslösungen für die Roboterführung bei hochkomplexen Aufgaben (Robot Vision), die Oberflächeninspektion von komplexen
Flächen wie Lack und Bahnwaren (Surface Vision) sowie die Qualitätskontrolle in der Montage (Quality Vision). Nach
Expertenschätzungen sind derzeit nur ca. 20% der möglichen Anwendungen erschlossen. 2001 betrug das Volumen global ca.
€ 7 Mrd. Die geschätzten jährlichen Wachstumsraten betragen weltweit ca. 20%, für Europa 25%. Die wachsende Intelligenz und
die voranschreitende Miniaturisierung der Machine-Vision-Systeme ermöglicht ein immer breiteres Spektrum von Anwendungen,
auch jenseits der industriellen Produktion, z.B. in Medizin und Logistik. ISRA ist heute global ausgerichtet. ISRA-Kunden sind u.a.
DaimlerChrysler, KUKA, ABB, BMW, Volkswagen, General Motors, Ford, Schott, Saint Gobain, Pilkington, MAN Roland,
Reifenhäuser, Winkler+Dünnebier, DuPont und Windmöller+Hölscher. Das Betriebsergebnis vor Steuern lag im Geschäftsjahr
2000/01 (30.09.) bei € 2,6 Mio. (1999/00: € 1,5 Mio.). Die Gesamtleistung belief sich 2000/01 auf € 17,8 Mio. (1999/00:
€ 12,0 Mio.).

Weitere Informationen für Ihre Redaktion bei:

ISRA VISION SYSTEMS AG Tel.: +49 (0) 6151 948-0
Industriestraße 14 Fax: +49 (0) 6151 948-163
D-64297 Darmstadt E-Mail: isravis@isra.de
Internet: www.isra.de

Investor Relations: Steffen Müller
E-Mail: investor@isra.de
Tel.: +49 (0) 6151 948-209

Sandra Braun
E-Mail: sbraun@isra.de
Tel.: +49 (0) 6151 948-162


Gewinn– und Verlustrechnung (IAS)
des Konzerns vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2001 in T€

01.10.00
bis
30.09.01
01.10.99
bis
30.09.00
Gesamtleistung
17.792
100 %
12.007
100 %
Umsatz
16.079
90 %
10.780
90 %
Aktivierte Eigenleistungen
1.712
10 %
1.227
10 %


Produktion und Engineering
Material
4.307
24 %
3.600
30 %
Personal
4.132
23 %
2.012
17 %
Gesamt Produktion
8.439
47 %
5.612
47 %
Gross Profit
9.353
53 %
6.395
53 %


Kosten
Forschung und Entwicklung
2.665
15 %
1.648
14 %
Vertrieb und Marketing
2.160
12 %
1.416
12 %
Verwaltung
1.321
7 %
1.295
11 %
Vertrieb & Verwaltung
3.481
20 %
2.711
23 %
EBITDA
3.207
18 %
2.036
17 %
Abschreibungen
1.319
7 %
569
5 %
Gesamt Kosten
7.465
42 %
4.928
41 %
Sonstige betriebliche Erträge
262
1 %
0
0 %
Finanzergebnis
405
2 %
63
1 %
EBT
2.555
14 %
1.530
13 %
Steuern
1.005
6 %
568
5 %
Konzernjahresüberschuss
1.550
9 %
962
8 %
Ergebnis je Aktie in EURO
0,49

0,35


Die vollständigen Zahlen sind im Vorabkurzbericht zum Geschäftsjahr 2000/2001 der ISRA
VISION SYSTEMS AG abgedruckt. Der Bericht ist im Internet unter www.isra.de abrufbar.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

http://cdinf2.comdirect.de:9004/de/detail/_pages/news/article.html?sNewsId=1014882233&sid=&sSymbol=ISR.FSE&iOffset=0&


Donnerstag, 28.02.2002, 08:43

Ad hoc: ISRA VISION SYSTEMS AG deutsch

ISRA: EBT im ersten Quartal nahezu verdoppelt

Die ISRA VISION SYSTEMS AG setzt ihr profitables Wachstum
im ersten Quartal (zum 31.12.) des laufenden Geschäftsjahres 2001/2002 fort.

Das Konzernergebnis vor Steuern (IAS) erhöhte ISRA gegenüber dem Vorjahresquartal
überproportional um 99% auf EUR 0,94 Mio. (Vj: EUR 0,47 Mio.)
und den Konzernumsatz um 40% auf EUR 5,6 Mio. (Vj: EUR 4 Mio.).
Die Gesamtleistung [ ? ] nahm um EUR 2,4 Mio. von EUR 4,4 Mio. auf EUR 6,0 Mio.zu [ = + 36 %].

Die neue Akquisition INNOMESS trug positiv zu Umsatz und Ergebnis bei.

Mit einem Auftragseingang von über EUR 4,0 Mio. in den ersten Wochen des
laufenden zweiten Quartals ist der Auftragsbestand auf hohem Niveau.
Trotz der schwachen konjunkturellen Lage in Nord Amerika verzeichnete ISRA aus dieser Region
Eingänge in Höhe von ca. EUR 0,7 Mio.
Die Glasindustrie mit ca. EUR 1,7 Mio. und die Automobilindustrie mit über EUR 2 Mio.
halten maßgeblichen Anteil an den Auftragseingängen.
Auch INNOMESS leistete einen Beitrag zu den Auftragseingängen aus der Glasindustrie.

Der Vorstand erwartet weiterhin rd. 50% Wachstum. Die intensive Vertriebsarbeit und die
prognostizierte Konjunkturerholung in Nordamerika und Europa im zweiten Kalenderhalbjahr 2002
werden ISRA weitere neue Impulse geben.

