Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Pfeiffer Vacuum: Archivierte Beiträge bis 13. Dezember 2001
mib - Donnerstag, 15. März 2001 - 22:32
schoen, schoen - aber:

- die chip-equipment companies bekommen die Auftraege storniert (siehe AMAT, NVLS, NANO, KLAC, LRCX, CMOS, etc.), das trifft PV also.

- die asiatischen chip-Produzenten leiden genauso wie die US-amerikanischen, da das bestehende Ueberangebot die Preise drueckt und die Margen kaputt macht; auf den asiatischen Markt wuerde ich mich daher nicht verlassen.

- und die europaeischen chip-Produzenten sollen es dann richten? Das glaub ich nicht!

- wenn die Aussage stimmt, dass PV seine Bestellungen 2 bis 3 Jahre im Voraus bekommt, dann heisst das letztendlich auch nur, dass PV in 2 bis 3 Jahren ein Auftragsloch hat.

- und die anderen Maerkte? Wieviele Massenspetrometer muessen denn in Forschung und Entwicklung verkauft werden, damit PV hier dicke Gewinne machen kann? Seit wann geht's denn der Automobilindustrie wieder so gut, dass die PV ueber den Berg helfen koennen?

Ich sag ja gar nichts gegen PV - aber die leiden doch sicher genauso unter den aktuellen Problemen wie vergleichbare Unternehmen. Aber aber 27. Maerz wissen wir mehr --- wie gesagt, ich tippe auf zufriedenstellende Zahlen und einen Ausblick, in dem von "low visibility" und "improving conditions in the second half of the year" die Rede ist. Und dann koennte es sein, dass man Mitte April bei 20 bis 25 Eu wieder guenstig in PV reinkommt. Ich waere da sehr, sehr vorsichtig!

aquamarin - Freitag, 16. März 2001 - 09:37
Der Umsatz mit der Halbleiterindustrie beträgt lediglich 22% vom Gesamtumsatz.

Ausserdem hier noch ein Auszug aus der letzten Pressemitteilung vom 6. Februar:
"Noch deutlich stärker als der Umsatz konnte der Auftragseingang im Jahr 2000 gesteigert werden: Er betrug 385 Mio. DM gegenüber 289 Mio. DM in 1999, das entspricht einer Steigerung von 33,1 %. Der hohe Auftragsbestand von 73 Mio. DM zum Ende 2000 gibt Planungssicherheit für die nächsten Monate.
Der positive Trend setzt sich auch im Januar 2001 fort."

Abgesehen davon kann ich natürlich nicht ausschliessen, dass wir bei einer Fortdauer der augenblicklichen Baisse noch Kurse von 25 Euro oder darunter sehen werden. Aber solange der Auftragseingang bei Pfeiffer stimmt, wäre das für mich noch kein Grund zur Beunruhigung. Im nachhinein ist es natürlich ärgerlich, dass ich schon letztes Jahr im Herbst eingestiegen bin, aber mit einem EK von 38 Euro kann ich gut leben.

Aquamarin

aquamarin - Mittwoch, 21. März 2001 - 00:16
Leider konnte ich nicht widerstehen. Habe heute den Nachkauf zu 40 Euro mit nur 14% Gewinn verkauft. Schande über mich!

Hoffentlich sehen wir bald wieder die 35.

Aquamarin

aquamarin - Mittwoch, 21. März 2001 - 19:58
Quelle flife:

Die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt raten dem Anleger zum Kauf der Pfeiffer Vacuum-Aktie. Der Hersteller von Vakuumpumpen verfügt aufgrund langfristiger Verträge über eine stabile Auftragslage und sollte somit im laufenden Jahr 2001 ein Wachstum von mindestens 10 Prozent erreichen können.

Der Kursrutsch der Aktie in den vergangenen Wochen ist zum einen auf Gewinnmitnahmen und zum anderen auf die Schwäche des Halbleitersektors zurückzuführen. Zu dieser Meinung kommen die Analysten des Investmenthauses HSBC Trinkaus & Burkhardt und stufen die Pfeiffer Vacuum-Aktie von zuvor "add" auf nun "buy" herauf. Zugleich nennen sie ein mittelfristiges Kursziel für den Wert von 45 Euro.

mib - Mittwoch, 21. März 2001 - 20:43
viel Glueck!

aquamarin - Donnerstag, 22. März 2001 - 19:34
Danke! Heute haben wir uns den 35 Euro schon wieder ein Stück genähert.

Aquamarin

aquamarin - Dienstag, 27. März 2001 - 09:08
Presseinformation

Pfeiffer Vacuum meldet Rekordergebnis. Jahresüberschuss 43,1 % über Vorjahr. Ergebnis pro Aktie € 2,24. Höhere Dividende.

Asslar, Deutschland, 27.März 2001. Pfeiffer Vacuum, führender Hersteller von hochwertigen Vakuumpumpen, Messgeräten und kompletten Vakuumsystemen, gibt das vollständige Ergebnis des Jahres 2000 bekannt.

Die wichtigsten Zahlen im Überblick:

1999 2000 Steigerung
Umsatz € 153,5 Mio. € 184,7 Mio. + 20,3 %

Auftragseingang € 147,8 Mio. € 196,8 Mio. + 33,2 %

Betriebsergebnis (EBIT) € 22,9 Mio. € 35,5 Mio. + 54,8 %

Jahresüberschuss € 13,3 Mio. € 19,1 Mio. + 43,1 %

Ergebnis pro Stückaktie € 1,54 € 2,24 + 45,5 %

Der positive Trend der ersten neun Monate konnte auch im vierten Quartal fortgesetzt werden. Die wichtigsten Produkte von Pfeiffer Vacuum, die Turbomolekularpumpen, trugen entscheidend zum Geschäftserfolg bei. Durch konsequentes Kostenmanagement und eine Verlagerung im Produktemix hin zu margenträchtigeren Produkten konnte das Ergebnis gegenüber 1999 weit überproportional gesteigert werden. Die Umsatzrendite vor Steuern stieg von 15,5 % in 1999 auf 18,4 % im Jahr 2000.

Wolfgang Dondorf, Vorstandsvorsitzender: “Mit unseren Hightechprodukten konnten wir im vergangenen Jahr in allen Marktsegmenten – Analytikindustrie, Halbleiter, Forschung & Entwicklung, Prozessvakuum – wachsen. Auch regional sind wir von keinem Absatzmarkt abhängig. Mit dieser Ausgewogenheit können wir zyklische Veränderungen in einzelnen Marktsegmenten oder regionale Konjunkturschwankungen immer wieder ausgleichen. Auf der Basis unseres hervorragenden Geschäftsergebnisses werden wir der Hauptversammlung vorschlagen, an unsere Aktionäre eine Bruttodividende in Höhe von € 0,72 auszuschütten (1999: € 0,56).”

Im Jahr 2000 wurden insgesamt € 13,7 Mio. investiert, vor allem in den Aus- und Umbau des deutschen Fertigungsstandorts, aber auch in Maschinen, EDV und moderne Fertigungseinrichtungen. In Verbindung mit den Entwicklungsaktivitäten, die verstärkt auch mit externen Partnern vorangetrieben werden, ist die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens gesichert. Vor allem durch Effizienz-steigerungen in den Fertigungsbereichen konnte der Personalbestand konstant gehalten werden. Das Unternehmen beschäftigte Ende 2000 weltweit 800 Mitarbeiter (1999: 792).

Ausblick
In der heutigen Bilanzpressekonferenz und der anschließenden Analystenkonferenz wird Wolfgang Dondorf auch einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr geben. In den ersten beiden Monaten konnten Auftragseingang und Umsatz erneut zweistellig gesteigert werden. Neue Produkte wie die Compact Turbo, die kleinste Turbopumpe der Welt, und die Split-Flow-Pumpe treffen auf großes Interesse in der Analytikindustrie. Neu entwickelte trockene Pumpen und eine neue Generation von Turbopumpen befinden sich in der Qualifizierungsphase bei namhaften Produzenten in der Halbleiterindustrie, aber auch in anderen Industriesegmenten wie der Flachglasindustrie und der Metallurgie. Das Unternehmen wird die vorhandenen Mittel gezielt zum Ausbau in Form von Zukäufen und strategischen Allianzen einsetzen.

aquamarin - Dienstag, 27. März 2001 - 09:51
€ stehen übrigens für Euro.

mib - Dienstag, 27. März 2001 - 16:04
da bin ich aber wirklich positiv ueberrascht! Vor allem der Satz "In den ersten beiden Monaten konnten Auftragseingang und Umsatz erneut zweistellig gesteigert werden" ist gut!