Der vollständige Quartalsbericht kann von der ISRA-Internet-Seite
http://www.isravision.com abgerufen werden.

--------------------------------

andere Versionen:

http://cdinf2.comdirect.de:9004/de/detail/_pages/news/article.html?sNewsId=1014884362&sid=&sSymbol=ISR.FSE&iOffset=0&
http://cdinf2.comdirect.de:9004/de/detail/_pages/news/article.html?sNewsId=1014888754&sid=&sSymbol=ISR.FSE&iOffset=0&
http://cdinf2.comdirect.de:9004/de/detail/_pages/news/article.html?sNewsId=1014903881&sid=&sSymbol=ISR.FSE&iOffset=0&

stw - Freitag, 5. April 2002 - 11:37
Nach dem ausführlichen Studium des Geschäfts- und Quartalsberichts habe ich mich dazu entschlossen, eine erste Position von Isra zu 14,80 EUR ins stw-Musterdepot aufzunehmen. M.E. stehen die Chancen gut, dass die Aktie um 14 EUR den Boden gefunden hat.

Die Fundamentals sprechen für sich: eine Umsatzrendite vor Steuern von 15% und eine EK-Quote von über 80%, damit lässt sich leben. Mir gefällt die Story dieses doch sehr technologielastigen Unternehmens und die Aussicht, dass ein Großteil der mögl. Anwendungen für deren Technologie wohl noch gar nicht erschlossen ist. Mich erinnert die Situation in vielerlei Hinsicht an die Geschichte von Singulus kurz nach deren Börsengang. Die Aktie dümpelte monatelang unter Emissionskurs bis der Wert von den grossen Analystenhaäusern entdeckt wurde. Isra hat nbun das Problem, dass man mit einer MK von unter 50 Mio EUR uninteressant geworden ist für die meisten Institutionellen. Die Umsätze sind mehr als dürftig. Aber das kann sich (mit steigenden Kursen) im Laufe der nächsten Jahre auch schnell wieder ändern... ich habe die vage Hoffnung, dass wir da die Chance haben, den Profis mal wieder eine Nasenspitze voraus zu sein.

Was mir im übrigen nicht gefällt, das sind die doch nicht unerheblichen immateriellen Vermögenswerte in der Bilanz. Das muss man auf jeden Fall beobachten, wie da abgeschrieben wird. Normalerweise würde ich da jetzt mal intensiv nachhaken, was da so alles aktiviert wird an Eigenleistungen, aber das schenke ich mir momentan aus den Euch bekannten Gründen...

:-) stw

prof_b - Freitag, 5. April 2002 - 15:50
Chart sieht grauenhaft aus!

- relativ schmaler und relativ flacher Abwärtstrendkanal seit Juli 2001.
- Bei einem Ausbruch über 16 könnte man Hoffnung schöpfen, bei 17 vielleicht kaufen. In diesem Fall stört aber die stark fallende 200-d-Linie.
- Wahrscheinlich ist eine Fortsetzung des Abwärtstrends.

Ich drücke dir natürlich trotzdem die Daumen - Prof

stephan - Samstag, 6. April 2002 - 13:00
Das Unternehmen gefällt mir ganz gut. Könnten die hohen immateriellen Vermögensgegenstände aufgelaufener Goodwill aus Aquisitionen sein?

... Müsste man mal die Bilanz 2000 und 2001 befragen

ISRA scheint schon mal einen zweiten Blick wert zu sein. Irgendwo muss ja noch hochwertiges Material auf dem Schrottplatz NM rumliegen.

stw - Dienstag, 16. April 2002 - 09:06
nun auch von Isra eine AdHoc, deren Inhalt für mich höchstens eine Presseerklärung wert wäre. Aber was sollen die Verantwortlichen machen, wenn aufgrund des Käuferstreiks am Markt schon kleine Umsätze ausreichen, um die Aktie immer weiter auf Talfahrt zu schicken...

:-) stw

ISRA VISION SYSTEMS AG: Reifenhäuser kooperiert mit ISRA im Spinnvliesbereich ISRA: Neue bedeutende Geschäftsimpulse mit strategischen Kooperationen

Darmstadt, 16. April 2002 - Die ISRA VISION SYSTEMS AG, der führende Spezialist für Machine Vision in der Automatisierung, intensiviert die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem weltweit führenden Hersteller von Spinnvliesanlagen Reifenhäuser GmbH & Co. Maschinenfabrik, Troisdorf. Die Firmen geben den Abschluss einer strategischen Vereinbarung zur Zusammenarbeit auf dem Gebiet der In-line-Vliesinspektion bekannt. Im Rahmen dieser langfristig angelegten Kooperation liefert ISRA OEM-Inspektionssysteme an Reifenhäuser. Gleichzeitig haben die Partner auch gemeinsame Weiterentwicklungen geplant, die die führende Rolle der beiden Unternehmen in ihren Märkten weiter ausbauen werden.

Mit Dieser Kooperation verschafft sich ISRA zusätzliches Potential für das OEM- Geschäft im Bereich Surface Vision. Weitere Impulse erwartet das Unternehmen von einem kürzlich abgeschlossenen Rahmenvertrag mit dem führenden deutschen Roboterhersteller KUKA. Dabei liefert ISRA Robot Vision-Systeme für die robotisierte Automatisierung von Kommissionierlagern und ermöglicht den flexiblen und effizienten Robotereinsatz. Das OEM-Geschäft zeichnet sich insbesondere durch den Absatz größerer Stückzahlen aus und verschafft nachhaltiges profitables Wachstum. Mittlerweile tragen OEM-Produkte mit über einem Fünftel zum Umsatz von ISRA bei, und das Unternehmen plant, diesen Anteil weiter auszubauen.

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Isra Vision AG: Archivierte Beiträge bis 16. April 2002