Gruss - Mib

aquamarin - Dienstag, 27. März 2001 - 21:45
Quelle: flife & SES Research:

SES Research rät Pfeiffer Vacuum nach Zahlen weiterhin zu halten

Die Analysten von SES Research raten dem Anleger die Aktien von Pfeiffer Vacuum zu halten. Die Experten stufen Pfeiffer Vacuum nach Bekanntgabe der Geschäftszahlen 2000 weiter mit "Marketperformer" ein. Der Jahresüberschuss von 19,1 Mio. Euro liege über den Prognosen der Analysten von 17,1 Mio. Euro. Knapp eine Mio. Euro der Differenz resultiere aus geringeren Steueraufwendungen infolge der Berücksichtigung von latenten Steuererträgen.

Der restliche Differenzbetrag sei auf geringere als prognostizierte Betriebsaufwendungen zurückzuführen. Eine steigende EBIT-Marge sei von SES bereits in den Prognosen der kommenden Jahre antizipiert, so dass kein Anlass bestehe, diese anzupassen, meinten die SES-Analysten.

syrtakihans - Donnerstag, 29. März 2001 - 20:41
Diese Art der Analystenmeldungen sind bekanntlich keinen Pfifferling wert. Vor einen Jahr z. B. empfahl SES Research die CE Consumer Electronic AG zum Kauf - bei einem Kurs von 70 Euro. Aktueller Kurs 6,70 Euro.
Ich denke, daß die Pfeiffer AG diese völlig unqualifizierten Meldungen nicht nötig hat.

aquamarin - Donnerstag, 24. Mai 2001 - 14:14
Zurück aus dem Urlaub lag die Presseerklärung zum Ergebnis des 1. Quartals 2001 in meinem Postfach.

Daraus die wichtigsten Zahlen im Überblick:

Q 1/2000 Q 1/2001 Veränderung
Umsatz 44,1 Mio. 46,7 Mio. + 5,9 %
Betriebsergebnis (EBIT) 6,8 Mio. 8,8 Mio. + 29,8 %
Ergebnis nach Steuern 3,9 Mio. 5,6 Mio. + 46,5 %
Ergebnis pro Stückaktie 0,46 0,65 + 41,3 %
Auftragseingang 51,8 Mio. 47,1 Mio. - 9,1 %
Auftragsbestand 30,8 Mio. 38,2 Mio. + 24,0 %

Die Zahlen zum Ergebnis und Auftragsbestand sind sehr überzeugend. Allerdings sind Umsatz und Auftragseingang für mich enttäuschend ausgefallen, insbesondere da Ende März noch von zweistelligen Steigerungen in den ersten beiden Monaten die Rede war. Warten wir also erst mal die Halbjahreszahlen ab, dann dürfte sich der Trend für dieses Geschäftsjahr besser abzeichnen.

Aquamarin

aquamarin - Dienstag, 7. August 2001 - 08:16
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

Pfeiffer Vacuum, führender Hersteller von hochwertigen Vakuumpumpen, Messgeräten und kompletten Vakuumsystemen, gibt das Ergebnis des 1. Halbjahres 2001 bekannt. Die wichtigsten Zahlen im Überblick: 1. Hj. 20001. Hj. 2001 Veränderung Umsatz EUR 88,8 Mio. EUR 89,9 Mio. + 1,2 % Betriebsergebnis (EBIT) EUR 15,6 Mio. EUR 16,4 Mio. + 5,0 % Ergebnis nach Steuern EUR 8,0 Mio. EUR 10,5 Mio. + 30,7 % Ergebnis pro Stückaktie EUR 0,95 EUR 1,22 + 28,4 % Auftragseingang EUR 93,4 Mio. EUR 86,7 Mio. - 7,3 % Auftragsbestand EUR 28,1 Mio. EUR 34,2 Mio. + 21,7 %

Es erweist sich als Stärke des Unternehmens, dass es nach Produkten, Marktsegmenten und Regionen ausgewogen ist und nicht von einem zyklischen Bereich wie der Halbleiterindustrie abhängig ist. Die schwächeren Umsätze in der Halbleiterindustrie konnten durch höhere Umsätze in den Bereichen Analytik sowie Glas- und Optische Beschichtungen ausgeglichen werden. Das Ziel, das Ergebnis prozentual stärker als den Umsatz zu steigern, wurde gehalten.

In der regionalen Umsatzverteilung konnte der Rückgang in USA um 5 Prozentpunkte (von 34 % im 1. Hj. 2000 auf 29 % im 1. Hj. 2001) durch Zuwächse in Deutschland mehr als ausgeglichen werden (+ 7 Prozentpunkte, von 20 % auf 27 %). In Deutschland konnten mehrere Großaufträge über Turbomolekularpumpen, Trockene Vorpumpen und Messgeräte für Glasbeschichtungsanlagen, zur Folienbeschichtung und für die industrielle Forschung ausgeliefert werden. Positiv entwickelte sich auch der Auftragseingang bei Helium-Lecksuchsystemen zum Prüfen von Kraftstofftanks auf Emission von Kohlenwasserstoffen.

In der heutigen Bilanzpresse- und Analystenkonferenz, die erstmals in der Konzern-zentrale und einzigem Produktionsstandort der Gesellschaft im mittelhessischen Asslar durchgeführt wird, werden Wolfgang Dondorf und Finanzvorstand Wilfried Glaum näher auf die Geschäftsaussichten und die Strategie des Unternehmens eingehen. Vollständige Presseerklärung mit Finanztabellen im Internet unter www.pfeiffer-vacuum.de.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c) DGAP 07.08.2001

aquamarin - Dienstag, 7. August 2001 - 15:46
Inzwischen gibt es unter http://www.pfeiffer-vacuum.de/presse/main.html auch eine ausführliche und vorbildliche Presseinformation.

Bei den vorgelegten Zahlen fällt mir folgendes auf (jeweils Vergleich zum Vorjahreszeitraum):
- Umsatz, Betriebsergebnis und Auftragseingang bleiben deutlich hinter den selbstgesteckten Zielen und Erwartungen zurück.
- Während der Umsatz nahezu unverändert blieb und das Betriebsergebnis nur um 5% wuchs, konnte das Ergebnis nach Steuern um 30% gesteigert werden. Wesentlichen Anteil daran haben eine niedrigere Steuerquote (39% statt 47%), ein verbessertes Finanzergebnis (+0,8 MEuro statt -0,4 MEuro) und niedrigere(!) Herstellungskosten (-0,6 MEuro).
- Der Cash Flow hat sich deutlich verbessert: der Mittelzufluss aus der laufenden Geschäftstätigkeit stieg um 2,7 MEuro während der Mittelabfluss aus Investitionstätigkeit um 2 MEuro zurückging.

Insgesamt eine positive Entwicklung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wenn auch mit einigen Eintrübungen (Umsatz nahezu unverändert, Auftragseingang etwas niedriger als Umsatz). Es entsteht der Eindruck, dass in einem schwierigen Umfeld die Profitabilität nicht nur gehalten, sondern sogar gesteigert werden konnte.

Wie sieht nun der Vergleich zum 2. Halbjahr 2000 aus? (Wichtig: Ich setze dabei voraus, dass saisonale Einflüsse vernachlässigbar sind.)
Umsatz -6%
Betriebsergebnis -18%
Ergebnis nach Steuern -5%
Auftragseingang -16%
Hier sind also schon deutliche Bremsspuren zu erkennen. Wenn ich diese Tendenz für das 2. Halbjahr 2001 fortschreibe (diese Annahme ist natürlich fragwürdig, aber damit befinde ich mich für die weiteren Überlegungen zumindest auf der konservativen Seite) komme ich zur folgenden Prognose für das Gesamtjahr 2001:
Umsatz 174,4 MEuro (-6%)
Betriebsergebnis 29,8 (-16%)
Ergebnis nach Steuern 20,5 MEuro (+7%)
Auftragseingang 159,5 MEuro (-19%)
Auftragsbestand 22,5 MEuro

Mit dieser Prognose ist die Aktie für mich nicht mehr haltenswert. Besonders kritisch sehe ich den Rückgang im Auftragseingang. Das Management hat zwar in bemerkenswerter Weise die Profitabilität des Unternehmens gesteigert, aber bei zurückgehendem Umsatz wird man hier schnell an Grenzen stossen, und letztlich wird der Gewinn darunter leiden. Deshalb habe ich heute zum Break-Even verkauft. Einen Wiedereinstieg fasse ich bei einer Belebung des Auftragseinganges ins Auge.

Aquamarin

aquamarin - Dienstag, 7. August 2001 - 18:49
Pfeiffer Vacuum Marketperformer
SES Research
Die Analysten von SES Research stufen die Aktien von Pfeiffer Vacuum (WKN 691660) weiterhin als Marketperformer ein.
Wie Pfeiffer Vacuum heute mitgeteilt habe, sei bei Erlösen von 43,1 Mio. Euro (Analysten-Prognose: 44,1) ein EBIT von 7,6 Mio. Euro (7,5) bzw. ein Nettoergebnis von 4,8 Mio. Euro (4,8) erzielt worden. Damit hätten die Umsätze leicht unter den Erwartungen der Experten gelegen, während die Ergebnisse im Rahmen der Prognosen gelegen hätten. Diese Entwicklung resultiere aus etwas als geringer erwartet ausgefallenen Herstellungskosten. Die leicht schwächer als erwartet ausgefallene Umsatzentwicklung resultiere insbesondere aus einem schwächeren US-Geschäft, infolge der anhaltenden Schwäche im Halbleitermarkt. So sei der Umsatzanteil des amerikanischen Raums von 34% im ersten Halbjahr 2000 auf 29% im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres gesunken.
Dieser Trend werde sich auch im zweiten Halbjahr fortsetzen, so dass man seine Gesamtjahresumsatzprognose senken werde. Diese sollte etwa auf der Höhe des Vorjahresumsatzes liegen, zunächst sei eine Steigerung von rund elf Prozent erwartet worden. Das Ergebnis erwarte man etwas über dem Niveau von 2000, was damit eine leichte Margenverbesserung auf Gesamtjahresbasis darstelle. Positiv sei, dass die Gesellschaft im Vergleich zu Wettbewerbern durch die breitere Aufstellung eine deutlich geringere Abhängigkeit vom Halbleiterbereich aufweise. Ein Teil der Umsatzrückgänge in diesem Segment hätten durch Steigerungen in anderen Bereichen zum Teil kompensiert werden können.
Vor diesem Hintergrund behalten die Experten von SES Research ihr Rating Marketperformer bei.

Quelle: Aktiencheck.de

chinaman - Mittwoch, 8. August 2001 - 16:17
Pfeiffer Vacuum: Bremsspuren [07. 08. 2001]
Die Zahlen
Der Hersteller von Vakuumpumpen legte heute die Zahlen des 2. Quartals vor. Für das 1. Halbjahr ist insgesamt zwar noch ein leichtes Wachstum bei Umsatz und Gewinn gegenüber dem Vorjahr erkennbar, doch betrachtet man das 2. Quartal allein, ergibt sich ein anderes Bild. Sowohl gegenüber dem Vorjahresquartal als auch gegenüber dem 1. Quartal dieses Jahres sind praktisch alle Kennzahlen leicht rückläufig. Immerhin weist aber noch das Nettoergebnis - v.a. aufgrund der gesunkenen Steuerlast - eine positive Tendenz gegenüber dem Vorjahr auf, bleibt aber hinter dem 1. Quartal zurück. Die ebenfalls leicht sinkenden Auftragseingänge lassen kurzfristig keine Besserung erwarten. Besonders schlecht läuft das Geschäft mit der in einer schweren Krise befindlichen Halbleiterindustrie, die jedoch nur noch 16% zum Umsatz beiträgt. Eine Belebung wird hier nun erst für Mitte 2002 erwartet. Damit sank auch der Auslandsumsatz (insbesondere in den USA) auf nun 27%, was aber durch mehrere Großaufträge in Deutschland ausgeglichen werden konnte.

Aussichten und Fazit
Für das Gesamtjahr muss man nun von einer Umsatzstagnation ausgehen. Hoch anzurechnen ist dem Unternehmen aber, dass es dennoch in der Lage ist, die langjährige Reihe der Gewinnsteigerungen fortzusetzen. Dazu trägt auch die gesteigerte Effizienz im neuen Produktionsgebäude bei. Im Vergleich zu einer Vielzahl von Technologieunternehmen, die mit dramatischen Umsatzeinbrüchen und Verlusten zu kämpfen haben, hält sich Pfeiffer Vacuum noch sehr gut.

Angesichts der technologischen und finanziellen Stärke des Unternehmens belassen wir unsere Empfehlung auf "übergewichten". Aufgrund des z.Z. gedämpften Wachstums senken wir aber unsere Umsatzprognosen auf 185 Mio. Euro (2001) bzw. 205 Mio. Euro (2002). Als Ergebnis je Aktie erwarten wir 2,45 Euro (2001) bzw. 2,75 Euro (2002). Damit liegt das KGV01/02 bei gemäßigten 15 bzw. 13.

Jost Niggemann


Email

© 2001 Performaxx AG

aquamarin - Mittwoch, 8. August 2001 - 22:48
Da hat ja noch jemand "Bremsspuren" entdeckt. Kommt aber zu einem anderen Ergebnis. Würde mich mal interessieren, wie er auf ein Ergebnis von 2,75 Euro für 2002 kommt. Damit wäre Pfeiffer wirklich ein "Kauf".

Aquamarin

aquamarin - Dienstag, 16. Oktober 2001 - 04:33
Quelle: comdirect

Auch der Technologiekonzern Pfeiffer Vacuum bleibt von der Konjunkturflaute des Halbleitermarktes nicht verschont und räumt inzwischen ein, dass man die für 2001 ausgegebenen Umsatz- und Gewinnziele nicht erreichen wird. Eine Unternehmenssprecherin bestätigt, dass die Nemax50 gelistete Gesellschaft ihr Umsatzziel um 5 bis 10 Prozent verpassen werde. Bisher ist man bei Pfeiffer Vacuum von einem Jahresumsatz von 187,5 Mio. Euro ausgegangen. Auch das ursprünglich ins Auge gefasste Bruttoergebnis von 36 Mio. Euro sei nicht mehr zu erreichen. Dagegen hält das Unternehmen aber an seiner Prognose von 18 Prozent für die Ebit-Marge fest. Bei Pfeiffer Vacuum macht sich nach Firmenangaben vor allem das schwache US-Geschäft bemerkbar, dass im September regelrecht eingebrochen sei. Nach einem ersten Schreck und einem deutlichen Kurseinbruch von fast 10 Prozent erholt sich die PV-Aktie wieder. Besonnenheit ist am Markt eingekehrt. Die Erkenntnis, dass man eine solche Meldung bereits länger erwartet hat, setzt sich durch. Inzwischen fällt der Tagesverlust mit rund 3,5 Prozent eher bescheiden aus.

chinaman - Dienstag, 13. November 2001 - 08:34
Pfeiffer Vacuum: Marketperformer
12.11.2001 15:46:13

Kurzzusammenfassung:
Analyst: Bankhaus Lampe
Rating: Marketperformer
Kursziel: 39 Euro
Update: downgrade
WKN: 691660


Die Analysten vom Bankhaus Lampe stufen den Hersteller von Vakuumpumpen Pfeiffer Vacuum mit „Marketperformer“ ein.
Von Januar bis September 2001 habe sich der Umsatz um 3,3% auf 130 Mio. Euro vermindert, das EBIT habe sich um 8,8% auf 22,8 Mio. Euro reduziert. Die erreichte EBIT-Marge von 17,5% liege zwar unter dem Vorjahreswert von 18,6%, sei aber dennoch als komfortabel zu bezeichnen. Dank einer günstigeren Steuerquote habe das Ergebnis nach Steuern jedoch im Vergleich zum Vorjahr um 10,8% gesteigert werden können.

Die Neun-Monats-Zahlen würden belegen, dass Pfeiffer Vacuum unter der Krise in der Halbleiterindustrie und der schwachen Konjunktur in den USA, einem der Hauptabsatzmärkte, leide. So habe sich der USA-Umsatz in den ersten neun Monaten um 23% auf 36 Mio. Euro reduziert. Das Ordervolumen habe sich im dritten Quartal um 30% auf 37 Mio. Euro verringert. Zunächst scheine es, dass diese Abschwächung im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum besonders hoch sei. Die Analyse zeige jedoch, dass der Auftragseingang aufgrund der guten Wirtschaftsentwicklung in der Halbleiterindustrie gerade im dritten Quartal 2000 sehr hoch gewesen sei.

Die Gesellschaft besteche weiter durch die außerordentlich gute Rentabilität mit einer EBIT-Marge von 17,5% und einer Nettoumsatzrendite von 11,1%, die im bisherigen Jahresverlauf trotz des schwachen wirtschaftlichen Umfelds habe realisiert werden können. Die hohen Rentabilitätskennziffern seien vor allem auf die neuen Produktionsanlagen und die flexible Veränderung der Kapazitäten durch die Beendigung von Leiharbeitsverhältnissen zurückzuführen.

Die Analysten haben ihre Gewinn- und Verlustrechnung überarbeitet und erwarten nun statt eines leichten Umsatzzuwachses im laufenden Jahr ein Umsatzminus von 10%. Auf der Basis einer im laufenden Jahr erreichbaren EBIT-Marge von 18% errechne sich ein Gewinn je Aktie von 2,18 Euro. Mit Blick auf das kommende Jahr zeige die modifizierte GuV-Planung nun ein Ergebnis je Aktie von 2,43 Euro. Das neue Kursziel der Analysten betrage nun 39 Euro nach zuvor 47 Euro.

chinaman - Donnerstag, 13. Dezember 2001 - 11:02
Ad hoc: Pfeiffer Vacuum deutsch

Pfeiffer Vacuum baut Aktivitäten im DVD-Bereich aus Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Pfeiffer Vacuum baut Aktivitäten im DVD-Bereich aus Asslar, 13. Dezember 2001. Pfeiffer Vacuum übernimmt ab 1. Januar 2002 die Aktivitäten der Multimedia Machinery GmbH, Aschaffenburg - früher Leybold Systems - im Rahmen eines Asset Deals. Der Kaufpreis wird nicht genannt. Er wird aus liquiden Mitteln finanziert. Die neue Gesellschaft wird unter Pfeiffer Vacuum Systems GmbH firmieren. Es werden 45 Mitarbeiter/ Mitarbeiterinnen übernommen. Mit modernsten Einrichtungen werden am Standort Aschaffenburg folgende Produkte entwickelt, produziert und vermarktet: Komplette DVD Linien für die Produktion von - vorbespielten DVDs

DVD ROMs - wiederbeschreibbaren DVDs

DVD RWs Metallisierer für - vorbespielte DVDs - wiederbeschreibbare DVDs Die vorbespielte DVD wird in erster Linie zur Video-Distribution eingesetzt. So wurden im 3. Quartal 2001 weltweit erstmalig mehr Filmtitel auf DVD als auf VHS- Kassetten verkauft. Die wiederbeschreibbare DVD wird ihren Siegeszug in 2002/ 2003 beginnen. Es wird erwartet, dass die DVD RW die VHS- Kassette in einigen Jahren komplett ablösen wird. Bei der Herstellung von CDs und DVDs spielt die Beschichtung unter Vakuum

Metallisierung eine zentrale Rolle. Die hierzu notwendigen Vakuumkomponenten machen je nach Typ 25 - 40 % des gesamten Maschinenpreises aus. Vakuumkomponenten wie Vakuumpumpen, -messgeräte und - bauelemente sind aber Pfeiffer Vacuums Kerngeschäft neben Lecksuch- und Beschichtungssystemen. Dadurch ergibt sich im neuen Geschäftsfeld DVD ein erheblicher Kostenvorteil. Vor 18 Monaten hat Pfeiffer Vacuum bereits die Mehrheit an dem Schweizer Ingenieurbüro Memex erworben, einer Firma, die sich in erster Linie mit der Entwicklung von Metallisierern für die wiederbeschreibbare DVD beschäftigt. Diese Metallisierer werden zukünftig in die entsprechende Linie für DVD RW integriert. Mit der neuerlichen Akquisition und der Zusammenfassung seiner DVD- Aktivitäten verstärkt Pfeiffer Vacuum seine Aktivitäten auf diesem Zukunftsmarkt. Signifikante Umsätze erwartet man ab Mitte 2002; für die Folgejahre wird jeweils eine Verdopplung des Umsatzes prognostiziert. Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 13.12.2001 WKN: 691660; ISIN: DE0006916604; Index: NEMAX 50 Notiert: Neuer Markt Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, München, Hamburg, Hannover und Stuttgart



13.12. - 08:39 Uhr

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Pfeiffer Vacuum: Archivierte Beiträge bis 13. Dezember 2001